Hast du mal diesen Thread quergelesen? Im Grunde steht bereits alles da. Erste wichtige Frage: Ist es AON oder GPON? Anhand der Info findest du hier im Thread dann alles, was du brauchst, bei AON die VLAN IDs und bei GPON die Anleitung zur Freischaltung. Wichtig ist auch die Unterscheidung zwischen DG Router und kundeneigener Router. Wie hast du das bestellt?
Beiträge von frank_m
-
-
Wenn die blöden Glühbirnen nicht mittels Plug&Play anzuschließen sind, landen sie halt in der Schublade.
Dein Ernst? Alles, was bei dir nicht direkt funktioniert, landet in der Tonne? Fernseher, Computer, Waschmaschinen, Heizungen, Autos? Sehr nachhaltig ...
Und das alles nur, weil du zu faul bist, mal ein paar Optionen im WLAN Menu durchzuklicken.
-
Ist es rechtlich überhaupt haltbar, dass der Hausanschluss nur gemacht wird, wenn man auch einen Internetvertrag abschließt?
Bei privatwirtschaftlichem Ausbau schon. Bei gefördertem Ausbau wird der Hausanschluss auch ohne Vertrag realisiert, wenn man zustimmt.
-
-
Es muss doch irgendwo eine Möglichkeit geben, die Frequenzen voneinander unterscheidbar zu machen!
Nein, warum? Im Sinne von Mesh macht das gar keinen Sinn. Ein Mesh lebt davon, dass die Clients zwischen den APs und den Frequenzen beliebig wechseln können, um die Ressourcen ideal zu verteilen. Das geht nur, wenn auf allen Frequenzen und allen APs der gleiche Name verwendet wird.
Das ist ein Feature und kein Bug, und noch mal: Es ist garantiert nicht die Ursache für dein Problem!
An deren Hotline habe ich bisher noch niemanden erreichen können, der überhaupt versteht, wo das Problem liegt…
Was absolut nachvollziehbar ist, weil es kein Problem ist, sondern was Gutes. Du bist der Einzige, der das will.
Teste andere WLAN Einstellungen, die das Gerät bietet. Fang mit der Verschlüsselung an, da hakt es am häufigsten.
-
Das ist das Problem, wenn die Betreiber keinen Prozess für das Onboarding anderer ONTs haben. Wenn der OLT sich an irgendeiner Kleinigkeit stört, hat der First Level Service wohl kaum eine Chance.
Ich habe auch extra nochmal nachgefragt dass in der 5590 beim ONT nichts eintragen muss.
Du musst gar nichts eintragen. Der OLT braucht deine Daten. Deinen vorhandenen ONT mit der Fritzbox zu klonen, kannst du vergessen.
Unter dieser Randbedingung würde ich dazu raten, vorläufig beim Provider-ONT zu bleiben. Das Problem sind nicht irgendwelche Kabel, die umgesteckt werden müssen. Das Problem ist, dass die deine Fritzbox nicht in ihr System eintragen können. Ein Techniker kann da gar nichts machen.
Ja, ist nicht konform zum TKG, bringt dich aber ins Internet.
-
Alle Geräte, die ich bis dato eingebunden habe, sind automatisch dem 5GHz Frequenzband zugeordnet und ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, dies im Router manuell ändern zu können. Da aber alle smarten Glühbirnen und LED-Lightbars die 2,4 GHz Frequenz benötigen, kann keine Verbindung aufgebaut werden. So weit, so schlecht...
Nein, das kann es nicht sein. Das eine ist lediglich der Name, das andere die physikalische Frequenz. Beides ist völlig unabhängig voneinander. Wenn du Geräte hast, die 5 GHz und 2.4 GHz können, dann hat die Namensgebung Einfluss auf die Kanalauswahl des Endgerätes, das kann dann nämlich beide Frequenzen nutzen. Aber wenn du ein Gerät hast, dass nur 2.4 GHz kann, dann wird es sich mit dem 2.4 GHz Band verbinden. Die anderen Frequenzen sieht es gar nicht.
Wenn IoT Geräte ein WLAN nicht sehen, dann sind es häufig Capabilities, die der AP bekannt gibt, mit denen die Geräte nichts anfangen können. Bekanntes Beispiel ist WPA3 mit PFS. Wenn das aktiviert ist, haben viele kleine Geräte Schwierigkeiten, eine Verbindung zu einem AP aufzubauen. Kanalbandbreite, Verschlüsselung und QoS Optionen sind weitere Kandidaten. Natürlich kann das 2.4 GHz Band komplett deaktiviert sein. Oder es bietet nur Wifi-4 oder Wifi-6, die Geräte wollen aber 802.11b oder 802.11g (aber kein 802.11n).
Deshalb die Empfehlung: Teste verschiedene WLAN Einstellungen im AP und versuche dann, die Verbindung aufzubauen. Teste alles durch, was der so bietet. Aber die gleiche SSID ist garantiert kein Problem, wenn dein Gerät nur ein Band unterstützt.
-
XSpeed007 : Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Backup der aktuellen Konfiguration
- Reset auf Werkseinstellungen mit einer Basiseinrichtung (praktisch nur Internetzugang und WLAN).
Dann einige Stunden testen. Wenn es hilft, musst du durch den Prozess der manuellen Konfiguration. Wenn es nicht hilft, kannst du das Backup einspielen und weiter forschen.
-
-
Ich bin bei hetti72, ich glaube ebenfalls nicht, dass die Verbindungsabbrüche vom VPN kommen. Treten die Abbrüche auf, wenn kein VPN verbunden ist?
Ansonsten wäre es hilfreich, um Falle einer Verbindungsunterbrechung folgende Kommandos in der Eingabeaufforderung auszuführen und das Ergebnis hier zu posten (Als Text in CODE Tags, nicht als Screenshot):
ipconfig /all
route print
nslookup http://www.heise.de
nslookup http://www.heise.de 8.8.8.8
ping 193.99.144.85
-
Damit haben dann beide VPN Clients Zugriff aufs gesamte Heimnetz. Wenn du einen Client nur aufs NAS lassen willst, dann solltest du für den Client
AllowedIPs = 192.168.0.x/32,192.168.0.1/32
verwenden. x ist dabei die IP des NAS. Die IP der Fritzbox wirst du vermutlich brauchen. Du kannst mal testen, sie wegzulassen, aber ggf. funktioniert dann der Tunnel nicht mehr.
-
Wird die Wireguard Verbindung im Büro jeweils von den Notebooks aufgebaut, oder gibt es eine zentrale Instanz, die den Tunnel aufbaut? Und ist diese zentrale Instanz vielleicht der Internetrouter oder ist es ein separates Gerät? Die Gegenstelle im Heimnetz ist ja vermutlich die Fritzbox, richtig?
Es fällt auf, dass die Defaultroute auf den Tunnel geleitet wird, was ja nach der Beschreibung für den Anwendungsfall nicht nötig ist.
-
Ich hab sie am AON Anschluss der DG am Laufen. Wie zu erwarten keine Probleme, die letzten Labor- und Inhaus Versionen liefen ja auch schon problemfrei. Die Version scheint eh identisch mit der letzten Labor zu sein.
-
Übrigens ist die finale 07.50 für die 5530 erschienen:
http://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-5530-fiber/deutschland/fritz.os/FRITZ.Box_5530-07.50.image
Recover:
-
wie dem auch sei, es erklärt nicht, warum man die DNS Server nicht ersetzen kann. Blockiert DNS:NET den Zugriff auf andere Server?
-
Wie gesagt, das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte, sind VLANs, die auf deinem Anschluss aktiv sind. Vielleicht 360, vielleicht 362. Das könntest du noch mal testen, allerdings kann das auch kompletter Unfug sein, und es passiert gar nichts. Kaputt machen kannst du damit nichts.
-
-
Ach, echt? Das wäre der erste Anbieter in Deutschland, der besondere Anforderungen an die Endgeräte am AON Anschluss stellt. Woher kommt die Information? Bist du sicher, dass du nicht einfach hättest warten müssen, bis das Lease für die alte MAC abgelaufen wäre? Und warum betrifft es nur IPv6 und nicht IPv4?
-
-
Ok. Ich vermute eine Fehlkonfiguration auf Seiten der DG. Darauf deutet die Meldung "Dienstanbieter hat Einstellungen übertragen" hin. Das könnte aber eben auch bedeuten, dass die VLAN ID 360 zumindest den Internetzugang herstellt, denn im DG Routermodus ist hinter dem ONT noch VLAN aktiv. Einen Versuch ist es wert. Dennoch wird das Problem final durch die DG gelöst werden müssen.