Beiträge von __QT__

bin doppel-Neuling

Einmal hier im Forum und einmal bei Giganetz Deutschland

Willkommen hier und bei DGN. Ich glaube, Du bist der erste hier, der vom DGN Anschluss berichten kann. Wir (wartenden) sind alle ganz gespannt, was Du mitteilen kannst :)

Besonders interessant ist auch die Frage bzgl. der Zwangstrennung. In nem anderem Beitrag hatten wir darüber schonmal geschrieben, aber es gab von verschienden DGN-Kontakten verschiedene Aussagen hierzu. Du wirst es uns aber dann bald verraten können.

Hast Du ein Leihgerät von DGN oder eigenen Router?

Gebucht habe ich eh nur den 600er Tarif, da er am günstigsten ist in der MVLZ und die 3 Jahre Erfahrung mit dem Gbit Tarif von Vodafone bisher zeigen mir, dass ich nicht unbedingt mehr Geld ausgeben mag für noch höheren Speed, der am Ende dann nicht so oft ankommt bzw. genutzt wird.

Der sehr freundliche Mitarbeiter sagte folgendes:

die 5530 geht NICHT, das Protokoll ist GPON, mit einer 5590 wäre der Betrieb ohne Modem möglich.

Dann ruf an und sag Du möchtest eine 5590 provisionieren lassen :lol:

Nicht gleich von den 1st Level Telefonleuten ins Boxhorn jagen lassen...

Gibt es nicht mehr das allerdings auf maximal 12 Monate befristete Angebot von DG der Gebührenbefreiung, sofern die Rufnummernportierung bei Aktivierung der Glasfaser nicht sofort vollzogen werden kann?

Dafür muss man aber auch die Portierung beauftragt haben, was ich zB nicht gemacht habe, damit mir der GF-Betreiber nicht den alten Provider kündigt! Das will ich schon selbst entscheiden. Vielleicht taugt ja der GF-Anbieter nix, dann bleib ich lieber beim alten Provider :)

Ich habe mich vielleicht unklar ausgedrückt: das Problem ist nicht aus dem Vertrag rauszukommen, sondern das verpassen von teilweise guten Angeboten wie z.B. CableMax 1000. Diese benötigen weitere 2 Jahre Vertragsbindung,

So ganz ohne Details ist das schwieirig, hierzu was zu schreiben. In welchem Vertrag steckst Du aktuell und welches Angebot fürchtest Du zu verpassen?

Ich selbst habe noch bis Februar 2024 den Vodafone CableMax 1000/50 Vertrag zu 29,90€ im Monat und bin daher noch relativ entspannt in dieser Hinsicht. Aber klar, im Endeffekt kommt es auf den Einzelfall an....

"Welchen Router?"

Nachdem ich am "Black Friday" Wochenende auch 1 GF Tarif gebucht habe (und nun auf Ausbau warte). bin ich dabei, Informationen zu sammeln und mich in die Technik einzulesen. Heute habe ich nun auch 1 ernsthaften Routerhardware für mich gefunden: PC Engines APU 6B4

Das Gerät hat 3 Ethernet und 1 SFP Port. Die Kosten liegen als Bundle (inkl. Netzteil, Gehäuse und Speicherkarte) bei ca. 270€.

Scheint für mich ein guter Kandidat, denn damit kann ich erstmal mit dem externen Modem (ONT) starten, um dann die Umstellung auf SFP Schnittstelle irgendwann vorzunehmen, sobald die DGN sowas auch möglich macht. Allerdings muss ich mich dann - bei nur 3 Ethernet Ports - von 1 der 3 Provider verabschieden, denn 1 Port muss ins LAN routen 8o

Nun bin ich angefixt :)

Danke @alfalfa für den Hinweis. Das ist richtig, aber im Keller wird aktuell mit dem Ethernetkabel 1 Raspi angeschlossen, der die Photovoltaik Anlage bzw. dessen Wechselrichter ausliest und die Daten zu pvoutput.org hochläd. Wenn ich das Ethernetkabel dann zwischen ONT und Router nutze, müsste ich für den Raspi ein neues Ethernetkabel legen.

Als Router werde ich eh keinen mit WLAN und DECT einsetzen. Hierfür läuft (auch aktuell) eine Fritzbox als IP Client im Wohnbereich und das wird auch zukünftig so bleiben. Hier wird ein reiner Router eingesetzt werden, der halt wenigstens 3 Ethernet Ports (WAN, Raspi, LAN Haus) hat.

Wo hast Du denn derzeit deine Einspeisung für den Router (DOCSIS oder DSL?) montiert?

Der derzeitige DSL Anschluß wird im Wohnbereich über die TAE Dose empfangen. Einen DOCSIS Anschluß gibt es hier nicht. Telefonverkabeung ist halt historisch bedingt vorhaden. Ob ich mir aber im Wohnbereich GF-TA und ONT Modem an die Wand hängen möchte? Welche Abmessungen haben diese Geräte denn so?

Lasse ich alles im Keller und montiere dort noch nen Router, so kann ich alles mit 1 Ethernetkabel (welches schon liegt) in den Wohnbereich führen und habe keine weiteren Geräte an der Wand hängen. Klingt verlockend...

Danke HubeBube für die eindrlinglichen Hinweise. Soweit hatte ich das schon aus anderen Beiträgen rausgelesen (zB. exakt im 12. Monat zb). Werde mir wie immer für sowas eine Kalendererinnerung setzen und DG im vorgesehenen Zeitrahmen informieren.

Telefonflatrate ist immer so ne Sache. So gut wie jeder hat die aufm Handy bereits. Eingehende Anrufe kosten eh nix und selbst ausgehende Anrufe müssen in Summe erstmal mehr kosten pro Minute als der nächst höhere Tarif immer monatlich kostet. Meistens ist genau das nicht der Fall, daher nehme ich gerne den Tarif ohne Festnetzflatrate.

Die Hardwareaufstellung ist so ne Sache. Vom Keller bis zum Wohnbereich wären so ca. 25m Leitungsweg. Und dann hätte man GF-TA wie auch ONT im Wohnbereich an der Wand. Andererseits müsste ich für die Aufstellung im Keller noch irgendeinen günstigen Router besorgen, der die Verbindung managen kann. Aktuell ist eine Fritzbox 7560 (im Wohnbereich) vorhanden, die ja auch als IP Client SIP, DECT und WLAN servieren könnte. Also, da bin ich echt noch am Grübeln....

Zur Hausbegehung: ja, da wäre ich gerne anwesend, aber ich wohne einige Hundert Kilometer entfernt. Weiss nicht mal, ob sich die DG vorher ankündigt oder einfach klingelt und da ist. Nach Möglichkeit versuche ich da zu sein und werde auch Protokolle und schriftliche Absprachen verlangen. Danke für den Hinweis!

ein ONT stört mich vor der Ermöglichung des Betriebs eines aktuellen Routers zum günstigen Kurs kein Bisschen.

Danke für Deinen Einblick. So seh ich das genauso. Mich stört ein Providermodem auch nicht wirklch. So, kann ich meinen derzeitigen Router einfach weiter verwenden und werde - sofern alles andere bei DGN reibungslos läuft - meine TC4400 Geräte jemand anderem zur Verfügung stellen. Es gibt ja aktuell schon wieder keine zu kaufen in DE.

ist der Wunsch danach, einen 250 bis 400€ teuren Router kaufen zu wollen, nur um auf den ONT verzichten zu können, doch eher ein mitteleuropäisches oder sogar deutsches Luxusproblem.

Ich bin noch neu hier und habe noch nicht mal einen GF Anschluß selbst oder sonstwo in Betrieb gesehen. Komme aus der HFC Ecke und frage mich, warum ich auf das ONT Modem verzichten wollen würde?

Bei HFC wären die (Power)User froh, es würde ein Modem vom Provider angeboten, damit man mit eigenem Router arbeiten kann, aber hier gibt es seit so vielen Jahren keine Modem mehr und nur noch Router, womit man dann idR bei Doppel NAT endet, wenn man eigenen Router nutzen möchte. Für HFC hab ich mein Modem sogar aus dem Ausland bezogen ohne Garantie, Netz und doppelten Boden. Mittlerweile gehen die Dinger bei Ebay auch schonmal für 500€ gebraucht weg, weil es einfach keine gibt.

Daher freue ich mich eigentlich bisher noch auf ein kostenloses Provider Modem :)

Habe für mein Elternhaus in 6658x auch einen DG GF Anschluß mit Kundenrouter gebucht. In Jahr 1 den 1 Gbit/s Anschluß und dann im 12. Monat mach ich nen Downgrade auf den kleinsten Tarif. Nachfragebündelung ist bereits erfolgreich und aktuell in Planungsphase. Bin gespannt wie das laufen wird.

Muss mir mal überlegen, wo ich deren Hardware montieren lassen soll. Entweder GF-TA, ONT und nen Kundenrouter im Keller oder alles im EG!?

die unprofessionellen Drückerkollonnen haben aber das Überzeugen von Bekannten nicht einfacher gemacht.

Da hab ich nun auch schon von Freunden Stories gehört. Angeblich würden alle anderen in der Strasse GF buchen und dann würde ihnen der T-Anschluß abgeklemmt werden und sie wären ohne alles.

Das sind natürlich Dinge, die überhaupt gar nicht gehen. Und die waren auch total wütend über so viel Druck, der da für sie aufgebaut wurde. Nachdem ich Ihnen dann die Sache auch mal anders erklärte, waren sie gleich schon interessiert am Thema und nicht mehr abgeneigt. Aber ob sie das nun buchen, weiß ich nicht.

Ansonsten hab ich auch schon von einigen das typische, auch hier schon genannte gehört. Was soll ich damit, mir reicht, was ich habe. Mehr brauch ich nicht usw usw.

Auch kann ich verstehen, dass die Leute Angst vor der Inhouseverkabelung haben. Nicht jeder hat es so einfach wie ich und muss im Keller nur Modem X gegen Modem Y tauschen und ist wieder im ganzen Haus online. Das sind dann schon Hemmnisse. Ich sag denen immer, sie sollen es buchen, in den Keller legen lassen und im Zweifel einfach den Stecker am ONT ziehen und einfach 2 Jahre den Service zahlen und frühzeitig kündigen. Aber dies verstehen auch nur die wenigsten, dass es ein sinnvoller Ansatz ist.

Danke HubeBube - die Verlinkung zum Thema in Kelkheim kenne ich schon. Die Stadt ist ja auch nicht soooo weit von hier (65451 Kelsterbach) weg.

Wie gesagt, ich habs mir ausgerechnet für die 24 Monate und komme in Summe auf Kosten iHv 775€ bei DGN. Das lass ich mir den Spaß gerne kosten. Beim Online-Infoabend wurde mir auch bestätigt, dass man nach den 24 Monaten zu nem anderen Anbieter wechseln kann (wohl sofern es einen gibt, der einem auf der Faser der DGN was anbietet, nehme ich an).

Als wir vor 5 Jahren das EFH hier gebaut haben, kostete mich der T-Klingeldraht in den Keller rund 599€ und das ganz ohne Nutzung. Da scheint das Angebot der DGN wie ein Megaschnäppchen.

die scheinen bei Allem neu zu sein, Technik _und_ Marketing/Kundenkommunikation

Da geb ich Dir absolut Recht. Ich musste 8 mal über verschiedene Kanäle anfragen, was der kleinste Geschäftskundentarif PROnet 300 kostet, bis ich endlich eine Aussage hierzu bekam (Staffelpreise je nach abgeschlossener Vertragsdauer).

Unsere Stadt hat aber nun diesen Anbieter erstmal auserwählt den Ausbau hier zu machen und vielleicht scheitert es ja an der 40% Hürden. Den Anschluß wollte ich bei den gegebenen Kosten iHv 775€ allerdings nicht verpassen. Habe auch extra keine Rufnummernportierung beantragt, so daß ich meinen jetzigen HFC/Kabel Vertrag erstmal weiter habe bis ich weiß, ob das GigaNetz taugt. Dann kann ich HFC immer noch kündigen...

Mir wurde gesagt, dass wohl die Providerfritzboxen mit entsprechend aktiv gesetztem Setting ausgeliefert werden, man könne dies aber deaktivieren bzw. ich habe eh mit Kundenrouter bestellt.

Wie gesagt, ich kann es nicht validieren ohne aktiven Anschluß.

Werde aber jetzt aufgrund dieser Info der Marktingabteilung auch kein Storno machen, zumal ich nicht glaube, dass hier jemals ein anderer Anbieter erneut die Erlaubnis bekommt, die Strassen aufzubuddeln, um eine 2. Verteilung auszubauen.