1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• Frage zu Downstreamverhalten (Onlinemonitor Fritzbox)

• frank_m
    • 12. August 2023 um 15:11
    Zitat von alpha_zulu

Ist das auch der Grund dafür, dass WoW im Gegensatz zu waipu.tv eine deutlich größere Latenz gegenüber der Echtzeit aufweist?

Vielleicht nicht allein, aber es spielt eine Rolle.

• Glasfaser Neuling

• frank_m
    • 12. August 2023 um 14:33

Warum beklagt sich die Breitbandmessung-App über die Netzwerkkarte?

• Frage zu Downstreamverhalten (Onlinemonitor Fritzbox)

• frank_m
    • 12. August 2023 um 14:31

Ja, die WoW App cacht erheblich intensiver und begrenzt die maximale Download-Rate nicht so stark.

Wenn du mal genau hinschaust, wirst du feststellen, dass die Spitzen der Pyramiden deutlich höher sind, als die relativ konstante Linie bei waipu. Waipu lädt das Video mit einer recht konstanten Bitrate, das, was zum Schauen benötigt wird, wird auch übertragen.

Wow lädt sich am Anfang mit voller Geschwindigkeit den Cache Speicher voll und spielt dann daraus das Video ab, bis ein gewisser Füllgrad unterschritten wird. Dann wird der nächste Schwung Video heruntergeladen, wieder mit voller Geschwindigkeit. Deshalb sieht man da immer diese Peaks.

Die Pyramiden-Form kommt zustande, weil die Fritzbox nur relativ grob auflöst, es gibt Updates nur alle paar Sekunden. Würdest du den Traffic über Router mit einer schnelleren Grafik leiten, dann könntest du die kurzen Peaks der WoW App noch besser sehen. Übrigens: Auch die waipu App könnte bei höherer Auflösung in Chunks herunterladen. Man sieht sie in der Fritzbox vielleicht nur nicht, weil das Intervall unterhalb der Auflösung der Fritzbox liegt.

• Glasfaser Neuling

• frank_m
    • 12. August 2023 um 14:20

Ja, von der Deutschen Glasfaser wissen wir, dass es reicht, das Profil unpassend zu benennen, dann erscheint die Anzeige bereits nicht mehr.

Ich weiß nicht, ob es reicht, das Profil unter anderer Anbieter umzubenennen, oder ob du die Box komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen musst. Dann pass aber auf bei der Auswahl des Providers: Nichts vorgefertigtes nehmen, und beim Namen was vollkommen Unsinniges, was sich nicht mal annähernd nach einem Glasfaseranbieter anhört.

• Glasfaser Neuling

• frank_m
    • 12. August 2023 um 14:08

Dann solltest du oben die "Stadtwerke Velbert" auf "anderer Anbieter" umstellen.

• Deutsche Glasfaser - Probleme mit einigen Android Apps

• frank_m
    • 12. August 2023 um 11:50

Das ist auch die empfohlene Einstellung in der Dokumentation der DG.

• Glasfaser Neuling

• frank_m
    • 12. August 2023 um 11:30

Normalerweise beim Internetzugang. "Normalerweise", weil je nach Providerauswahl wird der Eintrag nicht angezeigt.

• Fritzbox 5590 DS-Lite-Tunnel keine Verbindung

• frank_m
    • 12. August 2023 um 10:57

Auch bei DS-Lite kannst du im LAN IPv4 benutzen. Da ändert sich also erst mal nichts. Lediglich vom Router nach draußen ist der Weg anders.

Zitat von Norrit123

Ich habe nur Internet an den LAN Anschlüssen des Routers (5590 Fiber) und halt über WLAN. Alle Geräte, die über einen Switch,Netzwerkdose,Patchpanel etc. laufen, sind tot.

Also direkt an der Box geht es, aber hinter einem Switch nicht mehr? Dann ist die Glasfaser und DS-Lite schon mal raus. Das ist vermutlich eher ein Verkabelungsproblem.

Wenn du ein Kabel von der Fritzbox zum Switch steckst, zeigen dann Switch und Fritzbox die Verbindung als aktiv an? Mit welcher Geschwindigkeit?

• Fritzbox 7590 NG Deutsche Glasfadeg wann 7.56

• frank_m
    • 12. August 2023 um 09:01

Erfahrungsgemäß, wenn sie die Tests abgeschlossen haben und die Firmware freigeben. Vorher haben sie es bislang nie gemacht. :rolleyes:

• BKTEL XON1500.SVSAT ersetzen durch FritzBox 5590 Fiber ohne HÜP

• frank_m
    • 11. August 2023 um 19:46
    Zitat von dako

Was stellt Ihr bei IPv6 eigentlich für die Deutsche Glasfaser alles ein?

Das hier (bis Punkt 16):

https://www.deutsche-glasfaser.de/fileadmin/content/pdf/downloads/anleitungen/DG_anleitung_IPv6_Einstellungen_mit_kundeneigenem_Router.pdf

• Zwei Anschlüsse?

• frank_m
    • 11. August 2023 um 09:48

Unter den Umständen würde ich mir wohl auch den zweiten Anschluss legen lassen.

Allerdings finde ich es auch einigermaßen bedenklich, dass die Verzögerungen bei so einem Förderausbau dazu führen, dass nun eine vorhandene Infrastruktur überbaut wird. Da hätte man die Ressourcen (finanziell und personell) besser nutzen können. Ich weiß nicht, wem ich da jetzt den schwarzen Peter zuschieben soll, dem Förderprojekt oder dem privatwirtschaftlichen Unternehmen. Kommt auch drauf an, ob das privatwirtschaftliche Unternehmen von dem Förderprojekt schon wusste, als sie den Ausbau begonnen haben. Aber insgesamt finde ich die Situation unglücklich.

Aber wie gesagt, das hat keinen Einfluss auf deine individuelle Position. Du wirst an den Verhältnissen nichts ändern und solltest nun das beste für dich daraus machen. Alles andere wäre fahrlässig.

• Glasfaser Neuling

• frank_m
    • 11. August 2023 um 08:02

Das war bei mir u.a. auch der Fall, dass die Geschwindigkeiten die ersten paar Wochen nicht eingebremst wurden. Wir hatten auch schon mehrere Fälle hier im Forum, wo das so war.

Deshalb ist mein Verdacht, dass die Leitung im Moment komplett ungebremst läuft. Der Download wird eingeschränkt durch eine falsche lokale Konfiguration: Traffic Shaper, TCP Parameter, Firewall, Virenscanner, ... die üblichen Verdächtigen.

• Glasfaser Neuling

• frank_m
    • 10. August 2023 um 20:09

Der Traffic Shaper in der Fritzbox ist richtig eingestellt?

• frank_m
    • 10. August 2023 um 08:15

Schon mal vorsichtshalber der Hinweis, dass du bei der DG an AON Anschlüssen VLANs einrichten musst, wenn du den ONT ersetzt. Vermutlich ist es VLAN ID 362 für Internet. Aber an so alten Anschlüssen kann das vielleicht auch anders aussehen. Falls 362 nicht funktioniert, müssen wir dann gucken, dass wir die richtige ID herausfinden.

• Glasfaser Nordwest Leerrohre/Pipes

• frank_m
    • 9. August 2023 um 15:34
    Zitat von heinwi

Nur warum wird ein Rohr/Pipe in die Einfahrt gelegt, also auf der für mich falschen Seite des Hauses.

Vielleicht, weil sie sich damit einen einfachen Zugang zum Grundstück erhoffen? Einfacher, als unter einem Zaun durch in den Vorgarten?

• frank_m
    • 9. August 2023 um 14:09

Bei AVM gibt es noch eine nette Übersicht der verschiedenen Kabel:

Welches Glasfaserkabel benötige ich? | FRITZ!Box 5530 Fiber
    Um die FRITZ!Box mit dem Glasfaseranschluss zu verbinden, benötigen Sie ein Glasfaserkabel mit passenden Steckern für das in der FRITZ!Box eingesteckte…
    avm.de
  • Fritzbox 5590 Fiber direkt an UGG Anschluss ohne nutzung des ONT der UGG

• frank_m
    • 9. August 2023 um 10:15
    Zitat von Phino

Die Abkürzung PON steht für Passive Optical Network. Also wirst du immer ein mit Strom versorgte Komponente am anderen Ende benötigen.

Wobei das für die AON Netze genauso der Fall ist. Aber dem Rest der Erläuterungen stimme ich voll umfänglich zu.

• frank_m
    • 8. August 2023 um 23:17

Ich würde die Kabel nebeneinander halten und vergleichen. Wenn sie identisch aussehen, würde ich es riskieren. So hab ich es damals bei mir gemacht, und es hat funktioniert. Ich hab allerdings einen HÜP. Es war übrigens das grüne Kabel aus dem Lieferumfang der Box das Richtige.

• frank_m
    • 8. August 2023 um 23:07

Mit AON sollte es tatsächlich einfach möglich sein, einen anderen ONT zu betreiben.

Leider erkenne ich auf dem Bild nicht richtig, wo die Kabel herkommen bzw. hinführen. Die Buchsen sind das Ende des "Erdkabels"? Die Kabel mit den Steckern führen in den BKTEL? Beide?

Wo hast du die Fritzbox denn bislang eingesteckt und getestet? Und was ist dabei herausgekommen?

• Aufdringliche Anrufe der DG mit Aufforderung einer Vertragsumstellung

• frank_m
    • 8. August 2023 um 14:15
    Zitat von alfalfa

Du gehst einfach davon aus, dass dieser Thread existiert, weil ein Intensivnutzer, der seit 4 Jahren DG Kunde ist, die neuen AGB beachten muss und deshalb ein fieser Regelbrecher ist.

Nee, wieso die neuen AGB? Die Diskussion rund um "überwiegend" ist ja nur für die alten AGB relevant.

Bei den neuen ist es klar, da könnten wir uns jede Diskussion sparen. Im Moment suchen wir ein Schlupfloch, dass es in den alten AGB erlaubt. Bislang nur so semi-erfolgreich, da weder klar ist, ob die BGB Verbraucher Auslegung überhaupt eine teilweise gewerbliche Nutzung zulässt, und falls dem so ist, wie sie rechtssicher gestaltet sein könnte.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum