Ich hab den Router auch schon probiert zu verbinden so wie der Technik Mitarbeiter mir das gesagt hat.
Und was hat der gesagt? Vor allem: Welche VLAN IDs hast du eingetragen? Für Internet und Telefonie?
Ich hab den Router auch schon probiert zu verbinden so wie der Technik Mitarbeiter mir das gesagt hat.
Und was hat der gesagt? Vor allem: Welche VLAN IDs hast du eingetragen? Für Internet und Telefonie?
Ich hab die funktional identische Inhaus der 5530 seit mehreren Tagen drauf (7.39-102664). Die läuft ebenfalls völlig problemlos. Auch Wireguard über IPv6 läuft im Rahmen des Erwartbaren sehr gut.
5530 an DG mit AON.
Ich hab schon einige Anbieter gehabt, wo man eine IPv4 mieten kann, eine dedizierte, aber meistens funktioniert das dann über VPN Clients, was dann wieder nur unter Windows geht.
Das wäre ungewöhnlich, wenn es eines der Standard VPN Protokolle ist. Da ist Linux meist deutlich stärker, als Windows.
Wird Zeit das IPv4 einfach abgeschafft wird
Nee, warum? Man kann es ja problemlos parallel zu IPv6 betreiben.
Nur seltsam,dass bei Karlchen 2003 -oben vor 14 Std- es anscheinend doch anders war.
Ich glaube nicht, dass das Übermitteln der Modem-ID Einfluss auf die Aktivierung hatte.
Die Frage ist, ob man den günstig ein VPN mit einer IPv4 bekommt?
Da kenne ich keinen Anbieter, und das ist üblicherweise auch nicht die Intention eines VPN Anbieters. Eine IP ausgehend nutzen die natürlich, aber die ist nicht statisch und gehört nicht dir allein. Außerdem stehen die natürlich bei vielen Diensten auch auf einer Blacklist.
den VPN würde ich ja nur nutzen, damit die lästigen Captchas weggehen, die man dank einer high Risk Public IP hat.
Vorsicht. Wenn man da von einer IP kommt, die nicht von einem Anbieter als Endkunden-IP gemeldet wird, dann handelt man sich deutlich mehr Probleme ein. Viele Streaming Dienste gehen dann gar nicht, google meldet andauernd unerwartete Aktivitäten von der IP usw. Für den Anwendungsfall scheidet ein Tunnel zu einem VPS quasi aus, denn die IPs werden als Infrastruktur IPs gemeldet.
Portmapper sind eh nur für eingehende Verbindungen, die sind damit auch raus.
Ich wüsste im Moment keine gute Lösung für dein Anliegen.
Dein Anschlussmodell ist eine BKTel 1500 (NT mit Telefonie).
Das passt aber nicht zum kundeneigenen Router. Was stand denn im Kundencenter bei der DG?
Gibt es denn weitere Optionen außer den von mir genannten?
Irgendwo in der GUI gibt es auch einen Button zum Resetten der Netzwerkeinstellungen. Aber es ist denkbar, dass der das gleiche macht, wie diese beiden netsh Kommandos.
Hast du die Netzwerkeinstellungen mal zurückgesetzt? Besonders, wenn es Umbaumaßnahmen gab, ist das zu empfehlen. Das könnte so ein typisches Problem der TCP Settings sein.
Da man seine Fritz!Box von DG ja easy hacken kann
Aber man kann es nicht rückgängig machen, und die Box ist nicht dein Eigentum. Ich würde die Finger davon lassen.
Einige Portmapper wie "Feste IP" bieten sowas an. Aber es ist teuer, und ein Speedlimit wirds wohl auch geben. Die Frage ist: Wofür braucht man mehr als 200 MBit/s? Wie dem auch sei, wenn du die VPN Verbindung über die 7590 aufbauen willst, ist das Speedlimit des Anbieters irrelevant.
Alternativ geht auch eine VPN Verbindung zu einem VPS. Aber viel schneller wird das auch nicht. Jedenfalls nicht über die 7590.
Bei mir steht DL 1,00 Gbit/s und UL 1,00Gbit/s und das kann ich nicht ändern.
