Beiträge von frank_m
-
-
Realistisch betrachtet glaube ich, hat die UGG derzeit andere Dinge zu tun, als sich um Onboarding bzw. "Klonboarding"-Vereitelung zu kümmern...
Das muss ja gar nicht das Ziel sein. Aber wenn sie die Möglichkeit schaffen wollen, das TKG zu erfüllen, und onboarding anderer Geräte zuzulassen, dann werden sie zwangsläufig drauf kommen, dass sie weitere IDs des Gerätes auswerten müssen. Und dann ist von einer auf die andere Sekunde Schluss mit einem geklonten ONT.
-
-
-
-
Hast du denn eine Fritzbox von DG? Sonst ist das Ausrollen für dich nicht relevant. Das betrifft nur die von DG gemieteten Boxen.
Aber ich glaube nicht, dass es da was mit zu tun hat.
-
Auf der Homepage von der DG steht sogar bei, dass dort heute von 2-6 Uhr irgendwelche AVM Dienste nicht zur Verfügung stehen würden, wegen eines Upgrades / Updates.
Ich denke, das betrifft das Update auf 07.56 für die Fritzboxen. Da rollt die DG gerade aus.
Und der Mitarbeiter am Telefon meinte ja auch letzte Nacht, es wären keine Probleme bekannt oder irgendwelche Probleme zu sehen, außer halt im Münsterland, wo ich nicht herkomme.
Ich wohne im Westmünsterland, und da gabs keine Probleme. Jedenfalls hat mein RIPE Atlas Node nichts bemerkt.
Denkst du auf diese Länge solche Probleme?
Das ist schwer einzuschätzen.
-
Also, man könnte jetzt noch schauen über einen Paketmitschnitt in der Fritzbox, ob da von irgendwoher andere DHCP Requests kommen. Aber um ehrlich zu sein, das sieht eher wie ein Problem auf DG Seite aus.
-
Das Ding steht da ja schon seit etlichen Jahren, nie irgendwelche Sachen großartig intern geändert oder sonstiges.
Das muss nichts heißen. Konkurrierende DHCP Clients lösen eine typische Race Condition aus. Das kann monatelang gut gehen, und plötzlich knallt es.
Und aus diesem anderen Gerät geht ein Kabel zur FritzBox.
Und das ist eine direkte Punkt-zu-Punkt-Verbindung? Dann ist es gut.
Was auch noch sein kann: Eine aktive 2. PVC in den Telefonie-Einstellungen, die eine IP will. Unter Eigene Rufnummern -> Anschlusseinstellungen -> Telefonieverbindung ist das zu finden.
-
Was seltsam ist, die eine Verbindung ist genau 1 Stunde und 2 Sekunden nach der letzten verloren gegangen. (Also Internet war genau für eine Stunde da)
Das verwundert nicht, denn die Lease Time bei der DG beträgt eine Stunde.
Den Router hast du nicht gewechselt? Er ist auch definitiv das einzige Gerät, dass eine Verbindung zum ONT hat? Da ist kein Switch, kein Powerline oder sowas im Spiel? Die Box läuft auch sicher als Router und nicht als IP-Client?
Solche Probleme treten gern auf, wenn mehr als ein Gerät eine IP von der DG haben will. Dann streikt deren DHCP Server. Natürlich kann es auch ein Problem auf deren Seite sein, aber dann bist du drauf angewiesen, dass die was finden. Also erst mal alle Fehlerquellen bei dir ausschließen.
-
Die Leasetime ist sogar noch viel geringer, nämlich nur 1 Stunde, was dazu führt, dass die IP alle 30 Minuten erneuert wird.
Die Fritzbox loggt nach frühestens 12 Stunden, wenn die IP Verbindung erneuert wurde. Deshalb schau mal in den Log, da kann der Abstand zwischen 2 Einträgen auch mal 12,5 Stunden betragen. Das passiert immer dann, wenn DHCP ein bisschen früh dran ist und ein paar Sekunden vor Ablauf der 12 Stunden die IP erneuert. Dann wird erst die nächste Erneuerung 30 Minuten später geloggt.
Die Lease Time ist aus mehreren Gründen so kurz. Zum einen werden damit nicht unnötig IPs blockiert, wenn ein Gerät offline geht. Zum anderen lässt die DG nur ein Lease pro Anschluss zu. Wenn du also den Router wechselst, musst du bis zum Ablauf des alten Leases warten, bevor dein neuer Router online gehen kann. Jetzt stell dir mal vor, die Lease Time wäre 7 Tage ... Die Leute schimpfen ja schon über die 1 Stunde.
Aber wie dem auch sei: für die Logs ist die Fritzbox verantwortlich, nicht die DG.
-
Weil mir das keine Ruhe gelassen hat. Ich bin die Einstellungen meiner FB nochmal durchgegangen und siehe da, der WAN Port war auf 100 MBit eingestellt.
Der erste Tipp hier im Forum, wenn jemand solche Speedtestergebnisse berichtet, ist ja auch immer, dass man die WAN Verbindung auf 100 MBit/s prüfen soll (war es hier ja auch) ...
-
Weil es eine Genexis Bodenplatte ist. Für die gibt es verschiedene Aufsätze, nur GF-TA, nur ONT, oder beides kombiniert. Die Deutsche Glasfaser hat bei mir z.B. einen kombinierten GF-TA/ONT montiert, direkt neben dem HÜP.
-
Naja, wird schon seinen Grund haben.
In erster Linie sind das gesetzliche Vorgaben, die auch Mehrfamilienhäuser berücksichtigen.
Im Gebäude gibt es als Erstes den HÜP, von da geht es mit Glasfaser zum GF-TA in der jeweiligen Wohnung, am GF-TA hängt der ONT (= Modem), und dann kommt der Router. In Einfamilienhäusern mag das übertrieben wirken, aber in Mehrparteienhäusern kommt das schon hin.
-
Wieso running system? Telefonie tut doch nicht, oder?
-
Auch da empfehle ich dringend das Studium anderer Beiträge hier im Forum: Es wäre nicht das erste Mal, dass unmittelbar vor der Aktivierung der Anschlüsse ein Anbieter die Notbremse zieht. Wenn es vertraglich die Möglichkeit gibt, beim 2. Anbieter zu kündigen, dann geht das auch noch im September oder dann, wenn der andere Anschluss wirklich läuft.
-
Wie weit bist du denn jetzt mit deinen Versuchen? Was konkret hast du getestet und was kam dabei heraus?
-
Dabei sollte man aber nicht vergessen, dass die das nicht freiwillig so machen. Der Spagat zwischen medialem Druck, politischen Vorgaben, Fachkräftemangel und Komponentenverfügbarkeit war in dieser Form nicht absehbar, als die Projekte, über die wir hier reden, geplant wurden.
Und es ändert nichts an der Tatsache, dass man sich freiwillig in die mediale Steinzeit schießt, wenn man die Chance verstreichen lässt. Das heißt ja nicht, dass man auf Jahre den Anschluss auch nutzen muss. Aber wenn man ihn bekommen kann, dann nimmt man ihn. Punkt.
-
Genau. Wer unter den heutigen Randbedingungen - Fachkräftemangel, Bürokratiestau - einen in Aussicht stehenden Glasfaseranschluss ausschlägt, der ... es gibt keine Beschreibung, die nicht beleidigend wäre.
Man wird auf Jahre nicht wieder die Chance bekommen, einen Anschluss zu bekommen. Die Telekom redet offen über die Abschaltung des Kupfernetzes, Immobilienwerte sinken heute schon bei fehlender Anbindung, der Trend wird sich verstärken. Dazu kommt die technische Überlegenheit der Glasfaserabschlüsse abseits der reinen Geschwindigkeit. Sorry, aber effizienter kann man sich die Zukunft nicht verbauen, in vielerlei Hinsicht.
-
Warum willst du das tun? Abseits vom Vertrag bist du dir über die negativen Konsequenzen im Klaren?