1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Edding

Beiträge von Edding

• "Konkurrenz der Telekom überbaut genauso häufig"

• Edding
    • 12. April 2024 um 12:28
    Zitat von Schnurz

"Jeder" bietet doch OA an. Man muss sich nur auf die Tarife einigen. Oder gesetzlich vorschreiben, das nur bidirektionale Abkommen zu den identischen Kosten zulässig sind.

Das OA ist aber auf Aktiver ebene ohne Wettbewerb sondern eben Einigung.
    Das Nutzt mir als Kunde fast nix, alter Wein in neuen Schläuchen.

• "Konkurrenz der Telekom überbaut genauso häufig"

• Edding
    • 11. April 2024 um 23:38

Bitte überall "überbauen" bis Open-Access auf Passiver ebene rechtlich vorgeschrieben wurde.

Kein Bock ewig in Deutschland stark Rate-Limitierte Glasfaseranschlüsse für zu viel Geld buchen zu müssen.

• Breitband MKK 63xxx

• Edding
    • 5. April 2024 um 12:33
    Zitat von Schnurz

Bei xPON kaum anders möglich.

Doch ist auch da möglich am Splitter Standort kann die Faser übergeben werden bzw beim Bundesmodell sind eh mehrere Fasern pro Wohneinheit vorhanden.
    Des weiteren könnte man bei L2-BSA vorgeben nur Zugang mit offenem Profil anzubieten.
    Damit wäre man bei den etwa 16€ + Steuer.

Zitat von Christos

Edding

welche zwei andere Provider sind es?

Wurde leider nicht erwähnt.

• Breitband MKK 63xxx

• Edding
    • 2. April 2024 um 13:25
    Zitat von Christos

Edding
    Bin gespannt, welcher Provider sich auf solche Preise einlässt.

Soll zu diesem Zeitpunkt wohl noch 2 weitere gegeben habe die sich wohl haben "einigen" können.
    Aber im Endeffekt ist es wurscht wie viele es sind da es Vorgefertigte Produkte von Vodafone sind.
    Wettbewerb sieht anders aus.

• Vodafone weiter unter Druck: Kunden verärgert, Mitarbeiter gehen

• Edding
    • 25. März 2024 um 12:42

Jeder Netzwerk Ingenieur, vor allem die schon viele Jahre dabei sind können ein Lied von singen was es bedeutet Traffic Richtung Telekom(as3320) performant abladen zu wollen.
    Ohne überteuerten Zwangstransit geht da quasi gar nix.

• Breitband MKK 63xxx

• Edding
    • 20. März 2024 um 13:51
    Zitat von Christos

Edding

Was bedeutet das ganze jetzt? Können wir davon ausgehen, dass keine Provider ins Netz kommen werden?

Doch werden sie müssen aber diese Vorleistungspreise zahlen müssen zuzüglich MwST.
    Der 1000er ist damit im Vorleistungspreis noch teurer was Vodafone selbst im 1 Jahr für verlangt. :lol:

• Breitband MKK 63xxx

• Edding
    • 19. März 2024 um 23:10

Und schon geht das Palaver mit den Vorleistungspreisen los....

Vorsprung Online - Glasfasernetz im Main-Kinzig-Kreis: Rechtsstreit über Zugangsgebühren

Hier noch der Beschluss

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Beschlusskammern/1_GZ/BK11-GZ/2023/BK11-23-0003/BK11-23-0003_Beschluss_Download_BF.pdf?__blob=publicationFile&v=3

Satte 41€ für das 1000/500er Produkt als Vorleitungspreis. :thumbdown:
    Da kannst du locker mit 60€+ als Endkundenpreis rechnen.

Die 16€ für das kleinste Produkt währen als BSA Preis Okay wenn es keine Bandbreitenlimitierung gäbe.

• Gibt es denn zufriedene Kunden bei Westconnect mit EON Produkt?

• Edding
    • 18. März 2024 um 19:47
    Zitat von Schnurz

Und welcher deutsche Netzbetreiber hat eine derartige Bauart?

Mir ist leider nach diesen Modell keiner bekannt, wieso sollte es einer auch tun wenn ihm ein Monopol zugestanden wird.
    In Frankreich ist es Pflicht das solche Sammelverteiler gebaut werden wo die einzelnen Anbieter die Kundenfasern abnehmen können.

Zitat von Merlin_GF

Beim geförderten Ausbau der Telekom wäre es theoretisch möglich da nur im Nvt gespittet wird, auf Kundenseite gibt es nur HÜP statt OneBox und die Faserzahl vom Vzk ist schon so ausgerichtet dass es für 3 Anbieter + Telekom reicht (+2 Gebäudefasern).

Ich habe aber bisher noch nie einen Nvt gesehen wo sich ein Betreiber bis zum Nvt buddelt... da hat kingpin42 schon völlig recht...

NVt kannste vergessen das sind in der Masse viel zu viele das rentiert sich nicht.
    Bei einem Sammelverteiler würden aber eine gewisse menge an Potentiellen Kunden zusammenkommen.

Hier mal ein Bild eines solchen recht neuen mit 2 Anbietern.

• Edding
    • 18. März 2024 um 14:34
    Zitat von Schnurz

Passive Faser bei GPON wird schwierig. Bei physischer PtP (z.B. Deutsche Glasfaser) ist das machbar.

Telekom hat die Splitter im Gf-NVt. Da kann ich mir eine passive Faser (für jeden Kunden) ohne größeren Bauaufwand nicht vorstellen.

Deswegen schrieb ich auch von Sammelverteilern wo die Splitter sich befinden wie eben in Frankreich, dann ist auch bei PtMP-Netzen die Faser Übergabe Problemlos möglich.

• Edding
    • 17. März 2024 um 14:40
    Zitat von Schnurz

Wie stellst Du Dir das denn vor? Wie soll das aufgebaut sein?

Entweder so wie in der Schweiz ein Mehrfaser PtP Netz, oder wie in Frankreich eine Übergabe der Faser an Sammelverteilern wo die Splitter sich befinden.

In der Schweiz und Frankreich gibt es auch BitStream aber all die Größeren nutzen die Passive Faser und betreiben sie selbst. :)

• Edding
    • 16. März 2024 um 14:18

Solange kein Open-Access auf Passiver ebene stattfindet, ist es auch nicht gut egal wer da sein Monopol unter die Erde wirft.

• Deutsche Glasfaser verkündet Kooperation mit htp

• Edding
    • 23. Februar 2024 um 22:25

"Gute Nachrichten für alle Haushalte in Netzgebieten von Deutsche Glasfaser:"

Wo ist eine Kooperation anstelle eines Wettbewerbs bitte eine gute Nachricht für die Haushalte ? :/

• Breitband MKK 63xxx

• Edding
    • 20. Februar 2024 um 15:12
    Zitat von Christos

M-net verhandelt gerade mit Vodafone.

Ja echt "toll" wenn "Konkurrenten" miteinander Verhandeln müssen und Vodafone quasi alle Trümpfe in der Hand hat.

Da wird sich Preislich zur Vodafone nicht viel tun.

• Breitband MKK 63xxx

• Edding
    • 20. Februar 2024 um 13:18

"Im Hasselrother Ortsteil Gondsroth, wo die Verlegung bereits abgeschlossen ist, gibt es unterdessen Unmut über die Tatenlosigkeit über das Telekommunikationsunternehmen Vodafone, das eigentlich das schnelle Internet liefern soll."

:rolleyes:

• Breitband MKK 63xxx

• Edding
    • 1. Januar 2024 um 16:16

Der Termin ist wohl festgesetzt und muss vom neuen Unternehmen eingehalten werden, erfahren habe ich den von jemanden.

Noch gibt es kein neues Unternehmen, das wird gerade gesucht die Bewerbungen laufen.

• Breitband MKK 63xxx

• Edding
    • 31. Dezember 2023 um 17:26

Übergabe Termin für Altenmittlau ist übrigens der 31.5.2024

Für Neuenhasslau wird es aber evtl düster aussehen dort war auch eines der genannten tätig und die waren noch nicht weit gekommen da fehlt quasi noch fast alles.

• 1&1 erhöht seine "Dauertiefpreise" für Glasfaseranschlüsse wieder

• Edding
    • 29. Dezember 2023 um 16:54
    Zitat von alex_k

Das weiss ich schon. - Aber ich habe ja die Wahl, welchen ISP ich nutzen will auf dem Netz der UGG. - Aktuell bei mir o2 und Stiegeler. - Wenn da noch mehr Anbieter dazu kommen, ist die Chance auf jeden Fall da, dass die ISPs weiter vernünftige Preise anbieten werden.

Du hast die Wahl welchen Reseller von UGG Vorleistungen du nutzen willst ;)

Wie günstig es werden kann bestimmt die UGG und nicht die ISP und wie schnell auch die UGG.

Mehr ISP(Reseller) erhöhen nur die Chance das man sich dem günstigsten Punkt (Einkaufspreis der UGG Vorleistungen) annähert.

• 1&1 erhöht seine "Dauertiefpreise" für Glasfaseranschlüsse wieder

• Edding
    • 29. Dezember 2023 um 16:03
    Zitat von alex_k

Ich hoffe ja auf viele überregionale Provider, die auf dem UGG Netz ihre Leistung anbieten möchten.

Da wirst du leider lange warten können, denn wenn werden die nur die Leistungen der UGG auf dem Netz der UGG anbieten können.

Das Provider ihre eigenen Leistungen auf fremdnetzen Anbieten können, sieht es bis jetzt leider sehr düster aus.

• Deutsche Glasfaser XGS-PON Ab April 2024

• Edding
    • 7. Dezember 2023 um 00:03

Eine Multiport Auslastung zur gleichen Zeit halte ich eher für unrealistisch.

An einem Port schon eher daher würde hier der 10G-Port fehlen bei den FritzBoxen.

Hier gehört eine CPE her das erst ernst meint mit XGS-PON wie z.b. ein Zyxel AX7501-B

• Deutsche Glasfaser XGS-PON Ab April 2024

• Edding
    • 5. Dezember 2023 um 23:11

Deutsche Glasfaser

@DtGlasfaser

Ab April 2024 werden wir zudem in Zusammenarbeit mit marktführenden Anbietern die #10Gbps XGS-PON-#Zugangstechnologie als Standard in unseren Netzen einsetzen. Wir ermöglichen damit die zukünftige Einführung von symmetrischen Breitbanddiensten mit bis zu 10 Gbit/s.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum