1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• Probleme mit dem Einrichten von IPv6 bei DG und FritzBox 7490

• frank_m
    • 20. August 2023 um 13:38

In den Screenshots oben sehe ich in erster Linie, dass IPv6 vollkommen falsch konfiguriert war, über ein 6to4 Tunnelprotokoll (erkennt man am Prefix). So wird das natürlich nichts.

Ich empfehle die Dokumentation von AVM oder von der DG zur Einrichtung von IPv6. Dann klappts auch mit dem Zugriff von außen. Auch ohne 12 EUR monatlich.

• IPv6 Probleme bei GVG-Glasfaser

• frank_m
    • 20. August 2023 um 13:35
    Zitat von alpha_zulu

Wenn man das ganze Fachchinesisch versteht, vielleicht.

Also Fachchinesisch kann ich in den Artikeln von AVM wahrlich nicht finden. Das ist Endnutzer-tauglich.

• frank_m
    • 20. August 2023 um 12:43

Entweder da, oder in deinen Endgeräten. Was man in der Fritzbox für einen korrekten IPv6 Zugang einrichten muss, ist bei AVM ja perfekt dokumentiert:

IPv6 in FRITZ!Box einrichten | FRITZ!Box 7590
    Die FRITZ!Box unterstützt die Internet Protokolle IPv4 und IPv6. Falls möglich, stellt die FRITZ!Box eine native IPv4- und eine native IPv6-Internetverbindung…
    avm.de

• frank_m
    • 20. August 2023 um 12:31
    Zitat von alpha_zulu

Ist das normal?

Nein. An einem regulären Telekom Anschluss (Ausnahmen sind nur einige Regio Anschlüsse) hast du IPv6 Adressen. Fehlen sie, ist das ein sicherer Hinweis auf eine fehlerhafte Konfiguration.

Zitat von alpha_zulu

welche Einschränkungen gehen damit einher

Du hast halt keine IPv6 Konnektivität. Ist heute im praktischen Alltag vermutlich selten relevant, aber die IPv6 Only-Angebote nehmen zu.

• frank_m
    • 20. August 2023 um 10:00

Poste mal die Ausgaben von

route -print

tracert -6 http://www.google.de

• AVM Router oder Secure Gateway nach Glasfaser Modem?

• frank_m
    • 19. August 2023 um 15:01
    Zitat von DocSnider

NB: Das DECT kann in jeder FB angelegt werden? Weil DECT aus dem Keller geht nicht (Decke mit Fußbodenheizung)

Ja. Da gibt es verschiedene Wege. Du könntest die VoIP Accounts direkt in der 4060 anlegen und von da aus benutzen. Je nach Provider und Technik kann das aber vielleicht Brobleme mit der Erreichbarkeit geben.

Wenn der Router unten eine Fritzbox wird, kannst du die VoIP Accounts auch darin anlegen und dann die 4060 per SIP an der neuen Box anmelden. Dann kannst du ebenfalls oben DECT nutzen, und das funktioniert dann mit Sicherheit stabil.

• frank_m
    • 19. August 2023 um 14:46
    Zitat von DocSnider

Die LAN Verteilung auf 3 Kabel ist aber wie beschrieben im Keller, einen Switch brauche ich derzeit nicht, weil die FB Cable genug Ports hat.

Das macht es dann schwierig. Du kannst zwar vom ONT zur Fritzbox 4060 per Kabel, aber du kommst nicht zurück zu den Repeatern, weil es von der 4060 kein Kabel für die LAN Verbindung zurück in den Keller gibt. Oder gibt es da ein 2. Kabel? Oder besteht oben die Möglichkeit, die Repeater direkt mit der 4060 zu verkabeln?

Du könntest es mit 2 Switches versuchen, die VLAN unterstützen. Dann könntest du durch VLAN getrennt das WAN nach oben und das LAN nach unten über ein Kabel leiten. Aber die Kosten für 2 solche Switches liegen locker in der gleichen Größenordnung, wie für einen kleinen Router unten am ONT, und die Konfiguration wird komplex.

Ich denke, ein kleiner preiswerter Router unten ist am sinnvollsten, vielleicht eine gebrauchte 7520 oder 7530. Die sind recht preiswert zu haben. Produkte anderer Hersteller sind ebenfalls denkbar, aber prüfe vorher die Anforderungen deines Anbieters (PPPOE, VLANs, DS-Lite), dass der Router auch alles unterstützt. Die Kombination aus allen 3 Technologien ist selten, kommt bei den Providern in Deutschland aber durchaus vor.

• frank_m
    • 19. August 2023 um 14:23
    Zitat von DocSnider

Habe 2 FB Repeater und eine FB mit WLAN AX, alles über LAN aus dem Keller angeschlossen.

Jetzt müsste man sich im Detail ansehen, wie die Verkabelung aussieht, aber der Vorschlag wäre:

- Vom Keller vom Provider ONT per Kabel zur FB AX, die die Rolle des Routers und Mesh Masters übernimmt

- Von der Box zu den Repeatern

Ist da noch irgendwo ein Switch im Spiel? Wo steht der? Denn du musst aufpassen, in dem Spiel nicht LAN und WAN zu vermischen. Du kannst die Verbindung vom ONT zum Router nicht ohne Weiteres über den gleichen Switch laufen lassen, wie die Verbindung von der FB zu den Repeatern.

Zitat von DocSnider

Mir erscheint es durchaus grundsätzlich auch Vorteile zu haben, wenn der Provider ein Modem stellt. Da kann man jede beliebige Routerkombination hinter bauen, sonst kenne ich nur AVM.

Das ist vor allem in deinem Fall so, denn das spart vermutlich einen zusätzlichen Router.

Damit hat sich das nervige TKG Thema in diesem Thread dann wohl erledigt. Hoffentlich nehmen es sich die Protagonisten zu Herzen und fangen im nächsten Thread erst damit an, wenn es an der Zeit ist.

• frank_m
    • 19. August 2023 um 14:17
    Zitat von HubeBube

Ich habe keine "Kaperabsicht", mir geht es um die Verdeutlichung der unlauteren Absicht der Provider, die gerne zu ihren Gunsten die Option der Allgemeinverfügung gezogen sehen.

Ist ja alles gut, aber bitte zu einer Zeit, wenn es angemessen ist. Die war es hier noch nicht, da es im Moment eher danach aussieht, als wäre der ONTs des Providers für den TE von Vorteil. Wenn sich die Diskussion in die Richtung entwickelt, dass ein Ersatz des ONTs technisch interessant wird, dann kann man auf die rechtlichen Aspekte eingehen. Vorher macht es selten Sinn, bläht die Threads unnötig auf, lenkt von der eigentlichen Fragestellung ab und verwirrt. Wenn hier jemand neu dazukommt und die Suche benutzt, muss er sich durch zig Beiträge zum TKG wühlen, bevor er wieder einen Beitrag mit Relevanz findet - und das mittlerweile in JEDEM Thread, in dem nur irgendjemand im Entferntesten nach einem Router für einen Glasfaseranschluss fragt.

• frank_m
    • 19. August 2023 um 13:44

Ah, ok, das ist eine Leihbox. Ok, die Info wäre im ersten Thread sinnvoll gewesen.

Wie kommst du denn aus dem Keller nach oben zu den anderen APs/Fritzboxen, die da noch sind? Per Kabel?

• frank_m
    • 19. August 2023 um 13:38

Ich werde ja nur ungern zum Spielverderber, aber müsst ihr wirklich jeden Thread kapern und zum Thema "passiver Netzabschluss/TGK" machen? Lasst uns doch erst mal die Fragestellung des TE klären, wenn dann herauskommt, dass er einen neuen Router will, ist immer noch Zeit, über die Art des Anschlusses zu reden. Und dass dazu mehr gehört, als ein Gesetzestext, sollte inzwischen auch bei euch angekommen sein. Deshalb ist gut möglich, dass ihr hier 10 Beiträge zum TKG fabuliert habt, um dann festzustellen, dass es dem TE nicht das geringste bisschen weiterhilft, weil sein Provider gar nicht die nötigen Prozesse bereitstellt und das TKG als Reinigungsmittel auf dem stillen Örtchen für die dort notwendigen Verrichtungen benutzt werden kann.

• frank_m
    • 19. August 2023 um 11:58
    Zitat von DocSnider

Die Frage ist jetzt, ob ich eine weitere FB kaufe (wobei ich am Übergabepunkt kein WLAN brauche) oder einen klassischen Router/Gateway ohne WLAN?

Warum nicht die jetzige FB weiterbenutzen? Die kann man auch am Glasfasermodem betreiben.

Zitat von DocSnider

Das Mesa könnte über die FB, die jetzt AP ist laufen.

Was ist "Mesa"?

Zitat von DocSnider

Problem könnte das Zusammenspiel zwischen AVM und anderen Anbietern sein?

Die Frage ist, was du da konfiguriert hast. Mesh geht nur AVM-intern. Wenn die jetzige Cable FB bereits ins Mesh integriert ist, dann geht es nicht. Die Frage ist, ob das sein muss, wenn du unten kein WLAN brauchst.

• DG PoP: Bericht aus 2018 noch Stand der aktuellen Technik?

• frank_m
    • 17. August 2023 um 09:16

Ich hatte es auch an anderer Stelle schon mal geschrieben, ich bin kein großer FAN von GPON. Aber meine Vorbehalte richten sich eher in Richtung Onboarding, Management, Service und Maintenance-Bedarf. Die Bandbreite ist meines Erachtens wirklich kein Problem bei GPON, auch nicht bei vielen Kunden in einem Passiv-Segment.

• Lokaler Glasfaser Anschluss - kein Gf-Ap? - Neuling

• frank_m
    • 16. August 2023 um 10:37
    Zitat von alpha_zulu

Weiß jemand, ob die Deutsche Glasfaser dieses System auch mit aufgesetztem ONT nutzt?

Ja, das machen sie z.B. bei mir an einem AON Anschluss.

• Tenda Nova MX12 Mesh mit Deutsche Glasfaser - läuft nicht

• frank_m
    • 15. August 2023 um 18:51

Natürlich. Deine alte Fritzbox hatte ja auch ein gültiges Lease.

Die DG verteilt immer nur ein DHCP Lease pro Anschluss. Für einen neuen Router gibt es ein Lease erst, wenn das alte ungültig ist. Das heißt: entweder bis zum Ablauf warten (maximal 60 Minuten), oder das Lease ordentlich zurückgeben. Die Fritzbox gibt ein Lease zurück, wenn man sie herunterfährt. Man muss dann nur im richtigen Moment das Kabel ziehen, um einen erneuten DHCP Request zu vermeiden. Wenn man das geschafft hat, kann man einen neuen Router sofort anschließen.

• Tenda Nova MX12 Mesh mit Deutsche Glasfaser - läuft nicht

• frank_m
    • 15. August 2023 um 18:40
    Zitat von sektion31

Aktuell nutze ich eine 7590 (normal) mit dem Modem der Dt. Glasfaser.

Ist das eine DG Fritzbox? Oder ist dein Anschluss im Modus "kundeneigener Router"?

Hast du die eine Stunde Wartezeit beim Routerwechsel bedacht?

• Warum hat VDSL manchmal Störungen (aus heiterem Himmel)?

• frank_m
    • 15. August 2023 um 13:53
    Zitat von alpha_zulu

So wusste ich nicht, dass zwangsläufig der Sync verloren geht, wenn eine Leitung die ausgehandelte Bandbreite nicht mehr "liefern" kann.

Das kommt drauf an. Bei der Telekom ist das so, da gibt es eine minimale DSLAM Datenrate, und wenn man die unterschreitet, kommt keine Verbindung mehr zustande. Andere Provider schalten da komplett offen und stellen die minimale Datenrate auf 2 kBit oder so.

Dennoch kommt es in beiden Fällen zu Verbindungsabbrüchen, wenn die Leitungskapazität aufgrund einer Störung deutlich runtergeht, denn die nahtlose Ratenadaption ist in Deutschland üblicherweise deaktiviert.

Zitat von alpha_zulu

Wäre es für den Nutzer nicht eleganter, wenn er von dem vorübergehenden Engpass im besten Falle einfach nichts mitbekommt? Warum hat man das so gelöst?

Bei DSL geht man eigentlich über die Grenze des physikalisch Sinnvollen hinaus. Da kann man froh sein, wenn man die Leitung überhaupt irgendwie betreiben kann. Solche automatischen Mechanismen erfordern häufig eine gewisse Reserve in der Leitungskapazität, die am Ende Nutzerbandbreite kostet. Da quetscht man lieber das letzte kBit durch die Leitung. Die Geschwindigkeit ist im Katalog der BNetzA ein Kriterium für Beurteilung der Leitung. Passt sie nicht, hat der Kunde weitreichende Rechte, bis zur Minderung der Entgelte. Die Stabilität taucht da nicht auf. Da ist klar, in welche Richtung die Provider optimieren.

• Deutsche GigaNetz Professional Package S ipv4?

• frank_m
    • 15. August 2023 um 11:39

Die Frage ist, wofür brauchst du die öffentliche IPv4? Je nach Anwendungsfall gibt es Alternativen, die mindestens genauso leistungsfähig, aber erheblich günstiger sind, als 25 EUR pro Monat.

• frank_m
    • 15. August 2023 um 09:15

Ja, ich weiß. Aber es scheint seitens der Moderation ja gewünscht zu werden, dass solche Dinge auf der persönlichen Ebene auszutragen. Meine Bitte, die persönlichen Anschuldigen und Vorwürfe zu entfernen (auch gegenüber der Administration), wurden mehrfach ignoriert. Nun gut, von mir aus.

• frank_m
    • 15. August 2023 um 08:25

Du hast jetzt genau eine Kombination aus Powerline und VDSL Modem rausgesucht, bei der es keine Störungen gibt. Sagen wir mal so: Die Wahrscheinlichkeit, dass Powerline VDSL stört, ist höher, als die Wahrscheinlichkeit, dass ein GPON Gerät die Nachbarschaft stört. Bei GPON sind eher die Geräte ein Problem, die kein GPON sind, aber das ist ein anderes Thema.

Grundsätzlich: VDSL ist empfindlich gegen elektromagnetische Störungen. Dummerweise können auch andere VDSL Leitungen zu Störern werden, ganz abgesehen von nahezu jedem anderen Gerät, dass irgendwie mit Strom zu tun hat. Dazu kommen Witterungseinflüsse und unsachgemäße Installation.

Das ist ein Risiko, dass man bei VDSL immer hat, und es gibt nur wenige Anschlüsse, die nicht mal einen sporadischen Sync Verlust haben. Viele stört es nicht, aber es kommt immer wieder vor. Da sehe ich einen der Vorteile von Glasfaser, obwohl ich für die Äußerung von einem Moderator hier im Forum kürzlich noch ernsthafte Vorwürfe zu hören bekommen hab. Schade für dich, aber schön für mich, dass die Praxis am Ende mal wieder zeigt, wer da recht hatte.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum