Auch im Ruhrpott, speziell in Essen/Ruhr, soll Glasfaser massiv ausgebaut werden. Auch die Stadt Essen mischt dort mit, siehe hier. Im Essener Süden mischen gleich drei Anbieter mit: neben der Telekom sind dies ruhrfibre (mit Vodaphone) und BBV Deutschland / chris. Anwohner beführchten schon, dass jeder dieser Anbieter separat "die Straßen aufbuddeln" werden (Quelle), um ihre Leitungen zu verlegen. Bei allen Anbietern hat schon die Vorvermarktung begonnen. Laut Telekom soll der Ausbau bis Mai 2025 andauern, laut Vodaphone dauert die Vorvermarktung vom 17.4. bis 15.7.23. Scheinbar warten die 3 Anbieter ab, wie viele Interessenten sich in den kommenden Monaten melden (und einen Vetrag abschließen), danach wird je nach Aufkommen ausgebaut.
Glasfaser-Ausbau in Essen
-
-
Ich hole deinen Beitrag mal aus der Versenkung,
ich war in Essen, in den Stadtteilen Frintrop bzw. Bedingrade (Grenze OB/MH) unterwegs…. da läuft der Glasfaserausbau auf Hochtouren, jede Menge Bauunternehmen mit viel MANPOWER !
Da wundert es mich nicht das es keine Baukapazitäten mehr gibt, die sind alle in Essen beschäftigt.

PS. Ich meine ich hätte auf einer Jacke Ruhrfibre gelesen…