Beiträge von __QT__

Ich habe es vor von 600er auf 300er runterzustufen.

Da bin ich gerade schon am Überlegen! Liebäugele mit 300/300 sogar. Bei dem kleinen Tarif kostet der Upload Booster nur rund 5€ im Monat. Dann käme ich inkl. Dualstack Option auf ca. 54€ je Monat in den letzten 12 Monaten des Vertrages.

1 Bekannter hier im Ort hat die Nutzung der Wechselgarantie schon hinterlegt und bekam es schriftlich bestätigt. Er geht von 1000 auf 300 runter.

Geliefert wird eine Fritzbox

Das ist nicht gesichert. Hier in der Stadt lieferte DGN mWn mindestes 3 verschiedene Geräte aus. Fritzbox, TP-Link und noch ein 3. Fabrikat, dessen Name mir gerade entfallen ist. Also nicht drauf setzen, dass Du eine bestimmte Hardware erhalten wirst.

Dazu erhälst Du bei Buchung mit Mietrouter standardmäßig keine Zugangsdaten übermittelt. Daher musst Du Dir keine Gedanken über Nutzung welcher Hardware auch immer machen, bis Du den Vertrag erfolgreich auf Kundengerät geändert hast. Wie das geht, ob das gut und reibungslos geht, kann ich Dir nicht sagen. Habe meinen Vertrag von Anfang an mit Kundengerät gebucht und die Zugangsdaten viele Monate vor der Faser bereits per Brief erhalten.

So der Anschluss scheint jetzt Licht zu haben: der ont hat die grüne PON LED, aber sobald die grün wird, scheint der eth port deaktiviert zu werden.

Wie hast Du das Problem nun gelöst, dass PON LED nun grün anzeigt?

Das mit dem ETH Port am ONT hatte ich auch (hatte zu der zeit eh noch keinen Router dran). Dem hatte ich keine Beachtung geschenkt und hab erstmal brav auf die Mails bzgl. Aktivierung gewartet, bevor ich meine Architektur hier komplett von DOCSIS auf GF umgebaut habe.

Der ONT muss scheinbar ne Weile online sein, um die Aktivierung im System auszulösen. Warte einfach mal, bis Du Mail bekommst. Das wird in ca. 2 oder 3 Tagen dann soweit sein.

Als das beim 1. Einschalten des ONT hier auch so war, hat der Monteur erstmal seinen Telefonjoker angerufen und um Rat gebeten. Es wurde ihm dann scheinbar gesagt, dass er auf HÜP Seite mal ne andere Ausgangsbuchse versuchen soll. Und damit hat es auch direkt geklappt.

Kennst Du denn jemanden, der am gleichen Verteiler hängt und schon online ist? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die nun plötzlich anders arbeiten. Vielleicht stimmt bei Dir was nicht. Wenn Du die Jungs nochmal auf der Strasse siehst, sprech sie doch mal an, dass nochmal jemand Deinen Anschluß prüft.

EDIT: Steck doch einfach auf HÜP Seite das ONT LWL Kabel auch mal in andere Buchsen. Vielleicht ändert sich ja was. Halt merken, wo es zu Anfang gesteckt war ;)

whoa, ich warte schon 3 wochen :)

War nach dem Einblasen der ONT verbunden und mit Strom versorgt worden? Bei mir zeigte er dann auch sofort GRÜN an und so habe ich es belassen, bis dann Ende der Woche die Mail kam, dass der Anschluß aktiviert wird. Also unbedingt, den ONT mit GRÜNER LED eingeschaltet und verbunden lassen (Routerverbindung ist da noch nicht notwendig, ONT genügt).

Wenn der ONT noch ROT anzeigt, stimmt eh was nicht. So war es bei mir beim 1. Einschalten, aber nur weil der Monteur das Glasfaserkabel auf HÜP Seite in die falsche Buchse steckte. Einmal umgesteckt, schon wurde es GRÜN.

Gerade kam folgende Mail vom Asus Kundendienst auf meine Anfrage hin

Ehrlich jetzt? Damit Du Dein Kundengerät an den Start bringen kannst, brauchst Du den DGN Kundenservice, den ASUS Kundenservice und hier das Forum!?

Das sind exakt die Fälle, wo ich die Provider mehr als gut verstehen kann, dass sie den Betrieb von Kundengeräten ("freie Routerwahl") nicht haben wollen. Du produzierst unnötigen Aufwand und Kosten für Kundenservice für Dinge, die Du offensichtlich selbst gar nicht managen kannst. Wird vermutlich auch nicht die letzte Anfrage von Dir dafür bleiben. Dann noch die Fragen hier zu IP Einstellungen etc. Vielleicht wärst Du mit einem Providergerät einfach doch besser bedient.

Und hier ein Bericht über den Vorfall: https://www.taucha-kompakt.de/grossflaechige…7f-943a97492c62

Wird nicht der letzte Vorfall dieser Art sein bei der Ausbautiefe, die bei den Glasfasertiefbauarbeiten so gemeistert wird. Hier gerade mal ca. 40cm. Daher wurde auch mein 120cm tief liegendes Leerrohr nicht verwendet und stattdessen auf 40cm nochmal quer durch den Garten zum Haus gebuddelt. Auch vom Tiefbauamt der Stadt hört man nur, dass es Unzufriedenheit mit der Verlegetiefe gibt. Mal schauen, wann hier die Kabel das 1. Mal durchtrennt werden. Gut, dass ich ne Backupleitung über DSL in 120cm Tiefe und nen Router mit Failover Konfiguration habe :)