1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Edding

Beiträge von Edding

• EU: Abschaltung der TK Kupfernetze bis 2030

• Edding
    • 6. Oktober 2025 um 13:38
    Zitat von alex_k

Der Markt wirds regeln. - Der Markt hat schon so viel seit 1998 reguliert, warum dann auch nicht FTTH.

Dafür müsste es erst mal einen geben in form von Wettbewerb den es seit Bitstrom VDSL nicht mehr gibt.

Zitat von alex_k

Fakt ist, ich brauche aktuell selten mehr als 300 Mbit, und so spare ich aufs Jahr noch ne ganze Stange Geld.

Du brauchst auch keine 300Mbit da es keine Anwendung gibt. Du hast Zeitliche Vorteile wenn du eine Datenmenge überträgst und je mehr Bits pro Sekunde durch die Leitung geben desto mehr profitierst du davon.
    Und Sparen tust du nicht du zahlst für eine künstlich Limitierte Leitung.
    Da man dir künstlich geschaffene Tarif Profile vorgibt unter denen du wählen kannst gibt man dir die Illusion das du Geld sparst da die schnelleren ja mehr kosten.
    1 Tarif bei GPON 1000/500 würde vollkommen reichen, den nächsten Tarif dann bei XGS-PON.

Zitat von alex_k

Fakt ist auch: Irgendwer muss das Netz ja auch bezahlen. - Sicherlich nicht auf 1,2 oder 5 Jahren, aber nach 20-30 Jahren muss das FTTH Netz bezahlt sein.

Und das sind die Preise im kleinsten Angebotenen Tarif da dieser derjenige ist den die Bürger am ehesten buchen, es ist sicher nicht derjenige der 90€ für den 1GBit ausgibt, die dürften kaum vorhanden sein.

Zitat von alex_k

Und ich bekomme demnächst einen Tarif, der nicht teurer ist als DSL 50. - 24 Monate für 300 Mbiut FTTH für 19,95 EUR

Und dafür könnten sie dir auch den 1000er geben ;)

Zitat von xrandr

Der 50er dürfte bei sehr vielen Kunden nicht mehr auf technischen Gründen beruhen. Mit VDSL2 Vectoring ist die Chance hoch, dass statt 50 auch 100, 175 oder 250 Mbps buchbar sind - nur eben teurer.

Korrekt da Privatkunden keine Bandbreite buchen sondern das was am günstigsten ist in den meisten fällen.

Diese Abstufungen sind aber nicht Willkür wie bei Glasfaser sondern sind technische bedingt.

Zitat von xrandr

Im Übrigen ist der 150-Mbps-FTTH bei der Telekom genauso teuer wie der 100-Mbps-VDSL.

Das ist der Brotkrumen den dir die Telekom hinwirft damit du ja mehr hast wie großzügig.

Zitat von xrandr

Und bei DSL ist die Geschichte easy, weil der Großteil der Kupfertechnik längst bezahlt ist. Lediglich Wartungs- und Stromkosten sind noch hoch.

Und da siehst man sehr gut zu was Bitstrom führt, die Tarife sind immer noch sehr teuer.

Zitat von xrandr

Insofern hat die "künstliche" tarifliche Drosselung schon lange von FTTH angefangen.

Die gab es zu Anfangszeiten ADSL 768kbps 1Mbit 2Mbit 3Mbit 6Mbit
    Dann gab es zum glück Wettbewerb auf der TAL durch Vodafone, Telefonica und QSC.
    Dann gab es offene Profile und kostenfreies Fastpath.
    Seit ADSL2+ gab es das nicht mehr, Limit war nur noch die Physik.

Zitat von xrandr

Die Frage ist, womit will man die Tarife sonst unterscheidbar machen? Volumen? Oh Gott.

Technologie wie bei DSL auch.

1 Tarif pro Technologie die das Maximum bereitstellt. (Bei GPON könnte man bei 1000/500-600 bleiben da Stark Bandbreiten limitiert.)
    8G XGS-PON

20G 25G-PON

40G 50G-PON

Anfangs hätte man so sehr schön überschaubar 1-2 Tarife.
    Und das wird so auch durchaus umgesetzt z.b. https://abos.galaxus.ch/de/internet

Schönes einfaches sauberes Konzept.

• EU: Abschaltung der TK Kupfernetze bis 2030

• Edding
    • 5. Oktober 2025 um 12:22
    Zitat von Dorfkind

Viel schlimmer: Was soll ich mit ner 300er Glasfaser, wenn mir mein 50er Kupfer auch zukünftig reicht?

Einen langsameren/günstigeren Tarif kann man leider nicht buchen...Pech gehabt, Kunde...

Das Problem ist eher das es einen nicht auf Technischen Gründen beruhenden 300er Tarif auf Glasfaser gibt der Teurer ist als ein 50er DSL der wiederum auf Technischen Gründen beruht.

Glasfaser sollte gleich oder weniger kosten wie der 50er DSL.

• Connect Festnetztest 2025

• Edding
    • 1. Oktober 2025 um 13:18
    Zitat von pufferueberlauf

Was man tun muesste um Peering, also der Erreichbarkeit des gesamten Internets, auf den Zahn zu fuehlen ist eigentlich, regelmaessig gleichzeitig Durchsatz, Latenz, und Paketverlustrate zu ausgewaehlen Servern in verschiedenen ausgewaehlten AS zu messen (z.B. als erste Naeherung Server in allen T1-Netzen, damit testet man die Erreichbarkeit per Transit).

Das wäre easy umsetzbar dafür braucht es nicht mal mehrere Server.
    Alles was es braucht ist einen eigenen AS und Transit Verbindungen zu den verschiedenen T1.

Will dann jemand einen Test machen schaust in der Routing Tabelle über welche T1 diese IP direkt zu erreichen ist und änderst einfach bei jedem Test den Announce zu der IP nur über den jeweiligen T1.
    So kannst du wunderbar Upload / Download /Latenz und Packet-Loss testen.

• Region 69.... Pop Testphase - Deutsche Glasfaser

• Edding
    • 24. September 2025 um 13:40

Sie haben einen eigenen ja aber die Zuführung zu den Rechenzentren Standorten fehlt ihnen, da mietet sie Kapazitäten von den größeren an wie z.b. der Vodafone.

• Leonet Glasfaser (UGG Netz)

• Edding
    • 21. September 2025 um 17:12

Was so alles geht wenn man nur will ;)

• Breitband MKK 63xxx

• Edding
    • 21. September 2025 um 17:08

Man kann nur hoffen das sich jemand auf die passiven Vorleistungsprodukte beruft und das Netz dort mal selbst betreibt.

https://www.bmv.de/SharedDocs/DE/Anlage/DG/vorleistungspreise.pdf?__blob=publicationFile

Allerdings sind die preise zu hoch, die Vodafone selbst zahlt nur 5€.

• Anbieter Wahl bei Glasfaser NordWest

• Edding
    • 21. September 2025 um 14:57
    Zitat

Direkt am OLT oder am BNG.

Das war jetzt nicht das Beispiel zwischen L2 BSA und L3 BSA

war etwas unglücklich formuliert.

• Anbieter Wahl bei Glasfaser NordWest

• Edding
    • 21. September 2025 um 13:00

Das ist L2 BSA. Gibt nur L2 und L3 BSA.
    Kommt halt drauf an wo nehme ich den Traffic ab.
    Direkt am OLT oder am BNG.

Meistens BNG.

• Edding
    • 20. September 2025 um 12:40

xrandr

Mir gings bei meiner Aussage um den Bau eines PtP Netzes und nicht um den Betreib mit einer bestimmten Technologie.
    Falls man es scheut bei einer großen Strecke viele PtP Fasern zu legen.

• Edding
    • 17. September 2025 um 16:08

Wenn die Strecke bis zum HVT wirklich lange ist, könnte man alternative ja Pops aufstellen zwecks ODF.

Das muss je nach Ortsgröße nicht mal ein gemauerter sein sondern 1-2 MFG reichen da auch.
    Man müsste rechtlich halt vorgeben das pro PoP eine Mindestanzahl an Teilnehmer abnehmbar sein muss.

• Easybell über Telekom FTTH Netz

• Edding
    • 14. September 2025 um 12:24
    Zitat

Gesamt (inkl. MwSt.) 79,95 €

Einmalig 49,95 €

Also an der Adresse wo ich gerade mal getestet habe ist das richtig teuer.

• Deutsche Giganetz => MyNet 2500 - Funktioniert der bei jemand?

• Edding
    • 29. August 2025 um 14:00
    Zitat von Vene

Also bei mir stoppt er dort auch bei den 1,3-1,4GBit im Download. Zum Login kann IPv6 verwendet werden. Aber für Downloads scheinbar nicht.

Das geht auch für den Download, würde das Problem noch nicht ganz auf den ISP schieben und evtl noch mal weiter beim Betriebssystem suchen.
    Könntest mal versuchen per wget per v4 und per v6 eine Datei zu downloaden.
    https://eternallybored.org/misc/wget/releases/wget-1.21.4-win64.zip

Code
    wget -O NUL https://fsn1-speed.hetzner.com/10GB.bin -4
    wget -O NUL https://fsn1-speed.hetzner.com/10GB.bin

Und mal schauen ob es da einen Unterscheid gibt.

• Edding
    • 29. August 2025 um 13:50
    Zitat von Vene

Weil viele Anwendungen wie zB auch Steam, kein Download über IPv6 zulassen.

Doch das tut Steam.

• Edding
    • 29. August 2025 um 13:21

Purtel realisiert den Zugang über DS-Lite ja

• Edding
    • 29. August 2025 um 12:29
    Zitat von Phino

Und bei Speedtest hängt es auch noch stark von den Servern in Berlin ab.

