Beiträge von heinwi

Bleibt die Frage, Mieter ONT im Keller lassen, oder LWL in die Mietwohnung und den Mieter ONT dort anbringen lassen.

Aber egal welche Lösung, wie schütze ich die Kabel am besten, ich find da nix gescheites.

Und wenn immer nur Meter Stücke, teuer und umständlich anzubringen.

Es gibt sogenannte Panzerkabel, die besonders robust sind, jedoch sind diese, sofern sie Sonnenlicht, Regen und Schnee ausgesetzt sind, nicht über Jahre hinweg haltbar.

https://community.fs.com/de/article/wha…iber-cable.html

Aus gutem Grund schützt man diese mit einem Kabelkanal aus Edelstahl oder GfK. Materialien aus PE oder PP verspröden, splittern bzw. brechen, diese würde ich nicht verwenden wollen.

Genau diesen Kabelkanal/Rohr aus Edelstahl oder ähnlich haltbares suche ich ja.

Kannst du da etwas benennen/empfehlen ?

Hallo Leut's

Auch bei mir soll es nun losgehen, die Speedpipe liegt schon im Keller :)

Ich muss jetzt in das 1.OG ein Cat Kabel verlegen um vom ONT im Keller die Mietwohnung zu versorgen.

Überlege den Mieter ONT im Keller zu belassen oder halt per Glasfaser in die Mietwohnung.

Problem wenn Mieter ONT im Keller, bezahle ich die Stromkosten, andererseits kann ich mich mit dem Mieter bestimmt irgendwie einigen.

Aber egal, mal schauen....

Es geht mir eigentlich darum wie ich das Cat oder GF Kabel am besten dauerhaft und vor allem UV beständig schütze.

Ich kann und will das Kabel auf der Haus Außenwand verlegen, geht zur Hofinnenseite also von der Straße aus nicht sichtbar, trotzdem sollte es einigermaßen ansehnlich bleiben :saint:

Bei Am***n hab ich so gar nichts gefunden

Habt Ihr einen Tipp für mich was ich da am besten nehme, also welches Kabel welcher Schutz, sind ca 8-9m

Gruß

Ja das war/ist die Anleitung für den Eigenrouter

EINRICHTEN
    ANMELDUNG
    INTERNETZUGANG
    Schritt 1 Öffnen Sie einen Browser auf Ihrem Computer bzw. Endgerät.

Schritt 2 Geben Sie in der Adresszeile des Browsers fritz.box ein.

Schritt 3 Auf der Rückseite der FRITZ!Box befindet sich ein Aufkleber mit dem
    FRITZ!Box-Kennwort. Geben Sie dieses zur Anmeldung ein.

Schritt 1 Falls Sie Fehlerberichte und Diagnosedaten an AVM senden möchten, setzen Sie
    den Haken und klicken Sie auf OK. Diese Einstellung können Sie jederzeit ändern.

Schritt 2 Wählen Sie nun beim Internetanbieter Weitere Internetanbieter >
    Deutsche Glasfaser und klicken Sie auf Weiter.

Schritt 3 Setzen Sie einen Haken bei Internetverbindung nach dem Speichern der
    Einstellungen prüfen und gehen Sie auf Weiter.

Schritt 4 Es wird Ihnen nun eine Zusammenfassung der eingegebenen Daten angezeigt
    und die Internetverbindung wird geprüft. Wenn die Prüfung der Internetverbindung erfolgreich war, klicken Sie auf Schritt abschließen.
    Die Internetverbindung ist nun eingerichtet.

Danke für die Antworten, ist ein eigener Router der jetzt noch auf DSL läuft.

ICH habe noch einen Router liegen den ich erstmal Parallel anschließen wollte.

Die Frage bezieht sich nur auf die Ersteinrichtung Kundeneigner Router(FB) mit der aktuellen FW ausgestattet.

Zitat

Und schon mal vorausschickend: Bei der Einrichtung des Internetzuganges nicht der DG Anleitung folgen! Stattdessen einen anderen Internetanbieter auswählen und dort keinesfalls Deutsche Glasfaser oder deugl eintippen, sondern irgendetwas anderes (z.B. meineDG oder MyDGF oder ...)

Bei der Einrichtung der Telefonie hingegen immer der Anleitung von DG folgen.

Trifft dieses auch auf Aktuelle FB bzw. Firmware der Router zu, oder sind das noch Überbleibsel aus älteren FW Versionen der FB

Moinsen auch,

bei meinem Schwager geht es so langsam voran, Glasfaser (DG) ist im Haus und der ONT gesetzt.

Ich unterstütze ihn ein wenig bei der Technischen Umsetzung des Vorhabens.

Werde jetzt erstmal ein CAT 6a Kabel vom ONT zur vorhandenen FB 7590 ziehen.

Ich wollte zuerst eine andere FB (hab ich noch) parallel zur DSL Leitung betreiben bis die Rufnummern portiert sind.

Also es geht hier um die richtige (erst) Einrichtung der FB

Gruß

Heinz

Mit einem Eis wäre es nicht getan,

er meinte das kriegt er nicht bezahlt, hätte dafür unter einer Hecke durchschießen müssen.

(der Truppführer konnte etwas deutsch)

Ok nun muss der Hausanschlusstrupp 3 Löcher buddeln um die Strecke bis zur Hauseinführung zu schießen, oder der Vorgarten wird einmal quer aufgebuddelt.

Ich hätte mir auch gewünscht das VOR dem Trassenbau abgeklärt worden wäre wo was später hinkommt.

