Beiträge von Semper

Ich verlinke hier einmal meinen Thread hier. Seit Mitte März 2023 wird der Glasfaserausbau auch in den südlichen Stadtteilen Essens ausgebaut. Drei Anbieter "stehen auf der Matte":

- Telekom

- ruhrFibre / Vodaphone (mit Unterstützung der Stadt Essen)

- BBV Deutschland / chris

Befürchtet wird ein Chaos beim Ausbau, da alle 3 Anbieter möglicherweise unabgestimmt nacheinander die Straßen "aufbuddeln", um ihre Verkabelung zu verlegen.

Im Moment (Ende März /Anfang April 2023) läuft noch die Vorvermarktungsphase, vermutlich bis Mitte Mai / Anfang Juni 2023. Danach entscheidet sich es, wo genau wann der Ausbau beginnt. Die Telekom plant den Ausbau bis Mitte 2025 - anderen Meldungen bis Mitte 2026. Die anderen Anbieter halten sich da offensichtlich noch bedeckt.

Folgende Stadtteile wurden als Ausbaugebiete im Essener Süden genannt: Burgaltendorf, Byfang, Fischlaken, Heidhausen, Kray, Kupferdreh, Rellinghausen, Stadtwald, Überruhr-Hinsel, Überruhr-Holthausen und Werden. Im Essener Norden werden ausgebaut: Katernberg und Schonnebeck (Angaben ohne Gewähr ;)).

Interessenten sollten sich zeitnah bei einem oder mehreren Anbietern melden, um eine kostenlosen (Haus-)Anschluss zu bekommen. Später kann es teuer werden.

Auch im Ruhrpott, speziell in Essen/Ruhr, soll Glasfaser massiv ausgebaut werden. Auch die Stadt Essen mischt dort mit, siehe hier. Im Essener Süden mischen gleich drei Anbieter mit: neben der Telekom sind dies ruhrfibre (mit Vodaphone) und BBV Deutschland / chris. Anwohner beführchten schon, dass jeder dieser Anbieter separat "die Straßen aufbuddeln" werden (Quelle), um ihre Leitungen zu verlegen. Bei allen Anbietern hat schon die Vorvermarktung begonnen. Laut Telekom soll der Ausbau bis Mai 2025 andauern, laut Vodaphone dauert die Vorvermarktung vom 17.4. bis 15.7.23. Scheinbar warten die 3 Anbieter ab, wie viele Interessenten sich in den kommenden Monaten melden (und einen Vetrag abschließen), danach wird je nach Aufkommen ausgebaut.

Daher an dieser Stelle noch einmal: Wenn Glasfaser angeboten wird, dann muss zugegriffen werden!

Tja, das sehen nicht so viele. In "meiner" WEG war ich zumindest bis zur letzter Eigentümerversammlung der Einzige, der sich aktiv um einen Glasfaseranschluss bemüht hatte. Beinahe alle anderen Miteigentümer meinten, dass ihr Internetanschluss (VDSL) schnell genug ist und sie keinen Sinn darin sähen, mehr Geld für einen noch schelleren Internetzugang auszugeben. Zum Glück sieht das die Verwaltung anders und hat zumindest den Hausanschluss zugestimmt - ablehnen konnte er und auch die Eigentümergemeinschaft eh nicht.