Beiträge von Misux2000

ich habs!

Meine zone bei dynv6 greift auf die fritzbox und ermittelt auch die präfix.

Diese Präfix ist der ereste Teil der v6 Adresse die sich halt ab und zu ändert und diese änderung übernimmt dnsv6.

den zweiten Tei, also den teil der geräte auf die ich zugreifen will, den gebe ich unter records ein.

record hinzufügen:

Typ: AAAA

Name: Kamera1 Data: die ipv6Adresse des gerätes: also die IpV6ID

fertig!

Dann habe ich eine Adresse für die Cam:

kamera1.xyz.dynv6.net

Auf diese Adresse erstelle ich einen CNAME bei IONOS mit meiner domain und ab geht die POST!

Natürlich muss ich in der Fritzbox den Prot für die Cams freigeben den sie braucht.

Top Deluxe!

Vielen Dank!

Schade das es IONOS nicht kann... dann hätte ich alles aus einem Haus..

Mist... Bedeutet, wenn ich mehrere Geräte erreichen möchte muss ich mehrere dynv6 Zonen/accounts anlegen? Oder wie muss ich das verstehen?

Es sind 8 IPCams und ein NAS Server...

Hmmm.... irgendwie stehe ich aufm Schlauch... Ich kann ja nur eine Update URL eingeben...somit nur ein endgerät.

irgendwie check ich es nicht.

Also ich würde gerne per ipv6 auf meine 9 geräte zugreifen ausm internet...

bei dynv6 bin ich angemeldet.

ionos würde ich schon gern das CNAME nutzen weil es relativ simpel ist.

Habs hinbekommen!

War gar nicht so schwer... Record hinzufügen, CNAME, Hostname: (TEST), zeigt auf: @, fertig!

Das geht schon mal...

Was mich aber etwas wundert:

Wenn ich die App mit der Domain so einrichte und mich mit meine Handy im WLan befinde, geht es einwandfrei, aber wenn ich Wlan ausschalte geht es nicht mehr... Hat jemand eine Idee wieso nicht?

nplookup, dig, host schmeisen mit der Subdomain die ipv6 und v4 adressen richtig raus...

HA!

Damit gehts:

IPv6 mittels nslookup Abfragen

# nslookup -query=AAAA HOSTNAME

IPv6 mittels dig Abfragen

# dig HOSTNAME AAAA

IPv6 mittels host Abfragen

# host -t AAAA HOSTNAME

OKAY, er spuckt mir meine Ipv6 Adresse raus die ich in der Fritzbox unten Ipv6 Adresse sehe. Also nicht die Präfix.

OK.

Weiß jemand wie ich jetzt unter dieser einen CNAME richtig anlege um damit dann auf meine Webcam zugreifen zu können?

in IONOS

Also Nach der Anleitung wurde meine Domain meineDomain.de anders konfiguriert.

Verwendungsart ist "externer Dienst"

Ziel ist: DDNS

Wennn ich jetzt zu "DNS Einstellungen anpassen" gehe sehe ich unter dieser DNS meineDomain.de mehrere Einträte unter anderem A mit der ipv4 und AAAA mit der IPv6 Adresse meiner Fritzbox.

Siehe Bild.

KAnn jemand unterstützen wie jetzt ein CNAME eintrag aussehen muss damit ich zum beispiel auf mein NAS zu hause damit zugreifen kann?

Hmm... okay, vielen Dank vorerst!

HAbe es mir mal genauer angesehen...

Denke es klappt soweit, aber nicht mit der IPv6 Adresse...

Bin exakt nach der IONOS Anleitung gegangen. Aber wenn ich jetzt nslookup "domain" im Terminal eingeben spuckt er mir nur die IPv4 Adresse raus.

Habe die Update URL inkluseve der <ip4addr><ip6addr> reinkopiert in der Fritzbox.

Unter Online Monitor sag mir die Frtizbox:

aktiviert, meineDomain.de, IPv4-Status: erfolgreich angemeldet, IPv6-Status: erfolgreich angemeldet

Hat jemand eine Idee warum ich mit nslookup keine IPv6 Adresse bekomme?

Hallo.

Ich benötige für meine DDns Einrichtung die update URL.. Am Ende kommt ja die ipv4 und die ipv6 Adresse dran an der Update URL...

Nur welche ist die ipv6 Adresse die dort eingetragen werden soll? Und vor allem, wenn diese sich doch ändert, muss ich diese ja manuell ändern? Macht ja irgendwie keinen Sinn...

Habe einen Deutsche Glasfaser Anschluss mit dem Modem und einer 7590 dran.

Bekomme eine IPv6 Adresse die mit ::44 endet deine ipv6 Präfix die deutlich anders ist.

Der DDns Dienst ist über eine API von Ionos bereitgestellt...

Verstehe ich irgendwie nicht ganz...

Ich wollte die eine oder andere Freigabe einrichten aber ohne diese Update URL wird das auf Dauer nix.

Hat einer eine Idee was da nun hinten dran soll?

Vielen Dank

Wie gesagt, mit der App tinycam über den rtsp Port

Habs hinbekommen!

ZUerst muss das my.fritz konto stehen.

dannn muss eine my.Fritz freigabe erstellt werden mit tcp protokoll und dem Port welches die App für den rtsp stream braucht.

Nach erstellen wird die Freigabe bei my.fritz registriert und man kann dan mit der my.fritz adresse auf die Cam mit der app zugreifen!

TipTop!

Was die "sicherieht" angeht... wenn einer unbedingt meinen nackten Arsch im Garten im Sommer sehen will... Viel Spaß! Aber sollte er irgendwann berühmt werden, will ich auch n bisschen davon ab haben... :lol:

Deine Web/IP Cams haben eine IPv6 Adresse erhalten?
    Dann funktioniert die Freigabe so wie hier beschrieben:

https://avm.de/service/wissen…Box-einrichten/

Wenn Du die IPv6-Adresse kennst und die Benutzer-/Konfig-Oberfläche ist über einen Webbrowser aufrufbar, dann reicht es aus, diese IPv6-Adresse in die Adresszeile des Webbrowsers einzugeben. Bitte beachte jedoch, das IPv6-Adressen im Browser durch eckige Klammern [ und ] eingeschlossen werden müssen. Das gilt normalerweise auch für URLs in Apps.

Ich würde im ersten Schritt den direkten Aufruf testen und erst dann mit einem DynDNS-Eintrag, sofern die Web/IP Cams DynDNs überhaupt unterstützen.

Aber die Cams müssen dyndns nicht unterstützen... dafür sorgt doch die Fritzbox... oder nicht? Ich meine,ja die können das auch... aber eigentlich sollte das die fritte übernehmen mit dem myFritz account...

Ja genau! Es funktioniert an sich alles soweit, dachte nur das das irgendwie nicht richtig ist.

mein Problem ist das ich es nicht hinbekomme irgendwie eine enfache Freigabe zu erstellen...

Habe myFritz aktiviert, vpn per AdGuard geht, aber ich würde gerne auf meine IP Cams auch per normaler Freigabe vom Internet aus zugreifen wollen mit einer APP (tiny Cam Pro) ...

Das war irgendiwe kein Problem bei IPv4, zu anfang als ich nur eine Box an diesem Glasfaser hatte hat es auch geklappt per kompletter ipv6 direkt auf die Cam... Aber irgendwie bekomme ich es nicht mehr hin...

und da dachte ich das es vielleicht an dieser zweiten box in myfritz liegt...

im moment bin ich einfallslos was da los ist...

HAllo!

Kann mir bitte jemand erklären was das mit der präfix auf sich hat..

Ich habe 2 Fritzboxen. 7590 dient als router und die 4460 ist als repeater dran...

In myFritz sehe ich die beiden auch als Mesh eingerichtet.

Dort im myFritz 7590 hat eine ipv6 Adresse die mit der Box übereinstimmt, ist recht kurz und wird mit einem : abgekürzt.... Die zewite Box hat allerdigs eine ipv6 die aus dem Präfix der ersten besteht und hintendran ist noch ein restlicher Teil vermutlich von der Box...

Ist das Normal?

Ich schaffe es nämlich nicht eine freigabeper myFritz zu erstellen wgel was ich anstelle.... Also sie ist erstellt, funktioniert aber nicht und ich such den Fehler..

HI!

Ich nutze seit Jahren Fritzboxen und das weite Internet... Bis jetzt allerdings immer mit ipv4 oder zumindest einen DSLLite ipv4 von Vodafone...

Nun habe ich aber Deutsche Glasfaser und bin absolut am Verzweifeln...

Also eine Freigabe an der Fritzbox unter IPV4 ist klar... Easy... MyFritzkonto eingerichtet, myfritz.net Adresse bekommen.

Das Gerät dür die Freigabe eingerichtet mit dem Banötigten Port und ab geht die Post!

In der genutzten App die myfritz.net adrese als Hostnamen und die benötigre Portnummer eingegeben und schon habe ich schnellen und direkten Zugriff auf meine Webcams mit der app von überall aus.

Naja... Bis jetzt....

Denn jetzt versuche ich es seit Tagen unter ipV6 mit einer 7590/Firmware7.50 und Deutsche Glasfaser Anschluss(Eigenes Modem Vertrag)

Also gleiche Prozedur... MyFritz account angelegt, myfritz.net adresse bekommen, freigabe eingerichtet und PUSTEKUCHEN.

Mit dieser Varianten bekomme ich nicht einmal einen Ping mit der App auf meine Webcams...

Also just die Brutallange IPv6 Adresse eingegeben und schon mal ein kleines Stück weiter gekommen denn die Cam lässt sich schon mal anpingen, bekomme aber kein Bild zu stande...

HAt vielleicht jemand einen Tipp was ich falsch mache? Was ist anders bei den Freigaben? Was muss ich um eine einfache Internetfreigabe wie bei ipV4 auch unter ipV6 hinzubekommen?

Festgestellt ahbe ich jedenfalls das die IP die sich hinter der myfritz.net Adresse verbirgt nicht wirklich die IPv6Präfix ist die mir die Fritzbox anzeigt... Ich bin mir nicht sicher was das bedeutet aber ist schon komisch..