Das sollte bei solch niedrigen Geschwindigkeiten wie 1000mbit überhaupt kein Problem darstellen, welcher in Berlin liefert den nicht ?

• Breitband MKK 63xxx

• Edding
    • 16. August 2025 um 17:46
    Zitat von Christos

wie kommst du zu diesem Test , wenn erst ab Herbst verfügbar ist. Es wurde doch mit m-net getestet richtig?

Das ein alter Speedtest aus nähe München der stammt mich aus dem MKK-Netz.

• Breitband MKK 63xxx

• Edding
    • 16. August 2025 um 15:17

Der Preis pro Mbit spielt bei Privatkunden halt mal keine Rolle ontop das gar nicht so abgerechnet wird.
    Bei Upstream über Transit z.b. spielt er hingegen eine rolle.

Aber wenn man sie jetzt doch mal hernimmt.

Code
    Deutschland 1.04$ pro Mbit
    Frankreich  0.06$ pro Mbit
    Niederlande 0.22$ pro Mbit
    Schweiz     2.07$ pro Mbit

Wobei man das bei der Schweiz dank Wettbewerb das nicht zahlen muss da 8GS für 39Sfr verfügbar sind.
    Womit man auf verschwindet geringen Preis pro Mbit kommt.

Was schön verdeutlicht wie übertrieben Teuer es sein kann wenn man keinen Wettbewerb hätte.

Aber das ändert nichts an der Tatsache das die Preise in Deutschland im direkten vergleich Preis und Leistung vollkommen überteuert ist.

• Breitband MKK 63xxx

• Edding
    • 14. August 2025 um 16:30
    Zitat von mbo77

§ 155 TKG - Einzelnorm

Da steht jetzt nix von Faser Zugang nur zu offenem Zugang und dafür ist ihnen BSA wohl schon ausreichend.

Zitat von mbo77

Und vom Straßenverteiler/PoP schließt er den Ort dann via WLAN an?

Die PoPs haben schon eine Anbindung.
    Sie sind untereinander in Ringen verschaltet und an mehreren Stellen an überregionale Netze angebunden.

Die Anbieter müssen nur z.b in Frankfurt oder falls sie an einem der Punkte(Muffen) selbst Kapazität haben die Verbindung zum Netz herstellen.

Zitat von mbo77

Wieso?

Weil die Profile vom BSA Vorleister vorgegeben sind z.b. 1000/500 für 45€

Das einzige was du nun machen kannst ist an deinem eigenen BNG daraus z.b. ein 800/400er Profil machen.
    Aber das ist halt sinnfrei.

• Breitband MKK 63xxx

• Edding
    • 14. August 2025 um 15:26
    Zitat von mbo77

Die Regierung hat zum Beispiel im geförderten Ausbau Open Acess vorgeschrieben, also Zugang zur dunklen Faser. Ich sehe dort keinen effektiven Wettbewerb.

Wo hat sie das ? Bei uns wurde gefördert ausgebaut und ich habe mich ein paar mal mit dem Passiven Netzinhaber ausgetauscht.
    Da ist nix zu machen mit Faser anmieten das läuft alles über die Vodafone.

Zitat von mbo77

Es stellt sich die Frage, ob das überhaupt im Interesse der Anbieter ist. Die Alternative ist, dass der neue Anbieter zu jedem einzelnen PoP des Netzanbieters seine Infrastruktur legen muss, um dort die dunkle Faser zu übernehmen.

Da muss er nix legen die liegt ja schon und kann er wie der erste Netzbetreiber genauso anmieten, er muss nur seien Hardware installieren.

Zitat von mbo77

Im BSA-Modell muss es sich nur zu wenigen BNG-Standorten verbinden, um eine sehr große Anzahl an Kunden zu übernehmen. Die er auch mit seinem eigenen Profil in seinem Netz bespielen kann. Er kann sich also gut vom Wettbewerb abgrenzen.

Seine eigenen Profile im BNG können den Speed nur noch weiter verknappen mehr aber auch nicht, der Einkaufspreis und Leistung des BSA Profiles bleibt ja gleich.

Zitat von mbo77

Wenn das ein attraktives System wäre, würde ich mir vorstellen, dass z.B. 1&1 als ein großer Player am Markt den Zugang zur Faser gegenüber BSA bevorzugt. Da lasse ich mich jetzt gerne überraschen. Aber ich sehe da keinen großen Andrang.

Das würde sie denke ich tun, tut sie ja gerade im Mobilfunksektor.
    Das Problem ist aber sie kann es nicht da ein anmieten nicht möglich/vorgesehen ist.

• Breitband MKK 63xxx

• Edding
    • 14. August 2025 um 14:19

Na dann viel Spaß beim 90€ zahlen dafür. :D :thumbdown:

Bitstrom ist schon ein echt tolles Abzock Modell danke Regierung das ihr das so zulasst, zeigt schön was ihr vom Bürger haltet.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum