der Mailserver zieht nur über pop3, damit ich immer von überall zugriff auf meine mails hab.
Ein Mailserver zieht gar nichts über pop3, der arbeitet per SMTP. Wenn, dann bietet er pop3 für seine Clients an. Aber das macht es nicht besser. Auch per IMAP kann man von überall Zugriff erhalten, solange man den Server ordnungsgemäß einrichtet.
So langsam bekomme ich das Gefühl, da läuft kein "richtiger" Mail-Server auf deinem NAS. Das hätte auch vorher nicht funktioniert, denn "richtige" MTAs blockieren den Zugriff auf MTAs an Privatkundenanschlüssen, um die SPAM Flut einzudämmen. Das hätte also auch vor der DG schon nicht funktioniert.
um aus der roundcube app jetzt auf den emailserver auf der NAs zuzugreifen hab ich bis dato als imapserveradresse meinedomain.synology.me mit dem entsprechend port drin stehen.
Roundcube ist ein Webmailer, keine App. Und wieso IMAP? Oben war es noch pop3.
Aber wenn Roundcube auch auf dem NAS läuft, dann brauchst du gar keine Domain oder einen VPN Tunnel. Der Zugriff kann ja einfach lokal erfolgen.
Verstehe ich es richtig, dass ich jetzt die ip adresse des VPS werd benutzen müssen?
Ja, theoretisch, aber für einen "richtigen" Mailserver wird das komplex. Die Firewallregeln auf dem VPS sind nicht ohne. Aber wie gesagt, nach allem, was ich bislang gelesen habe, ist da kein richtiger Mailserver, und die Konfiguration scheint deutliches Optimierungspotential zu haben.