neo999
Schau Dir mal einen Cloudflare Tunnel an.
Das könnte helfen.
Beiträge von bananajoe
-
-
Nein, Professional Package braucht man nicht.
DS ist eine eigene Zubuchoption. Funktioniert ganz hervorragend.
Und wie gesagt, es wir dran gearbeitet das in 25.1 drin zu haben. -
Hi,
Klar, kein Problem. Ich sage gleich zu Anfang, dass ich nach viel hin und her, und instabilem Betrieb mit DS-Lite auf einen Dual_stack "upgegraded" habe.
Ergo 3,90€ pro Monat bei der DGN.
Mit DSLite lief es nur unzureichend, und vor allem nach jedem Reboot der opnSense musste ich das GIF Interface de- und wieder aktivieren.
Nach dem Wechsel auf Dual-Stack läuft es wie bei einem "normalen" DSL-Anschluss.
WAN IPv4 auf PPPoE, IPv6 auf DHCP, und dann lüppt dat.Falls du Dual-Stack gebucht hast, können wir das gerne durchgehen.
Ansonsten mit opnSense 25.1 soll das dann funktionieren. Ich kann dir da das OPNsense Forum und dort den Nutzer franco ans Herz legen. Der macht da einiges in diesem Bereich. Ich kann leider nicht immer testen, das macht der restliche Haushalt nicht mit.
-
1. Welche "Sense" verwendest Du?
opnSense 24.7.1
2. Bei welchem Anbieter bist Du und welchen Tarif hast Du gebucht?
Deutsche Giganetz MyNet600
3. Wie lange läuft dieses Setup bereits?
Seit knapp 2 Wochen
4. Welche Störungen sind seit Betriebsbeginn aufgetreten und wie lange dauerten diese an?
Bis jetzt keinerlei Störungen
Ich habe auch Dual-Stack genommen, da es sonst Probleme bei der VPN Einwahl meiner Frau gab. Mit DS-Lite gingen bei ihr einige Tools (Softphone, Datev, etc) nicht wirklich, nach der Umstellung ging alles. Und ja, sie verwenden einen Full-Tunnel. Aber ich bin dort nicht der Admin, daher fasse ich da nix an -
Ja, geht auf jeden Fall. Erst letzte Woche per Telefon beauftragt, wurde nach ein paar Stunden/über Nacht geschaltet.
Steht auch genau so in der Preisliste
-
Eine Empfehlung ist den AFTR nicht als FQDN einzutragen, sondern als IPv6 Adresse.
Ich habe es auch versucht, sowohl mit pfSense als auch mit OPNsense.
Beides war nicht stabil genug für einen Betrieb.
Auf eine der beiden Lösungen wollte ich aber nicht verzichten.
Einfache Lösung: einen Dual-Stack für 3,90€/Monat hinzubuchen.
Damit läuft es super.
Und falls DS-Lite mal richtig funktioniert auf den "Sensen" kann man das monatlich abbestellen. -
-
Ich habe diesen Sommer den Anschluss von der DGN bekommen.
Vorvermarktung startete im Mai 2022, Quote erfüllt Okt 22, Baubeginn Mai 2023 in den ersten Stadtteilen.Wir sind so in der Mitte dabei, ein weiterer Stadtteil wird gerade gebaut.
Die Subs waren sehr unterschiedlich, am Anfang war das schon echt spannend.
Bei uns war alles richtig gut, die Zuleitung war innerhalb von 2-3h verlegt.
Dann die Hauseinführung knapp 1,5h. Und es sieht alles aus wie vorher. Man sieht nichts.Auch beim Kundenservice kann ich mich nicht beschweren.
Ein Antrag auf Dual-Stack wurde innerhalb von ein paar Stunden erledigt.Geschwindigkeit bis jetzt zu jeder Tages-und-Nachtzeit volle gebuchte Geschwindigkeit.
Bis jetzt alles Tacko!!!
PS: Ich stehe in keinerlei Beziehung zur Deutschen Giganetz, und habe keine Vorteile von diesem Beitrag.
-
Da wäre ich mir nicht so sicher, dass das klappt. Wireguard ist UDP und damit gibt es so seine Probleme via CGNat.
Er sollte es auf jeden Fall mal per IPv6 versuchen, falls IPv6 vorhanden auf VPS.Ist ja nur ne kleine Änderung am WG Config-file.
-
Ich denke es liegt an der Client Config und hier im speziellen am Endpoint.
Denke Du wirst nei IPv4 über ein CGNat geroutet, da wird das nix.
Hats Du auf dem VPS eine IPv6 Adresse? dann gib die mal als Endpoint an.
Dann sollte das mit dem Input from frank_m funktionieren. -
Hi,
Versuch mal als AFTR aftr.fra.purtel.com ,Das scheint bei einem anderen Usre geholfen zu haben.Zumindest ein Versuch ist es wert.
-
Also eine dedizierte Leitung für den Kunden, der dieses bucht ... Dann muss diese physisch ohne aufsplittung verbunden werden, sonst kann die Leistung nicht garantiert werden.
Ich glaube kaum, dass das dann in GPON realisiert wird. Das wird dann bestimmt schon XGS-PON sein.
Zumindest Hybrid. Das können die OLT heutzutage ohne Probleme.
Das ist von der HW auch nicht mehr viel teurer und allemal billiger als in 2-3 Jahren dann wieder neue HW zu tauschen.
Von daher ist die Idee gar nicht so blöd jetzt schon für die Testphase den großen zu buchen und dann auf einen kleineren Tarif kostenlos zu switchen. Dann hängt man zumindest schon auf der "neuen" Hardware und muss eventeull nicht warten bis ein Port frei wird. -
Was passiert eigentlich wenn man für die ersten 6 Monate den 2,5Gbit Anschluß mit der 5590 Fritzbox nimmt und dann kostenlos in einen niedrigeren Tarif wechselt? Behält man dann die 5590 oder muss dann wechseln auf 7530?
-
Hi,
Benötigst Du wirklich noch eine IPv4-Adresse?
Wenn es darum geht von außen einen Zugang zu bekommen, geht das auch sehr gut ohne IPv4, sondern über IPv6.
Vor allem mit einer evtl. vorhandenen Fritzbox über Wireguard.Statisch wird die IPv4 sowieso nicht sein. Kann man ja mit DynDNS umgehen.
-
Zumindest in Deutschland bieten alle Handy-Netze mittlerweile IPv6.
Falls du nur IPv4 hast mal in den APN Einstellungen schauen und diese auf IPv4/IPv6 stellen.
Ja, das funktioniert. Wollte damit nur sagen, dass unabhängig von IPv4 oder IPV6 eine Einwahl von aussen heutzutage kein Problem mehr gibt.
-
Zumal man ja intern trotzdem weiter IPv4 verwenden kann.
Ich habe eine Einwahl von aussen per IPv6 (Full-Stack,dynamisch) sowie auch per IPv4.
Beides über eine dynamische DNS (die auf IPv4 und IPv6) auflöst. So ist es vollkommen egal ob ich über IPv4 oder IPv6 reinkomme.
Aus der Firma zum Beispiel per IPv6, per Handy per IPV4.
Die Geräte haben wenn sie es unterstützen beides, und können auch beides nach außen verwenden.Spricht also nichts gegen IPv6.
-
snoopy78 Ihr in Flörsheim wart ja die Ersten überhaupt bei denen die DGN ausgebaut hat.
Können wir für den Rest nur das Beste hoffen und dass die Abläufe sich einspielen.
Interessant wäre es wirklich zu hören wie der zeitliche Ablauf war. -
Leute, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet
Habe in der FritzBox 7530 Wireguard mit myfritz aktiviert.
Erwartet habe ich das ich auf meiner Fritzbox via VPN rumspielen kann...aber es ist alles anders...
Ich kann auf mein Gesamtes Netzwerk zugreifen
selbst auf meine nicht IPv6 Geräte wie meine Kameras usw.Für mich ist das TOP und ich bin äußerst zufrieden wenn es so bleibt
Daran sollte sich nichts ändern.
Du wählst Dich zwar per IPv6 in die Fritzbox ein, aber über diesen Tunnel läuft natürlich auch IPv4.