1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• Cable4 Glasfaser wird immer langsam, jemand eine Idee?

• frank_m
    • 1. September 2023 um 17:20

Das ist die WAN Adresse der Fritzbox. Erkennst du auch daran, dass das Delay nur 1 ms größer ist, als das der LAN Adresse. Glasfaser ist zwar schnell, aber 1 ms zum ersten Hop der Infrastruktur kriegst du selbst damit nicht hin. Die 5 ms aus dem nächsten Hop sind plausibel, in der Größenordnung liegt es bei anderen Anschlüssen auch.

Wenn er unmittelbar nach dieser Adresse Probleme hat, dann würde ich Geld drauf wetten, dass es ein lokales Problem ist. Die Probleme fangen an, bevor sie den ersten Hop in der Infrastruktur erreicht haben.

Wenn die Adresse des Hops nicht die der Fritzbox ist, gibt es nur eine Erklärung: Der ONT ist kein Modem, sondern ein Router.

• frank_m
    • 1. September 2023 um 15:22
    Zitat von hetti72

Und im Beitrag #15 gibts die Info um welchen 2ten hop es geht,

Eben, denn das ist die lokale Adresse der Fritzbox. Wenn die Probleme erst danach auftreten, kann es durchaus ein lokales Problem sein, wenn die Box Probleme in Senderichtung hat. Z.B. im ONT, oder auch selber durch die eigene Konfiguration oder Belastung.

• frank_m
    • 1. September 2023 um 12:01

Wie hast du das aus den rudimentären Ping Ergebnissen geschlossen? Da gibt es einen Ping auf eine wie auch immer gestaltete öffentliche Adresse. Wo der Ping verloren geht, ist nicht zu sehen.

Wenn schon ICMPs (die eine geringe Aussagekraft haben!), dann bitte mit mtr. Alles andere kann man vergessen, da man nicht sieht, wo die Pakete auf dem Weg verloren gehen. Und dann bitte die Ergebnisse vollständig hier posten.

• frank_m
    • 1. September 2023 um 11:52
    Zitat von mbo77

Er kann den ersten Hop im Netz des Anbieters problemfrei anpingen,

Nein, das ist nicht der erste Hop des Anbieters, das ist seine lokale Adresse. Und problemfrei sind 73 ms lokal sicher nicht.

• frank_m
    • 1. September 2023 um 10:56

Ich glaube nicht, dass der Provider in dieser Situation was machen kann, und zwar deshalb:

Zitat von tim2110

Das Problem lässt sich immer beheben indem ich die Verbindung resete (also neu verbinde in der Fritzbox klicke).

Das Problem musst du auf deiner Seite identifizieren. Die Pings zu deiner Box über WLAN sind eine Katastrophe. Ist das der übliche Weg für die Verbindung? Dann würde ich dort anfangen, zu suchen.

Die Traces und die Pings über LAN sind ok. Tritt das Problem mit der langsamen Internetverbindung auch über LAN auf?

• frank_m
    • 31. August 2023 um 18:47
    Zitat von tim2110

ich versuche es mit dem ISP zu klären, aber leider hat er keine wirkliche Idee bisher

Das liegt nicht am ISP, da ein Reconnect auf deiner Seite hilft. Das ist ein lokales Problem.

Benutze besser mtr, da kann man erkennen, wo die Paketverluste auftreten.

• frank_m
    • 31. August 2023 um 16:58
    Zitat von tim2110

Die Auslastung des Internets ist bei 2-3 Mbit im Download und oft nur im kb-Bereich beim Upload.

Du hast permanent eine Auslastung von 2 - 3 MBit/s im Download? Wo kommen die her? Das ist für eine Hintergrundauslastung viel zu viel. Je nachdem, was das ist, könnte das die Probleme erklären.

• frank_m
    • 31. August 2023 um 15:55

Hast du die Box beim Wechsel auf Glasfaser neu eingerichtet? Was sagt das Log der Fritzbox? Was die Auslastung (in den Energieoptionen zu sehen)? Wie sieht die Auslastung der Leitung im Netzwerkmonitor aus?

• Servus bräuchte mal Hilfe

• frank_m
    • 28. August 2023 um 18:46

Ich glaube, wir sollten trennen zwischen dem ONT Tausch und dem Providerwechsel.

Zu O2 kannst du auch mit dem Telekom Modem wechseln. Die Infrastruktur bleibt nämlich die gleiche.

Den ONT kannst du auch wechseln, wenn du bei der Telekom bleibst. Ich hab nicht gewusst, dass es Telekom Anschlüsse gibt, wo die Glasfaserverbindung zum ONT nicht steckbar ist, aber denkbar ist es. Wenn dem so ist, musst du den Service bemühen, wie Schnurz bereits geschrieben hat.

• Inexio - Rufnummer einrichten funktioniert nicht (Fehler 403)

• frank_m
    • 28. August 2023 um 12:59

Genau wie in deinen Screenshots - jeweils mit Vorwahl und führender "0".

Bei mir steht im "Authentifizierungsnamen" noch mal das gleiche, wie beim Benutzernamen. Vielleicht macht das was aus. Die anderen Einstellungen sind identisch wie bei dir (bis auf den Registrar).

• Inexio - Rufnummer einrichten funktioniert nicht (Fehler 403)

• frank_m
    • 28. August 2023 um 11:18

Brauchst du für die Telefonie eine 2. PVC? Ist die korrekt eingerichtet?

Alternativ könntest du versuchen, den Haken bei "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" zu setzen.

In der weiteren Reihenfolge würde ich testen:

• Der Anbieter unterstützt kein REGISTER-fetch aktivieren
    • DTMF-Übertragung auf "RTP oder Inband" stellen

Das sind die Optionen, die bei mir bei der Deutschen Glasfaser aktiv sind, und Inexio gehört ja zur DG.

• Deutsche GigaNetz und Routerfreiheit

• frank_m
    • 27. August 2023 um 19:47

So ist es hier. Einen CWMP Account hab ich hier nicht.

• frank_m
    • 27. August 2023 um 19:07
    Zitat von Phino

Je nach System des Providers kann auch noch die CWMP Nummer wichtig sein.

Die steht aber nicht auf diesem Zettel. Auf meinem jedenfalls nicht.

• frank_m
    • 27. August 2023 um 16:49

Das mit dem Photo kann ich auch gut verstehen. Aber abseits der Modem-ID ist auf diesem Beipackzettel nichts drauf, was für einen Glasfaseranbieter hilfreich wäre. Mit den WLAN Zugangsdaten und dem Passwort zur Weboberfläche können sie nichts anfangen.

• frank_m
    • 27. August 2023 um 13:11
    Zitat von Tobias

Wurde zur Technik durchgestellt. Dort hat man die FRITZ!Box freigeschaltet während ich noch am Telefon war

Das heißt, die Modem-ID vom Fritzbox-Zettel wurde benötigt für die Freischaltung? Der Hinweis ist sicher wertvoll für andere Kunden.

• Übersicht VLAN-IDs und Einwahlkonfigurationen verschiedener Anbieter

• frank_m
    • 27. August 2023 um 10:10
    Zitat von HubeBube

Deutsche Glasfaser/DG kein kundeneigener Router;360 oder 362;330;AON;DHCP/IPoE

Der Eintrag für die Deutsche Glasfaser ist ungenau. Das müsste lauten

Code
    Deutsche Glasfaser/DG kein kundeneigener Router (Achtung: keine Telefonie möglich, da VoIP Zugangsdaten fehlen!);360;330;AON;DHCP/IPoE
    Deutsche Glasfaser/DG kundeneigener Router;362;-;AON;DHCP/IPoE
  • Fritz!Box 7590 'Der Internetanbieter antwortet nicht auf PPPoE-Pakete'

• frank_m
    • 25. August 2023 um 08:07
    Zitat von Kuchen

da ich keine Zugangsdaten eingeben musste und in den Interneteinstellungen der F!B 'vorhandener Zugang über WAN' auswählen konnte, was auch direkt und jahrelang funktioniert hat.

Das hört sich nicht so an, als ob überhaupt PPPOE benutzt wurde. Hast du die Box mal testweise ohne PPPOE eingerichtet?

• FRITZ!Box 5590 Fiber von SWB ?

• frank_m
    • 24. August 2023 um 18:56

Wenn sich hier nicht zufällig jemand findet, der die Box hat, ist es reine Spekulation. Einschränkungen durch Provider Extensions reichen von fehlenden Update-Möglichkeiten über Einschränkungen bei den VoIP-Rufnummern bis hin zu Einschränkungen bei der Internetkonfiguration.

• Fritzbox 5530 Fiber und Anschlussdose

• frank_m
    • 23. August 2023 um 14:12

Steckt das richtige SFP Modul? Was sagen Log und Statusanzeige der Fritzbox?

• Deutsche Glasfaser und Fritz!Box 5590 Fiber

• frank_m
    • 23. August 2023 um 12:52

Ja.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum