1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• Bisschen verzweifelt mit der Deutschen Glasfaser

• frank_m
    • 8. September 2023 um 10:05

Da stimme ich zu, das geht nicht. Aber genau darin liegt die Krux, denn welcher ist gültig? Ein Sachbearbeiter stößt auf zwei Verträge, wundert sich, und schickt die Frage raus. Die Antwort landet irgendwo im Pool der anderen Mitarbeiter, aber nie bei dem, der gefagt hat. Die anderen können es nicht zuordnen, die Sache bleibt liegen - bis der nächste fragt.

Ich weiß, so sollte es nicht sein. Es sollte klare Prozesse geben, eine einfache und eindeutige Zuordnung über Ticketnummern, so dass jeder Kollege sofort auf jedem Vorfall produktiv reagieren kann. Ist aber leider nicht so. Deshalb sollte man von vornherein versuchen, missverständliche Situationen zu vermeiden. In diesem Fall hätte man auf das vollständige Stornieren des Vertrages dringen sollen, inkl. Bestätigung, bevor man den neuen Vertrag anstößt. Ich stimme der Hotline Miarbeiterin zu: den bestehenden Vertrag zu ändern, wäre ebenfalls sehr riskant gewesen, und nicht empfehlenswert.

• Bisschen verzweifelt mit der Deutschen Glasfaser

• frank_m
    • 7. September 2023 um 19:42

Oh Mann. Hättest du dir mal 2 Minuten Bedenkzeit gegönnt und kurz gegoogelt. Dann hättest du gewusst, dass man jederzeit im laufenden Vertrag einfach von "DG Router" auf "kundeneigener Router" wechseln kann.

Vielleicht ist es gesunde Skepsis oder auch die jahrelange Erfahrung mit Telekom Anbietern, aber ich wäre im Leben nicht auf die Idee gekommen, zwei Verträge auf den gleichen Anschluss zu bestellen, völlig egal, was die am anderen Ende erzählen. Hoffen wir, dass die Sache mit dem Einschreiben funktioniert, wobei, wenn ich ehrlich bin ... Nein. Ich glaubs nicht.

• Der Bagger kommt nicht wieder

• frank_m
    • 7. September 2023 um 19:37
    Zitat von Edding

Die Anbieter sind halt selbst schuld an dem hohen Homes-Passed vs Homes-Connected Dilemma.

Ihre Konditionen sind so schlecht das sie im Gegensatz zu VDSL für viele bei gleichem Preis keinen Mehrwert bieten bzw höhere kosten bedeuten.

Wie sollen sie auch preislich konkurrieren, wenn sie das Netz ausbauen und betreiben müssen, gegen jemanden, der den Ausbau nicht mehr finanzieren muss?

Das Totschlagargument ist die "Kupferabschaltung". Im neuen TKG sind alle Voraussetzungen dafür geschaffen worden. Die Telekom ist nicht mehr in der Grundversorgungspflicht, wenn andere Anbieter Anschlüsse mit denen von der BNetzA formulierten Mindestanforderungen bereitstellen können - zu "marktüblichen Konditionen", wie es so schön heißt. D.h., die Telekom darf in mit Glasfaser versorgten Gebieten jederzeit den Stecker ziehen, und die Wohnungen ohne Glasfaseranschluss können dann sehen, wo sie so schnell einen herbekommen. "Zu marktüblichen Konditionen" bedeutet auch, dass der neue Netzbetreiber sich den Ausbau bezahlen lassen darf, und ich glaube nicht, dass der kostenlose Anschluss ans Glasfasernetz dann noch verfügbar ist.

Ob die Telekom den Stecker zieht, steht in den Sternen, aber wenn, dann viel Spaß in den betroffenen Anschlussgebieten.

• Deutsche Glasfaser und Fritz!Box 5590 Fiber

• frank_m
    • 7. September 2023 um 19:28

An Windows selber liegt es nicht, da bin ich mir auch sicher. Dann eher an Zusatzsoftware oder Einstellungen. Adguard kann es auch nicht sein, der Nameserver spielt keine Rolle mehr, wenn der Download erst mal läuft.

TCP Optimizer und Reset auf Windows Defaults wäre der erste Schritt. Dazu auf jeden Fall alles an dubioser Software deinstallieren: Spezielle Netzwerktreiber, Gaming Software, Virenscanner, Firewalls.

• Die Glasfaserleitung steht vor der Tür

• frank_m
    • 7. September 2023 um 19:23

Zur Frage, ob du solltest oder nicht:

Thema

Der Bagger kommt nicht wieder

Ein interessanter Artikel für alle, die ernsthaft in Erwägung ziehen, einen Glasfaseranschluss nicht zu beauftragen:

https://www.golem.de/news/glasfaser…309-177455.html

https://www.teltarif.de/glasfaseransch…news/93006.html
    frank_m
    7. September 2023 um 09:51

Dabei solltest du bedenken, dass die Telekom schon mal das Wort "Kupferabschaltung" in den Mund genommen hat für die Regionen, in denen Glasfaser verfügbar ist. Das passiert sicher nicht morgen, ist aber blöd für die, die dann keinen Anschluss im Haus haben. Im neuen TKG ist nicht mehr die Telekom für die Grundversorgung verantwortlich, das kann jedem Anbieter auferlegt werden, der die entsprechenden Anschlüsse liefern kann. Viel Spaß in den betroffenen Anschlussgebieten ...

Also das "ob" ist damit beantwortet. Bleibt das "wie". Darf die Lüftung für solche Installationen genutzt werden? Ich denke, eher nicht. Aber von außen ist schwer zu beurteilen, was bei euch der ideale Installationsweg wäre.

• Der Bagger kommt nicht wieder

• frank_m
    • 7. September 2023 um 09:51

Ein interessanter Artikel für alle, die ernsthaft in Erwägung ziehen, einen Glasfaseranschluss nicht zu beauftragen:

Glasfaserausbau: Der Bagger kommt nicht wieder - Golem.de
    Sollte Deutschland bis 2030 nicht flächendeckend mit Glasfaser versorgt sein, liegt das auch daran, dass derzeit nicht alle Häuser angeschlossen werden. Diese…
    www.golem.de

Glasfaserausbau: Beim zweiten Anlauf kann es teuer werden
    Viele Haushalte meinen, sie bräuchten derzeit keinen Glasfaseranschluss. Die Bagger sind dann weg und kommen so schnell nicht wieder. Und wenn doch, gibt es…
    www.teltarif.de
  • Deutsche Glasfaser und Fritz!Box 5590 Fiber

• frank_m
    • 7. September 2023 um 09:48

Da werden weitere Analysen nötig sein. Gibt es Paketverluste? Wie ist die MTU eingestellt? Ggf. muss man sich auch mit Wireshark den Stream ansehen und den Grund für den Abbruch ansehen.

• Neuer Glasfaseranschluss durch die Telekom, welcher Tarif

• frank_m
    • 7. September 2023 um 09:42

Ein Vergleichsportal wird gar nicht wissen, dass du Glasfaser hast. Von daher scheitert das von vornherein. Außerdem ist die Bestellung des Tarifs ja der Trigger für den Ausbau. Die musst du also schon an der richtigen Stelle auslösen.

• Fritzbox 5590 Fiber direkt an UGG Anschluss ohne nutzung des ONT der UGG

• frank_m
    • 6. September 2023 um 18:28

Passt das Format zu dem, was die Fritzbox erwartet? Das wird nicht bei allen Herstellern im gleichen Format angegeben. Hier im Forum finden sich Hinweise, wie man die Werte ggf umrechnet, von verschiedenen Herstellern in Richtung Fritzbox.

Das Vorgehen birgt aber Risiken. Wenn der Anbieter nur einen weiteren Parameter auswertet (Equipment-ID oder sowas), dann bist du raus und musst die Fritzbox auf jeden Fall bei deinem Anbieter registrieren lassen.

• FRITZ!OS 7.57 auch für 5590 und 5530

• frank_m
    • 6. September 2023 um 09:54

Mir wurde es auch nach der manuellen Suche direkt angezeigt. Ist eine 5530 im DG Netz.

• Erfahrungen mit e.on / Westconnect bzgl. AON oder PON?

• frank_m
    • 5. September 2023 um 19:53

Meine Eltern wohnen da nicht mehr, deshalb kam es nie zum Vertrag. Insgesamt weiß ich aber von anderen, dass es Startschwierigkeiten gab (wie so oft in neu ausgebauten Gebieten), dass es inzwischen aber recht reibungslos läuft.

• Erfahrungen mit e.on / Westconnect bzgl. AON oder PON?

• frank_m
    • 5. September 2023 um 19:14

Bei meinem Elternhaus wurde im Rahmen eines Förderprojekts vor ca. 3 Jahren von e.on Highspeed (also direkt e.on) ausgebaut, da ist es GPON.

• Cable4 Glasfaser wird immer langsam, jemand eine Idee?

• frank_m
    • 4. September 2023 um 19:40

Was das Fehlerbild mit dem 2. Hop angeht, der ggf. beim Kunden liegt: Ich hatte kürzlich einen Fall mit einem Switch zwischen Router und ONT. Da waren außer ONT und Router zwar nichts angeschlossen, aber der eine Port war irrtümlich als Mirror Port konfiguriert. Das ergab u.a. exakt das Fehlerbild, dass der WAN Port des Routers im Traceroute mit auftauchte - warum auch immer. Ich habs damals nicht exakt nachvollzogen, was passiert ist, da wir aus Zeitgründen schnell umkonfigurieren mussten. Ich vermute, der Router bekam von außen eine ICMP Anfrage über den Portmirror und hat drauf geantwortet, und über den Portmirror landete das Paket dann wieder beim Traceroute-Rechner.

Was die Abhilfe durch den Reconnect angeht: Da tippe ich eher auf vollgelaufene NAT Tabellen, als auf QoS Sessions. Der TE berichtet oben von 500 kBit/s Upstream im Ruhezustand. Das halte ich für extrem viel, bei mir sind es im Mittel 50 kBit/s und das trotz zahlreicher IOT Geräte und einem VPN Tunnel, über den permanent Messwerte übertragen werden. Da können in einer Stunde schon mal die Tabellen volllaufen, je nachdem, was die 500 kBit/s auslöst.

• frank_m
    • 4. September 2023 um 08:50

Nur um es noch mal in Erinnerung zu rufen: Wir reden hier von einem Problemfall, dessen Ursache nach wie vor ungeklärt ist. Der 2. Hop kann aufgrund dieser Fehlerbedingungen dort auftauchen, und deshalb durchaus beim Kunden sein, obwohl er normalerweise nicht im Trace auftauchen würde.

Ich denke auch immer noch, dass der Hop beim Kunden ist, entweder in der Fritzbox oder im ONT. Was dazu führt, dass er im Trace auftaucht, weiß ich aber auch noch nicht, ob es am ONT oder an der Box liegt. Weitere Analysen gehen ja im Moment auch nicht, da der TE sich nicht zurückmeldet.

• Erfahrungsbericht(e) Geutsche GigaNetz (DGN) in 74336 Brackenheim mit Ortsteilen

• frank_m
    • 3. September 2023 um 18:42

Dann wirst du dich noch gedulden müssen, fürchte ich. Ich sehe im Moment nichts mehr, was du noch tun könntest.

• Erfahrungsbericht(e) Geutsche GigaNetz (DGN) in 74336 Brackenheim mit Ortsteilen

• frank_m
    • 3. September 2023 um 11:28

Wird mit der 5590 denn das Training erfolgreich abgeschlossen? Sprich, steht die Glasfaserverbindung?

• frank_m
    • 2. September 2023 um 16:12
    Zitat von mbo77

Anbei übrigens mal ein Screenshot eines Telekom-GPON-Anschlusses.

Wo ist der traceroute gemacht worden? In einem Browserfenster mit T Symbol? Ob das wirklich ein regulärer Heimzugang war ...

Wie dem auch sei, ich wiederhole die Frage: Warum löst eine Neuverbindung das Probleme? Solange niemand eine sinnvolle Erklärung liefert, die das Phänomen in der Infrastruktur sauber erklärt, glaube ich nicht, dass es in der Infrastruktur liegt. Im Heimnetz findet man dafür relativ einfach Erklärungen.

• frank_m
    • 2. September 2023 um 14:59

Ich glaube auch noch nicht, dass sich die IP in der Infrastruktur befindet. Wir reden hier über einen Problemfall, nicht über den Normalfall. Wer weiß, welche abstruse Konfiguration zu diesem Verhalten führt.

Aber wie dem auch sei. Eine entscheidende Frage hat noch niemand beantwortet:

Warum hilft ein Reconnect bzw. ein ONT Neustart gegen die Probleme immer für 60 Minuten? Gegen Engpässe in der Infrastruktur hilft das mit Sicherheit nicht, vor allem nicht gegen zeitlich begrenzte. Der Neustart hilft garantiert nur bei den Geräten, die in das Problem involviert sind.

• frank_m
    • 2. September 2023 um 10:17

Natürlich können auch Infrastrukturkomponenten im 100er CGNAT Adressbereich liegen. Ist hier bei der DG auch so. Was anderes hab ich auch nie behauptet. Ist für das Problem aber auch völlig irrelevant.

Denn genauso sicher ist, dass der Hop 2 aus dem Traceroute lokal beim Kunden ist. 1 ms mit GPON und einigen Switches dazwischen: Never. Im Leben nicht. Nicht mal bei AON. Die 1 ms sind im ersten Switch im PoP schon Geschichte, und da bin ich noch längst nicht beim ersten Router. Im Trace von Edding sind es auch 4 ms, und das klingt schon eher machbar. So ist es in allen anderen Traces auch.

Wenn die Adresse nicht die WAN Adresse der Fritzbox ist, dann ist der ONT bei ihm ein Router. Das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche. Die Probleme fangen vor dem ersten Infrastrukturhop an.

• frank_m
    • 1. September 2023 um 18:11
    Zitat von mbo77

Warum auch sollte die Fritzbox zu sich selbst routen?

Das nennt man NAT Loopback.

Zitat von mbo77

Nein, das ist nicht mehr im Haushalt.

Garantiert ist es das. Schon allein aufgrund des Delays in der Hop Folge.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum