Moin, melde mich auch Mal wieder und das per Handy.
Heute gegen 14:15 Uhr war mein Internet weg, dachte an DNS (nutze Quad9) und habe den testweise gewechselt.
Da keine Änderung und habe ich per Mobile Internet Google gefragt und darauf fand ich bei einer Zeitung einen Bericht, dass das eine Störung mit unter in Hessen sei und jetzt angeblich seit ca 16 Uhr behoben sei.
Weder auf der DG Seite steht was dazu, noch konnte mir Support per Telefon gegen 21 Uhr am Telefon helfen.
Internet wird per Nokia ONT hergestellt und als Router dahinter eine eigene 7590 AX am WAN Anschluss (v2 mit Lüftungsschlitzen an der Seite), diese zeigt mir unter Internet - Inline-Monitor - Online Monitor nach Änderung des DNS Server die IPs an, diese verschwinden dann aber und DNS Fehler und Time Outs kommen im Browser zusammen.
Egal welchen DNS, mit oder ohne DOT, alle verschwinden einfach.
Hab beides mehrfach neu gestartet, die Fritzbox auch schon zurück gesetzt, probiert per Windows 10 und Arch Linux mit zwei Netzwerkkarten und mit 4 Smartphones per WLAN.
Überall das selbe, IPs der DNS werden angezeigt nach Änderung und verschwinden dann in der Fritzbox.
Hab jetzt Testweise eine 7490 dran gemacht, die sonst nur als Mesh Repeater für WLAN her hält.
Nur laut Support würde die 7590 AX DNS anfragen Senden, würden auch die Fritzbox "anpingen" können und somit sieht der Support keinen Fehler.
Nachbarn im Haus konnte ich heute nicht fragen, war niemand zu Hause und nach 20 Uhr braucht man hier nicht klingeln, dazu kommt alle haben Leihgeräte...