1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• Deutsche Glasfaser - Unifi Dream Machine Pro + Unifi GPON Fiber Modul - Erfahrungswerte?

• frank_m
    • 2. Dezember 2022 um 11:16

Ja, mach dich gerne mal dran. Es gibt einige Versuche, mit Daten aus dem Original ONT oder einer Fritzbox auch andere GPON Modems online zu bringen. Erfolgsmeldungen sind Mangelware bislang.

Bei der DG ist auch dokumentiert, welche Werte du brauchst, damit das Onboarding erfolgreich sein kann, und die findet man auch hier im Forum. Ausprobiert hat es aber noch nie jemand.

• Deutsche Glasfaser - Unifi Dream Machine Pro + Unifi GPON Fiber Modul - Erfahrungswerte?

• frank_m
    • 2. Dezember 2022 um 10:48

Das wird nicht funktionieren. An DG Anschlüssen funktioniert nur der originale ONT bzw. die 5530/5590. Ein SFP GPON Modul bekommst du nicht aktiviert. Details finden sich zahlreich im Forum.

Einzige Chance: Die UDMP per Ethernet an den DG ONT hängen. Das haben mehrere gemacht, und das bekommt man wohl hin mit ein bisschen Finetuning. Findet sich ebenfalls im Forum.

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• frank_m
    • 2. Dezember 2022 um 10:46

Wende dich an die Location Services.

• Kein Internet mit neuer FritzBox 7590AX

• frank_m
    • 1. Dezember 2022 um 19:50

VLAN IDs vergessen? Was sagen die Logausgaben der Box?

• Telekom Glasfaser Inside oder nicht

• frank_m
    • 1. Dezember 2022 um 09:09

Bei VDSL sind die Verteilerkästen häufig mit Glasfaser angebunden. Von da aus geht es dann mit Kupfer weiter.

Werbeabteilungen sind kreativ. Bei Vodafone heißt das gleiche fürs Kabelinternet "Coax-Glasfaser". Hat aber auch nicht mehr Glasfaser intus, als ein VDSL.

• Deutsche Glasfaser blockt Magenta TV Login seit Kündigung, oder Störung?

• frank_m
    • 30. November 2022 um 13:21
    Zitat von ITCHRIS

Jedoch bin ich bei der Suche auf den Teredo Filter gesoßen.

Dieser ist im Standard aktiv.

Ist er bei mir auch, und keine Probleme mit Magenta TV.

• frank_m
    • 30. November 2022 um 11:41

Da bin ich vollkommen bei dir.

Ich bin mir auch nicht sicher, dass das in diesem Fall das Problem ist. Aber es scheint ja so zu sein, dass nur ausgewählte Nutzer betroffen sind, die aber alle über einen spezifischen Pfad auf die Magenta TV Server kommen. Eigentlich wollte ich nur ausschließen, dass es daran liegt. Aber so langsam gehen mir die Ideen aus.

• frank_m
    • 30. November 2022 um 11:19

Naja, im weitesten Sinne ist das ein Telekom-Problem. Der Punkt ist, sie machen das absichtlich aus Security Gründen. Das werden sie nicht ändern, die Aussage dazu war deutlich.

Wenn man darauf stößt, dann muss man lokal drumherum arbeiten. Viele Router bieten dafür Einstellungen (z.B. Fritzboxen), bei einigen (vor allem UDM Geräten) sind es aufwendigere Firewall Regeln, die man auf der Konsole anwenden muss.

• frank_m
    • 30. November 2022 um 10:44

Ich bin mir nicht sicher, dass das ein Telekom Problem ist. Wie meine Tests oben ja ergeben haben, ist der Weg über Frankfurt allein nicht ausschlaggebend für das Problem.

Habit ihr mal in Richtung MTU/MSS geschaut? Vor allem bei IPv6 könnte ich mir ein MSS Problem vorstellen. Die Telekom - vor allem bei Magenta TV - ist bekannt dafür, alle ICMP Nachrichten zu blocken, auch die für die IPv6 Pfadaushandlungen.

• Deutsche Glasfaser: Telefonieren nur mit "Start-Knistern" und Abbrüchen möglich

• frank_m
    • 29. November 2022 um 13:55

Nein, ich meine vor allem die Einstellung "DECT-Funkleistung verringern".

• Deutsche Glasfaser: Telefonieren nur mit "Start-Knistern" und Abbrüchen möglich

• frank_m
    • 29. November 2022 um 13:50

Die DECT Energiesparmechanismen können aber durchaus Einfluss auf das Problem haben, da sie den Singnal-Rauschabstand reduzieren und so die Verbindung anfälliger für Störungen machen.

• Deutsche Glasfaser mit kundeneigenem Router mit Anschlussmodell FiberTwist NT an Draytek Vigor 2962

• frank_m
    • 28. November 2022 um 10:31

Schau doch mal in den Thread mit der Beschreibung der Komponenten bei einem Glasfaseranschluss und vergleiche das mit deinem Aufbau. Es kommt vor, dass GF-TA und NT in einem Gerät integriert sind. Am Ende wartest du auf was, was schon da ist.

Einen NT bekommst du seitens deines Anbieters auf jeden Fall. Für den Betrieb des 2962 wirst du den auch brauchen. Zu Draytek findet sich ebenfalls schon einiges im Forum, einfach mal stöbern. Das sollte möglich sein.

• Dgtv

• frank_m
    • 27. November 2022 um 13:07
    Zitat von hira

Ich hab zu meinem Vertrag die Box mit geliefert bekommen

Deshalb frage ich ja: Was war das für ein Vertrag? Das Produkt DG TV ist schon vor Monaten abgekündigt worden. Deshalb wundert es mich, dass es heute noch Neuabschlüsse mit Mindestvertragslaufzeiten etc. gibt.

• Dgtv

• frank_m
    • 27. November 2022 um 12:31

Und es ist sicher das alte DGTV? Wenn man die Seiten bei der DG aufruft, dann landet man nur noch auf dem Waipu Angebot.

Was war denn das für ein Angebot, wo heute noch DGTV ausgeliefert wird?

Ich möchte nur ausschließen, dass wir DGTV suchen, wo WAIPU drin ist.

• Dgtv

• frank_m
    • 27. November 2022 um 12:15

Wie hast du denn bislang DGTV geschaut? Du musst den Tarif ja schon länger haben, denn neu buchen kann man ihn ja schon länger nicht mehr.

• Dgtv

• frank_m
    • 27. November 2022 um 12:07

Hast du mal die Suche bemüht? Zu DGTV hatten wir ja durchaus schon Fragen.

Funktioniert das seit dem Wechsel zu Waipu noch voll umfänglich?

• Zweiter Glasfaser-Anschluss

• frank_m
    • 27. November 2022 um 09:31

Ich habs befürchtet, dass es so ausgeht.

• PPPoE-Passthrough mit FB 5590 bei DNS:NET

• frank_m
    • 27. November 2022 um 09:28
    Zitat von Phino

Allerdings müsste ich dann 2 IP-Adresse bekommen.

Genau da sehe ich auch das Problem. Oder nutzt DNS:NET eine 2. PVC für Telefonie? Dann könnte es gehen.

Ansonsten wäre der Weg halt umgekehrt: Die Fritzbox muss hinter die UDM.

• DG Komfortanschluss mit Premium Router (Gpon NT + 7590) auf 5590 tauschen

• frank_m
    • 25. November 2022 um 18:02

Ich mag es halt nicht, wenn man die Entwickler eines Anbieters pauschal als "Studenten" und die Produkte als "Müll" bezeichnet, und nach intensiver Nachfrage bleibt ein amoklaufender DHCP Client und eine vergessene Log-Einstellung als Problem übrig.

Zitat von silo81

UND NICHT weil mir die Argumente ausgehen.

Ausgehen können sie dir ja auch nicht. Es waren ja nie welche da.

• DG Komfortanschluss mit Premium Router (Gpon NT + 7590) auf 5590 tauschen

• frank_m
    • 25. November 2022 um 16:49

So endet es immer, wenn die Argumente ausgehen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum