1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• Glasfaser Leistung kommt nicht durch

• frank_m
    • 18. Oktober 2023 um 18:37

Der Traffic Shaper kann trotzdem das Problem sein, denn wenn die Leitung zu sehr "geflutet" wird, kann das die TCP Algorithmen durcheinander bringen.

Das Fehlerbild hört sich für mich so an, als ob sich da zwei Regelalgorithmen in die Quere kommen. Der eine macht auf und der andere zu. Dann merkt der andere, dass wieder mehr Luft ist und macht wieder auf, während der eine merkt, dass er nicht vom Fleck kommt und wieder zu macht. Am Ende kommen beide nicht zu Potte. Das erklärt auch den schwankenden Ping.

Vor den nächsten Tests sollte man die Fritzboxen auf jeden Fall mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Tests mit verschiedenen Betriebssystemen würde ich auf jeden Fall auch empfehlen. Dazu unbedingt mit mehreren parallelen Streams testen, mindestens 4. Ich würde iperf3 gegen öffentliche iperf Server empfehlen. Myloc oder Wilhelm.tel bieten sehr schnelle iperf3 Testserver. Auch ein Test über UDP ist zu empfehlen. Wichtig: Behaltet die Paketfehlerrate bei den Tests im Auge. Die könnte im vorliegenden Szenario eine entscheidende Rolle spielen. Vielleicht kann man auch mal den Congestion Control Algorithmus des TCP Stacks umstellen.

• FortiGate an EWETel Glasfaseranschluss betreiben?

• frank_m
    • 17. Oktober 2023 um 14:40
    Zitat von LordBalancer

Ich hab nochmal geschaut bzw. geprüft. Laut EWE AON und nicht GPON.

Das macht das Leben einfacher, wenn dem so ist.

Jetzt musst du nur ein passendes SFP finden, dass in deiner FortiGate problemlos läuft. Leider kann es bei SFP hier oder da mal haken. Vielleicht findest du Erfahrungsberichte dazu im Netz.

• [gelöst]DS218 von außen erreichbar

• frank_m
    • 17. Oktober 2023 um 11:43
    Zitat von Ice86

- eine VPN Verbindung von VPS zur NAS, die ständig aufgebaut ist.

Umgekehrt, vom NAS zum VPS. Aber ansonsten passt das.

• FortiGate an EWETel Glasfaseranschluss betreiben?

• frank_m
    • 17. Oktober 2023 um 09:10

Du meinst? Oder du weißt? Die Module sind teuer, ich würde empfehlen, das vorher in Erfahrung zu bringen. Und bei Glasfaser Nordwest wäre es GPON, was die Sache kompliziert macht. Ich kenne aus dem Kopf kein SFP Modul, was dort unterstützt wird, und wüsste auch nicht, welche Infos man EWE fürs Onboarding zur Verfügung stellen müsste. Aber das lässt sich herausfinden, dazu findet sich bestimmt schon was im Forum.

• frank_m
    • 17. Oktober 2023 um 09:07

In dem Video benutzen sie einen Proxy, das heißt aber nicht, dass ich das für eine sinnvolle Lösung halte. Der Overhead ist doch reichlich groß, nur um einen UDP Port an die richtige Stelle zu routen.

• frank_m
    • 16. Oktober 2023 um 18:16
    Zitat von Ice86

Obwohl der Mailserver auf der NAS läuft, die als VPN Client fungiert?

Der Mailserver läuft ja nicht direkt auf dem NAS, sondern in einem Container.

Zitat von Ice86

ich verlink hier einfach mal das Apfelcast Tutorial, weil ich bis jetzt davon ausgegangen bin, ich hätte es geschnallt... hab ich aber anscheinend nicht xD

Da verwenden sie einen Proxy, der die Anfragen verteilt.

Zitat von Ice86

Nach was für Keywords soll ich googlen um das mit dem natten mir noch ein wenig zu Gemüte zu führen?

Grundlagen IP Routing.

• frank_m
    • 16. Oktober 2023 um 17:28
    Zitat von Ice86

Was genau meinst Du denn damit, dass man das natten muss?

Das vereinfacht den Rückweg. Der Mailserver muss ja den Weg ins VPN kennen. Das erreicht man über NAT, oder über statische Routen. Portweiterleitungen gibt es nicht mehr in dem Szenario, jedenfalls nicht auf dem NAS oder in deinem Heimnetz. Und ich empfehle eine Lösung, die auch ohne Portweiterleitungen auf dem VPS auskommt.

