1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• Teranet Vertrag kündigen/widerrufen vor der Vorortbegehung?

• frank_m
    • 5. Januar 2023 um 15:17

Die Versorgungspflicht beschreibt keine exakte Technologie, sondern lediglich die Dienste, die möglich sein müssen.

Wobei man sagen muss, dass die dort beschriebenen Mindestanforderungen sich im Außenraum mit Kupfer-Doppelader allein nicht realisieren lassen. Da müssen also schon andere Technologien zum Einsatz kommen.

Die Versorgungspflicht betrifft auch nicht die Telekom allein, sondern die BNetzA kann auch andere Anbieter dazu verpflichten, jemanden mit Telekommunikationsdiensten zu versorgen. Und auch dann heißt es nur, dass der andere Anbieter ein Angebot für die Versorgung machen muss. Wie das aussieht, ist nicht beschrieben.

Bundesnetzagentur - Versorgung

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Versorgungsverpflichtung wird die Telekom im Zweifel nicht davon abhalten (können), ihr Kupfernetz abzuschalten. Da reicht eine andere verfügbare Anschlusstechnologie (BK, Glasfaser) eines beliebigen Anbieters, um das aufzufangen. Wie der Kunde da im Zweifel drankommt, ist nicht geregelt. Deshalb wäre ich vorsichtig mit Äußerungen wie "so schnell schalten die nichts ab".

• Fragen zum Netzwerk Aufbau/ Effizienz, Fritz 5590 und mehr

• frank_m
    • 4. Januar 2023 um 20:43

Wenn du einen Repeater bei AVM kaufst, dann hat der üblicherweise einen anderen Chipsatz, als die Box. Beim Repeater 6000 und der 4060 und der 5590 ist es aunahmsweise identisch.

Ist bei mir mit 5530 und Repeater 6000 auch unterschiedlich. 160 Mhz und 80 Mhz nutze ich auch, und das hat sich noch nie gebissen oder eine Radarerkennung ausgelöst. Da der Chipsatz bei der 5590 und dem 6000 identisch ist, kann ich dir sagen, dass das garantiert nicht zu Problemen führt und es auch keine unnötigen Radar Erkennungen gibt.

• Fragen zum Netzwerk Aufbau/ Effizienz, Fritz 5590 und mehr

• frank_m
    • 4. Januar 2023 um 18:54
    Zitat von Tobgun1

Mir wird in einem anderen Forum sehr oft empfohlen bei einer weiteren 4040 zu bleiben, lediglich DECT bräuchte ich dann wieder.

Das halte ich für vollkommenen Unsinn.

Zitat von Tobgun1

Die 5590 scheint dort sehr unbeliebt wegen genannten Radar erkennungen "zero-wait Funktion "zu sein.

Das kann man nicht verallgemeinern. Wenn es Radar-Erkennungen gibt, dann ist da auch was, was erkannt wird. Solange die Umgebung sauber ist, gibt es auch keine Radar Erkennungen.

Zitat von Tobgun1

Und vorallem 5590 mit wifi 5 und 6 und 160MHz Kanal breite wäre hier fehlerbehaftet.

Hab ich auch lange gemischt gehabt, (Repeater 1750 an Fritzbox 5530). Das geht völlig problemlos.

Zitat von Tobgun1

Dieser hat dann aber auch wieder nur 1 lan rein 1 lan raus oder ?

Ja.

Zitat von Tobgun1

ch habe hier aber keine Fehlermeldung, Internet steht auf "aktiv" und er steht ja auf IP-Client im Netzwerk eines anderen Routers... ich bin immer mehr und mehr verwirrt.

Wieso verwirrt? IP Client ist doch der typische Modus für dein Szenario.

Lass dich nicht unnötig verwirren. In den Foren tummeln sich die paar mit Problemen, aber nicht die Millionen Nutzer, die keine haben. Und nicht alle, die antworten, wissen auch, worüber sie reden. Gerade mit Radar Erkennung hatte ich noch nie Probleme, und ich betreue so einige Boxen in der Umgebung. Ich glaube, das kommt eher selten vor, und wenn es vorkommt, dann gibt es auch einen Grund dafür.

• [DG] DNS Störungen

• frank_m
    • 4. Januar 2023 um 15:29

Wenn man sich die Threads zur Firmware 07.50 ansieht, ist das kein DG spezifisches Problem, sondern eher eines der 07.50. Ich hab auch von Kabel- und DSL-Kunden gelesen, die das gleiche Problem haben.

• Deutsche Glasfaser, Kündigung Vertrag aus besonderem Grund bei Nichterfüllung innerhalb von zwanzig (20) Monaten

• frank_m
    • 4. Januar 2023 um 13:21
    Zitat von Delegro

Im Moment warte ich noch bis 31.03.2023 ab. Wenn der "neue" Termin aber auch nicht eingehalten wird, werde ich mich damit wieder beschäftigen müssen. Es kann nicht wirklich sein, dass der Anschluss 24 Monate dauert. Aber wie gesagt, im Moment warte ich erst noch mal ab!

Die Alternative ist gar kein Glasfaseranschluss, und das vermutlich auf Jahre, denn Nachanschlüsse dauern noch viel länger. Willst du das wirklich riskieren? Die Telekom hat kürzlich das erste Mal von Abschaltung der Kupferinfrastruktur gesprochen für Gegenden mit überwiegend Glasfaseranschlüssen. Sie haben nichts Konkretes genannt, es hieß nur, sie ziehen es in Erwägung, aber man weiß ja, wie schnell sowas dann gehen kann. Andere Anbieter haben sich das bislang nicht getraut, aber das war bei der 3G Abschaltung auch so: Wenn erst mal einer anfängt, davon zu reden, dann folgen die anderen meistens schnell.

Klar ist das jetzt ärgerlich, aber wenn der Ausbau bereits angefangen hat, dann zieh es durch. Alles andere würde ich nicht mehr riskieren.

FTTH: Telekom spricht von Abschaltung der Kupferplattform - Golem.de
    Region für Region werde nach einem kompletten Glasfaser-Ausbau das Kupfer abgeschaltet. Die Telekom sieht sich hier noch als Start-Up.
    www.golem.de
    Zitat

"Wir machen es Schritt für Schritt", betonte Deutschlandchef Srini Gopalan. "Jetzt reden wir mit der Bundesnetzagentur über die regulatorischen Rahmenbedingungen für die Kupferabschaltung."

• Telefonieprobleme bei der Deutschen Glasfaser

• frank_m
    • 4. Januar 2023 um 11:22

Kannst du dir das nicht auf einem ordentlichen Browser ansehen? Bei diesen mobilen Ansichten hab ich schon ne Menge Fehler erlebt, in verschiedensten Portalen.

• Welchen Router?

• frank_m
    • 3. Januar 2023 um 11:45

Es ist trotzdem Unsinn, Geld für ein DSL Modem auszugeben, dass man nicht braucht. Warum nicht eine günstigere Box nehmen, die noch dazu leistungsfähiger ist?

Zu Powerline: Das ist eher Glückssache, wenn es gut funktioniert. So pauschal empfehlen würde ich das nicht, schon aufgrund der Probleme, die es im Rest der Elektroinstallation und bei Nachbarn auslösen kann.

• Welchen Router?

• frank_m
    • 3. Januar 2023 um 09:38

Ich halte eine 7590AX für keine gute Wahl. Warum sollte man eine Box mit DSL Modem für einen Glasfaseranschluss kaufen?

Vor allem, wenn gutes WLAN eine Anforderung ist, dann würde ich die 4060 ins Auge fassen. Die ist dort deutlich vor der 7590AX.

• Telefonieprobleme bei der Deutschen Glasfaser

• frank_m
    • 2. Januar 2023 um 12:47

Hast du im Portal die Rufnummern dem Sip Account zugeordnet? Auch wenn es nur einen Sip Account gibt, muss man diesen Schritt manuell machen, jedenfalls musste ich das damals bei mehreren Bekannten so machen.

• Kundeneigener Router testen, obwohl Mietrouter vorhanden

• frank_m
    • 2. Januar 2023 um 09:02

Wobei man die VoIP Zugangsdaten natürlich auch aus der Fritzbox auslesen könnte, mit Hilfe der fbtools z.B.

• Kundeneigener Router testen, obwohl Mietrouter vorhanden

• frank_m
    • 1. Januar 2023 um 19:53

Die eine Stunde Wartezeit beim Routerwechsel hast du bedacht?

Zitat von basti2s

Leider kann aber keine Internetverbindung hergestellt werden.

Versuche mal anhand eines Paketmitschnitts an der WAN Schnittstelle herauszufinden, was schief geht. Vielleicht ist nur die VLAN ID falsch.

• Chaos bei der Hotline? „Ihr Anliegen ist uns sehr wichtig …“

• frank_m
    • 31. Dezember 2022 um 23:47

Dennoch könnte man die Ursachen weiter analysieren. Liegt es im Backbone, oder eher im Peering? Ggf. gibt es Maßnahmen, die dich ein Stück weit unabhängig machen von den Einschränkungen (VPN etc).

• frank_m
    • 31. Dezember 2022 um 17:15

Ich denke, dafür sind Twitter und Facebook erheblich geeigneter, aufgrund der Reichweite, und weil dort auch Vertreter der Anbieter unterwegs sind, die dort wenigstens mitbekommen, wenn jemand ein Problem hat.

Ein Forum lebt von der gegenseitigen Hilfestellung und der technischen Diskussion. Dafür ist die Plattform perfekt geeignet. Wenn man dieser Stärke direkt durch die Fragestellung die Grundlage entzieht, ist das reichlich sinnfrei: Die Antworten werden nicht das enthalten, was der Nutzer erwartet oder was ihm weiterhilft. Und bei den paar Nutzern - von denen praktisch niemand in offizieller Funktion einen der Anbieter vertritt - bleibt der Druck auf den Anbieter entsprechend klein: Er bekommt ihn schlicht nicht mit.

Twitter und Facebook eignen sich gut, wenn man Druck aufbauen möchte, denn da sind viele technisch unversierte Nutzer, die schnell mal einen Shitstorm lostreten können. Das wirkt besser.

Also sollte man jede Plattform ihrem Hauptzwecke entsprechend einsetzen. Am Ziel vorbei hilft niemandem.

• frank_m
    • 31. Dezember 2022 um 16:12

Tun wir ja auch nicht. Dennoch sollten die Beiträge dem eigentlichen Sinn eines Forums auch gerecht werden.

• frank_m
    • 31. Dezember 2022 um 14:30

Genau. Der erste Beitrag zielt lediglich darauf ab, auf den DG Support einzuprügeln. Dafür braucht es kein Forum, allenfalls die Telefonseelsorge.

Wie gesagt, ich bin gerne bereit, die Lösungsmöglichkeiten zu analysieren, wenn ein nachvollziehbares Interesse daran besteht.

• frank_m
    • 31. Dezember 2022 um 07:52

Wie so oft: Ein Forum ist Hilfe zur Selbsthilfe. Wir können gern technische Lösungsmöglichkeiten für dein Problem diskutieren. Aber ins Anbieterbashing werden wir hier nicht einsteigen.

Zitat von glas

Dann wird der Fehler beim Kunden und seiner Technik vermutet, mit dem Hinweis auf einen Techniker für 79,90 €.

Das kannst du mit Sicherheit ausschließen?

• FritzBox 6890 LTE an Glasfaseranschluß

• frank_m
    • 30. Dezember 2022 um 20:02

Am besten hältst du dich an die Hardware Empfehlungen aus den anderen EWE Threads. Achte beim Benutzen der Suchfunktion darauf, die nativen EWE Threads zu erwischen, und nicht die von Glasfaser Nordwest. Da sind all deine Fragen bereits beantwortet worden.

• Keine Telefonie bei Verbindung zu VPN-Anbieter

• frank_m
    • 30. Dezember 2022 um 10:37

Pures Werbe-Bla-Bla. Man identifiziert die Nutzer heute nicht mehr über IP- oder Ortsinformationen, sondern über Metadaten, Browsersettings, Surfhistorie und ähnliche Informationen.

Es gibt nur einen sinnvollen Anwendungsfall: Wenn man eine IP aus einem spezifischen Land braucht, um lokale Dienste aufzurufen. Das geht aber üblicherweise auch über einen Proxy. Ansonsten führt ein VPN nur dazu, dass nicht nur der Internetprovider deine Daten abgreift, sondern auch noch der VPN Provider. Und bei letzterem bezahlst du sogar dafür, ausspioniert zu werden.

Das Geschäftsmodell ist echt überzeugend, zumal die meisten sogar freiwillig kommen. Wirklich bemerkenswert.

• frank_m
    • 30. Dezember 2022 um 10:08

Das geht nicht.

• frank_m
    • 30. Dezember 2022 um 09:44

Dass der IPv6 Verkehr übers VPN fließt. 8o

Ich weiß nicht, ob das ein Vor- oder Nachteil ist. Die IPv6 Daten machen jedenfalls vom VPN Client den Umweg über deinen Anschluss. Das erhöht die Latenz.

Wenn du aber nativ gar keinen IPv6 Zugang hast, dann kann das VPN die einzige Möglichkeit sein, überhaupt über IPv6 zu kommunizieren. Dann würde es Sinn machen. Die Frage ist: Was sind deine Anforderungen?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum