1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• Deutsche Glasfaser Ping Spikes und Micro hänger

• frank_m
    • 13. März 2023 um 11:08

Auf diese Meldungen würde ich nicht allzuviel geben. Die DG ist relativ schnell mit Störungen auf ihrer eigenen Seite:

Störungen und Wartung - Deutsche Glasfaser

Das ist diesbezüglich die einzige verlässliche Quelle. Diese Störungs-Sammelseiten sind mit Vorsicht zu genießen. Wenn mal jemand eine Webseite nicht aufrufen kann, postet er da eine Störung. Mindestens 80% davon haben gar nichts mit dem Anbieter zu tun und sind 10 Minuten nach dem Post obsolet.

• Eigenmodem Turris Omnia an Glasfaser der EWE

• frank_m
    • 13. März 2023 um 11:02

Ist das ein EWE Anschluss oder Glasfaser Nordwest? Wenn es EWE direkt ist, bist du auf dem völlig falschen Weg, die nutzen AON statt GPON. Dann funktioniert gar nichts deiner aktuellen Pläne.

• frank_m
    • 13. März 2023 um 10:08

Da du ja das Problem durch eine Änderung der Routerkonfiguration beeinflussen konntest, denke ich eher an ein lokales Problem bei dir.

• frank_m
    • 11. März 2023 um 22:35
    Zitat von ParanoidX

Alles auf 1 GBit, ausser TV, der kann eh nicht mehr als 100 MBit und auch alles direkt Verbunden.

Wie, alles direkt verbunden? Du betreibst doch hoffentlich nicht mehr als ein Gerät am ONT?

Was hinterm Router ist, interessiert den ONT nicht mehr, und hat auch keinen Einfluss auf die physikalische Verbindung zwischen Router und ONT.

• FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

• frank_m
    • 10. März 2023 um 17:47

Bekommt die Fritzbox denn eine IPv6 Adresse wenn sie hinter dem Modem der DG hängt? Das Notebook bekommt ja anscheinen eine.

• Anschluss Fritzbox 5530 direkt an Übergabepunkt per LAN

• frank_m
    • 9. März 2023 um 19:56
    Zitat von DLMttH

Hier im Forum hat jemand das AON-Modul, welches mit der 5530 mitgeliefert wird, in einen Medienkonverter eingesetzt.

Wo kommt denn da das AVM Modul zum Einsatz? Das Modul im Beitrag ist ein anderes.

Meines Wissens kann man die AVM Module nicht in Fremdgeräten einsetzen, da die "Intelligenz" nicht im Modul, sondern in der Fritzbox sitzt.

• EWE- seit 27.02. kein Glasfaser (Neuanschluß)

• frank_m
    • 9. März 2023 um 17:09

Die BNetzA kann auch nichts machen, wenn der physikalische Link noch nicht funktioniert.

Um sicherzugehen: Du nutzt die von EWE bereitgestellte 5530? Ist es ein reiner EWE Anschluss, oder Glasfaser Nordwest?

• Anschluss Fritzbox 5530 direkt an Übergabepunkt per LAN

• frank_m
    • 9. März 2023 um 16:56

Das Vorgehen sollte so funktionieren. Die Frage ist, ob in der Garage Temperaturen herrschen, die auf Dauer den Betrieb eines Modems erlauben.

• Deutsche Glasfaser Inbetriebnahme 5530 oder 5590 Vorkehrung treffen

• frank_m
    • 9. März 2023 um 13:37
    Zitat von Bytechanger

Meine wichtigste Frage, wenn ich die FritzBox bei der Deutschen Glasfaser über die Leitung registiert habe (Modemnummer wird dort eingetragen), bleibt das Nokia-Modem registriert und kann ich es im Notfall wieder zurück wechseln???

Natürlich nur über den gleichen Prozess, wie beim Wechsel auf die Box, also 1 Stunde warten und Aktivierungscode eingeben.

Zitat von Bytechanger

An der FritzBox stelle ich ein, dass ich KEINE Zugangsdaten benötige und sonst nichts? Kein VLAN, etc.??

Ich habe einen GPON Anschluss....

Ja. Am besten der Anleitung möglichst präzise folgen.

Zitat von Bytechanger

Geplant ist, dass ich die FB an die Galsfaser hänge, von dort aus meine Telefone betreibe und an einen Port meine OPNSense-Firewall dran hänge. Die FritzBox kann ja die OPNSense als Extended Host betreiben und auch IPv6-Subnete durchdelegieren.

Also war das Problem die Telefonie hinter der OPNSense? Ansonsten sollte dein Plan aber funktionieren.

• Erfahrungen: FritzBox 5590 mit Deutsche Glasfaser AON-Anschluss

• frank_m
    • 9. März 2023 um 13:34

Den kundeneigenen Router hat er ja schon, siehe oben. Es kam ja eine 7490 zum Einsatz. Das passt also.

Die GPON Anleitung hilft an AON Anschlüssen natürlich überhaupt nicht. Da braucht man kein Endgerät zu registrieren.

Was man natürlich beachten muss: man muss den ONT ersetzen. Und der filtert in erster Linie VLANs aus. Die muss man also kennen bzw. herausfinden.

• Die ultimative Fritz!Box: ​5690 Pro und 5690 XGS

• frank_m
    • 8. März 2023 um 17:37
    Zitat von Patrick90

Da im 2,4 GHz Band aber nur 1200 mbits und nicht 1440 erreicht werden unterstützen die beiden 5690 Modelle kein WiFi 7 im 2,4GHz Band.

Das kann man so nicht sagen. Die Datenrate ist ja nur ein Aspekt. Energiesparmechanismen, Verschlüsselung, Kanalzugriff, Ko-Existenz,..., all das und noch viel mehr kann enthalten sein, auch wenn man das letzte MCS nicht unterstützt. Auch mit max. 1200 MBit/s kann man Wifi 7 konform sein.

Dennoch gilt weiterhin: viele Erweiterungen sind im 2.4 GHz Band nicht anwendbar, die Kanalbandbreite ist nur eine davon. Von daher darf der Mehrwert von WiFi 7 im 2,4GHz Band hinterfragt werden.

• Die ultimative Fritz!Box: ​5690 Pro und 5690 XGS

• frank_m
    • 8. März 2023 um 14:29
    Zitat von Patrick90

die 5690 Pro hat kein Wifi 7 im 2,4GHz band.

Da sich die Erweiterungen von WiFi 7 nahezu ausschließlich aufs 6 GHz Band beziehen, ist das keine Überraschung.

• frank_m
    • 7. März 2023 um 00:12

Es gibt sehr gute Anleitungen, als Text oder in Videoform, die beschreiben, wie man einen Paketmittschnitt in einer Fritzbox erzeugt,

paketmitschnitt fritzbox - Google Suche

Bei der Analyse können wir dir im Zweifel weiterhelfen. Da ja keine Internetverbindung besteht, werden da auch keine sensiblen Daten drin sein. Du kannst dir das natürlich auch gern selber ansehen.

• frank_m
    • 6. März 2023 um 16:05

Dann bleibt nur ein Paketmitschnitt am WAN Interface und eine Analyse mit Wireshark. Wenn da was am Port vorbeikommt, dann müsste man da auch die VLAN ID sehen können.

• frank_m
    • 2. März 2023 um 20:06

1 Stunde Wartezeit beachtet?

• Autokonfiguration mittels TR-069 / USP (TR-369) bei Fremdrouter

• frank_m
    • 2. März 2023 um 08:30
    Zitat von fnord

keine Ahnung, was ich da machen kann.

Es ist die Art, wie du das hochgeladene Bild in den Beitrag eingebettet hast. Da ist ein Link auf die Bild-Datei, das funktioniert nicht. Du musst aus dem Bild-Dialog die Option "Vorschau einfügen" oder "Bild einfügen" wählen. Vorschau ist empfehlenswert, da es auch Nutzer mit mobilen Endgeräten gibt.

• Fritzbox 5590 und WLAN sehr schwach

• frank_m
    • 1. März 2023 um 19:55

Ist er auch. Vielleicht hilft das weiter:

Mesh mit FRITZ! | FRITZ!Powerline 1240E
    avm.de
  • Autokonfiguration mittels TR-069 / USP (TR-369) bei Fremdrouter

• frank_m
    • 1. März 2023 um 19:54

Der Link mit dem Bild funktioniert bei mir nicht.

Aber ich kann bestätigen, dass über TR-069 erheblich mehr übertragen werden kann. Ursprünglich wurden im Entwurf sogar Dinge wie Zählerfernauslese etc. geplant, ich weiß aber nicht, ob die es am Ende ins finale Release geschafft haben. Also nicht nur Infos aus dem Router über Heimnetzkomponenten, sondern sogar Daten von den Komponenten selber können theoretisch übertragen werden. Ob jemand das in der Praxis nutzt, kann ich nicht sagen. Jedenfalls müsste der Kunde darüber wohl informiert werden (in Europa zumindest).

• frank_m
    • 1. März 2023 um 13:58

Das Bild wird ein bisschen unscharf, aber es sieht so aus, als sei da ein Desktop, der per WLAN mit dem 1240E verbunden ist. D.h., das WLAN ist an. Die Frage ist, warum es für die PS5 nicht nutzbar ist.

Heißen die WLANs gleich? Kann es sein, dass die PS5 nur nicht in der Lage ist, das WLAN vom Router und vom Repeater zu unterscheiden?

• frank_m
    • 28. Februar 2023 um 19:46

Dass die Powerlineverbindung nicht optimal ist, wissen wir inzwischen. Das erklärt aber nicht das fehlende WLAN an dem 1240. Den AP des 1240 muss man auf jeden Fall in der WLAN Suche sehen, selbst wenn gar keine Powerline Verbindung besteht.

Solange man das WLAN des 1240 nicht findet, braucht man an der Powerline Verbindung nicht suchen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum