1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Christos

Beiträge von Christos

• Breitband MKK 63xxx

• Christos
    • 23. Januar 2026 um 10:23

Ab April bietet M-net auch Tarife für eine 2000er-Leitung an. Ob dies im MKK möglich sein wird, konnte mir der Techniker jedoch nicht sagen. Anbei seine Antwort.

“Die Frage kann ich Dir aktuell leider nicht beantworten. Wenn ja, kommt es natürlich auch auf die technische Möglichkeit an den jeweiligen Adressen an.“

XGS-PON / GPON Kombi wurde erst ab 2025 eingebaut. Bin gespannt wo es möglich sein wird.

• Breitband MKK 63xxx

• Christos
    • 17. Januar 2026 um 20:17

Lars_

Mnet gewährt dir frei Auswahl bei der Hardware. Ist mit Vodafone so vereinbart worden.

• Breitband MKK 63xxx

• Christos
    • 17. Januar 2026 um 10:20
    Zitat von Lars_

Heute wurde mein Anschluss in Linsengericht in Betrieb genommen. Ich bin etwas enttäuscht, weil der ONT nur GbE hat. Tatsächlich dachte ich eigentlich es wäre verboten (weil wettbewerbswidrig), Anschlüsse mit 1 Gbit/s zu vermarkten, wenn technische Vorkehrungen getroffen werden (ONT), so dass ausgeschlossen ist, dass der Wert tatsächlich erreicht werden kann.

Wenn Vodafone den ONT-Zwang abschafft, wechsele ich auf einen anderen ONT mit 2,5GbE (aufgrund der Platzierung des HÜP steht mein Router woanders und dazwischen kann ich kein Glasfaserkabel verlegen - andernfalls ginge vermutlich auch dieses oder dieses SFP-Modul). Oder es kommt XGS-PON um die Ecke und der ONT wird getauscht.

Hallo Lars_ ,

du kannst den ONT ohne großen Aufwand klonen. Du benötigst nur die SN von deinem ONT sonnst nichts.

• Breitband MKK 63xxx

• Christos
    • 5. Januar 2026 um 21:36

Ich bin bei M-Net. Deswegen habe ich die BNA nicht eingeschaltet.

• Breitband MKK 63xxx

• Christos
    • 5. Januar 2026 um 18:48

Ich habe die letzte Info im Dezember bekommen von M-Net. Weil die das ausgehandelt haben mit Vodafone. Wenn es auch so sein sollte, ist es relativ einfach den ONT zu klonen 😉

• Breitband MKK 63xxx

• Christos
    • 5. Januar 2026 um 18:28

Also hier ein paar Infos:

• Es ist definitiv GPON
    • Vodafone bietet über Breitband MKK dual Stack
    • Bei M-Net bekommst du glaube ich erst ab 500 Mbit (steht im Text drinnen)
    • Über Vodafone bekommst du ein ONT, denn musst du auch nutzen (Offiziell)
    • Bei M-Net ist es dir überlassen ob du ein ONT, SFP oder FB mit direkten Galafaser nimmst.
  • Breitband MKK 63xxx

• Christos
    • 22. Dezember 2025 um 07:09
    Zitat von weltmeyer

Mein Wohnort wurde nun als "Ausbau abgeschlossen" deklariert. Wie lange hat es bei euch gedauert, bis dann der Anschluss stand und wie ist das vorgehen? Meldet sich Vodafone irgendwann bei mir mit einem Termin? (Habe bei denen einen Vorvertrag)

Zwischen 4-6 Wochen, je nach Auftragslage bei Vodafone. Die werden sich bei dir melden, wegen Installationstermin.

• Breitband MKK 63xxx

• Christos
    • 22. Dezember 2025 um 07:07
    Zitat von Edding

Christos

Musstest du eigentlich die Installation vom Keller bis in die Wohnung mit setzen der Glasfaser-TA und ONT bezahlen bei M-NET ?

Guten Morgen Edding ,

Da ich das Kabel selbst verlegt hatte, kann ich es dir nicht sagen. Als m-net mich angerufen hatte, wurde mir die Frage gestellt, wie weit es wäre von den HUP bis zum Ort wo ich es benötige.
    Ich kann mich mal umhören ob ich was in Erfahrung bringen kann.

• Breitband MKK 63xxx

• Christos
    • 25. November 2025 um 15:08
    Zitat von Edding

Passt schon, v6 wäre halt noch interessant wenn es mal geht.
    Ansonsten Interesse ne Ripe Probe zu hosten ?
    Gibt leider was das BBMK netz an geht keine einzige mehr.

Der Atlas-Messungsserver „KHIPU“ ist gerade DOWN oder nicht erreichbar.
    Werde ich nachliefern

• Breitband MKK 63xxx

• Christos
    • 25. November 2025 um 14:13

Benötigt ihr auch den Rest?
    IPv6 kann ich euch leider nicht anbieten, da Sophos immer noch nicht DHCP-PD IPv6 per PPPoE kann. Ich hoffe mit der Version 22.5 sich was ändert.

• Breitband MKK 63xxx

• Christos
    • 25. November 2025 um 13:44

Reicht es euch das aus?

• Breitband MKK 63xxx

• Christos
    • 24. November 2025 um 15:19

So, heute freigeschaltet. Noch hänge ich am ONT. Werde ein paar Tage testen und dann werde ich auf SFP gehen. SFP ist schon fertig konfiguriert und wartet auf sein Einsatz.
    Achso, ich bin bei Vodafone / m-net

Bilder

• image.png
      • 775,23 kB
      • 1.600 × 992
  • Übersicht VLAN-IDs und Einwahlkonfigurationen verschiedener Anbieter

• Christos
    • 14. November 2025 um 11:14

Oh Entschuldigung, habe an alles gedacht außer das. Es ist GPON.

• Übersicht VLAN-IDs und Einwahlkonfigurationen verschiedener Anbieter

• Christos
    • 13. November 2025 um 18:58

Mnet über Vodafone Glasfasernetz:

PPPoE

VLAN-ID Daten 132

VLAN-ID VoIP 132

Keine AFTR Adresse

• Breitband MKK 63xxx

• Christos
    • 27. Oktober 2025 um 22:37

Ein Frage,

Weis jemand wie die Einwahl über M-Net stattfindet. Per PPPoE oder per DHCP?

• Luleey 2.5G GPON/XPON STICK SFP ONU & XG310

• Christos
    • 21. Oktober 2025 um 13:42

Hallo zusammen,

hat jemand den Luleey 2.5G GPON/XPON STICK SFP (ONU) bereits erfolgreich an einer Sophos XG 310 im Einsatz?

Mich interessieren eure Erfahrungen (Stabilität, Durchsatz, Konfiguration). Welche Einstellungen/Tricks waren nötig?

Danke!

• Breitband MKK 63xxx

• Christos
    • 20. Oktober 2025 um 11:12

Hallo Leute,

ab heute kann man endlich Glasfaser bei M-net bestellen! 🎉
    Ihr könnt das entweder telefonisch machen oder direkt in einem M-net-Shop vor Ort.

Ein kleiner Tipp von mir:
    Wenn ihr telefonisch bestellt, lasst euch das Angebot zuerst per E-Mail zuschicken (also nicht gleich bestätigen). Schaut euch dann alles in Ruhe an und wenn alles passt, ruft nochmal an und bestätigt erst dann. So könnt ihr sicherstellen, dass wirklich alles korrekt ist und keine Überraschungen auftauchen. 😉

• Breitband MKK 63xxx

• Christos
    • 9. Oktober 2025 um 23:01

Gute Nachrichten für alle Gemeinden, die bereits von Vodafone freigeschaltet worden sind: Ab dem 20.10.2025 können Glasfaser-Leitungen direkt bei M-net bestellt werden.

• M-Net Forum Down?

• Christos
    • 19. September 2025 um 14:59

Danke. Geht wieder

• M-Net Forum Down?

• Christos
    • 19. September 2025 um 11:19

Hallo,

kann jemand bestätigen ob das Forum von m-Net wirklich down ist oder ich nur Probleme habe.

Danke!

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum