Was steht im Log der Fritzbox? Du könntest über einen Paketmitschnitt der Fritzbox noch schauen, ob überhaupt was ankommt vom Glasfasermodem. Vielleicht kann man da DHCP NACKs oder sowas erkennen, was dann ein sicherer Hinweis darauf wäre, dass sich die Glasfaserinfrastruktur an den zusätzlichen MACs der Powerline Adapter stört.
Powerline ist nach meiner Erfahrung leider für alle möglichen Seiteneffekte gut. Dazu kommt, dass die Glasfaseranbieter extrem empfindlich darauf reagieren, wenn mehr als ein MAC am Modem hängt, und das ist hier der Fall. Beides könnte bei dem Problem eine Rolle spielen, und beides wirst du mit deinen Mitteln nicht lösen können.
Klare Empfehlung ist deshalb, den Router immer unmittelbar am Modem zu betreiben. Kein Switch, kein Powerline oder sonst ein aktives Gerät gehört dazwischen.
Ich würde Powerline grundsätzlich nicht mit Glasfaser zusammen verwenden, da man sich die Vorteile von Glasfaser damit gründlich zerstört, selbst wenn Powerline an sich im Rahmen seiner Möglichkeiten gut funktioniert.