1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• Neuer Editor nach Update

• frank_m
    • 21. Januar 2024 um 13:18

Du nutzt Swiftkey? Ich auch. Anbei Chrome mit Swiftkey auf einem S22:

Screen_Recording_20240121_131416_Chrome
    streamable.com

• frank_m
    • 21. Januar 2024 um 13:03

Ah, die Tastatur fügt das Wort also auch 2x ein. Das ist nicht nur ein Vorschlag. Jetzt hab ich es.

Dann würde ich mal ne andere Tastatur oder einen anderen Browser testen. Bei mir ist das nicht der Fall.

• frank_m
    • 21. Januar 2024 um 12:50
    Zitat von mbo77

Dann wähle ich das Wort direkt aus der Liste. Dann, und nur dann, kommt es zur Doppelung (siehe Screenshot).

Das heißt, er fügt "ich" ein und schlägt ein weiteres mal "ich" vor?

• frank_m
    • 21. Januar 2024 um 12:31

Aber das ist doch der Wortvorschlag deiner Tastatur-App? Den musst du doch erst noch auswählen?

• frank_m
    • 21. Januar 2024 um 12:10

Und was genau ist das Problem daran?

• Fritzbox 5590, direkt an Glasfaser (HTP) so alles Richtig eingestellt ?

• frank_m
    • 21. Januar 2024 um 10:55

Er stellt ja verschiedene Fragen, nicht nur die nach den eingeschränkten Zugriffen. Und die weiteren Fragen muss man unterschiedlich beantworten, je nach DS-Lite oder Dual Stack mit oder ohne CGNAT.

Deshalb würde ich noch mal abwarten, wovon er genau redet. Mit dieser und den weiteren angefragten Informationen ist es dann auch möglich, die Fragen richtig und umfassend zu beantworten.

• ZDF heute Show spezial - Digitalisierung in Deutschland, Glasfaserausbau

• frank_m
    • 21. Januar 2024 um 10:25
    Zitat von belegdol

Wäre es aber nicht viel zu früh bereits in den 80ern in Glasfaser einzusteigen?

Wenn man damals flächendeckend Fasern gelegt hätte, dann wären die heute nicht weg.

• Fritzbox 5590, direkt an Glasfaser (HTP) so alles Richtig eingestellt ?

• frank_m
    • 21. Januar 2024 um 10:22
    Zitat von Flocke

Liege ich da richtig das ich nur Beschränkt surfen kann wenn ich kein Dual Stack aktiviert hab ?

Kann es sein, dass du an dieser Stelle nicht Dual Stack, sondern DS-Lite meinst? Bitte sei präzise in deinen Beschreibungen und nutze die allgemeingültigen Begriffe, die auch in der Fritzbox Konfiguration benutzt werden. Dual Stack ist was völlig anderes, als DS-Lite, und deine Beschreibung passt eher zu DS-Lite, aber überhaupt nicht zu Dual Stack.

Wenn du deine anderen Fragen beantwortet haben möchtest, solltest du auch Screenshots der anderen Einstellungen sowie der Übersichtsseiten und Log-Auszüge bereitstellen.

• ZDF heute Show spezial - Digitalisierung in Deutschland, Glasfaserausbau

• frank_m
    • 20. Januar 2024 um 22:48

Die Technik gabs in den 80ern. Und einen Plan für einen flächendeckenden Glasfaserausbau in der BRD gabs schon unter Helmut Kohl. Wurde aus Kostengründen gestrichen. Ein Netz wurde meines Wissens damals nicht aufgebaut.

2G hält man übrigens eher wegen alter IoT Geräte aktiv, wie Stromzähler oder Autos mit 2G oder 3G Modems, sowie e-Call Systemen.

• Glasfaserforum - Probleme beim E-Mail Versand

• frank_m
    • 20. Januar 2024 um 16:18

Ich nutze auch Firefox. Ich hab für die Rechtschreibkorrektur das Language-Tool installiert, da es deutlich leistungsfähiger ist, als die integrierte Prüfung. Das funktioniert nach wie vor problemlos.

• Glasfaserforum - Probleme beim E-Mail Versand

• frank_m
    • 20. Januar 2024 um 14:53

Ist die Rechtschreibprüfung nicht eher Sache des Browsers und weniger des Servers?

• Frage zu Diamond DiaLink

• frank_m
    • 20. Januar 2024 um 14:37
    Zitat von Schnurz

Das ist ja, imho, ein großer Nachteil der Telekom Bauart gegenüber der DG.

Ja, da stimme ich uneingeschränkt zu.

Ok, dann bleibt Tiranon wohl nur übrig, auf das Tiefbauunternehmen zu warten. Wenn sich die Zulieferer die Karten gegenseitig zuschieben, kann das erfahrungsgemäß zäh werden.

• Redundanz für einen Ausfall der Glasfaser schaffen

• frank_m
    • 20. Januar 2024 um 13:50

Ja. Das kann sehr gut funktionieren. Klar, man muss im Zweifel wissen, an welcher Schraube man drehen muss. Wenn meine Frau allein zu Hause wäre, würde sie auf mich warten. ;) Aber dann geht das sehr gut.

• frank_m
    • 20. Januar 2024 um 10:35

Ja, ausschließen kann man das nicht. Aber werden die im Tiefbau verlegt? Bei der DG sind sie in HvTs und jederzeit auch ohne Tiefbau erreichbar.

• frank_m
    • 20. Januar 2024 um 10:28
    Zitat von Phino

Nein, was ich meine ist, bei der 55xx bleibt doch GF am SFP-Port mit seinen Spezifikationen und das Modem kommt an LAN 1 per Ethernet.

Ach, du willst gar nicht umschalten, sondern beide parallel betreiben, und dann nur das Gateway umstellen? Ja, das geht natürlich, wenn man im 5G Router den DHCP Server deaktiviert.

• frank_m
    • 20. Januar 2024 um 10:26
    Zitat von Tiranon

Leider geht es immer noch nicht da wohl die Tiefbau-Firma, die das Kabel ins Haus gelegt haben, einen Fehler gemacht (Wobei das Signal bis zum Hausübergabepunkt kommt).

Also wenn das Signal am HÜP ankommt, was soll denn dann noch die Tiefbaufirma machen? Wenn sie sich irgendwo vertan hätten oder eine Verbindung nicht hergestellt wurde, dann kommt kein Signal an. Das Signal kommt aus dem PoP, also bis da muss die Leitung stehen.

• frank_m
    • 19. Januar 2024 um 20:43
    Zitat von Phino

Dieses Problem ergibt sich nur bei Umstellen von VDSL und GF Anschlüsse.

Ja, aber genau das macht er ja hier. Wenn du z.B. bei der 7590 von VDSL auf WAN umstellst, wo ist denn da der Unterschied, ob da ein Glasfasermodem oder ein 5G Modem am WAN Port hängt? Es gibt keinen. Das gleiche gilt für die 5590, wenn du von GF auf WAN umstellst.

Jetzt in der FW 07.80 soll es ja extra einen "Wechselassistenten" geben, der den Wechsel der Anschlussart sicherer machen soll. Aber ob der sich in der Praxis bewährt, muss man abwarten. Mit den momentanen Firmwares bis einschließlich 07.57 ist es nicht zu empfehlen.

• DG - Wie lange bin ich an den Mietrouter gebunden?

• frank_m
    • 19. Januar 2024 um 12:51

Die reguläre Vertragslaufzeit des Anschlusses. Wenn du also nach einem Monat auf "kundeneigener Router" wechselst, bezahlst du weitere 23 Monate den Mietrouter.

• frank_m
    • 18. Januar 2024 um 13:20
    Zitat von Isch83

Jetzt stellt sich die Frage was passiert in der Fritzbox alles wenn ich die Einstellung verändere?

Leider viel. Es sind nicht nur die Einstellungen für den Internetzugang, unterm Blech passiert da noch deutlich mehr. Deshalb ist ein Wechsel der Anschlussart ein häufiger Grund für Instabilitäten in Fritzboxen. Die Empfehlung lautet, beim Wechsel der Anschlussart einen Reset auf Werkseinstellungen zu machen und die Box frisch einzurichten.

Hilft dir natürlich nicht weiter. Vielleicht kannst du es riskieren, wenn die 5G Verbindung wirklich nur in Ausnahmefällen benutzt wird, die Anschlussart zu wechseln und den Router weiterzubetreiben. Aber wenn es dann zurück auf Glasfaser geht, dann solltest du resetten und ein Backup einspielen, oder die Box von Hand einrichten.

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• frank_m
    • 17. Januar 2024 um 19:43

Wenn es hakt, merkst du es ja schnell an den Übertragungsraten. Ob man das Ergebnis im traceroute sieht, bin ich mir nicht sicher. Aber wenn du plötzlich wieder schlechten Upload hast, dann merke dir die IPs, die du zugewiesen bekommen hast. Vielleicht erkennt man ein Muster.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum