1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• Glasfaserförderung und Anschlusskosten in Dortmund

• frank_m
    • 13. Februar 2024 um 12:31

Wenn es das Förderprojekt schon gibt, dann ist der Zug abgefahren. Daran wird niemand mehr was ändern. In dem Moment fallt ihr nicht unter die Förderbedingungen, und entsprechend ist das ein eigenwirtschaftlicher Ausbau. Es ist tatsächlich eine äußerst positiv hervorzuhebende Leistung von DOKOM21, dass sie geschafft haben, euch trotz des Förderprojektes mit erschließen zu dürfen. Diese Misch-Projekte sind häufig nicht möglich. So habt ihr immerhin die Chance auf Glasfaser. Wir haben vergleichbare Fälle im Forum, die warten seit Jahren, dass überhaupt mal ein Ausbau direkt neben dem Förderausbau geplant wird. Die Nachbarn haben seit Jahren Glasfaser, und man selbst schaut in die Röhre.

Die "strategischen" Adressen sind natürlich die, die für die Infrastruktur wichtig sind.

Zitat von GlasfaserrebellenDO

Hinweis: Die Telekom hat uns inzwischen bestätigt, dass sie einen DSL-Ausbau in unserer Gegend nicht geplant haben.

Das muss ja auch nicht die Telekom gewesen sein. Wenn zum Zeitpunkt des Antrags ein Anbieter den Ausbauwillen für das Anschlussgebiet dokumentiert hat, dann reicht das. Hansenet (später Alice, noch später O2), Netcologne, EWE, M-Net, Vodafone ... es gibt zahlreiche Anbieter in Deutschland - vor allem in Ballungsgebieten - die eine eigene VDSL Infrastruktur aufgezogen haben.

• DG Kündigen oder auch "wie am Besten bei Neubau verfahren?"

• frank_m
    • 13. Februar 2024 um 12:10
    Zitat von askhfaser

Das Grundstück ist bisher nicht erschloßen, daher stehen wir nun vor der Wahl Kupfer oder Glasfaser.

Nein. Die Antwort kann nur lauten "Kupfer und Glasfaser". Alles andere wäre grob fahrlässig.

• Deutsche Glasfaser

• frank_m
    • 10. Februar 2024 um 21:31

Wie gesagt, wird bei der DG nicht oft vorkommen.

Bei Omada wäre mir auch kein Weg bekannt, vor allem für die Firewall.

• Deutsche Glasfaser

• frank_m
    • 10. Februar 2024 um 21:20
    Zitat von flamy

Ich versuche das gerade im TP-Link ER605 Router im Omada System zu realisieren,

Was genau? Vorbereitung auf einen Prefixwechsel?

• Deutsche Glasfaser

• frank_m
    • 10. Februar 2024 um 16:23

Nur bei tiefgreifenden Wartungsarbeiten, oder wenn du den Router wechselst. Ich hab seit 2017 DG und erst einen Prefix Wechsel erlebt, der auf sie zurückgeht (und einen, weil ich von einer 7490 auf eine 5530 gewechselt bin).

• Deutsche Glasfaser

• frank_m
    • 9. Februar 2024 um 08:44

Nachanschlüsse sind immer problematisch: Der Bagger kommt nicht wieder. Da bleibt nur, regelmäßig zu nerven. Das hilft irgendwann, wie ich aus Erfahrung sagen kann. Wichtig ist, dass man sich nicht von seinen Emotionen hinreißen lässt, sondern freundlich bleibt.

• Deutsche Glasfaser

• frank_m
    • 8. Februar 2024 um 15:19
    Zitat von Delegro

Ich bin somit raus und bleibe jetzt bei PYÜR, die mir zuverlässig und dauerhaft eine stabile Internetleitung bieten.

Genau das ist halt der Irrtum, dem viele unterliegen.

Glasfaser: Deutschland startet die Kupfernetzabschaltung - Golem.de
    DSL-Zugänge können nicht mehr gebucht werden oder die Kunden bekommen die Kündigung. In Wiesbaden und Bad Salzungen heißt es: Kupfer ade. Doch das TV-Kabelnetz…
    www.golem.de

Meines Erachtens war das eine katastrophale Fehlentscheidung, zumal es wohl nur um Verzögerungen ging, für die man die Gründe in jeder Nachrichtensendung sehen kann, auch ohne mit dem Provider zu reden. Was schadet es, einfach ruhig abzuwarten? Entweder die DG kriegt es hin, oder jemand anders ist schneller, dann kann man immer noch wechseln. Wenn sie jetzt ausbauen, stehst du so richtig im Regen.

• Ansitel (asterisk) Telefonanlage mit Deutscher Glasfaser

• frank_m
    • 5. Februar 2024 um 19:04
    Zitat von flamy

Unser Betreuer der Anlage meint, er kann sich anmelden und registrieren über die Anlage, es gehen auch Anrufe ein, allerdings kommt beim raustelefonieren wohl der Fehler 404.

404 heißt falsche Zugangsdaten und hängt erfahrungsgemäß damit zusammen, dass die DG die Rufnummer mit zur Authentifizierung benutzt und nicht (nur) VoIP Benutzername und Passwort. Es gibt zwar nur einen VoIP Account, dem aber mehrere Rufnummern zugewiesen sein können.

Lass dir in der Fritzbox mal die DG Rufnummernkonfiguration in der Ansicht "anderer Anbieter" zeigen, dann wird es relativ klar. Das sollte dann auch dem Betreuer der Anlage weiterhelfen.

• Glasfaser ipV6 und die Portfreigaben... Fragen über Fragen

• frank_m
    • 5. Februar 2024 um 08:27

Der Unterschied zwischen IPv4 und IPv6 ist es, dass es bei IPv4 eine Portweiterleitung gibt, während es bei IPv6 eine Portöffnung ist.

Bei IPv4 hat nur der Router eine öffentliche IP. Dort kommt die Anfrage des Clients an, und er muss sie dann an den richtigen Client in seinem Heimnetz weiterleiten.

Bei IPv6 hat das Gerät selber eine öffentliche IP, und die Anfrage des Clients geht direkt dahin. Hier muss die Firewall lediglich erlauben, dass die Anfrage durchgeht.

• [Deutsche Glasfaser-Neukunde] Von Glasfaseranschluss (AON) direkt an pfSense ohne Medienwandler/Doppel NAT IPv4 und IPv6 Fragen

• frank_m
    • 4. Februar 2024 um 18:58
    Zitat von flamy

Sorry, aber Deine Aussage ist schon sehr herablassend, klar muss man wissen, was man tut, aber dann muss man auch die richtigen Informationen Vom Anbieter bekommen!

Daran scheitert es hier aber nicht.

Sorry, aber wenn jemand daherkommt und sich "Informatiker" nennt und "mehrere pfSense Netzwerke auch für Hochverfügbarkeit" eingerichtet haben will, aber schon die Formulierung seiner ersten Frage offenbart, dass er im Bereich IP und Routing Wissenslücken hat, die nicht mal ein Fachinformatiker im ersten Ausbildungsjahr hat, dann passt was nicht. Das wird schief gehen, da braucht man kein Prophet zu sein. Und dabei geht es ja nicht nur darum, den Internetzugang an sich zum Laufen zu bekommen, viel kritischer sind ja Fragen rund um Sicherheit und Firewall. Das machen viele Router vor allem im IPv6 Bereich nicht so rigoros, wie die Fritzbox. Da baut man sich auch schnell mal ein offenes Scheunentor ein, praktisch ohne Schutz fürs Heimnetz.

Ich bin der letzte, der Leute davon abhalten will, eigene Hardware einzusetzen und dabei gerne auch mal vom Mainstream abzuweichen. Mach ich ja auch so. Aber dann sollte man wissen, was man tut. Punkt. Wir haben hier öfter Fälle, wo Leute viel Geld für ach so wunderbare Routerhardware ausgeben, und dann von der Konfiguration völlig überfordert sind. Und dann wird von uns erwartet, dass wir es gerade biegen, und wenn wir nicht auswendig aus dem Stand eine präzise Schritt-für-Schritt-Anleitung hinlegen, sondern für die Details aufs Handbuch des Gerätes verweisen, sind wir unhöflich. Na herzlichen Dank.

Versteh mich nicht falsch, ich gönne es jedem, mit seine Wunschhardware glücklich zu werden. Aber im vorliegenden Fall ist da noch ein weiter Weg zu gehen, und die fehlende VLAN ID der DG ist dabei das geringste Problem.

Zitat von flamy

Habe hier im Moment in meiner Firma schon genug Probleme mit DG, Professional Tarif und unser Telefonanlagen Partner, bekommt es nicht zum laufen, weil DG nicht alle Konfigurationsdaten zur Verfügung stellt.... im Moment läuft es über die eigene Fritzbox und wird dann zur Telefonanlage weiter gereicht,

Das heißt, über die Fritzbox läuft es, aber über die Telefonanlage nicht? Da die Box in Bezug auf VoIP nichts Besonderes macht, ist es unwahrscheinlich, dass die DG da was tun kann. Welche Daten braucht eure Anlage denn über die Fritzbox hinaus, an denen es scheitert? Das würde mich mal interessieren. Kannst du auch gern einen eigenen Thread für eröffnen, das wird hier vermutlich offtopic. Ich betreue auch ne Handvoll Professional Zugänge, von daher wundert mich das.

• [Deutsche Glasfaser-Neukunde] Von Glasfaseranschluss (AON) direkt an pfSense ohne Medienwandler/Doppel NAT IPv4 und IPv6 Fragen

• frank_m
    • 4. Februar 2024 um 18:28

Du sprichst vom kundeneigenen Endgerät, nicht vom kundeneigenen Router. Das hat mit dem Modus des DG Anschlusses nur mittelbar was zu tun - wenn überhaupt.

Und wie so oft: Man kann sich entscheiden zwischen einem monatelangen Rechtsstreit oder einem funktionierenden Internetzugang. Wenn du so scharf darauf bist, ein Exempel zu statuieren, dann mach es doch einfach mal.

• frank_m
    • 4. Februar 2024 um 18:12
    Zitat von Schnurz

Damit sie den Kunden vom "kundeneigenen Router" möglichst abhalten können.

Davon wird niemand abgehalten. Im Bestellprozess kann man auswählen, ob man einen DG Router mitbestellt, oder eben nicht. Wenn man es nicht tut, ist man automatisch im Modus "kundeneigener Router". Aber das heißt noch lange nicht, dass man dann VLAN IDs benötigt.

• frank_m
    • 4. Februar 2024 um 17:35

Wenn man den Pfad der Tugend verlässt, dann sollte man halt wissen, was man tut. Man kann die Anschlüsse ja auch einfach so nutzen, wie die DG es vorsieht und dokumentiert, dann braucht man sich darum nicht zu kümmern.

• frank_m
    • 4. Februar 2024 um 16:47
    Zitat von flamy

Also ich habe keine Ahnung, ob es bei direktem Anschluss, ohne Medienwandler anders ist, Aber warum sollte dies so sein?

Weil der DG ONT an AON Anschlüssen für den Modus "kundeneigener Router" die VLAN ID rausfiltert. Ist zigfach hier im Forum nachzulesen. Und ich betreibe es seit Jahren selber ohne ONT, also kannst du mir glauben, dass man an AON Anschlüssen ohne ONT eine VLAN ID braucht.

• frank_m
    • 4. Februar 2024 um 15:39
    Zitat von flamy

ich benutze den Medienwandler von DG, da ich keinen direkten Anschluss an meinem Router habe ;)

Dann stimmt das. Sonst nicht.

Ansonsten freue ich mich drauf, wenn 21Fox seinen Anschluss mit einer pfSense in Betrieb nehmen möchte.

• frank_m
    • 4. Februar 2024 um 13:51
    Zitat von 21Fox

Bezüglich akademischen Grad in "Informatik" und einem "I N F O R M A T I K E R" liegen auch bekanntlich Welten :)

Schon wieder nein.

• frank_m
    • 4. Februar 2024 um 12:12
    Zitat von 21Fox

Mir wurde mitgeteilt, dass ich quasi nach dem Medienconverter theoretisch direkt einen Host (Test-PC oder Laptop) anschließen kann und somit ist dann die eine IP vergeben, die mir die Deutsche Glasfaser bereitstellt.

Das ist ja auch völlig richtig. Aber das hast du ja nicht vor.

Zitat von 21Fox

Für mich macht NAT oder Doppel-NAT schon einen Unterschied.

Wo denn konkret für diese Situation?

Zitat von 21Fox

Als Informatiker sollte man vorbereitet sein

Du bist Informatiker? Hui.

Zitat von 21Fox

Bei IPv6 bin ich nicht vom doppelten NAT betroffen.

Oha.

Zitat von 21Fox

Nur weil ich nun frisch im Glasfaser-Segment einsteige, heißt es nicht, dass mir Grundwissen fehlt.

Es fehlt dir an Grundwissen. Deine Aussagen zu IPv6 zeigen, dass du nicht im Entferntesten auch nur den Hauch einer Ahnung hast, wie IP-Routing funktioniert. Die Fragen nach dem Deaktivieren von Doppel-NAT zeigen, dass du keinen blassen Schimmer davon hast, wie der Internetzugang deines Providers realisiert wird. Beides ist noch nicht mal Grundlagenwissen, das ist absolutes Basiswissen für das, was du vorhast. Du gehst im Moment sowohl für IPv4 als auch für IPv6 von vollkommen abstrusen Vorstellungen aus, die nichts mit dem zu tun haben, auf das du bei der Schaltung deines Anschlusses stoßen wirst.

Zitat von 21Fox

Du hast mir ja quasi fast alles so bestätigt, wie ich es angenommen habe.

Ähhh ... Nein. Eigentlich gar nicht. Ich weiß nicht, was du gelesen hast, aber deine Vorstellung von deinem Internetzugang ist etwas weiter von der Realität entfernt, als eine Kuh vom Mond.

Zitat von 21Fox

Mir wurde wie bereits gesagt, dass quasi die LWL-Strecke direkt als "Ethernet" ohne VLAN-ID Anpassungen genutzt werden kann.

Schon wieder nein.

• frank_m
    • 4. Februar 2024 um 10:42
    Zitat von 21Fox

Den NT (Medienwandler möchte ich abmontieren und vom Glasfaser-Teilnehmeranschluss direkt (ohne Medienwandler) direkt mit der Faser an meinen Router per SFP.

Bei AON kannst du das machen, aber erst nach der Inbetriebnahme des Anschlusses. Lass ihn dran, bis alles stabil läuft, denn dann hat die DG im Falle von Problemen eine Ausrede weniger.

Zitat von 21Fox

Mein Router ist die pfSense.

Einige Router sind zickig in Bezug auf DHCP bei DG, vor allem bei IPv6. Bei pfSense weiß ich es nicht genau, aber stelle dich drauf ein, dass du ggf. die Konfigurationen auf der Konsole anpassen musst, um alles zum Laufen zu bekommen.

Zitat von 21Fox

ich bei einer AON Glasfaser Leitung (Peer to Peer) direkt ohne Konfig-Daten per LWL Strecke bzw. über den Medienwandler am GF-TA direkt "Ethernet" habe und quasi direkt an die pfSense stecken kann und hätte sofort Internet?

Ohne Konfig Daten natürlich nicht. VLANs etc. musst du schon einrichten, auch beim kundeneigenen Router.

Zitat von 21Fox

Ich kein doppeltes NAT habe, wenn ich mein Heimnetz auf IPv6 umstelle?

Bei IPv6 hast du gar kein NAT. Bei IPv4 hast du CGNAT beim Provider und noch mal NAT bei dir am Router.

Zitat von 21Fox

(Denn die Deutsche Glasfaser nutz ja Dual Stack Lite mit CG-NAT bei IPv4, richtig?)

Nein, die Deutsche Glasfaser nutzt kein DS-Lite, sondern nur CGNAT.

Zitat von 21Fox

Denn wenn ich IPv4 (über CG-NAT) verwenden würde und meine pfSense ja ebenfalls NAT nutzt, falle ich in ein doppeltes NAT (und das möchte ich nicht).

Wirst du aber müssen, denn ohne IPv4 kannst du viele Internetseiten nicht erreichen.

Zitat von 21Fox

Könnte ich theoretisch die NAT-Funktion der pfSense ausschalten und nutze nur 1x NAT per (CG-NAT vom Provider)?!

Nein. Du bekommst nur eine IP vom Provider. Und es nutzt dir ja nichts, Portweiterleitungen kannst du ja eh nicht einrichten. NAT oder Doppel-NAT macht für dich in der Praxis nicht den geringsten Unterschied.

Zitat von 21Fox

Ich wäre aber nicht vom doppelten NAT betroffen, wenn ich mein Heimnetz auf IPv6 umstelle, richtig?

Doch, bei IPv4 schon. Bei IPv6 gibt es - wie gesagt - gar kein NAT, auch nicht bei dir zu Hause.

Zitat von 21Fox

Bezüglich VPN via OpenVPN (auch über pfSense) wäre mein Heimnetz nur noch erreichbar, wenn ich von außerhalb von einer IPv6 Adresse via VPN-Profil auf mein IPv6 zugreife?

Ja.

Darf ich ehrlich sein: Du wirst mit der Einrichtung der pfSense überfordert sein. Dir fehlt einfach alles an Grundlagenwissen, was dafür erforderlich ist. Wenn du das ernsthaft vorhast, dann baue dir ein Set an virtuellen Maschinen auf, mit denen du üben kannst. Gerade in Bezug auf die Routing Grundlagen musst du noch einiges an Recherche-Arbeit investieren, sowohl für IPv4 als auch besonders für IPv6.

Übrigens: Mit dem ONT der DG würde das alles genauso funktionieren, nur die VLAN Konfiguration wird einfacher für dich. Auf NAT, das Routing oder die Adressen hat der ONT keinen Einfluss.

• Leerrohr nutzen oder Pflaster öffnen

• frank_m
    • 4. Februar 2024 um 10:12
    Zitat von valdebagnes

In diesem Fall würde ich es ehrlich gesagt bleiben lassen, was vertraglich aber nicht geht.

Das wäre aber so ziemlich die dümmste Entscheidung, die du treffen könntest. Geh davon aus, dass du in absehbarer Zeit nicht wieder die Chance auf einen Glasfaseranschluss bekommst.

Thema

Der Bagger kommt nicht wieder

Ein interessanter Artikel für alle, die ernsthaft in Erwägung ziehen, einen Glasfaseranschluss nicht zu beauftragen:

https://www.golem.de/news/glasfaser…309-177455.html

https://www.teltarif.de/glasfaseransch…news/93006.html
    frank_m
    7. September 2023 um 09:51

Dazu wird in Glasfasergebieten die Abschaltung der alten Kupfernetze vorangetrieben:

Thema

Kupfer raus, Glas rein?

Ist hier eine Nachricht Wert.
    Schnurz
    1. Februar 2024 um 18:10
    Thema

Abschaltung Kupfernetz

https://www.golem.de/news/deutsche-…178859.amp.html
    mbo77
    27. Oktober 2023 um 03:13

Am Ende stehst du ganz ohne Internet da. Anstatt bei der Hausbegehung auf "Undurchführbarkeit" zu plädieren, könntest du ja einfach auch auf eine fachgerechte Ausführung der Arbeiten bestehen.

• Wireguard via Fritzbox und VPS

• frank_m
    • 3. Februar 2024 um 21:23

tcpdump auf der Konsole. Wireshark auf graphischen Oberflächen. In der Fritzbox gibt es ein Menu dafür.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum