Beiträge von dweebmcj

Für das FS.com GPON SFP-Modul werden folgende Daten benötigt:

connect to ONTUSER@192.168.1.10 via ssh

Password: 7sp!lwUBz1 (l = kleines L , 1 = eins)

Ob diese Daten auch für das XGS-PON SFP-Modul gelten, kann ich nicht sagen.

Danke!

ich hab mal diskret eine Anfrage an FS geschickt wg XGSPON Daten. Das GPON Modul kann ich nicht testen da mein UXG es überhaupt nicht mag; für das XGS Modul muss man den Port manuell auf 10G stellen.

Ich habe 2 Module von FS an meinem UXG Pro ausprobiert; beim XGSPON Modul kann zwar der eeprom gelesen werden, aber es wird alle paar Sekunden rausgeschmissen und neu erkannt bzw

der ethernettreiber kann sicht nicht Entscheiden ob er nun erkennt oder nicht.

Das SFP GPON ONT Modul wird gar nicht richtig erkannt und löst sogar Fehler im I2C Treiber aus.

Ich weiss jetzt natürlich nicht obs an den Modulen oder am UXG liegt, ich vermute eher am UXG.

also der Speed ist stabil bei ca. 950MBit/s down und 500MBit/s up, gemessen zu unterschiedlichen Zeiten und Tagen

Ich habe jetzt, da die DGN ein Problem mit meiner Opnsense Firewall hatte ne 7530AX als 1. Router hängen. Der macht immer so 01:30 +/- seine Zwangstrennung

Danke fürs testen.

Kannst du das Problem näher beschreiben? Ich wollte eigentlich alle fritzboxen usw vermeiden.

Ein Speedtest lieferte immerhin die volle Bandbreite von 600 Mbit.

Naja, als 1 von 2 Nutzern sollte das schon selbstverständlich sein :) Ich dachte eher daran ob die 600mbit auch den ganzen Tag über möglich sind, auch zu Zeiten wo die meisten Menschen von Arbeit nach Hause kommen und Netflix/.../.. starten. Aber das zu testen macht erst Sinn wenn nicht nur Du und dein Nachbar einen aktiven Zugang haben.

Konntest du schon den Prefix Wechsel beobachten?

Die Frage stelle ich mir schon lange. Mit Modem war das nie der Fall. BTX als Professioneller Dienst hatte aber schon 1200/75 als Aufteilung. Das Argument der Provider sind immer die Kosten der Datenübertragung für den Upload im Peering.

Ich habe zu Anfang der 2000er auch gehört dass man verhindern will dass Privatkunden selbst Serverdienste betreiben (einfache Websites, FTP, ...) weil das wollten die Telkos selbst teuer verkaufen.

Und wie Andere schon sagten, die allermeisten Kunden hat das nie betroffen.
    Heutzutage mit Online-Speicher usw ist eine all zu große Asymmetrie dann aber schon ein Nachteil.

Die Seriennummer des ONT ist vergleichbar mit der MAC-Adresse eine Netzwerkschnittstelle. Die gibt es ja auch für Ethernet, WLAN oder Bluetooth. Dies sagt erst einmal nicht darüber aus, welches Protokoll darüber läuft. Es geht hier eher darum, erst einmal auf physikalischer Ebene Daten über den Anschluss auszutauschen wie Schlüssel. In einem PON-basierten GF-Netz ist dies notwendig, da ja zw. 32 und 64 Datenströme immer auf der Faser unterwegs sind und die richtigen für diesen Anschluss bereitgestellt werden. GF-Netze nach AON sind da eher mit Ethernet vergleichbar.

Mir ist schon klar dass die ONT Seriennummer wohl wichtig ist wegen der Verschlüsselung im PON und damit ich nur die Daten entschlüsseln kann die für mich bestimmt sind.

Aber warum werden die Nutzdaten nochmal in pppoe verpackt anstatt sie direkt als ethernet frames zu senden? Weil die Infrastruktur im HIntergrund schon bei DSL so funktioniert hat und man zu Endkunden hin einfach den PHY "DSL" durch "PON" ersetzt hat?

EDIT: pppoe wohl wegen routing wenn später mal die infrastruktur für andere serviceanbieter geöffnet wird.

Sieht auf den ersten Blick ziemlich vorbildlich aus :thumbup:

Naja, es ist im Prinzip die Featureliste aus der Werbebroschüre des Nokia G-010G und die Auflistung der GPON Specnummern. Und der Hinweis dass Kunden nur nach ONT Seriennummer unterschieden werden, zumindest interpretiere ich das so. Warum man dann aber noch PPPoE oben drüber fährt erschließt sich mir nicht.

I

Das Hauptproblem mit GPON ist, dass es zum Überbuchen verleitet. Weil die Schnittstelle schnell ist, mit 2,5Gbit/s sogar schneller als GbE, kann man auf dem Papier schnelle Tarife anbieten, aber wehe, wenn die Kunden die auch nutzen.

Das ist auch war mir beim Einlesen in GPON negativ aufgefallen ist, vor allem wenn man einen 1G/1G Tarif bucht: Da könnte ich als Einzelner den Upstream (fast) monopolisieren und die anderen Kunden ausbremsen. Was wenn ich das nicht nur 4-5 Minuten pro Tag mache, sondern 24/7 so wie ich es bezahle?

Bei keinem der Router bekomme ich eine vernünftige Internetanbindung. Google und ein paar Seiten gehen, anscheinend nur die mit ipV6.

"WieIstMeineIP" liefert mir nur meine ipV6 Adresse.

Hallo,

Wird bei dir der ipv6 präfix geändert, wenn ja wie oft und wann? Laut DGN behalten sie sich vor jede Nacht die Verbindung zu resetten, inklusive ipv6 prefix change.

WIe ist das Geschwindigkeitsniveau den ganzen Tag über?

Ihr habt eine gute Stadtverwaltung! Meiner Meinung nach, kann man nur mit einer stabilen "Alles oder nichts"-Haltung gegenüber den Providern auftreten.

Im süddeutschen Raum sieht man aktuell, das sich die Deutsche Telekom Rosinen aus dem Kuchen pickt. Die Verwaltung hat dann die Hoffnung, das die anderen Ortsteile doch irgendwie, zur Not mit einem anderen Provider, ausgebaut werden. Das geschieht nun gerade nicht (weil nicht kostendeckend) und somit bleiben einige Ortsteile abgehängt.

Einerseits gut dass alle Bürger, egal wo, etwas davon haben sollen (die Stadt hat auch angekündigt dass im Rahmen der Erdarbeiten auch die Gehsteige usw in den älteren Stadtteilen erneuert werden sollen).

Andererseits finde ich dann auch nicht so toll wieder einen weiteren Monopolisten bei Komm-Infrastruktur zu haben. Wenn Nachbarorte 10GBit FTTH haben, wird die DGN weiter schön auf ihrer uralt-technik sitzen bleiben können, weil Stadt unterstützt ja ihr GF Monopol.

1. Bestellung 12/2020

3. Info, dass 40% Quorum erreicht wurden MItte 2022

5. HÜP & Schaltung 04/2023

Whoa, dann kann ich hier in 65451 wohl frühestens in 2 Jahren mit einem DGN Anschluß rechnen (wenn überhaupt, leider Versteift sich die Stadtverwaltung auf DGN weil kein anderer Anbieter einen Sinn im Ausbau des gesamten Stadtgebietes gesehen hat, aber das Interesse hält sich derzeit in Grenzen).

Wie ist die Geschwindigkeit den ganzen Tag über so? Und hast du die Zwangstrennung schon erlebt?

Man baut ein Glasfasernetz und beschäftigt sich erst danach mit den Endgeräten, die ja eine Einheit mit ihrem Netzwerk bilden???? WTF

Ich finde das passt eigentlich zur DGN: Die wollen ja eigentlich gar kein Internet anbieten, sie wollen mit ihrer Infrastruktor die Ersten und Einzigen sein (in den Gebieten wo Andere noch nicht sind bzw keinen wirtschaftlichen Sinn sehen), um sie dann an Andere zu vermieten. Bei der letzten Verkaufsveranstaltung fragte ich einen DGN Vertreter warum nur GPON, und nicht XGS-PON/NG2-PON neu gebaut wird? Weil sie langfristig Geld aus der Infrastruktur ziehen wollen; man baut jetzt halt billig (man muss Internet + Telefonie anbieten sonst gibts kein Bürgerinteresse) und lässt später dann Andere dafür bezahlen bessere Technik auf der DGN Faser zu nutzen.

ein 3ter würde ja auch nicht die DGN-Hardware Betreiben sondern seine eigene.

Hier hat die DGN den Zuschlag erhalten, gerade weil sie als Einzige angeboten haben, die _gesamte_ Stadt ohne finanzielle Hilfe mit GF auszustatten, es wurde auch festgehalten dass ein Anschluß für _alle_ Objekte vorgesehen wird, selbst die die sich jetzt nicht für den Anschluß entscheiden; die Stadtverwaltung im Gegenzug wird dann andere Anbieter aber erst gar nicht mehr eigene Hardware verbuddeln lassen.

"Nicht nur der Look-and-feel unserer Oberflächen für den Admin-Bereich, sondern auch unsere Endkunden-Portale sind optisch sowie technisch State oft the Art"

Nicht nur wird der Zugang zu diesen fantastischen Admin-Portalen systematisch durch Mitarbeiter ohne Fachkenntnisse versperrt. Dem Kunden wird auch jede Einflussmöglichkeit genommen über ein Endkundenportal Einfluss zu nehmen. Wird das Endkundenportal aus Kostengründen nicht eingekauft? Bei so extremem Preisdumping (64,90 für 600mbit) ist ein Portal eben nicht drin ;(

"So werden die Kunden-Mitarbeiter in die Lage versetzt, selbständig tiefgreifende Analysen durchzuführen, sie erhalten den 360 Grad Blick auf den Zustand des Dienstes am Endkunden-Anschluss."

Ohne jemanden beleidigen oder zu nahe treten zu wollen, musste ich an die Redensart "Perlen vor die Säue werfen" denken. Maximal rudimentäre Branchenkenntnisse und der Kunde hat scheinbar keine Möglichkeit zu einem 2nd-Level zu gelangen.

Es gab diese Woche hier in 65451 wieder mal eine DGN Werbeveranstaltung, 1 Monat vor Ablauf der 1. Bündelungsphase. Mein EIndruck ist dass die DGN primär im "Vermarkten-von-Glasfaser-verlegen" Business ist (die Folien zu "warum dsl schlecht ist" waren zum Fremdschämen); zu technischen Fragen (alles was nichts mit GF verlegen zu tun hat und die rechtliche Situation dazu), konnte niemand kompetente Aussagen machen.

Einerseits freue ich mich dass ich vielleicht doch mal Glasfaser haben werde, andererseits schreckt mich dass das wohl der technisch inkompetenteste Bewerber macht.

Derzeit ist das Interesse wohl erst bei 15%, mal schauen ob die DGN überhaupt was machen wird.

Da sind nicht die Kunden-Anschlüsse direkt die hier voll laufen, das sind die Interconnects zu anderen Netzen die Anbieter als Transit Netze zur Telekom benutzen.

Ich weiss dass die Dt. Telekom eher eigenwillige Vorstellungen bzgl Peering hat.

Es wär halt schön einen Überlick über die zu erwartenden Up- und Downstream Bandbreiten über den gesamten Tag zu haben, vor Allem da zwozwo0neun das Volle 1G/1G Paket hat, das ja nicht billig ist.

Hallo,

Mich würde auch interessieren wie die tatsächliche Bandbreite den ganzen Tag so ist?

Bei der Telekom zumindest geht zu bestimmten Tageszeiten einfach sehr wenig von Servern wo

ich weiss dass sie besser Angebunden sind als ich (ich meine jetzt keinen Speedtest, die werden von

den Providern ja gerne priorisiert behandelt).

Auf meine Fragen zur Überbuchung der Anschlüsse wird nicht eingegangen (bzw gesagt dass für jeden Kunden auch die von ihm gebuchte Bandbreite ins Internet 24/7 zur Verfügung steht, was ich absolut nicht glauben kann).

Danke!