Doch kannst du, bei den Internetverbindungseinstellungen unter Erweitert. Da kann man Download und Upload des Tarifs einstellen. Sollte man auch beim kundeneigenen Router.
Die Anleitung empfiehlt doch auch, das Profil "anderer Anbieter" zu nehmen, oder? War früher jedenfalls so. Meine Box hat auch gar keinen Anbieter "deutsche Glasfaser".
Einfach die Anleitung der DG zur Fritzbox befolgen. Genau so muss man es machen, da steht alles drin.
Sieht nicht so aus, als ob du es richtig eingerichtet hast. Die Angaben zur Bandbreite fehlen. Die müsste man im Screenshot in #18 eigentlich sehen können.
Es ist auch nicht immer um 20:40 Uhr, sondern da ist durchaus mal ne Stunde Unterschied. Und ob es wirklich täglich auftritt, kann man den Logs, die man uns gezeigt hat, auch nicht entnehmen, da sind die Abstände deutlich größer, teils mehrere Wochen.
Ist mir nur schleierhaft warum andere Benutzer von Fritzbox5590 den Fehler nicht melden.
Das ist ein individuelles Problem. Das können andere nicht melden.
Für die Spielerei zu Hause sicherlich ganz nett, für die Kommunikation dem Provider gegenüber aber wertlos. Da hilft nur eine Messkampagne des Tools der BNetzA.
Hier gibt es dazu sehr detaillierte Informationen:
Sind 3 Bauteile,welches Teil brauche ich denn nicht,wenn ich die Firtzbox 5590 direkt anschließen will,hat ja ein Modem.???
Naja, du hast 2 Geräte, da geht Glasfaser rein und raus, und 1 Gerät, da geht Glasfaser rein und Ethernet kommt raus. Welches wird es da wohl sein?
Vielleicht sollte man den Autoren mal nahelegen, das Produktdatenblatt zu lesen. Da steht drin, welche Bandbreiten zu erwarten sind.
Ein BMW 330i fährt auch nicht 330 oder hat 330 PS. Da wundert das erstaunlicherweise niemanden, wenn im Datenblatt steht, Höchstgeschwindigkeit ist 250 km/h. Aber wenn ein Internettarif "DG giga" heißt, dann erwarten alle 1000 MBit/s, auch wenn in der Produktbeschreibung steht, zu erwarten sind 900.
Als kundeneigener Router könnte sie funktionieren. Aber ein Restrisiko bleibt, vor allem für die VoIP Einrichtung.
Im Moment einfach mal testen kannst du sie nicht. Dafür musst du den Anschluss umstellen lassen, und dann funktioniert der DG Router nicht mehr, es gibt also keinen Weg zurück. Du solltest also vorher den Weg zum nächsten Elektronikfachmarkt raussuchen, um im Zweifel schnell einen offenen Router besorgen zu können.
Der VPN-Client zeigte mir an, dass die Verbindung erfolgreich hergestellt wurde. Es war aber kein Ping ins entfernte Netzwerk möglich.
...
Das VPN wird zwischen einem Lancom VPN-Router und dem Lancom VPN-Clienten auf dem Laptop zu Hause aufgebaut.
Ja, das hab ich erwartet. Je nach den Parametern der VPN Verbindung könntest du über Kurz oder Lang das Problem wieder bekommen, und da können die bei InternetNord vermutlich nichts dagegen machen. Da muss man wahrscheinlich den VPN Server umkonfigurieren, und das betrifft dann alle VPN Clients.
Vielleicht hilft ein Hinweis an deine IT Kollegen, dass sie Wert legen sollen auf NAT-T (ggf. sogar einen UDP Tunnel einrichten) und die Möglichkeit in Betracht ziehen müssen, dass mehrere VPN Clients über die gleiche öffentliche IP kommen. Aber wie gesagt, möglicherweise hat das Änderungen zur Folge.
Wichtig ist auch, die 5590 auf jeden Fall unmittelbar vor einem Versuch auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Das hatten wir auch schon öfter, das Reste aus alten Versuchen oder anderen Konfigurationen das Onboarding verhindert haben.
Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.
Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.
Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum