Beiträge von __QT__

Hinweis bzgl. PPPoE von belegdolwar korrekt!

Die APU Hardware ist ausreichend, aber die PPPoE Implementierung im FreeBSD (OPNsense/pfSense) ist das Problem ;(

Bei FreeBSD wird PPPoE Stream an nur 1 Queue übergeben und das multi-queue kommt dann nicht zum Einsatz:

"PPPoE connection type cannot use Receive Side Scaling load balancing, and the Intel i210 / 211 NIC multi-queue feature cannot be used (the NIC will use only queue 0, and not the others)"

Mit 2 tunables von diesem Hinweis im letzten Abschnitt zu "PPPoE connection is slow on pfSense and OPNsense" konnte ich die Situation schonmal verbessern:

Code
    net.isr.dispatch=deferred
    net.inet.ip.intr_queue_maxlen=3000

Man sieht an den Speedtest Ergebnissen direkt, wann ich das Tuning aktiviert habe:

Mit annähernd 500mbit/s von den gebuchten 600 bin ich erstmal glücklicher als mit den 350 vorher. Würde ich OpenWRT auf der Hardware installieren, dann wäre das Problem wohl gelöst, aber ob ich mir den Aufwand antun will bei meinem nicht so einfachen Netzwerksetup!? Bis ich in OpenWRT wieder alles so habe wie aktuell, wird ne Weile dauern. Und ich plane auch eigentlich, dass ich nach den ersten 12 Monaten von MyNet 600 auf MyNet 300 runterstufe, da es 20€ im Monat günstiger ist.

Da muss ich nochmal in mich gehen...

Internet Archive funktioniert überraschend gut für die DGN Homepage.

Danke! Das war 1 guter Hinweis. Ich habe mich wohl geirrt mit den 400. Aber spannend finde ich die "garantierten 600 Mbit/s". Davon sehe ich ja gerade mal die Hälfte aktuell, wobei der Upload dann ok ist.

Ja, ich werde noch warten, da ja gerade in meinem Viertel noch gearbeitet wird und andere Teilnehmer verkabelt werden. Ich sehe die Trupps eigentlich täglich draußen am Verteiler sitzen und arbeiten.

Du hast hoffentlich übers Kabel getestet und nicht über WLAN. Bei uns hat DGN noch die alten 5530 ohne ax verteilt, die schaffen 600/300 nicht.

Ja, selbstverständlich! Wie man an dem Dashboard sieht, konnte dieses Gerät ja auch vor dem Umstecken von Vodafone auf DGN die 700 bis 900 mbit/s bei Vodafone messen. Auch am PC (per 2,5Gpbs LAN Port + Switch angebunden) kommt auch nicht mehr an. Ich nutze dort auch nicht den Browser sondern die lokal installierte Speedtest App von Ookla. Da hatte ich vorher immer die 940mbit/s im Download.

Mal noch was ganz anderes: Leider hatte ich damals (November 2022) keine Screenshots der Tarifangebote gemacht und auch nicht das Produktdatenblatt gesichert. Hatte der Mynet 600 schon immer nur 300er Upload oder kam das irgendwann neu? Ich wundere mich, wie ich auf die 400 Upload komme und ob ich mich da irre oder ob das irgendwann bei DGN geändert wurde. Vielleicht hat da noch jemand Info.

Und noch ne Frage: kann ich mit meinen Zugangsdaten auch am ONT eines anderen Haushalts online gehen oder sind die Zugangsdaten irgendwie mit dem ONT "verheiratet"?

Nachdem Ende März unsere Hausanbindung ans Strassennetz gekoppelt wurde, habe ich für morgen vormittag Termin zur Einblasung der Faser

Nach einigem hin und her seit letzten Freitag mit der Hotline läuft nun der Anschluß bei mir..

Gebucht 600/400, davon kommt weder das eine noch das andere hier an. Eindeutig "das schnellste Internet" wie es die Werbung der DGN auf großen Plakaten hier in der Stadt proklamiert :D

Heute abend habe ich nun alles hier umgeklemmt und schaue mir eben mal die Grafana Dashboards meines Zugangs an. Die Pingzeit ging offenbar nen Sprung runter, deutlich ging offensichtlich der Download runter und der Upload stieg merklich. Von den gebuchten 600/400 wird weder das eine noch das andere geliefert. Hier werde ich das weiter beobachten und im Zweifel BNetA Messungen durchführen, um 1 Reklamation zu platzieren. Aber erstmal weiter Geduld üben. Hat man ja Übung drin aus den letzten 30 Monaten. Vielleicht wird es ja noch - irgendwann. Nur die Abbuchen vom Konto gehen gleich von Tag 1 in voller Höhe los :cursing:

Nach weiteren 2 Mails und 2 Anrufen geht es nun endlich mit dem Dualstack auf der OPNsense. An den Kompressionseinstellungen musste ich nichts ändern.

Die letzte Hotlinerin hat mir bestätigt, dass der Anschluss noch auf "LITE" stand (was ich ja aber eh wusste und denen schon mehrfach mitgeteilt hatte). Sie hätte es nun geändert und müsste sofort gehen, was auch stimmte. Die kannte sich offensichtlich aus.

Erhalte sauber IPv4 und IPv6 auf der OPNsense und ein /56 IPv6 Präfix fürs LAN.

Dann kann ich nun als nächstes soweit umbauen und Vodafone Kabel als Hauptzugang durch den DGN ersetzen. Das wird noch etwas Bastelei mit den Gatewaygruppen und dem Fail-over (DGN --> DSL) im Notfall.

Die 7430, die ich vom Bekannten bekam, hat wohl einen weg, denn da war kein Zugriff per LAN oder WLAN möglich und auch das 7430 Recovery EXE von AVM wollte mit der Box nichts mehr anfangen.

Also habe ich doch meine 7490 Mesh Repeater Box abgebaut, Einstellungen gesichert, Werkeinstellungen geladen und dann mit DS-Lite Konfig an den ONT gebracht. Lief natürlich sofort alles. War irgendwie klar nach all den Versuchen in den letzten 2 Tagen

Dann werde ich morgen nochmal die Hotline bemühen, Ticket öffnen und darum bitten, dass man Dualstack nicht nur buchhalterisch aktiviert sondern auch technisch korrekt. Unglaublich, dass man selbst den Gegenbeweis erarbeiten und liefern muss für solche Amateure...

WAN IPv4 auf PPPoE, IPv6 auf DHCP, und dann lüppt dat.

Falls du Dual-Stack gebucht hast, können wir das gerne durchgehen.

Ich habe die Einstellungen bei aktivierter Dualstack Option exakt so und erhalte nachwievor keine IP via IPCP (PPPoE). Hatte nun auch den ONT nochmal mehrere Stunden vom Stromnetz, bringt keine Besserung. Anruf bei der Hotline, ja Dualstack sei aktiv und ja sie sehen meine Auth Anmeldungen aber danach käme kein Traffic.

Beim Telekom DSL PPPoE sieht das Log so aus. Per IPCP erhalte ich erst die Gateway IP und danach dann einen ähnlichen IPCP Block für meine DSL IP

Code
    [opt1] IPCP: SendConfigReq #1
    [opt1]   IPADDR 0.0.0.0
    [opt1]   COMPPROTO VJCOMP, 16 comp. channels, no comp-cid
    [opt1] IPCP: rec'd Configure Request #129 (Req-Sent)
    [opt1]   IPADDR 62.155.246.1
    [opt1]     62.155.246.1 is OK
    [opt1] IPCP: SendConfigAck #129
    [opt1]   IPADDR 62.155.246.1
    [opt1] IPCP: state change Req-Sent --> Ack-Sent

Beim DGN PPPoE erhalte ich sofort ein IPCP rejected zurück

Code
    [opt2] IPCP: SendConfigReq #1
    [opt2]   IPADDR 0.0.0.0
    [opt2]   COMPPROTO VJCOMP, 16 comp. channels, no comp-cid
    [opt2_link0] LCP: rec'd Protocol Reject #198 (Opened)
    [opt2_link0] LCP: protocol IPCP was rejected
    [opt2] IPCP: protocol was rejected by peer
    [opt2] IPCP: state change Req-Sent --> Stopped
    [opt2] IPCP: LayerFinish

Muss ich noch irgendwas in den PPPoE advanced Options einstellen? Habe es so belassen wie beim DSL PPPoE:

Muss mich nun heute auch in diesem Beitrag melden, da meine seit angeblich gestern aktivierte DGN Leitung mit Dualstack Option gebucht nicht klappt. Ich erhalte keine IPs beim Start des Interfaces. Langsam vermute ich, dass die Dualstack Option eventuell nicht aktiviert wurde, obwohl mir dies am Freitag morgen um 10h40 per Mail als "in 24 Stunden verfügbar" bestätigt wurde. Ich solle lediglich den ONT mal 60 Sekunden vom Strom nehmen, was ich auch gemacht habe.

Anbei mal das Log des PPP Verbindungsaufbaus. Die PPPoE Connection und Anmeldung scheint erfolgreich zu sein, aber keine IP Adresse und DHCPv6 bringt auch nix (protocol was rejected by peer). Vielleicht kann das mal jemand mit nem eigenen PPP Log bei Nutzung von DGN Dualstack vergleichen bzw. mir mal 1 solchen Log bei einem erfolgreichen Verbindungsaufbau zur Verfügung stellen. Danke

Wäre nicht die 1. Kündigung, die ich zurücknehme beim Altanbieter.

Unterbrechungsfreie Versorgung habe ich so ja auch, aber durch eigene Kündigung habe ich auf keinen Fall das Hick-Hack mit den Anbietern, welche andere Teilnehmer hier in der Stadt schon hatten.

Egal wie, die Sache ist nun eh hinfällig, da längst so entschieden und nun auch eingetütet. Ich gehe ja stark davon aus, dass der GF-Anschluss gut laufen wird und ich den Kabelanschluss demnach nicht mehr benötige.

Warum hast du keinen Anbieterwechsel nach § 59 TKG beauftragt?

Weil ich diesen, für mich wichtigen Vorgang nicht in die Hand eines Providers geben wollte, sondern selbst entscheiden möchte, ob der Vertrag beim Altprovider wirklich gekündigt wird. Falls ich bis Ende Mai merke, dass der Zugang über Glasfaser nix taugt, werde ich auch die Kündigung wieder zurücknehmen.

Außerdem portiere ich auch keine Rufnummer und die Erfahrung von anderen Usern hier in der Stadt hat gezeigt, dass es mit der Portierung und Kündigung Vorvertrag viele Probleme gab und sie immer wieder zwischen den Hotlines des Alt- und Neuproviders hin und her geschickt wurden. Da ich auf sowas keine Lust habe, übernehme ich die Kündigung selbst. Das war per Whatapp Kundenservicekontakt auch kein großes Problem und schnell erledigt.

Nachdem Ende März unsere Hausanbindung ans Strassennetz gekoppelt wurde, habe ich für morgen vormittag Termin zur Einblasung der Faser. Heute schonmal bei den Jungs vorbeigeschaut, die das durchführen und ein Foto des Innenleben im Verteilerkasten geknipst.

Bin gespannt, wie das nun weiter geht. Vertrag mit Voranbieter habe ich zu Ende Mai bereits gekündigt. Ich hoffe, bis dahin läuft der Anschluß über die Faser...

Abschließend zu meinem Thema: ich habe mich vorerst gegen den Kauf der 6B4 APU entschieden. Falls jemand dringend eine sucht, sollte er aktuell mal in Kleinanzeigen schauen. Aber der aufgerufene Preis in Verbindung mit dem Aufwand, mein ganzes System umziehen zu müssen und zusätzlich noch das SFP ONT anzuschaffen, haben mich abgeschreckt.

Dagegen habe ich gestern Abend erstmal 5 Meter Stangenrohr im Keller an die Wand gedübelt, ein 7m LWL Kabel eingezogen und den DGN Nokia ONT in meinem Netzwerkschrank platziert.

Nun warte ich auf Einblastermin am Dienstag...

Wenn ich später immer noch ohne den Provider ONT arbeiten will, kann ich ja den Ansatz mit der Sophos nochmal aufgreifen. Davon gibt es in Kleinanzeigen meist einiges im Angebot und auch deutlich günstiger als die 6B4 APU.

Nun habe ich als Zusatzoption DualStack hinzugebucht

Gibt es irgendwo eine Liste mit den zubuchbaren Optionen, wo ich die Dualstack Option finde? Wenn alles nach Plan läuft, wird bei uns nächste Woche die Faser eingeblasen und dann wohl alsbald der Tarif aktiviert und ich benötige auch DualStack, da mein RouterOS (OPNsense) kein DS-Lite unterstützt.

EDIT: habe nun das Dokument hier mit DualStack Hinweis gefunden: https://www.deutsche-giganetz.de/images/dgn/dow…ibung_MyNet.pdf

Muss denn 1 SFP Modul noch in irgendeiner Form explizit für die Nutzung mit Provider XY "eingerichtet" werden (s. Hack-GPON)? Vielliecht meldet sich Phino hierzu ja nochmal. Oder ist das "plug and play" (SFP einstecken, Daten an Provider geben und fertig)?

Aktuell habe ich wenig Motivation und Lust, mich auf diese Ebene zu begeben, daher frage ich hierzu nochmal!

HubeBube es ist klar, dass ich zu Beginn so oder so mit dem Provider ONT starte und erst irgendwann später so 1 Umstellung machen würde (wenn überhaupt). Meine Tendenz geht gerade auch zu Provider ONT. Mein HFC und DSL nutze ich ja auch jeweils mit nem externen Modem. Warum dann nicht auch den GF-Anschluss.

Danke euch beiden. Klingt so, als sollte ich meine 4B4 APU einfach behalten und den Provider Nokia ONT in Betrieb lassen.

Mir ist halt auch unklar, ob so 1 Einrichtung eines SFP Moduls einfach "plug and play" ist (natürlich nach Anmeldung beim Provider) oder ob man hier a la "Hack GPON" irgendwelche Settings etc auf dem Modul durchführen muss und ich hierfür dann im Zweifel FreeBSD Binaries benötigen würde, da es ja auf OPNsense laufen wird.

Vorteil für mich mit der aktuellen APU ist natürlich, dass ich mein ganzes "System" nicht noch auf ne neue OPNsense Installation umziehen muss, sondern nur HFC (Kabel) WAN durch ONT (GF) WAN tauschen brauch.

Energieverbrauch kann ich - Dank PV Anlage - eher vernachlässigen bzw. wäre nur in den Dunkelmonaten gegeben, da wir in den Sommermonaten immer komplett ohne Strombezug sind.

Also wäre eure Empfehlung, den Nokia ONT zu nutzen?

Failover (HFC --> DSL) realisiere ich bereits aktuell in der OPNsense durch Pingtests verschiedener Internetziele und das funktioniert reibungslos. Zukünftig ist dann geplant, das HFC komplett durch GF zu ersetzen und den HFC Tarif zu kündigen.