• frank_m
    • 16. Oktober 2023 um 14:03

Bei Wireguard hast du in dem Sinne keinen Server und keinen Client. Die beiden Geräte schicken sich einfach nur gleichberechtigt UDP Pakete zu, wenn einer ein Paket für den anderen hat.

Aber um sich die Netzwerkarchitektur zu vergegenwärtigen, macht es Sinn, bei den Begriffen Server und Client zu bleiben. In deinem Fall wäre der Server auf jeden Fall der VPS, da dein NAS über IPv4 von außen nicht erreichbar ist. Sonst bräuchtest du das ganze nicht.

• Verkabelung nicht möglich, anderer Weg?

• frank_m
    • 16. Oktober 2023 um 12:42

Andere Kabel liegen nicht? Telefon oder Antennenkabel zum Beispiel?

• Verkabelung nicht möglich, anderer Weg?

• frank_m
    • 16. Oktober 2023 um 11:46

Eine wirkliche Lösung ist auf Dauer nur ein LAN Kabel, darüber muss man sich klar sein. Auf allen anderen Wegen wird man die Bandbreite des Anschlusses nicht ausnutzen können.

Ich würde immer WLAN vorziehen vor Powerlan. Powerlan ist sehr störanfällig und gleichzeitig eine große Störquelle für andere elektronische Geräte. Mit gut platzierten WLAN Repeatern erreicht man mehr Bandbreite. Mit ordentlichen Mesh-Systemen kann man Repeater inzwischen auch in Reihe schalten, und es gibt auch Knoten mit LAN Anschluss. Ob allerdings am Ende der Kette noch mehr als 50 MBit/s ankommen, kann man von außen nicht beurteilen. Die 1 GBit/s der Verbindung wirst du jedenfalls auch per WLAN nicht mal annähernd ausnutzen können, wenn du WLAN über mehrere Stockwerke verteilen willst.

• Internet ist da aber manchmal "klemmt" die Verbindung

• frank_m
    • 15. Oktober 2023 um 21:39

Hört sich auch nach DNS an. Vor allem Android Handys und deren Apps überschreiben die DNS Server, die per DHCP kommen. Da muss man sehr genau hinsehen.

• frank_m
    • 15. Oktober 2023 um 16:34
    Zitat von Ice86

roundcoube ist die handy app, die auf die NAS Inbox zugreift.

Das ist lediglich eine App, die das Roundcube Webmail Frontend anzeigt. Man könnte stattdessen auch einfach einen Browser nutzen.

Zitat von Ice86

Also ich muss irgendwie auf die NAS kommen.

Ja, per VPN. Und nicht anders, wenn du auch nur einigermaßen Interesse an Datensicherheit hast.

Zitat von Ice86

Jetzt hab ich den Port freigegegen, um mit Handy und Outlook und Browser auf die Inbox zuzugreifen.

Das ist mehr als nur leichtsinnig!

• frank_m
    • 15. Oktober 2023 um 13:23
    Zitat von Ice86

Der "mailserver" sammelt über pop3 3 anbieter ab (gmx, web, altes uni postfach).

Ok, also kein klassischer MTA. Das hätte mich auch gewundert. So ist das natürlich was anderes.

Zitat von Ice86

Über die roundcube app und outlook greife ich über imap dann auf diese inbox des "mailservers" zu.

Und Roundcube läuft auch auf dem NAS? Dann richte den Zugriff auf den Mailserver lokal ein. Alles andere kostet nur unnötig Ressourcen.

Zitat von Ice86

Mit VPS wirds dann die ip adresse vom VPS?

Nein, wie gesagt, der lokale Zugriff ist zu empfehlen.

Zitat von Ice86

Was ich jetzt nicht verstehe: brauche ich zwingend eine aktive vpn verbindung zum VPS auf dem handy oder laptop damit das zündet oder nicht?

Da ich niemals - nicht mal im Traum - solche Dienste auf einem NAS direkt ins Internet hängen würde, lautet die Antwort "Ja". Damit erledigt sich dann auch direkt die Frage nach der IP für IMAP.

• frank_m
    • 15. Oktober 2023 um 12:57
    Zitat von Bracew

Einige E-Mail Provider können offenbar nur via IPv4 E-Mails senden, z.B. 1&1 und gmx, sodass nur E-Mail von IPv6 tauglichen Providern, z.B. gmail, mail.ch bei meinem RasPi-Home-Mailserver ankommen.

