Beiträge von __QT__

In dem Fall tut es mir nur leid um die armen Service-Mitarbeiter, die hier schon wieder als "Vermeidungshotline" diffamiert werden und wirklich nichts dafür können. Mit solchen Fällen müssen die sich herumschlagen, und dann heißt es, die DG Hotline hilft nicht. Es ist unfassbar.

Ja, ist kaum zu glauben, aber wohl Realität. Solche Fälle sollten mMn dem Kunden in Rechnung gestellt werden (dürfen).

Da mein Gf-Tarif nun auf monatliche Kündigung gesetzt wurde (Dank BGH Urteil), habe ich mal den Stromstecker am Gf-Modem gezogen und bin nun über die DSL Leitung online. Das werde ich nun mal am Homeoffice-Arbeitstag morgen und am Wochenende testen und danach entscheiden, ob ich den Gf-Tarif kündige.

Erste Speedtests stimmen mich zuversichtlich:

Das Urteil kommt mir gerade recht, denn letzte Woche hat die DGN meiner Bitte um Korrektur des Startdatums meines Vertrages widersprochen mit dem Hinweis, dies sei nur ein "Vorvertrag" gewesen. Das Dokument aus dem Jahr 2022 ist aber eindeutlig eine Auftragsbestätigung.

Die Story geht also weiter und gleich ging eine neue Mail raus mit dem Hinweis auf das BGH Urteil...

Heute kam nun die Rückmeldung zu meinem Einwand, dass mein Vertrag nun monatlich kündbar ist statt Laufzeit bis Mai 2027. Dann steht der Kündigung nun nichts mehr im Wege.

Während der langen Wartezeit empfand ich als größtes Problem, die mangelnde bzw. nicht existente Informationshgabe des ISPs, wie er die Bauabschnitte in unserer Stadt plant und wann unsere Wohnstraße bzw. unser Wohnviertel an der Reihe ist. Hier könnte der ISP deutlich besser werden.

Man unterhält sich ja mit Freunden/Bekannten in der Stadt und hört dann, dass der Anschluß in anderen Straßen schon hergestellt ist, man selber wartet aber einfach nur weiter und hat keine Ahnung, ob es noch 1 Woche, 1 Monat oder 1 Jahr dauert.

Ich denke, der ISP hat ja für den Ausbau einer Stadt einen konkreten Zeitplan, wann welche Straßen an der Reihe bzw. geplant sind. Diese Info an die Neukunden zu verteilen, wäre schonmal ein erster Schritt zur Besserung.

Ich kenne zB Leute, deren Aktivierung nun schon fast 2 Jahren rum sind, während wir gerade noch im Jahr 1 laufen. Diese Unwissenheit empfand ich am frustrierendsten.

Hier sah es beispielhaft so aus:

Auftrag gestellt => (1 Woche) Auftragseingangsbestätigung => (2,5 Jahre) Auftragsbestätigung => (14 Tage) Aktivierung

In dem Urteil geht es um die letzten beiden Schritte, oder?
    Wobei manche Anbieter ja recht zügig auch die Auftragsbestätigung schicken. Die schneiden sich demnach ins eigene Fleisch.

Da Du ja auch bei DGN ist, frage ich mich, wann Du den Auftrag gestellt hattest?

Bei mir war Auftragsstellung zum Black Friday im November 2022 und die AB kam Anfang Dezember 2022. Eine "Auftragseingangsbestätigung" bekan ich nie.

Der BGH hat nun ein Urteil gesprochen: https://www.teltarif.de/urteil-bgh-ver…ews/101375.html

Das Urteil kommt mir gerade recht, denn letzte Woche hat die DGN meiner Bitte um Korrektur des Startdatums meines Vertrages widersprochen mit dem Hinweis, dies sei nur ein "Vorvertrag" gewesen. Das Dokument aus dem Jahr 2022 ist aber eindeutlig eine Auftragsbestätigung.

Die Story geht also weiter und gleich ging eine neue Mail raus mit dem Hinweis auf das BGH Urteil...

Ist es zulässig, dass ich auf eigene Kosten ein Glasfaserkabel (LC/APC auf SC/APC) beschaffe und dieses selbst vom Hausübergabepunkt bis in meinen Serverschrank verlege (Länge ca. 20 m)?

Ja, so habe ich das bei DGN auch gemacht. Hatte vor dem Einblastermin mein langes Kabel bereits (in Stangenrohr) verlegt und den ONT in meinen Serverschrank montiert. Der Monteur musste nach Fertigstellung des Anschlußes zum Straßenverteiler nur noch mein Kabel in den HÜP stecken und der ONT leuchtete grün. Alles einwandfrei und er ging von dannen...

Ich habe nicht alles verfolgt. Bei dem anderen Thread blicke ich nicht durch. Hast Du ein Problem mit der Leitung?

Nein, nein, (noch) kein Problem, da ich die DSL Leitung aktuell nur als Failover bei Glasfaserausfall nutze. Ich plane aber, zurück zu dieser DSL Leitung zu wechseln und der User pufferueberlaufzeigte Interesse an der Leitungsqualität und bat mich, paar Infos einzustellen.

Hui, das hat nun 1 Moment gedauert, bis ich das go-dsl am Laufen hatte. Hier mal die Info (wobei natürlich aktuell nichts über die Leitung geht, außer der regelmäßige ping Onlinecheck der Opnsense):

Ich kann mich auch vage erinnern, dass ich vor Jahren schonmal das Thema bzgl. angezeigter Leitungskapazitätinfo recherchiert hatte und es lag glaub ich beim Zyxel an einer anderen Berechnung/Anzeige, die so nicht mit anderen Modems 1:1 vergleichbar ist.

Bisher mussten wir die DSL-Backupleitung nicht so oft nutzen, aber wenn es mal vorkam, dann fiel hier niemandem irgendwas negativ auf.

Ich will es halt einfach mal mit dieser kostenlosen Leitung versuchen, um mir letztlich 500€ je Jahr einzusparen. Sollte der Test schlecht ausfallen, so kann ich ja jederzeit nochmal ne andere Leitung buchen.

Das ganze am besten in einem neuen Thread ;)

__QT__
    28. Dezember 2025 um 13:59

nun gegen kostenlos als Mitarbeiter verliert fast alles, lässt sich nur so gar nicht verallgemeinern.

Das ist richtig und daher schrieb ich in #5 von "total subjektiv" und wollte es auch gar nicht näher erläutern. Erst als pufferueberlauf konkret nachfragte, wollte ich meine Subjektivität näher erläutern und will/wollte das auch nie niemals verallgemeinern.

Ehrlich gesagt habe ich diesen Anschluß in den letzten x Jahren auch immer nur als Failover im Einsatz gehabt. Bis zum Mai 2025 mit Vodafone CableMax (1000/50) und nun mit DGN. Allerdings sollen sich die Kosten für mich nun ab Mai 2026 verdoppeln und dann kommt man ins Grübeln, es einfach mal mit dem SVDSL zu testen. Ich kann ja jederzeit immer noch 1 neuen Tarif buchen, sofern ich irgendwelche deutliche Nachteile erfahre. Die Zukunft wird zeigen, wie es weitergeht. Der Plan ist aber erstmal, auf SVDSL zu gehen und das auszuprobieren.

Oder warst Du Dir der Qualitaeten der DGN bewusst und hast in den sauren Apfel gebissen um einen FTTH Anschluss in Haus/Wohnung zu haben?

Ja, genau so sieht das aus! Ich wollte unbedingt den FTTH Anschluss im Haus, muss nun aber auch Preis-Leistung-Anforderungen für mich subjektiv gegenüberstellen und da verliert der DGN 300/150 zu 45€ monatlich gegenüber dem kostenlosen Telekom (Mitarbeiter) SVDSL Anschluß. Zumindest aktuell noch. Und nein, ich selbst bin kein T-Mitarbeiter, aber ein anderes Familienmitglied und daher haben wir seit vielen Jahren diesen Anschluß (1play, nur Internet).

Was bringt mir ein "ISP Vergleich", wenn ich an meiner Faser keine Wahl habe? Scheint mir auf einen "mein ***** ist länger als Deiner" hinauszulaufen :thumbdown:

Werde meinen GF-Anschluß zum nächst möglichen Zeitpunkt kündigen, denn hier erhalte ich keinen Anschluss, der für mich ein Adäquat zum einem Anschluß anno 2025 passt. Gründe will ich gar nicht aufführen, denn diese sind immer total subjektiv, aber für mich passt das 100% nicht. Daher weg damit und lieber zurück zu etwas, was ca. die Hälfte bzw. gar nix kostet 8)

Bitte nicht falsch verstehen! Prinzipiell eine gute Idee, aber nur in einem System mit "open access". Das gibts aber hier leider nicht und damit bleibt es beim *******längenvergleich.

Dies noch zur Info: mein Anschluß bei DGN liefert beim beim Bufferbloattest "Grade A".

Ich finde, dass sich die Verbraucherzentrale NRW arg weit aus dem Fenster lehnt.

Die Verweise in dem Beitrag gehen Richtung VZ RLP. Nicht NRW.

Vom beschriebenen Musterbrief findet man nichts auf deren Webseite. Habe diesen mal per Mail angefragt und würde das im neuen Jahr mal bei der DGN dementsprechend versuchen.