Wobei du eine 5590 /5530 auch direkt in den Hüp einstöpseln kannst. Ich hab exakt den gleichen Aufbau zu Hause.
Beiträge von frank_m
-
-
VLANs an sich kann man für die Priorisierung von Datenströmen nutzen, um z.B. Telefonie auch bei stark ausgelasteten Leitungen in guter Qualität zu gewährleisten. Kommt im Modus "kundeneigener Router" bei der DG aber nicht zum Einsatz, da mehrere VLANs viele bei der Einrichtung überfordern und es mindestens 80% der Router nicht können.
Bleibt eine VLAN ID für alles, und das ist die 362. Ohne die kein Internet.
-
Bei AON brauchst du keine Aktivierungsseite. Da kannst du die 5590 direkt anklemmen und einrichten. Allerdings erst eine Stunde nach Trennung der 7490. Und bei AON musst du die VLAN ID 362 einrichten, wenn dein Anschluss auf "kundeneigener Router" steht, was bei einer 7490 bisher der Fall sein dürfte.
-
Hast du denn einen GPON Anschluss? Wenn du den Anschluss seit Jahren hast, kann es auch AON sein, und dann gibt es keine Aktivierungsseite. Die eine Stunde Wartezeit gilt aber auch dann.
Die 7490 brauchst du übrigens nicht zurücksetzen.
Die 5590 bekommt bei der ersteinrichtung kein Internet. Und ohne kann ich nicht auf die Aktivierungsseite.
Wenn es GPON ist: Das heißt, du kommst schon nicht auf die Aktivierungsseite? Dann fehlt vermutlich wirklich der Reset auf Werkseinstellungen, das wurde schon öfter beschrieben. Setze die 5590 komplett zurück und versuche es noch mal.
-
Ich glaube, es war so, dass die DG das Modem (= ONT) immer in unmittelbarer Nähe zum GF-TA positioniert. Wenn man Abstand will, muss der zwischen HÜP und GF-TA sein. Der GF-TA ist der (gesetzlich vorgeschriebene) passive Übergabepunkt, den werden sie immer montieren.
Ist das ein Fibertwist? Da können GF-TA und ONT ggf. in einer physikalischen Einheit montiert werden, in dem ein ONT Aufsatz auf die Bodenplatte geschraubt wird, anstatt einer passiven Platte.
-
Ich würde ebenfalls den Vorschlag von HubeBube empfehlen. Teste es mal mit einer DS-Lite Konfiguration.
-
-
Vom Abstellraum geht jeweils ein NetzwerkKabel an die 2 Netzwerkdosen ( Flur & Wohnzimmer) Diese sind noch nicht angeschlossen, da das ONT noch fehlt.
Hier musst du vorsichtig sein.
Ein ONT ist nur ein Modem, kein Router. Da kommt das Internet raus, aber nur für exakt ein Gerät. Nicht mehr und nicht weniger (häufig WAN für Wide Area Network genannt). Das heißt, direkt am ONT muss ein Router angeklemmt werden, der dann das LAN (= Local Area Network) bereitstellt, über WLAN oder Kabel, für alle anderen Geräte im Haus. Du kannst nicht vom ONT aus mehrere Netzwerkdosen versorgen.
Wenn du eine Verbindung vom ONT in der Abstellkammer zum Wohnzimmer machst, um dort den Router anzuklemmen, dann ist das Kabel mit der WAN Verbindung belegt. In der Folge bleibt das Kabel in den Flur unbenutzt, denn für das LAN kommst du vom Wohnzimmer nicht zurück in den Abstellraum. Auf dem Kabel kannst du nur eines machen: Entweder LAN oder WAN.
Router ins Wohnzimmer bedeutet also, dass die Netzwerkdose im Flut unbenutzt bleibt. Im Wohnzimmer kannst du Gerät direkt über Kabel an den Router anschließen, aber alle anderen Geräte (im Schlafzimmer oder wo auch immer) können nur per WLAN betrieben werden.
Alternative: Router in den Abstellraum. Dann kannst du per LAN beide Dosen versorgen. Im Wohnzimmer dann vielleicht mit einem kleinen Switch Fernseher, Mediacenter usw, im Flur vielleicht ein WLAN Repeater, der die Wohnung versorgt. Wobei die Position im Flur dann eher Bad und WC versorgt, während man Schlafzimmer und Terasse eher vom Wohnzimmer aus versorgen würde.
Bei dem Grundriss würde ich vermutlich den ONT in den Abstellraum nehmen, dann per LAN Kabel ins Wohnzimmer, wo ein guter WLAN Router steht. Der versorgt die lokalen Geräte im Wohnzimmer per Kabel und alle anderen per WLAN. Die Dose im Flur bleibt unbenutzt.
-
Das ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um aufs TKG hinzuweisen: Der Provider muss dir beides ermöglichen. Auch den passiven Netzabschluss mit dem Endgerät deiner Wahl. Das ist gesetzlich so vorgeschrieben.
In diesem Fall kann es nämlich durchaus Sinn machen, den originalen ONT zu ersetzen und die 5590 direkt an die Faser anzuschließen.
Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen, wo der Router besser positioniert ist. Also vor allem in Bezug auf WLAN, DECT, aber auch in Bezug auf andere LAN Anschlüsse.
Gibt es im Abstellraum vielleicht noch weitere LAN Kabel aus anderen Räumen, die du versorgen musst? Dann wäre der Router dort gut aufgehoben. Oder gibt es 2 separate LAN Kabel zwischen dem Raum und dem Wohnzimmer? Dann kannst du ihn auch ins Wohnzimmer stellen, das LAN zurückführen und dann per Switch verteilen. Ist der WLAN Empfang überall gut, wenn der Router im Abstellraum steht? Was ist mit DECT und Telefonversorgung? Wo sind die Anschlüsse bzw. wo wird telefoniert? Von diesen Randbedingungen würde ich die Standortwahl abhängig machen, und wenn die Entscheidung für den Abstellraum fällt, würde ich auf den ONT der Telekom verzichten.
-
Adguard ist in den Slaves aktiviert wenn ich mich nicht irre
Dann mach das als erstes rückgängig. Verzögerungen beim Laden von Internetseiten sind dort eher zu vermuten, als beim Internetzugang.
an der Box wo meine Formuler Box angeschlossen ist, kommt die direkt von Master Fritzbox OHNE Adguard.
Ich dachte, die Streaming Box hängt direkt an LAN1? Aber egal, kurze Hänger beim Streamen haben nichts mit DNS zu tun. Wenn der Stream erst mal läuft, ist DNS vorbei.
Kann das auch was mit der Internettelefonie zusammen hängen?
Nein.
-
Kurze Hänger beim Streamen sind eher kein Problem von Verbindungsabbrüchen. So ein Verbindungsabbruch hat - mit dem nötigen neuen Verbindungsaufbau - Unterbrechungen von mindestens 30 Sekunden zur Folge, eher mehr. Da stockt das Video dann komplett, aufgrund von Caching durchaus mal für ne Minute oder so. Kurze Hänger sind eher auf Bandbreitenprobleme zurückzuführen.
Das Webseitenphänomen müsste man sich ansehen. Sowas können DNS Probleme sein. Natürlich auch andere Internetprobleme. Nutzt du einen Pi-Hole oder Adguard oder sowas?
-
Frage: Warum betrifft es die Downstream Bänder, aber kaum die Upstream Bänder?
Bei so gleichmäßiger Absenkung um ca. 20 dB über gesamte Spektrum vermute ich immer eher eine Reduktion der Signalstärke, keinen Störer. Sowas können Kontaktprobleme oder Feuchtigkeit verursachen. Aber dann müsste es auch die Upstream Bänder betreffen.
Aber ich stimme zu: Die Einbrüche verursachen die Probleme. Dafür muss die Ursache eliminiert werden.
-
Auf jeden Fall wäre jetzt ein Log aus der Fritzbox wichtig, und zwar eines, dass über einen Zeitraum aufgezeichnet wurde, in dem du einen Abbruch vermutest.
Wie genau äußern sich die Abbrüche denn nun? Im Streaming? Oder bei anderen Geräten?
-
Grundsätzlich ist es ja denkbar, dass die Verbindungsabbrüche intern oder extern auftreten. Wie äußern die sich genau? Wie lange dauern sie? Wie sind denn deine Geräte intern verbunden? WLAN? Powerline? Zunächst müssen wir natürlich ausschließen, dass es lokale Verbindungsprobleme gibt.
Erste Anlaufstelle ist dann natürlich das Log der Fritzbox. Wenn sie die Verbindung zum Internet verliert, protokolliert sie das.
Darüber hinaus kann man Langzeit-Tests laufen lassen, wie z.B. Dauerpings. Dafür muss natürlich dauerhaft ein Gerät eingeschaltet sein, was bei PCs und Notebooks Energie kostet. Ein Raspi wäre eher geeignet, aber nur dafür einen anzuschaffen, lohnt sich auch nicht. Da versuchen wir es erst mal mit anderen mitteln.
Anfangen würde ich definitiv mit dem LAN und mit dem Log der Fritzbox. Stelle sicher, dass alle Geräte eine sichere und stabile Verbindung zur Box haben, am besten über LAN Kabel.
-
Kann hier eine Störung auf Seiten von HTP vorliegen?
Du könntest einen Traceroute machen, z.B. auf Google oder Heise. Wenn es nach deiner Fritzbox noch mindestens einen Hop gibt, bevor es stoppt, kannst du sicher sein, dass es eine Störung bei htp ist. Auch ohne Hop kann man es nicht ausschließen, aber dann ist theoretisch auch ein lokales Problem denkbar.
-
Um den Fehler einzugrenzen, habe ich mit htp vereinbart, auf Glasfaser, was letztes Jahr hier verlegt wurde, umzusteigen. Nach anfänglichen Diskussionen mit Support und sogar dem Techniker, der die Meinung vertrat, Glasfaser würde nur mit FTTH gehen, was bei mir aber nicht möglich wäre und ich deshalb kein Glasfaser bekommen könnte, wurde ich auf die Glasfaserleitung gelegt.
Wie wurde das denn dann realisiert, wenn es kein FTTH ist? Wurde im Keller ein g.fast Modem montiert, und dann geht es im Haus auch über die Telefonleitung? Bist du jetzt noch auf dieser Glasfaserlösung? Weil das Spektrum ist klassisches VDSL 17a Profil, da ist nichts mit Glasfaser.
Im Spektrum erkennt man eine typische Wellenform. Das ist ein sicheres Zeichen, dass für DSL ungeeignetes Kabel verlegt ist. Für g.fast, wie es bei FTTB zum Einsatz kommt, wäre es noch schlimmer. Für 16k wird es vermutlich noch reichen, aber alles darüber wird schwierig. Wenn im Spektrum "Min/Max" aktiviert ist und anhand der DSL Informationen könnte man noch sehen, ob zusätzlich noch Störer auf der Leitung sind.
-
Da grätscht eine Software rein. Virenscanner, Firewall, Netzwerktreiber, Zusatzsoftware von irgendwelchen Mainboard- oder Gaming Suites, ... irgendwie sowas.
-
Kurzer Hinweis. Die aktuell genutzten Plattformen für die 1€-Angebote bieten nur IPv4.
Wobei das ja meistens reicht. Man macht diese VPN Klimmzüge ja, um Zugriff über IPv4 zu bekommen. IPv6 hat man ja schon zu Hause. Und ausgehend kann der VPN Tunnel ja auch von zu Hause über IPv4 aufgebaut werden, egal ob es da CGNAT oder DS-Lite ist.
-
Ja, schön an dem Artikel ist, dass direkt im ersten Satz erklärt wird, was Dual Stack ist. Das gilt in der Folge auch für die anderen Begriffe. Also einfach mal lesen, dann wird das schon.
-
Wo finde ich hierzu Informationen, die ich mal lesen kann um zu entscheiden, ob dies künftig auch für mich ein gangbarer Weg ist?
Hier im Forum. Es gibt zahlreiche Beiträge, die sich mit dem Zugriff von außen auseinandersetzen, wenn es "nur" noch IPv6 für den Weg nach Hause gibt. Je nach Anwendungsfall gibt es verschiedene Lösungen, angefangen von reinen IPv6 Lösungen über 6tunnel bis hin zum VPS mit VPN. Beschrieben ist für alle, wie sie aufgesetzt werden und was Vor- und Nachteile sind, und das mehrfach.
Sei ein wenig vorsichtig mit so Youtube Tutorials. Die sind teilweise sehr oberflächlich und vernachlässigen wichtige Aspekte.