Egal, Trasse liegt jetzt da wo die Truppe meinte es hinlegen zu müssen.

Hatte den Eindruck denen ging es um den geringst möglichen Aufwand (verständlich aus deren Sicht)

Das Motto, nach mir die Sintflut, soll doch die Hausanschlusstruppe sehen wie sie klarkommen.

Ok wenn man "alles" vorher bis ins Detail durchplanen muss/soll wären wir hier noch nicht soweit.

Insofern sehe ich das mittlerweile Sportlich, alles wird Gut :saint: :)

Das die "Nur" die Trasse bauen ist schon klar.

Nur warum wird ein Rohr/Pipe in die Einfahrt gelegt, also auf der für mich falschen Seite des Hauses.

Hätte die das an der Linken Seite ins Grundstück gelegt wäre ja alles klar.

Eine Hausbegehung hat es noch nicht gegeben, daher weiß ich auch nicht warum das an die falsche Seite des Hauses in das Grundstück gelegt wurde.

Moin, hier bei uns in der Straße wird kräftig gebuddelt, schön das.

Ich verstehe die Systematik nicht nach der hier gearbeitet wird, vielleicht kann mich jemand aufklären.

Bisher lag der Telekom Anschluss auf der linken Seite des Hauses (wenn man von der Straße kuckt)

Nun wird hier das Rohr auf der Grundstückeinfahrt gelegt, also rechts vom Haus warum??

Alle meine in House Verkabelungen sind natürlich auf den jetzigen Telekom Anschluss konzentriert.

Die Bauarbeiter sprechen kein Deutsch, außer Chef nix da, morgen andere Baustelle.

Wer macht dann wann, und vor allem wie den Hausanschluss ?

Ich dachte immer die Telekom bietet den FTTH Anschluss an, das heißt doch dann bis in die Wohnung und nicht nur in den Keller ? Liege ich da falsch? Meine erste TAE ist im Wohnzimmer und da soll auch der Anschluss hin und dann direkt an den Glasfaserrouter(FB 5590 kaufe ich dann selber)

Egal ob das GFNW oder wer auch immer ausführt.

Danke für euer Feedback,

darf ich hier zur Veranschaulichkeit eine Tabelle hochladen die die unterschiedlichen Anbieter vergleicht?

Das heißt auch die Preise dazuschreiben?

Diese Informationen habe ich aus den jeweiligen offiziellen Internetseiten zusammengefasst, eben als Tabelle halt.

Heinz

Ja Eigentum, wie soll ich das verstehen bei allen abschließen??

Ausbau Anbieter sind nur 2, Weser Connect ist der Vermarktungspartner von net services GmbH Flensburg, EWE/Telekom von Glasfaser Nordwest.

Wenn ich bei allen Abschließe hab ich doch 3 Verträge an der Backe ??

Der Telekom ist zuzutrauen das die einfach "Überbauen"

Kostenlos ist ist der Zugang ja nun nicht, ich muss ja für 2 Jahre abschließen.

Und dann 3 Verträge bezahlen??

Moinsen auch,

bei uns soll Glasfaser verlegt werden, Juhu!

Bin hier sogar in der Situation drei Anbieter auswählen zu können (EWE, Weser Connect, Telekom)

Mir stellt sich die Frage ob nach eurer Erfahrung überhaupt ein Vorteil für mich durch einen Glasfaseranschluss ergibt.

Abgesehen von der Aussage Glasfaser sei die Zukunft, Wertsteigerung der Immobilie usw.

Ich habe hier zur Zeit einen Telekom 100/40 VDSL Anschluss der zuverlässig funktioniert.

Wie sind eure Erfahrungen mit Glasfaseranschlüssen im 300/150 oder 500/200 Bereich?

Ist da wirklich ein spürbarer WOW Effekt vorhanden wie damals bei einer Umrüstung von HDD auf SSD

Habe bewusst nach dem Subjektiven "spürbaren" Effekt gefragt, das die Messwerte überragend sind sollte eigentlich klar sein.

Kann hier jemand von dem Vorher/Nachher berichten :saint:

Man braucht keine öffentliche IPv4 Adresse, um seine Dienste von außen erreichbar zu machen. Auch mit IPv6 ist das problemlos möglich, folglich auch an Anschlüssen der Deutschen Glasfaser. Wenn du die Threads hier in dem Forum bis zum Ende liest und nicht nur den ersten Beitrag, dann wirst du das auch feststellen.

Es gibt jedoch auch Anbieter, die bieten weder eine öffentliche IPv4 noch eine IPv6. An den Anschlüssen wird der Aufwand ein wenig größer, die Dienste von außen erreichbar zu machen. Möglich ist es aber auch da.

Habe da durchaus schon mehr reingelesen, nur waren die Lösungen dort für mich bis jetzt Böhmische Dörfer.

Angefangen von Raspberry Pi Lösungen, Portmapping, Lösungen von Fremdanbietern usw.

Frage mich bei den Lösungen(Raspberry Pi) ob die mit der "hohen" Geschwindigkeit des Glasfaseranschlusses überhaupt umgehen können.

Bringt ja nichts Glasfaser zu haben um dann durch Drittanbieterlösungen das System wieder auf 100 Mbit zu drosseln.

Ging ja jetzt erstmal darum bei welchem Anbieter ich die geringsten "Wiederstände" zu erwarten habe.

Ok, wer weiß schon was in 2024 an Lösungen angeboten wird, denn so lange wird das wohl dauern!?