Ist das sicher eine Einschränkung der IP-Adresse, oder ist das das Problem, dass diese Provider keine Verbindung zu Privatkundenanschlüssen aufbauen? Was steht in der Serverantwort, wenn die Mail nicht zugestellt werden kann?

• frank_m
    • 15. Oktober 2023 um 11:46
    Zitat von Ice86

der Mailserver zieht nur über pop3, damit ich immer von überall zugriff auf meine mails hab.

Ein Mailserver zieht gar nichts über pop3, der arbeitet per SMTP. Wenn, dann bietet er pop3 für seine Clients an. Aber das macht es nicht besser. Auch per IMAP kann man von überall Zugriff erhalten, solange man den Server ordnungsgemäß einrichtet.

So langsam bekomme ich das Gefühl, da läuft kein "richtiger" Mail-Server auf deinem NAS. Das hätte auch vorher nicht funktioniert, denn "richtige" MTAs blockieren den Zugriff auf MTAs an Privatkundenanschlüssen, um die SPAM Flut einzudämmen. Das hätte also auch vor der DG schon nicht funktioniert.

Zitat von Ice86

um aus der roundcube app jetzt auf den emailserver auf der NAs zuzugreifen hab ich bis dato als imapserveradresse meinedomain.synology.me mit dem entsprechend port drin stehen.

Roundcube ist ein Webmailer, keine App. Und wieso IMAP? Oben war es noch pop3.

Aber wenn Roundcube auch auf dem NAS läuft, dann brauchst du gar keine Domain oder einen VPN Tunnel. Der Zugriff kann ja einfach lokal erfolgen.

Zitat von Ice86

Verstehe ich es richtig, dass ich jetzt die ip adresse des VPS werd benutzen müssen?

Ja, theoretisch, aber für einen "richtigen" Mailserver wird das komplex. Die Firewallregeln auf dem VPS sind nicht ohne. Aber wie gesagt, nach allem, was ich bislang gelesen habe, ist da kein richtiger Mailserver, und die Konfiguration scheint deutliches Optimierungspotential zu haben.

• Speedport 724 mit Router der Deutschen Glasfaser verbinden

• frank_m
    • 15. Oktober 2023 um 11:00

Leider hat der Router keine DECT Basis integriert. Da wirst du eine externe Lösung suchen müssen, was üblicherweise bedeutet, du kaufst ein neues DECT Telefon bestehend aus Basis und Mobilteil. Ggf. kannst du dann aber das Speedphone (auch) an der Basis anmelden.

• frank_m
    • 15. Oktober 2023 um 10:28
    Zitat von Ice86

Einmal ne VPN vom Endgerät aufbauen, so wie bis dato über MyFritz um im Heimnetz was machen zu können.

Wenn du einen VPS aufbauen willst, kannst du den VPN Server da installieren. Dann baust du von zu Hause einen permanenten Tunnel dahin auf, und die Endgeräte wählen sich ebenfalls dort ein. Ab da hast du denn einen Tunnel nach Belieben nach zu Hause.

Zitat von Ice86

Und einmal eine Domain für den Mailserver parat haben

Das ist ja unabhängig von DG oder anderen Providern, einen Mailserver betreibt man ja nicht zu Hause, da der hinter Privatkundenadressen eh keine Verbindungen zu anderen MTAs aufbauen kann. Von daher muss der eh woanders hin, wenn man es vernünftig machen will.

• Neu geschalteter DG-Anschluss + FritzBox 4060: IPv6 macht Probleme

• frank_m
    • 15. Oktober 2023 um 10:07
    Zitat von chris71

Als ob DG hier mitliest...

Das hat mit der DG garantiert gar nichts zu tun.

• Neu geschalteter DG-Anschluss + FritzBox 4060: IPv6 macht Probleme

• frank_m
    • 14. Oktober 2023 um 22:51

Die Pings und Traceroutes oben hast du vom PC aus gemacht, auf dem auch der Browser läuft? Dann ist es ein Problem auf Applikationsebene.

• Speedport 724 mit Router der Deutschen Glasfaser verbinden

• frank_m
    • 14. Oktober 2023 um 19:16

Was den Speedport angeht, stimme ich da zu. Das Speedphone wird man mit ziemlicher Sicherheit weiterverwenden können. Das ist ein DECT-CAT-iq Gerät, damit kann man an vielen Basisstationen was anfangen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum