Nicht was das Arelion (Telia) und DTAG Problem angeht.
Hier sollte die DG mal versuchen einen anderen Upstream zu nutzen.
Von FFM aus gesehen aus dem Arelion Netz
Nicht was das Arelion (Telia) und DTAG Problem angeht.
Hier sollte die DG mal versuchen einen anderen Upstream zu nutzen.
Von FFM aus gesehen aus dem Arelion Netz
Die DG ist leider für "bekannt" sich beim Upgraden ihrer Interconnects Zeit zu lassen, anstatt sich an die "normen" zu halten bei einer Auslastung von 60% bei 100G ein Upgrade durchzuführen.
Bei mir ist aktuell alles sauber.
Hat sich wieder auf DE-CIX umgestellt, das scheint im Moment hin und her zu schwanken.
Zitat8.20.126.1 Cloudflare
162.158.84.52 Cloudflare
80.81.193.60 DG DE-CIX
185.22.46.101 DG
100.124.251.1 DG
82.198.64.63 DG
Du bist mit 10Gbit mit der OpenSense verbunden ?
Du macht ein UDP Speedtest und hast bei Bandbreite 0 angegeben also unbegrenzt, damit sättig er den Ethernet-Link.
Das was auf der anderen Seite ankommt sagt dir der Speedtest wenn er fertig ist.
[ ID] Interval Transfer Bitrate Total Datagrams
[ 5] 0.00-1.00 sec 114 MBytes 957 Mbits/sec 81960
[ 5] 1.00-2.00 sec 114 MBytes 956 Mbits/sec 81880
[ 5] 2.00-3.00 sec 114 MBytes 957 Mbits/sec 81910
[ 5] 3.00-4.00 sec 114 MBytes 957 Mbits/sec 81920
[ 5] 4.00-5.00 sec 114 MBytes 957 Mbits/sec 81910
[ 5] 5.00-6.00 sec 114 MBytes 957 Mbits/sec 81910
[ 5] 6.00-7.00 sec 114 MBytes 957 Mbits/sec 81920
[ 5] 7.00-8.00 sec 114 MBytes 956 Mbits/sec 81880
[ 5] 8.00-9.00 sec 114 MBytes 956 Mbits/sec 81890
[ 5] 9.00-10.00 sec 114 MBytes 957 Mbits/sec 81910
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Test Complete. Summary Results:
[ ID] Interval Transfer Bitrate Jitter Lost/Total Datagrams
[ 5] 0.00-10.00 sec 1.11 GBytes 957 Mbits/sec 0.000 ms 0/819090 (0%) sender
[ 5] 0.00-10.14 sec 61.0 MBytes 50.5 Mbits/sec 0.259 ms 0/819079 (0%) receiver
Alles anzeigen
Wie man sehen kann kommen nur 50mbit/s an Daten beim Empfänger an da dies der langsamste Link bei mir ist, der Upload meines Internet Anschlusses.
Dachte ich mir, hab leider keine Möglichkeit das selber zu testen. Hoffentlich bleibt es nun dauerhaft so.
Routen haben sich schon wieder verstellt, ist wieder Telia auf dem hinweg und Zayo auf dem Rückweg.
Nachdem die Problematik am Sonntag schon deutlich früher am Tage aufgetreten ist und gestern wieder zur Primetime, ist es heute tatsächlich sehr stabil.
Mein Ticket bei der DG bleibt weiterhin unbeantwortet, nicht mal ein Standard-Textbaustein hat mich erreicht.
Mal schauen, ob da noch was kommt.
Routing läuft nun wieder über den DE-CIX
1. In den Traces sieht man, dass die Probleme innerhalb des Telia Netzes anfangen (AS1299) - das Cloudfare Netz ist da noch gar nicht im Spiel.
HOP8 ist bereits das ingress Interface auf seitens des Cloudflare Routers.
2. Berichten immer noch Netcup Kunden über Probleme aus dem Telekom Netz via IPv6. Die werden ebenfalls über gleichen Telia Hops geroutet, aber Zayo spielt da garantiert überhaupt keine Rolle.
V6 geht tatsächlich über Telia hier gibt es auch einen kapazitätsengpass aber zwischen Telia und Telekom welcher Seitens Telekom aber voll beabsichtigt ist.
Hier müsste man mal netcup bzw anexia anhauen das sie die route über ihren Telekom Transit schicken.
CF nutzt Telia aber nicht auf dem weg zurück sondern z.zt Zayo und diese Strecke ist betroffen da Lastrichtung.
Cloudflare nutzt Zayo um Daten Richtung DG zu Senden.
Die Kapazität zwischen Zayo und DG reicht nicht aus.
DG müsste die Kapazität mit Zayo erhöhen oder Cloudlfare die Route ändern (was kurzeitig auch gemacht wurde per DE-CIX).
DG könnte auch das Routing per Zayo ändern indem sie die Route weniger attraktiv macht für das Routing Protokoll.
Bin neugierig, wie hast du das herausgefunden?
Ein traceroute aus dem CF Netzwerk raus gemacht.
Hat sich aber wieder auf Zayo geändert.
Rückweg CF > DG ist jetzt de-cix.
Sie haben ein Peering über DE-CIX mit Cloudflare eingerichtet
Das liegt nicht an telia sondern am Rückweg von Cloudflare zu DG und dieser geht über Zayo.
Also Telia sehe ich hier jetzt nicht, läuft so wie man es erwarten würde zu Netcup.
Zitat
Zitat
Bei mir habe ich auch gerade Probleme mit cloudflare allerdings Vodafone Netz.
Erhöhte Latenz und 10% PL
Das Problem dürfte wohl eher der Cloudflare Upstream Richtung DG sein.
Wenn ich mir mal eine Random v6 addresse von DG schnappe und ein trace von Cloudflare mache:
ZitatAlles anzeigen2400:cb00:71:1000::1
2400:cb00:71:2::2
2001:1900:5:2:2:0:11c:56d
lo-0-v6.ear4.Frankfurt1.Level3.net
ae27.cs1.fra9.de.eth.zayo.com
ae1.mcs1.fra9.de.zip.zayo.com
2a00:16f8:11::2c2
2a00:6020:0:1d::1
pki.int63-fra.dg-w.de
PL sehen ich zwischen der Übergabe Zayo zu DG
Also nicht Cloudflares schuld sondern mal wieder Überlastung bei DG
Fände es super wenn jemand mit einem Anschluss eine Ripe Probe hosten könnte, die gibt es auch als Software z.b. als docker Images oder auf Routern mit OpenWRT .
Was ist eine Ripe Probe ? Erklärung
Was Preise das sind ![]()
DOCSIS 4.0 wird man in Deutschland kaum machen können, da Bauteile die getauscht werden müssten vergraben sind.
Full-Duplex wäre eine Möglichkeit aber das bringt wieder andere Herausforderungen mit sich.
Ein Vorleistungsprodukt mit offenem Profil für 15€ und fertig.
Das Preisniveau bestimmt sich meiner Meinung nach nicht nach der Art der letzten Meile.
Das bestimmt sich ob du ein Monopol auf den Netzbetrieb hast oder nicht.
Das hatten wir schon mal. Ich kann mir keinen Provider in der Breite vorstellen, der Lust hat, seine Netze bis zu den PoPs zu bauen. Wozu auch. PON hat sich im Massenmarkt durchgesetzt und da skaliert die Technik hoch.
Wird in anderen Ländern so aber praktiziert, sobald es L1 Zugang gibt vom Gesetzgeber her machen die Anbieter das, könnten ja auch sagen nö lassen wir wir kaufen bitstrom beim Incumbent ein. (BSA gibt es natürlich auch.)
Stattdessen setzen sie auf eigene OLTs. Nur die kleinen kaufen BSA bei einem der Anbieter ein.
Und ob PON oder AE (AON) darum geht es ja gar nicht, das bestimmen dann eh die einzelnen Provider.
Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.
Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.
Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum