Beiträge von ParanoidX

Die IP Adressen der DG, darunter eigentlich immer die DNS Server und mit welchem verbunden ist, genau die verschwinden aber...

Pingen ist ebenfalls nicht möglich

Die 7490 hängt nun auch wei über eine Stunde am ONT und hat keinen Internet Zugang. Die hab ich noch vor diesem Thread angeschlossen und auf Deutsche Glasfaser eingerichtet.

ONT leuchtet alles grün, an die Kabel kommt auch niemand da gut hinter dem Schrank an der Wand befestigt, knicksicher und mit 30 cm Durchmesser O-Ring aufgerollt.

Moin, melde mich auch Mal wieder und das per Handy.

Heute gegen 14:15 Uhr war mein Internet weg, dachte an DNS (nutze Quad9) und habe den testweise gewechselt.

Da keine Änderung und habe ich per Mobile Internet Google gefragt und darauf fand ich bei einer Zeitung einen Bericht, dass das eine Störung mit unter in Hessen sei und jetzt angeblich seit ca 16 Uhr behoben sei.

Weder auf der DG Seite steht was dazu, noch konnte mir Support per Telefon gegen 21 Uhr am Telefon helfen.

Internet wird per Nokia ONT hergestellt und als Router dahinter eine eigene 7590 AX am WAN Anschluss (v2 mit Lüftungsschlitzen an der Seite), diese zeigt mir unter Internet - Inline-Monitor - Online Monitor nach Änderung des DNS Server die IPs an, diese verschwinden dann aber und DNS Fehler und Time Outs kommen im Browser zusammen.

Egal welchen DNS, mit oder ohne DOT, alle verschwinden einfach.

Hab beides mehrfach neu gestartet, die Fritzbox auch schon zurück gesetzt, probiert per Windows 10 und Arch Linux mit zwei Netzwerkkarten und mit 4 Smartphones per WLAN.

Überall das selbe, IPs der DNS werden angezeigt nach Änderung und verschwinden dann in der Fritzbox.

Hab jetzt Testweise eine 7490 dran gemacht, die sonst nur als Mesh Repeater für WLAN her hält.

Nur laut Support würde die 7590 AX DNS anfragen Senden, würden auch die Fritzbox "anpingen" können und somit sieht der Support keinen Fehler.

Nachbarn im Haus konnte ich heute nicht fragen, war niemand zu Hause und nach 20 Uhr braucht man hier nicht klingeln, dazu kommt alle haben Leihgeräte...

@ParanoidiX

Hat die Änderung der Einstellung "Portweiterleitung.." irgendwelche negativen Auswirkungen bei Dir gehabt?

Ist ja per Default immer aktiv und wird eigentlich empfohlen, wenn der Router per WAN/LAN1 am ONT hängt.

Nein, merke keinen unterschied bei den paar mal wo ich Festnetz nutze.

Probieren ob es auch ohne geht, den es steht ja dabei;

Diese Option kann dann erforderlich werden, wenn der Internet-Router ankommende Telefonate nicht mehr an FRITZ!Box weiterleitet. FRITZ!Box hält die Portweiterleitungen des Internet-Routers für Telefonie aktiv.

LAN 1 ein wenig Stecker berühren = Internet weg

Am Router, LAN 2,3 und 4 konnte ich wackeln ohne verlust, dafür ist bei LAN 3+4 das Upload problem und bei LAN 2 erreich ich auf volle Bandbreite im Upload und ab und an mal spinnt es wie auf den letzten Screens.

Ich fahr jetzt Kabel holen zum testen, sonst muss ich gucken wie der Planet das mit Garantie handhabt... Hatte die Fritzbox (da "v2" mit Lüftungsschlitzen) spontan nämlich Vorort beim Planeten Saturn gekauft, als ich diese gesehen hatte für das gleiche Geld wie im Netz.

EDIT: Neues Cat 6a mit Testgerät getestet und PC mit Realtek Netzwerkkarte direkt am ONT - ergebniss 421,6 und 204,6 Mbit und beim zweiten Test 421,1 und 206,3 Mbit.

Fritzbox kommt um zwischen 13-13:30 Uhr, wegen der Wartezeit.

EDIT 2: Hab vergessen mich zu melden, da kaum die Fritzbox dran war das selbe Spiel von vorne begannen hatte und ich keinen erneuten misserfolg melden wollte.

LÖSUNG:

Fritzbox - Telefonie - Eigene Rufnummer - Anschlusseinstellungen - unten Einstellungen ändern und dort "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" war aktiv, nach deaktivieren bekomme ich nun wieder 205-209 MBit im Upload...

P.S.: Das Kabel PC - Router die 5 Meter, ist aber auch nicht ganz in Ordnung.

Hab jetzt ein wenig getestet und hab was merkwürdiges festgestellt;

An LAN 1,3 und 4 nur alle ~10 Speedtests über 180 MBit, meistens 160-170 Mbit, kann ich davon ausgehen das LAN 1,3 und 4 einen defekt haben?

Weil hab an LAN 2 bei jeden Test 200-204 Mbit im UL und mindestens 415 MBit in DL, aber wirklich nur an LAN 2, an LAN 1 bricht sogar Internet ab (Betriebssystem meldet sich direkt), wenn ich den Stecker nur etwas berühre und bei LAN 3+4 kommen zwischendurch mal bis zu 190 MBit im UL an, bei 410-415 MBit im DL.

Screens vom Speedtest mit LAN 2 (frisch installiertes Windows 10 Pro, absolut keine veränderungen bisher vorgenommen).

Nachtrag: Unter neu installierten Arch Linux das selbe, bei LAN 1 ein wenig Stecker berühren = Internet weg, bei LAN 3+4 selbe verhalten wie bei Windows und bei LAN 2 fast genau identische Werte wie bei Windows (den beiden Screens).

Verstehe es trotzdem immer noch nicht, Win 10 Pro (22H2 Build 19045.2673), Arch Linux aktuell, Arch Live per USB, 7490 + 7590 AX, 3 verschiedene Kabel (zwei ONT-Router und einmal PC direkt am ONT) und es betrifft auch nur wieder den Upload.

Hab auch schon mit TCPOptimier auf Windows Default probiert, Optimiert, das andere mit dem Profil Internet unter Windows, erklärt aber nicht warum es unter Arch installiert und Live das selbe Problem hat.

Hab jetzt auch noch den PC meiner Tochter getestet, Download immer über 410 MBit und Upload ebenfalls 160-165 MBit und ab und an auch mal 170 MBit.

DG Hotline gibt es weiter, jetzt soll der ONT nämlich jetzt völlig in Ordnung sein. Könnte sein das wegen Bagger arbeiten hier im Ort ein Kabel beschädigt wurde oder der ONT ggf. doch einen Defekt hat. Soll benachrichtigung bekommen und ggf. Techniker kommt eventuell noch.

EDIT 17:15: Neue LWL und LAN Kabel kamen vorhin und hab direkt getauscht (ONT - Router und Router - PC), keine änderung. LWL Kabel getauscht und Router wieder auf Werkseinstellungen zurück, keine änderung.

Kann doch nur noch der ONT sein?

Hab inzwischen NAS und TV Kabel auch getestet, immer das selbe ergebniss.

Kann also nicht am "nicht richtig eingesteckten Kabel" liegen, Treiber Problem kann auch ausgeschlossen werden, sonst wäre Arch Linux nicht auch betroffen mit beiden Netzwerkkarten und Linux Live System ebenfalls das selbe.

Ggf. hiermit zu tun, auch wenn ich nicht in der nähe der Städte wohne? https://www.netzwelt.de/ist-down/21506…n-schaffen.html

Wie, alles direkt verbunden? Du betreibst doch hoffentlich nicht mehr als ein Gerät am ONT?

Nein! So ist es bei uns aufgebaut HÜP 3m LWL zum ONT, vom ONT zur 7590 AX sind es 3m Ethernet Kabel in den WAN Anschluss. Router - PC LAN 1 mit 5m Ethernet, Router - NAS LAN 2 mit 3m, Router - TV LAN 3 mit 3m... 7490 bei meiner Tochter im Zimmer, als WLAN Repeater und zwei Handys per WLAN.

Nach dem Tipp mit dem ändern auf "Anderer Anbieter" und Eintragung von 400 und 200 MBit lief es dann wieder voll (#26 hier im Thread) und dann fiel mir durch zufall beim Upload eines Video am 26. Feb 23 auf, das der Upload wieder nicht über 160 Mbit ging, ich testete mehrere Speedtests und hab die Fritzbox wieder auf Werkseinstellungen gesetzt und beide Netzwerkkarten getestet und den PC meiner Tochter direkt am Router.

Hab dann über Nacht den Router abgelassen und früh morgens direkt mit dem PC am NT (das 5m Kabel) gemessen und identischen Upload von ~160 MBit nach mehrfachen erhalten. Darauf hab ich dann noch die anderen Kabel getestet und meinen Tower, Monitor, Maus und Tastatur auf den Wohnzimmer Tisch gestellt um zu testen, auch wieder ~160 MBit bzw. zwischendurch auf 180 und dann brach es auf 160-165 runter und blieb dort.

Deshalb rief ich dann bei der DG an, die mir direkt 10 Euro Gutschrift zugesagt haben und direkt meinten ich sollte Bandbreitenmessung laufen lassen und das Protokoll einschicken, kein wir prüfen mal die Leitung oder haben sie dies und das schon gemacht.

Bandbreitenmessung App installiert, 30 Tage die Tests gemacht zu verschiedenen Uhrzeiten, immer nur mein PC am Router und WLAN aus.

Der DL lag über die Test Tage bei 411 bis 422 MBit immer voll an, Upload ist bei 90% der Testungen nicht über 170 Mbit gekommen, einmal 175 und einmal 177 Mbit in den 30 Tests über die App und nur PC am Router.

Ticket über DG Kundenportal erstallt mit dem Messprotokoll und kam dann die Antwort, ich solle das Kabel zwischen ONT und Router tauschen, da der ONT nur eine 100 MBit Verbindung anzeigen würde.

Jetzt bin ich wieder hier...

Aktueller Stand:

Hatte mit der Störungshotline geprochen und sollte Bandbreitenmessung laufen lassen und Ticket erstellen, gesagt getan.

Antwort auf das Ticket: ONT würde nur 100 MBit Verbindung anzeigen, ich sollte das Kabel zwischen ONT und Router tauschen, das hatte ich schon gemacht, auch war ein anderes Kabel direkt am ONT wo ich mit PC direkt am ONT getestet hatte und trotzdem die fast selben Werte heraus kommen.

Windows 10 Pro aktuell, Arch Linux aktuell und Arch Linux Live - alle das selbe Ergebniss mit zwei verschiedenen Netzwerkkarten (Realtek und Intel), das einzige bisher nicht getauscht; LWL Kabel und ONT...

Wobei ich mich frage, wie der ONT eine 100 MBit Verbindung anzeigt, wenn das Teil doch nur für die Signalumwandlung zuständig sein soll?

Kabel sind alles CAT 6 und zwei verschiedene Hersteller.

Ist .ps1 endung, hab es nochmals geladen, dann PowerShell ISE als Admin und tada es lief durch ohne Fehler. Starte mal fix neu jetzt, dann melde ich ob Windows besser läuft. Woran könnte es bei Arch Linux liegen? Da hab ich nur Treiber installiert und sonst nichts.

EDIT:

DL ist etwas höher mit 421 und UL ist bei 160-165, Ping gleich, Ping unter last von 28 runter auf 20 und von 12 runter auf 10

https://www.speedtest.net/result/14414124901.png

EDIT2:

Was ist nun kaputt?

Speedtest Custom - Test your internet speeds

Speedtest Custom - Test your internet speeds

Hab vorhin auch unter Arch Linux mit PC direkt am ONT gemessen, keine wirkliche besserung. Verstehe die Welt nicht mehr, nach Werksreset lief es im Dezember, bis mitte Februar und seit Donnerstag letzte Woche hab ich das wieder gesehen, weil ich den Upload mal benötigt hab.

Was kann ich nun tun? Scheint ja doch an der FB oder an den Netzwerkeinstellungen zu liegen, nur unter Arch hab ich lediglich ipv6 deaktiert (sonst läuft mein VPN leider nicht :( ).

NAS + TV sind für den Internet Zugang gesperrt per Fritzbox, WLAN Geräte (zwei Handys und die 7490 als Repeater ) sind bei den Speedtests nicht verbunden, die 7490 ist sogar nur angeschaltet wenn sie genutzt wird. Hab auch schon alle Stecker gezogen bis auf PC, ergab trotzdem keine verbesserung.

Werd mich nachher mal ran setzen und mal neu Installation von Windows und Linux machen.

EDIT: 17:13 Uhr - DG Störungshotline seit ca. 16 Uhr nicht mehr erreichbar, kommt direkt die Meldung die Hotline sei derzeit nicht erreichbar.

EDIT2:

Code
    In E:\Downloads\an.ps1:206 Zeichen:17 +             Sign&nbsp;up +                 ~ Das kaufmännische Und-Zeichen (&) ist nicht zulässig. Der &-Operator ist für eine zukünftige Verwendung reserviert. Verwenden Sie das kaufmännische Und-Zeichen in doppelten Anführungszeichen ("&"), um es als Teil einer Zeichenfolge zu übergeben. In E:\Downloads\an.ps1:211 Zeichen:209 + ... k Button--medium Button d-lg-none color-fg-inherit p-1">    <span cla ... +                                                                 ~ Der Operator "<" ist für zukünftige Versionen reserviert. In E:\Downloads\an.ps1:429 Zeichen:13 +       CI/CD &amp; Automation +             ~ Das kaufmännische Und-Zeichen (&) ist nicht zulässig. Der &-Operator ist für eine zukünftige Verwendung reserviert. Verwenden Sie das kaufmännische Und-Zeichen in doppelten Anführungszeichen ("&"), um es als Teil einer Zeichenfolge zu übergeben. In E:\Downloads\an.ps1:1458 Zeichen:96 + ... ="" data-disable-with="" data-dropdown-tracking="{&quot;type&quot;:&q ... +                                                                 ~ Das kaufmännische Und-Zeichen (&) ist nicht zulässig. Der &-Operator ist für eine zukünftige Verwendung reserviert. Verwenden Sie das kaufmännische Und-Zeichen in doppelten Anführungszeichen ("&"), um es als Teil einer Zeichenfolge zu übergeben. In E:\Downloads\an.ps1:1458 Zeichen:103 + ... a-disable-with="" data-dropdown-tracking="{&quot;type&quot;:&quot;blo ... +                                                                 ~ Das kaufmännische Und-Zeichen (&) ist nicht zulässig. Der &-Operator ist für eine zukünftige Verwendung reserviert. Verwenden Sie das kaufmännische Und-Zeichen in doppelten Anführungszeichen ("&"), um es als Teil einer Zeichenfolge zu übergeben. In E:\Downloads\an.ps1:1458 Zeichen:146 + ... &quot;type&quot;:&quot;blob_edit_dropdown.more_options_click&quot;,&q ... +                                                                 ~ Das kaufmännische Und-Zeichen (&) ist nicht zulässig. Der &-Operator ist für eine zukünftige Verwendung reserviert. Verwenden Sie das kaufmännische Und-Zeichen in doppelten Anführungszeichen ("&"), um es als Teil einer Zeichenfolge zu übergeben. In E:\Downloads\an.ps1:1458 Zeichen:153 + ... type&quot;:&quot;blob_edit_dropdown.more_options_click&quot;,&quot;co ... +                                                                  ~ Ausdruck fehlt nach dem unären Operator ",". In E:\Downloads\an.ps1:1458 Zeichen:153 + ... ype&quot;:&quot;blob_edit_dropdown.more_options_click&quot;,&quot;con ... +                                                                 ~ Unerwartetes Token "&" in Ausdruck oder Anweisung. In E:\Downloads\an.ps1:1458 Zeichen:166 + ... ot;blob_edit_dropdown.more_options_click&quot;,&quot;context&quot;:{& ... +                                                                 ~ Das kaufmännische Und-Zeichen (&) ist nicht zulässig. Der &-Operator ist für eine zukünftige Verwendung reserviert. Verwenden Sie das kaufmännische Und-Zeichen in doppelten Anführungszeichen ("&"), um es als Teil einer Zeichenfolge zu übergeben. In E:\Downloads\an.ps1:1458 Zeichen:193 + ... options_click&quot;,&quot;context&quot;:{&quot;repository_id&quot;:59 ... +                                                                 ~ Das kaufmännische Und-Zeichen (&) ist nicht zulässig. Der &-Operator ist für eine zukünftige Verwendung reserviert. Verwenden Sie das kaufmännische Und-Zeichen in doppelten Anführungszeichen ("&"), um es als Teil einer Zeichenfolge zu übergeben. Es wurden nicht alle Analysefehler berichtet. Korrigieren Sie die berichteten Fehler, und versuchen Sie es erneut. + CategoryInfo          : ParserError: (:) [], ParseException + FullyQualifiedErrorId : AmpersandNotAllowed

Per LAN alles direkt mit der 7490 AX v2 verbunden, aber Internet in der Fritzbox gesperrt: QNAP NAS und Samsung TV.

Per WLAN zwei Handys, eine 7490 als Repeater. Alle Geräte bei den Tests offline, damit nichts Bandbreite klaut.

DG Störungshotline meint, ich solle über 3 Tage hinweg 30 Speedtest bei der Bundesnetzagentur machen und immer einen Tag Pause dazwischen, dafür bekomme ich heute nach Router reset gestern nur noch 115-150 MBit im Upload (nach mehreren Messungen), Download immer noch voll da.

BNA Tests eben, brachten zwischen 148-155 MBit/s an Upload aus.

Kann dieses mal Heimnetz auschließen, Ping zur FB ist auch bei 100x anpingen bei -1ms, mrt Werte sind verglichen mit den anderen wie beim zweiten mal. Netzwerkbremse hab ich schon getestet, keine änderung. Erklärt auch nicht, warum bei Arch Linux und Linux Live per USB das selbe ist.

Meine Frau meinte als sie eben die kleine in die Schule gebracht hat, das eine Straße weiter wohl ein Kabel kaputt gemacht wurde, aber daran sollte es doch nicht liegen?

BNA App bewegt sich nach 5 Messungen zwischen 161-171 MBit/s, muss nun 3 Stunden warten und da ich sowieso um 9:30 Uhr zum Termin muss, werd ich mal Router abstecken und später direkt mit PC am NT nochmals testen.

Ich hab keine ahnung was hier passiert, haben ja GPON und ich weiß im Haus war ein LWL Kabel defekt, wo ein DG Techniker neuen Stecker drauf geschweißt haben soll. Vielleicht könnte das der Störer sein, weiß aber leider nicht welches Kabel der am NT hat, sonst würde ich mal mit Absprache vom Nachbarn das Kabel eine Stunde abziehen und testen?