Beide Tests lieferten knapp 9,5 GBit, also genau wie Frank sagt, der zu erwartende Netto-Wert.
Und das ist natürlich mit XGS-PON möglich.
Auf der Anwendungsschicht sind je nach Konfiguration des PONS zwischen 7-8.5Gbit/s möglich.
Beide Tests lieferten knapp 9,5 GBit, also genau wie Frank sagt, der zu erwartende Netto-Wert.
Und das ist natürlich mit XGS-PON möglich.
Auf der Anwendungsschicht sind je nach Konfiguration des PONS zwischen 7-8.5Gbit/s möglich.
Das scheint gar kein AON zu sein was die da einsetzen, zumindest auf der Greenfiber Homepage ist von PON und ONT die Rede.
Auf den Bildern sind auch ZTE ONTs abgebildet.
Womit die Frage wäre wie der Techniker auf 9.5Gbit kommt weil das ist mit XGS gar nicht möglich.
Das Thema Preis/Leistung gibt es für einige der Glasfaserablehner nicht. Bei ihnen zählt nur das Preis/Preis-Verhältnis. Konkret: Wenn der aktuelle Reseller-Vertrag für die Telekom-Leitung bei 1&1, O2, ... 25 oder 30€ monatlich kostet, dann wird jeder teurere Vertrag abgelehnt. Basta!
Für die "ich brauche es im Moment nicht" hilft eine Erklärung von Homes-Passed wenig. Es gibt eine vorherrschende Meinung, dass "wenn SIE es brauchen" ein Ausbau erfolgt. So wie die Bestellung einer Mobilfunk-SIM.
Die (Ausbau-) Realität wird dabei ausgeblendet.Es gibt natürlich die auch positiven Beispiele, bei denen ich mit Argumenten von Nachbar zu Nachbar durchdringen konnte.
Bleibt zu hoffen, dass OI entweder noch eine dritte Vertriebswelle startet oder mit der derzeitigen Quote den Ausbau startet. Manch ein Zeitgenosse kommt erst beim Anblick der Leerrohre an seinem Haus vorbei zur Besinnung.
Sicherlich überzeugt man damit nicht jeden es scheint aber durchaus einen großen Einfluss zu haben.
Bei uns im Kreis bauen sie sowohl als Private als auch der per Fördermittel des Bundes aus.
Die Privaten haben es sehr schwer auf ihre Quoten zu kommen und haben sich auch schon aus dem ein oder anderen Ort wieder zurückgezogen,
Dort Springt nun das Modell des Bundes ein.
Diese Modell hat keine Probleme Quoten von über 80% zu erreichen.
Selbst ganze Gemeinden haben 80%+
Selbst in den Orten wo die Privaten krachend gescheitert sind.
Der Unterschied ist man kann sich ans Netz anschließen lassen ohne einen Vertrag eingehen zu müssen.
Und die Bürger sind vom Netzbetreiber Vodafone auch eher weniger begeistert.
Die Hoffnung liegt hier beim Open-Access und anderen Anbietern.
Eine bessere Preis-/Leistung der Glasfaser Tarife die einem keine Grund mehr liefern würde bei DSL zu bleiben wäre mal ein Ansatz.
Aber als Glasfaser Anbieter hat man anscheinend kein Interesse an einer hohe Take-Up Rate.
Man hat lieber wenige Kunden die ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis bezahlen als viele Kunden die ein vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis bezahlen.
Hoffen die darauf das die Kunden die heute nur Homes-Passed gebaut sind sich später aus eigener Tasche doch noch für einen Anschluss entscheiden ?
Und was ist mit denen wo es nicht mal Homes-Passed gibt...
Neues iperf3 ist installiert, Ergebnisse nähern sich jetzt den Web-Speed-Tests und damit weiterhin weit vom "Soll" entfernt.
Zu deinem Quellcode, könntest du mir in einfachen Worten erklären, was ich da tun würde und ob das auch irgendwelche Nachteile mit sich bringt?
Du änderst wie mit Überlastungen umgegangen werden soll.
bbr2 hilft hohe Datenraten besser zu halten vor allem bei dicken Leitungen und zielen die Weiter weg sind.
Bei deinem Momentanen Problem wird das aber nicht die Lösung zum Problem sein.
Hast du mal versucht dich direkt mit dem Router zu verbinden ?
Du meinst so etwas wie die Fehler in dem Nokia-ONT (Provider-Gerät) von Deutsche Glasfaser und anderen?
Habe ich nichts mitbekommen gibt es da nen Link zu ?
Ich meine von einfachem Aufhängen des ONT was zu Support aufwand beim ISP führt bis zu schwerwiegenderen Fehlern wie Störungen des PONs.
gegen fehlerhafte firmwares z.b. mit memory leaks nutzt dir das halt nix.
Alles anzeigenGlobale TCP-Parameter
----------------------------------------------
Zustand der empfangsseitigen Skalierung : enabled
Autom. Abstimmungsgrad Empfangsfenster : normal
Add-On "Überlastungssteuerungsanbieter" : default
ECN-Funktion : disabled
RFC 1323-Zeitstempel : allowed
RTO (anfänglich) : 1000
Zustand der Empfangssegmentzusammenfügung : enabled
Nicht-SACK-RTT-Widerstandsfähigkeit : disabled
Maximale SYN-Neuübertragungen : 4
Fast Open : enabled
Fast Open-Fallback : enabled
HyStart : enabled
Proportionale Ratenreduzierung : enabled
Schrittsteuerungsprofil : off
TCP-Parameter für die Fensterskalierungsheuristik
----------------------------------------------
Fensterskalierungsheuristik : disabled
Qualifizierende Zielschwelle : 3
Profiltyp unknown : normal
Profiltyp public : normal
Profiltyp private : normal
Profiltyp domain : normal
Ich gebe zu, da bin ich raus, aber vielleicht magst du es mir erklären.
System ist Windows 11
Das sieht normal aus.
Für Windows gibt es auf der Offiziellen Seite nur eine sehr alte Versionen von iperf3 welche nicht gut performt.
Nur um sicher zu stellen das nicht iperf3 der limitierende Faktor ist hier eine Aktuelle Version
Ansonsten ist es keine schlechte Idee den Congestion-Provider auf bbr2 zu ändern. (Funktioniert leider nur unter Windows 11)
Eingabeaufforderung als Admin und dies eingeben
netsh int tcp set supplemental Template=Internet CongestionProvider=bbr2
netsh int tcp set supplemental Template=Datacenter CongestionProvider=bbr2
netsh int tcp set supplemental Template=Compat CongestionProvider=bbr2
netsh int tcp set supplemental Template=DatacenterCustom CongestionProvider=bbr2
netsh int tcp set supplemental Template=InternetCustom CongestionProvider=bbr2
Dann bitte nochmal mit dem neuen iperf3 messen.
Alles anzeigenHabe ich getan, Ergebnisse sehen so aus:
\iperf3>iperf3 -c a205.speedtest.wobcom.de -RConnecting to host a205.speedtest.wobcom.de, port 5201
Reverse mode, remote host a205.speedtest.wobcom.de is sending
[ 4] local 192.168.2.136 port 50825 connected to 62.176.246.197 port 5201
[ ID] Interval Transfer Bandwidth
[ 4] 0.00-1.00 sec 12.1 MBytes 102 Mbits/sec
[ 4] 1.00-2.00 sec 12.8 MBytes 108 Mbits/sec
[ 4] 2.00-3.00 sec 12.8 MBytes 107 Mbits/sec
[ 4] 3.00-4.00 sec 12.8 MBytes 107 Mbits/sec
[ 4] 4.00-5.00 sec 12.8 MBytes 107 Mbits/sec
[ 4] 5.00-6.00 sec 12.8 MBytes 108 Mbits/sec
[ 4] 6.00-7.00 sec 12.9 MBytes 108 Mbits/sec
[ 4] 7.00-8.00 sec 12.8 MBytes 108 Mbits/sec
[ 4] 8.00-9.00 sec 12.8 MBytes 108 Mbits/sec
[ 4] 9.00-10.00 sec 12.8 MBytes 107 Mbits/sec
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ ID] Interval Transfer Bandwidth Retr
[ 4] 0.00-10.00 sec 133 MBytes 111 Mbits/sec 0 sender
[ 4] 0.00-10.00 sec 128 MBytes 107 Mbits/sec receiver
Also eindeutig zu langsam, für die vorhandene Hardware und vor allem dem gebuchten Tarif.
Hmm da könnte evtl das Windows-Scaling nicht mehr funktionieren.
Setzt du auf Windows ?
Falls ja gib doch mal bitte den Output von den 2 befehlen aus der Eingabeaufforderung/Powershell
Die Glasfaser Anbieter sind fast alle samt so unverschämt in ihrer Tarif Gestaltung das macht es nicht besser.
Hurra,
heute ist alles gekommen.
Paar Schwierigkeiten noch mit dem HP Switch (der für 1Gbit zuständig ist).
Aber vor allem komme ich nur auf bis zu 1,2Gbit, ist jetzt die Frage, ob es an
der Router-Konfiguration oder an Greenfiber liegt...
mal mit iperf3 getestet?
Der hier z.b. ist recht fix
iperf3 -c a205.speedtest.wobcom.de -R
Connecting to host a205.speedtest.wobcom.de, port 5201
Reverse mode, remote host a205.speedtest.wobcom.de is sending
[ 5] local XXX port 44594 connected to 2a01:581:c::11 port 5201
[ ID] Interval Transfer Bitrate
[ 5] 0.00-1.00 sec 810 MBytes 6.79 Gbits/sec
[ 5] 1.00-2.00 sec 1.17 GBytes 10.0 Gbits/sec
[ 5] 2.00-3.00 sec 1.22 GBytes 10.5 Gbits/sec
[ 5] 3.00-4.00 sec 1.20 GBytes 10.3 Gbits/sec
Was Verfügbarkeit und Latenz angeht bekommt das im mom was die PON Netze angeht wohl die Telekom noch am besten hin.
Bandbreite ist nur Theorie da in Deutschland viel zu teuer angeboten.
Das Mangel Management QoS als Vorteil zu erachten weil man ein Shared-Access Netz hat und ein QoS evtl nötig sein könnte sehe ich nicht als Vorteil an, das eher ein notwendiges Übel.
Hier ist der schwarze Peter aber auch bei Paypal zu suchen, die setzen noch immer kein IPv6 ein.
Könnte ein Sammelverteiler sein, allerdfings wenn der kleine Kasten rechts Strom zur Verfügung stellt, könnte das durchaus der OLT Standort für euch sein.
Aktuell ist "Open Access" nicht mehr als eine Absichtserklärung der Glasfaserinfrastrukturanbieter Diensteanbieter auf die Faser zu lassen.
Genau das ist es leider nicht.
Andere Diensteanbieter auf die Faser zu lassen wollen sie genau verhindern.
Aktuell ist Open-Access BitStream
Ich als Infrastrukturbetreiber verkaufe euch ein Layer2/3 Produkt als WhiteLabel das ihr dann unter eurem Namen an eure Endkunden weiterverkaufen könnt.
Ich der Infrastrukturbetreiber bestimme die Hardware Plattform, die Geschwindigkeit und den Minimalen Preis.
Andere ISP sind reine Wiederverkäufer meiner Produkte und keine Konkurrenten.
Wenn ich ihnen nur z.b. max GPON 1000/200 für 50€ verkaufe, kann kein ISP egal wie viele es auch sein mögen 1000/1000mbit für 40€ verkaufen.
Weil ICH als Infrastrukturbetreiber weder das Produkt verkaufe noch den Preis ermögliche.
Bei Layer1 Access wäre dies aber ohne weiteres möglich.
Für mich wären diese werte durchaus inakzeptabel.
solche Latenzen zum 1st hop hatte ich zuletzt vor 20 Jahren mit ADSL und interleaving.
Gerade bei dem hohen Preis Niveau erwarte ich Qualität.
Alles anzeigenHallo. Wohne in Rieder(Ballenstedt)
|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| fritz.box - 0 | 47 | 47 | 2 | 3 | 4 | 3 |
| 2a02:3001::124 - 0 | 47 | 47 | 29 | 71 | 164 | 30 |
| 2a02:3001::d1 - 0 | 47 | 47 | 28 | 30 | 48 | 29 |
|bundle-ether4.0003.corx.01.ber.de.net.telefonica.de - 50 | 16 | 8 | 41 | 42 | 43 | 43 |
| Request timed out. - 100 | 10 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| 2a02:3001::280 - 0 | 47 | 47 | 39 | 40 | 42 | 40 |
| 2a02:3040:0:10::1b - 91 | 11 | 1 | 0 | 42 | 42 | 42 |
| 2a02:2e0:3fe:0:c::1 - 3 | 43 | 42 | 39 | 40 | 42 | 40 |
| http://www.heise.de - 0 | 47 | 47 | 40 | 40 | 42 | 41 | |________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
WinMTR v1.00 GPLv2 (original by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider)
Also dein 1st Hop 2a02:3001::124 befindet sich in der nähe/womöglich in Berlin.
Passt in Relation zu deinem Wohnort.
Was aber eher nicht passt ist die hohe Latenz von 29ms zu diesem das sollte deutlich weniger sein.
Wie schon DLMttH angemerkt hat ist das leider nicht der erste fall wo die Latenz bei UGG eher fragwürdige höhen hat.
Beschweren würde ich mich da definitiv auch, aber fraglich ob man damit was erreicht.
Könntest das Traceroute mal posten und wo du wohnst ?
Alles anzeigenHallo Mike,
Wir verfolgen in Deutschland die gleichen Ziele wie bei uns zuhause in Schweden.
In Schweden sind die 5 größten Telekommunimationsanbieter auf unseren Netzen geschaltet.
Wir bieten ein reines Open access Netzwerk an.
Jeder, auch Du wenn Du möchtest und ein Provider werden möchtest, kann sich auf unsere Netze schalten.
Wir geben jedem TKU die gleichen Bedingungen.
Wenn ich mir eure 17 verschiedenen Anbieter anschaue die sich Preislich keinen Kampf leisten können weil ihr per BitStream Vorleistungsprodukte den Ton angebt, kann man sich das schenken.
Bahnhof.se
1gig über euch 599 kronen
eigenes netz 299 kronen
10gig eigenes 399 kronen
mehr braucht man nicht wissen.
Nein, ein normaler 250er SVDSL von einem vernünftigen Provider kostet zwischen 19€ (1&1 und jährlich Neukundenkonditionen raushandeln) und 40€ (o2 Dauerkunde) im Monat.
Nicht schlecht wenn die sich darauf jedes mal einlassen.
L2-BSA kostet im Einkauf 19,60€ bei der Telekom. (evtl mittlerweile auch teurer sind bissle älter die Preise)
Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.
Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.
Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum