1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• frank_m
    • 4. April 2023 um 16:46
    Zitat von B-Riese

Freischaltung war 30.3. Fritz!Box 7590 mit WAN an LAN1 des OTN, bekomme aber nur PPPoE Timeouts.

Kommt denn PPPOE zum Einsatz? Bei zahlreichen Anbietern ist es ja einfach DHCP inzwischen.

• AVM Fritz Box 5590/5530 an Netcologne FTTH

• frank_m
    • 4. April 2023 um 10:48

Das ist offensichtlich eines der Geräte mit einem CAT-V Ausgang. Wird der benutzt? Da muss man vorsichtig sein, denn die CAT-V Signale werden zuweilen auf einer zusätzlichen Wellenlänge parallel zum Internet übertragen, die andere ONTs stören können. Kommt das zum Einsatz? Ich weiß nicht, ob die Fritzbox damit zurechtkommt, aber da gibt es definitiv ein technisches Risiko.

Darüber hinaus ist die Frage, welchen Prozess NetCologne bietet, um andere ONTs zuzulassen. Den Fibertwist zu klonen, kannst du mit der Fritzbox vergessen. Du musst NetCologne davon überzeugen, die Box in ihr Netz zu lassen. Wenn sie keinen Prozess dafür haben, wird das schwierig bis unmöglich, da ja auch deren Infrastruktur mit der anderen Gegenstelle zurecht kommen muss.

Für beide Fragen bleibt nur, mit Netcologne in Kontakt zu treten, wenn sie keine allgemeinen Infos dafür zur Verfügung stellen, z.B. im Kundenportal.

• Deutsche Glasfaser - Website Hänger

• frank_m
    • 4. April 2023 um 08:28

Auf den ersten Blick hört sich das nach einem DNS Problem an. Für die Eingrenzung des Problems würde ich die DNS Einstellungen variieren:

- DNS over TLS mal aktivieren oder falls bereits aktiv mal deaktivieren

- Anstatt der Provider DNS Server welche von Cloudflare, Quad9 oder Google einstellen

- ggf. auch mal einen lokalen unbound aufsetzen (damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht)

Wichtig: Immer nur eine Option verändern und dann für ca. 1 Tag testen. Dnanach die nächste Option probieren.

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• frank_m
    • 3. April 2023 um 16:32

Mit einem Tunnel Protokoll hast du natürlich immer IPv6. ;)

DS-Lite wirds ja nicht sein, wenn IPv6 jetzt erst nachträglich aktiviert wurde. Also "native IPv4-Anbindung verwenden".

• Kostenlose Verbindung mit Deutsche Glasfaser, CGNAT, Fritzbox und Wireguard ins Heimnetz mit Handy und IPv6

• frank_m
    • 3. April 2023 um 12:28

Eigentlich sollte es bei der DG keinen Unterschied machen. Aber der Teufel steckt wie so oft im Detail.

An Anschlüssen wie bei der DG mit CGNAT ist es am Ende eigentlich egal, was man einstellt. Denn in dem Fall hat die Einstellung nur Einfluss auf die Reihenfolge der Verbindung: Bei nativ IPv4 wird zunächst die IPv4 Verbindung aufgebaut, dann die IPv6 Verbindung. Bei nativ IPv6 ist es umgekehrt.

Und da kommen dann die Eigenheiten bei der DG ins Spiel. Zum einen läuft Telefonie bislang ausschließlich über IPv4. Zum anderen kann der IPv6 Verbindungsaufbau dauern. Inzwischen ist es besser geworden, aber bis vor einiger Zeit konnte man durchaus mal 30 Minuten auf ein Router Advertisement warten. In der Zeit gabs dann keine IPv6 Verbindung - und folglich auch kein IPv4 und damit auch kein Telefon. "Gefühlt" war der Anschluss beim Verbindungsaufbau mit der Einstellung nativ IPv4 schneller verfügbar, denn das fehlende IPv6 spürte man allenfalls für eingehende Verbindungen. Beim surfen etc. hat man kaum Nachteile durch fehlendes IPv6.

Deshalb immer noch die Empfehlung, auf nativ IPv4 zu stellen.

• frank_m
    • 3. April 2023 um 10:17
    Zitat von OI Fan

Mein Anliegen bezog sich ja darauf, dass ich NUR ipv6 nutzen könne. Aber dies hast du ja verNEINt....

Damit sperrst du dich von einer Menge Diensten aus. U.a. von diesem Forum.

• frank_m
    • 3. April 2023 um 09:55

Meinst du in der Fritzbox? Ja, wenn da steht, dass sie mit IPv6 verbunden ist, dann ist das so. Ob dann deine Endgeräte auch mit IPv6 verbunden sind, steht noch mal auf einem anderen Blatt, aber grundsätzlich solle das dann möglich sein.

• frank_m
    • 3. April 2023 um 09:15
    Zitat von OI Fan

Dafür bräuchte man aber Daten; oder?🤔

Was für Daten meinst du da? Zugangsdaten? Die sind unabhängig von IPv4 und IPv6.

• Kostenlose Verbindung mit Deutsche Glasfaser, CGNAT, Fritzbox und Wireguard ins Heimnetz mit Handy und IPv6

• frank_m
    • 3. April 2023 um 08:53
    Zitat von peer

Das DS-lite komplett falsch habe ich mittlerweile auch verstanden. Dies ist auch noch einmal sehr wichtiger Hinweis, denn existieren viele falsche Informationen bzgl. DG und DS-lite im Internet, insbesondere in den älteren Artikeln.

Ja, das stimmt. Viele nutzen CGNAT und DS-Lite synonym, da man eben in beiden Fällen keine öffentliche IPv4 an seinem Router hat. Deshalb sind die resultierenden Konsequenzen häufig identisch. Aber im Setup für den Internetzugang ist der Unterschied natürlich erheblich.

• Problem mit eigenem Router (FB 7590) an neuem DG-Anschluss

• frank_m
    • 3. April 2023 um 08:22
    Zitat von FreakyPenguin

- ich vergebe selber keinen Profilnamen, ich wähle nur „Deutsche Glasfaser“ als Anbieter / Profil aus. Dort kann der Profilname nicht geändert werden.

Das ist schlecht, die Gründe dafür kannst du in den anderen Threads nachlesen, die du ja schon gelesen hast. Dieses Profil richtet u.a. eine 2. PVC für Telefonie ein, was am Anschluss "kundeneigener Router" zu Problemen führen kann. Deshalb der dringende Hinweis, kein vorgefertigtes Profil zu nehmen, sondern ein eigenes anzulegen und dafür keinen vorbelegten Namen zu verwenden. Und da du nun mit einem Profil mit 2 PVCs unterwegs warst, gilt auch für dich die einstündige Wartezeit vor dem nächsten Versuch.

• Problem mit eigenem Router (FB 7590) an neuem DG-Anschluss

• frank_m
    • 2. April 2023 um 21:33

Hast du die 60 Minuten Wartezeit beim Routertausch bedacht? Sind VLAN IDs eingetragen? Wähle mal einen anderen Namen als "Deutsche Glasfaser", um die Aktivierung des vorkonfigurierten Profils zu vermeiden (deugl ist auch schlecht).

• Kein Internet mit 7590 bei der Deutschen Glasfaser

• frank_m
    • 2. April 2023 um 20:03
    Zitat von istoria78

wenn ich meine ftp sachen bebenbei mache brauch ich ja die ipv4

Nein, warum? Gerade ein Protokoll wie FTP, das bidirektional Verbindungen aufbaut, profitiert massiv von IPv6 und dem Wegfall von NAT.

• frank_m
    • 2. April 2023 um 19:39
    Zitat von peer

Die nativen IPv4 Verbindung habe ich gerade getestet, da bekomme ich keine Internetverbindung.

Das muss aber funktionieren. Wenn es nicht geht, dann ist bei dir noch was anderes grundlegend falsch in der Konfiguration. Hast du nach deinen ganzen Versuchen mal einen Reset auf Werkseinstellungen vorgenommen? Hört sich so an, als könnte das mal nötig sein.

Zitat von peer

Bisher hatte ich die Einstellung Native IPv6 und der Haken war bei IPv4 Anbindung bei DS-lite gesetzt.

DS-Lite ist komplett falsch bei der DG.

Zitat von peer

Aber dort wurde immer die IPv4 des vorgeschalteten DG-Routers zurückgemeldet

Meinst du bei der Überprüfung deiner externen IPv4 Adresse, oder wo? Weil das ist normal, auch bei CGNAT. Das muss so sein.

• frank_m
    • 2. April 2023 um 18:42

Generell muss man sagen: Das gilt bei der DG für den Modus kundeneigener Router, wenn man die Fritzbox hinter dem ONT betreibt. Im Modus "DG Router" oder wenn man eine Fritzbox direkt an der Glasfaser betreibt, muss man andere Einstellungen wählen!

Zitat von peer

Name z. B. DG

Bezüglich der Namensgebung gibt es einige Hinweise hier im Forum, die man beachten sollte. Ansonsten kann man z.B. den Traffic Shaper nicht richtig einrichten.

Zitat von peer

Native IPv6-Anbindung verwenden

Bei der DG funktioniert das so. Dennoch ist "Native IPv4-Anbindung verwenden" meistens die bessere Wahl (auch bei der DG wegen Telefonie). Bezügl. der Unterschiede empfehle ich die Online-Hilfe der Fritzbox, da ist es perfekt erklärt.

Zitat von peer

Mittel
    DNSv6-Server auch über Router Advertisement bekanntgeben (RFC 5006)
    DHCPv6-Server in der FRITZ!Box für das Heimnetz aktivieren
    DNS-Server, Präfix (IA_PD) und IPv6-Adresse (IA_NA) zuweisen

Diese Einstellungen sollte man den Erfordernissen des Heimnetzes anpassen. Zum Beispiel ist es häufig nicht nötig, Adressen und Prefixes verteilen zu lassen.

Zitat von peer

Wichtig:

Falls aktiviert Myfritz beenden.( Ich glaube sonst erstellt die Fritzbox einen MyFritz-Tunnel habe es aber nicht probiert.)

Nein, das ist nicht nötig. Man kann MyFritz und dyndns problemlos parallel betreiben.

Zitat von peer

Zugangspunkte APN wählen

APN-Protokoll und APN-Roaming-Protokoll auf IPv6 stellen.

Hier sollte man dringend IPv4+IPv6 wählen und nicht IPv6 allein.

Aber im Großen und Ganzen wird das so klappen. Allerdings sollte man die einzelnen Optionen noch mal prüfen und ggf. den eigenen Gegebenheiten anpassen.

• Kein Internet mit 7590 bei der Deutschen Glasfaser

• frank_m
    • 2. April 2023 um 15:39
    Zitat von istoria78

hätte ich das gewusst wäre ich niemals zu DG.

Dann hab ich jetzt schlechte Nachrichten für dich: In einigen Monaten kannst du dann bei gar keinem Anbieter mehr einen Vertrag abschließen. Und wenn du es könntest, könntest du mit IPv4 nichts mehr anfangen, weil alle anderen IPv6 machen.

Wo ist das Problem, IPv6 zu verwenden? Wenn man sich ein bisschen damit befasst hat, ist es deutlich komfortabler.

• frank_m
    • 2. April 2023 um 10:56

Das würde ich auf keinen Fall machen.

• Falkensee Sachstand FTTH DNS:Net und Mr. Fuxx

• frank_m
    • 2. April 2023 um 10:44

Nur weil da Leerrohre verlegt werden, heißt das noch lange nicht, dass da mal ein Glasfaserausbau geplant ist. Bei uns in der Gemeinde ist es seit Jahren Bedingung für eine Baugenehmigung für größere Erdarbeiten, dass Leerrohre für Telekommunikationsverkabelung in eine Straße eingebracht werden, wenn dort noch keine liegt, vollkommen egal, ob die Bauarbeiten von Strom, Gas, Wasser, Telekom, Stadtwerken oder sonstwem vorgenommen werden.

• frank_m
    • 2. April 2023 um 10:33

Habt ihr auch alle IPv6 in euren Routern aktiviert? Wenn es bislang nicht ging, ist ja durchaus denkbar, dass die Konfiguration dafür deaktiviert wurde.

• FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

• frank_m
    • 1. April 2023 um 22:01

Ja, dem ist wenig hinzuzufügen. Heißt aber auch, dass die meisten dieser Probleme auf Kundenseite lösbar sind oder sogar nur dort gelöst werden können - denn die DG wird wohl kaum von ihrer Strategie abweichen. Das ist einer der Gründe, warum ich bei Adresszuweisungsproblemen immer besonders hartnäckig nachfrage. Die potentiellen Fehlerursachen auf Kundenseite sind einfach zu vielfältig.

• FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

• frank_m
    • 1. April 2023 um 19:50

Nur nach der ersten. Wenn es ein gültiges DHCP Lease gibt, antworten die DG Server nicht mehr darauf, weil sie immer nur ein Lease verteilen. Deshalb gibt es diese einstündige Wartezeit beim Routerwechsel, von der man hier immer wieder liest: Eine neue IP gibt es erst, wenn die alte abgelaufen ist.

Wenn das Solicit nicht direkt vom Verbindungsaufbau ist, ist das der Grund, warum du keine IPv6 Adresse bekommst. Die DG Server antworten nur auf Renew Nachrichten, wenn es ein gültiges Lease gibt.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum