In der Wohnung könnte man auch mit Sockelleisten arbeiten die einen Hohlraum für Kabel haben, aber bitte nur zur Verlängerung von der am Eingang platzierten Dose bis zum Router weil das Risiko sehr hoch ist dass das Kabel beschädigt wird.
Beiträge von James
-
-
-
Jedes angeschlossene Haus spart sich Installations und Wartungskosten, Kaminfeger Kosten entfallen der Stromverbrauch sinkt gegenüber einer Zentralheizung,Haushalte die noch keine moderne Heizung haben lassen sich eher an ein Nahwärmenetz anschließen als die eigene Heizung zu sanieren.
-
Glasfasernetzbetreiber haben gegenüber der Bundesnetzagentur geltend gemacht, dass sie den Zugang nur am ONT anböten, weil nur so sichergestellt sei, dass die Netze vor störenden Netzabschlussgeräten (also den gängigen Modem/Router-Kombinationen) geschützt werden könnten. Die Bundesnetzagentur prüft deshalb gerade die Behauptung, dass ein Gerät, das störende Signale ins Netz sendet, nicht nur den einzelnen Anschluss, sondern das gesamte Cluster beeinträchtigen und zu einem erweiterten Leistungsausfall führen würde und deshalb eine Verpflichtung zum Zugang am passiven Netzabschlusspunkt den Glasfaserausbau gefährde.
Zumindest bei der FB 5530 und 5590 zieht das Argument nicht, dort wurden Maßnahmen getroffen das z.B. ein falsches SFP Modul nicht zu Störungen führt.
-
Wir drehen uns im Kreis

-
Es geht auch mit der Telefondose unter Verwendung des anfangs erwähnt en g.hn Adapter.
-
-
Wenn du damit den Kabelanschluss meinst bräuchtest du ihn nicht wenn du IP TV verwendest. Warum möchtest du das denn wissen?
-
-
Sind zwei Verträge abgeschlossen worden? Bei uns musste ein Vertrag für den Stromanschluss einer für die Glasfaser abgeschlossen werden.
-
James
Micropipes oder Schutzrohre? Wenn ich auf meinem Grundstück eigenverantwortlich Micropipes oder Schutzrohre installiere, gehören die mir.
Aber klar, beim TE stand natürlich Telekom drauf und da macht die DG nichts mit. Vermutlich werden es also schon die Micropipes sein. Wäre halt mal die Frage was es genau ist.Ich würde sagen in beiden Fällen sind es Micropipes die vom Versorger verlegt wurden. Wenn ich selbst ein KG Rohr rein schmeiße kann ich damit machen was ich möchte, darum scheint es hier aber nicht zu gehen.
-
-
Der Anschluss ist ca. Ein Jahr fertig, bis jetzt gibt es noch kein konkretes Datum wann die Dachständer abgebaut werden.
-
Bei uns war es ein geförderter Ausbau, NetzteBW war der Generalunternehmer und wurde vom Kreiseigenen Zweckverband beauftragt und es stand schon fest das auch Stromleitungen verlegt werden. Für die NetzeBW macht es schon sinn Freileitungen abzubauen da diese Wartungsintensiv sind, ob das dann Umbauten in der Hauselektrik nach sich zieht ist denen egal, die Freileitungen werden ja auch nicht sofort abgebaut.
-
Als ich vor 10 Jahren die Wohnung Saniert habe und den Elektriker bad Netzwerkkabel ins Wohnzimmer zu legen, fragte der mich wofür ich das brauche. War letztes Jahr in einem MFH Neubau tätig in dem in den Wohnungen nur ein Telefonanschluss installiert war, keine Netzwerk-Verkabelung in den Wohnungen und das Im Glasfaserausbau Gebiet. Da fragt man sich schon was die gedacht haben.
-
Wer hat denn in DE vor 5 oder 10 Jahren an Glasfaserverkabelung bis zum Büro/Wohnzimmer gedacht?
-
Du solltest den Vertrag mal genauer lesen, meistens wird dort in Metern angegeben bis zu welcher Länge die Verlegung kostenfrei ist. Für Mehrarbeiten wir dann eine Pauschale pro Meter abgerechnet. Du solltest dich auch informieren ob wie du schon sagtest auch direkt Stromleitungen verlegt werden, bei uns wurde das so gemacht ( Ausbau durch die NetzeBW auch eine Tochter der EnBW) denn der Hausanschlusspunkt für den Strom darf in keinen bewohnten Raum installiert werden.
-
Ohne die zu nahe treten zu wollen, wie Handwerklich und technisch begabt bist du ? Eventuell solltest du das einen Fachmann machen lassen zumal das ja nicht dein Haus ist.
-
Das Telefonkabel darf dazu natürlich nicht mehr auf das Netz der Telekom aufgelegt sein, im Zweifel muss das von einem Techniker gemacht werden.
-
Im ländlichen Raum wird doch auch manchmal mit der Reichweite argumentiert, AON soll da besser sein wenn einzelne Häuser weit vom Pop entfernt sind