1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. BlackMage2

Beiträge von BlackMage2

  • Telekom Konkurrenten wollen "Fairplay-Vereinbarung" / Open Access

    • BlackMage2
    • 21. September 2026 um 19:22

    wobei ich bei 1&1 sagen muss, die geben am meisten für das wenigste, sowohl die "starken" 1&1 Tarife(weil bekannt) als auch bei den billig-Marken(BlackSim, sim24, WinSIM & co) bei ihrer Drillisch-Sparte

  • Telekom Konkurrenten wollen "Fairplay-Vereinbarung" / Open Access

    • BlackMage2
    • 21. September 2026 um 19:11
    Zitat von Funker

    Geht ja schon bei der Vertragstreue los: Lange Laufzeiten und dann Preiserhöhungen während der Laufzeit.

    Dort wo dieselben Anbieter in einem echten Wettbewerb stehen (Übertragungsmedium Luft) gibt es all diese Probleme nicht.

    ja stimmt, aber da muss ich klar sagen, wenigstens gibt 1&1 was für Vertragstreue, was man 1&1 zu gute halten muss(auch wenn die es letztendlich auch nur zur Kundenbindung machen; das Argument zählt noch am meisten für 1&1)

  • Telekom Konkurrenten wollen "Fairplay-Vereinbarung" / Open Access

    • BlackMage2
    • 21. September 2026 um 14:52
    Zitat von Schnurz

    Oder anders: Bei DSL findet man ggf. noch Anbieter, über die man Informationen bekommt. Nicht unbedingt immer positive, was dann eher abschreckt, aber man bekommt welche.

    Im GF-Markt, der durch viele Insellösungen/Provider gekennzeichnet ist, gibt es so gut wie keine wirkliche Übersicht, wer, wo wann mit welchen Tarifen auf welchem Netz (falls überhaupt eines existiert) buchbar ist. Dieses Chaos will sich ein Durchschnittskunde nicht antun.

    also ich kenne mich quer im deutschen Inetbereich bereits bestens aus, bin immer wieder überrascht wie "schlecht" alle sind

  • Telekom Konkurrenten wollen "Fairplay-Vereinbarung" / Open Access

    • BlackMage2
    • 21. September 2026 um 14:02
    Zitat von mbo77

    Und jeder gewichtet halt anders. Da finde ich es unangemessen, den Leuten vorzuhalten, sie sind nicht ausreichend informiert.

    1&1 ist bei vielen total verbrannt. Da helfen auch ein paar Euro Differenz nichts. Nur, um mal auf die Vielfalt der Gründe einzugehen.

    wieso grade 1&1 bei vielen? naja gut die geringen Kostenunterschiede sind natürlich ein Grund, aber was macht gerade 1&1 schlechter als die anderen?

  • Telekom Konkurrenten wollen "Fairplay-Vereinbarung" / Open Access

    • BlackMage2
    • 21. September 2026 um 12:43
    Zitat von mbo77

    Das ist aber halt auch nur dein Bauchgefühl.

    Die Menschen legen sicherlich andere, sehr valide Gründe für ihre Entscheidung zu Grunde.

    Es gibt ja auch viele, die beim Grundversorger bleiben. Auch diese Menschen haben ihre Gründe.

    Internet ist halt nur ein kleiner Teil bei diesen Menschen, oder die haben wichtigeres zu tun als sich mit Internettarifen zu beschäftigen. Bei der Telekom ist das Ergebnis in vielen Ausbaugebieten auch leider sehr ernüchternd. Keine große Preisdifferenz, einzige Änderung ist das Peering was besser sein kann, das macht sich die Telekom auch für viel Geld zum Vorteil, liefert aber letztendlich auch nicht viel besser. unterscheidet sich wohl etwas regional, aber es läuft definitiv etwas falsch.

  • LWL für LAN im Außenbereich?

    • BlackMage2
    • 20. September 2026 um 11:53

    es gibt wohl adapter von 4 x LC UPC Duplex OM4 zu MTP(wäre 8xLC/UPC OM4 Simplex) oder Adapter von 12x Simplex LC/UPC OM3 zu MTP(wäre 6xLC/UPC OM4 Simplex) für OM5

  • LWL für LAN im Außenbereich?

    • BlackMage2
    • 19. September 2026 um 23:03

    bei 100G gibt es ja im MMF Bereich schon entweder 2x50G PAM4 oder 4x25G NRZ

  • LWL für LAN im Außenbereich?

    • BlackMage2
    • 19. September 2026 um 22:26

    aber vllt. kommen ja noch neue MMF-Lösungen

  • LWL für LAN im Außenbereich?

    • BlackMage2
    • 19. September 2026 um 20:58

    wo soll es sich erst bei 100G umdrehen? bereits ab 25G ist Multimode immer viel günstiger als das entsprechende Singlemode-pendant

    kann man bei SMF vs. MMF: Was ist der Unterschied? unten bei der Preisübersicht auch einfach entnehmen

  • LWL für LAN im Außenbereich?

    • BlackMage2
    • 19. September 2026 um 20:26
    Zitat von kingpin42

    Ist schon etwas her deine Antwort, mea culpa.

    Ich würde persönlich nur noch Singlemode/OS2 verbauen, egal wo. LC-Duplexkabel sind idr immer günstiger als jedes Multimodekabel, und die Transceiver sind preislich mittlerweile in sehr ähnlichen Regionen, zumindest bis 25Gigabit/s. Theoretisch könnte man später auch bei einem Duplexkabel BiDi drüber realisieren und hätte so sogar 2 Verbindungen statt nur 1. Man verliert auch keine Flexibilität und kann theoretisch jetzt schon ohne xWDM-System 800 Gigabit/s über ein OS2 Duplexkabel transportieren.

    Da ich jetzt vor derselben Wahl stand, hab ich mich für 40m Kabelweg unterhalb einer gepflasterten Fläche für dieses Kabel mit 4 Fasern und LC-Simplex entschieden: https://www.fs.com/de/products/70220.html

    Das Kabel landet dann zusätzlich zu 2 Cat7 Kabeln in einem biegsamen Kabuflex Leerrohr von Fränkische im Sandbett.

    hmpf, ich finde öfters günstige OM2/OM3 als OS2/OS3 Fasern


    und für 800 Gigabit/s braucht man erstmal erstmal passende Transceiver?? und auch die Transceiver sind für OM bei über 10G um vielfaches günstiger als bei OS

  • LWL für LAN im Außenbereich?

    • BlackMage2
    • 19. September 2026 um 18:13
    Zitat von Joerg123

    nein, DU kannst da nix für, hat dir das jemand vorgeworfen ?
    Ich finde es zum einen gut, das Amazon eine offensichtlich unabhängige KI einsetzt, welche ihre Antworten nicht nur auf den Produktinformationen abgreift, aber letzten Endes ist natürlich der Händler hinter dem Produkt dafür verantwortlich was er da verkauft - das finde ich im Grunde genauso richtig, denn KI ist doof wie Brot und hat kein Wissen, KI fast nur die gängigsten Aussagen zusammen, bestenfalls mit unterschiedlichen Stellenwerten der Aussage anhand der Quellen. Wie weit diese sich so toll anhörende Aussage der KI tatsächlich richtig ist vermag ich nicht zu sagen, aber hört sich auch für mich richtig an, diese Wellenlängenproblematik hatte ich auch kurz angeschnitten und zu Bedenken gegeben. Wahrscheinlich ist eine Angabe, die vom Kabel, oder eben vom Modul falsch, warum sollte jemand absichtlich so eine Kombination anbieten.

    zu der verlinkten Faser kann ich aber sagen das es OS2 ist, und für wellenlängen von 1260 nm bis 1625 nm geeignet ist. es wurde in der Beschreibung einfach Multimode-Glasfaser durch Singlemode-Glasfaser sowie OM2 (50/125 µm) durch OM2 (9/125 µm) ersetzt(Angaben für Singlemode Glasfaser aber OM2 ist ja Multimode Fiber, also müsste da OS2 stehen ist ja Singlemode Fiber)

    derselbe Artikel hat auch OS2/OM3/OM4 Stile im Angebot, wahrscheinlich ist einfach mit den Platzhaltern nicht ordentlich gearbeitet worden.

  • LWL für LAN im Außenbereich?

    • BlackMage2
    • 19. September 2026 um 17:08
    Zitat von NDiGF

    Tja, ist mir selbst schon passiert. Kabel per, äh, "Microtrenching" im Garten verlegt und bereits zwei Jahr später selbst wieder mit dem Spaten durchtrennt. Hatte einfach nicht mehr daran gedacht… 😳

    Aber dank FI (bzw. nun RCD) und Spaten mit Kunststoffstiel hatte ich das auch nicht sofort bemerkt sondern erst ein paar Minuten später als ich dann feststellte, dass das vorhin doch keine Wurzel war sondern mein (nun durchtrenntes) Kabel.

    War aber sowieso nur als Provisorium gedacht aber manchmal halten eben Provisorien deutlich länger als ursprünglich gedacht. Nun ja, habe ich es dann letztlich doch "richtig" gemacht, ohne diesen Vorfall würde das Provisorium wohl heute noch bestehen… 😉

    gibt es für sowas nicht ein Buch wo sowas dokumentiert wird?

  • LWL für LAN im Außenbereich?

    • BlackMage2
    • 19. September 2026 um 14:44
    Zitat von HubeBube

    Und btw. es stünde dir gut zu Gesicht deine Antworten, deren Ursprung KI und nicht dein eigenes Wissen darstellt, wenigstens vor dem Posten verstehen zu wollen und ggf. zurückzuhalten. Leser und Leserinnen, die nicht tief in der Materie stecken, werden mehr verwirrt als durch dene Posts aufgeklärt.

    Damit wollte ich nur sagen, das sogar die tolle KI bei Amazon selber die Fehler bei den Produkten erkennt. Kann man da nicht den Irrsinn erkennen, wenn sowohl ich als auch die KI von Amazon selber offensichtlcihe Fehler entdeckt?

    Aber scheinbar ist es für den Verkauf irrelevant..

    Dafür kann ich nun wirklich nichts.

    Zitat von HubeBube

    Da behaupte ich einfach mal: Diese Zeiten sind vorbei.

    Puh, kommt darauf an wie man es sieht. MMF Module sind immer noch günstiger als vergleichbare SMF Module.

  • LWL für LAN im Außenbereich?

    • BlackMage2
    • 19. September 2026 um 14:05

    übrigens:

    schön das Amazon fehlerhafte Angaben die sogar sofort die AI erkennt einfach so, so belassen werden

    aber ich rege mich schon wieder unnötig über sowas auf

  • LWL für LAN im Außenbereich?

    • BlackMage2
    • 19. September 2026 um 13:43
    Zitat von Joerg123

    Zumindest das verlinkte Kabel hat in der Beschreibung 850nm stehen.
    Auf die richtigen Stecker achten

    also 850nm wird oft bei MMF(Multi Mode Fiber) verwendet. MMF hat einen größeren Kern, aber es ermöglicht auch viele Lichtwege und MMF ist auch günstiger als SMF. bei MMF benutzt man auch andere Fasern mit nem größerem Kern

    also oben bei dem verlinkten Modul wird SM mit 1310 nm sowohl für den Sendekanal als auch den Empfangskanal verwendet mit 2 seperaten RX/TX Fasern die mit einem LC Connector verbunden werden.

    Man sollte als Fasern nur welche nehmen die für den Single Mode ausgelegt, der Artikel bei Amazon ist also etwas merkwürdig. in der Beschreibung steht "Unser OS2 ... Übertragung von bis zu 300 Metern bei einer Wellenlänge von 850nm ermöglicht"


    normalerweise wird bei SMF nur 1260 nm bis 1675 nm verwendet. ich vermute die beschreibung wurde einfach von einer MMF Faser kopiert und dann schlecht nachbearbeitet. also es wurden vergessen die verwendeten Wellenlängen in der Beschreibung mitzuverändern.

  • Störung Deutsche Glasfaser, nur Upload betroffen, PLZ 86xxx

    • BlackMage2
    • 18. September 2026 um 23:12
    Zitat von TheWinhost

    Ich fühle mich ein bisschen wie hinter einer Kabelleitung

    also eine Kabelleitung ist nicht zwingend schlecht, ich hatte immer top Geschwindigkeit an meinem Kabel-Internet

  • LWL für LAN im Außenbereich?

    • BlackMage2
    • 18. September 2026 um 22:06

    manchmal gibt es SFP-BX-Modulbezeichnungen die enden mit -U da gibt es dann immer ein Modul mit demselben Namen nur endet es mit -D, die beiden Module müssen miteinander gepaart werden. bei anderen Modulen hat das "U"-Modul kein U am Ende und es gibt nur ein Modul mitdemselben Namen und es endet einfach nur mit D(bei Linksys Modulen bspw.)

  • Telekom Konkurrenten wollen "Fairplay-Vereinbarung" / Open Access

    • BlackMage2
    • 17. September 2026 um 14:19

    Die Antwort auf "Der Staat ist ineffizient und kann nicht mit Geld umgehen. Er ist ein schlechter bürokratischer Unternehmer!" ist halt "Der Staat kann gar nicht wie ein Unternehmer handeln und sollte es auch nicht. Ein Staat funktioniert kategorisch anders. Der Staat wird abgezogen und das müssen wir ändern!" und voila Privatunternehmen wie die Dt. Telekom oder Dt. Glasfaser dürfen das machen in ihrem eigenem Ermessen und der Staat ist fein raus. So kann der Staat sich vermeintlich für schnelles Internet einsetzen ohne groß für das Versagen verantwortlich gemacht zu werden.

  • Wo finde ich meine Daten aauf dem SIP Server der Deutschen GigaNetz?

    • BlackMage2
    • 16. September 2026 um 22:42
    Zitat von __QT__

    Oh, Du hast recht. Das hatte ich nun verwechselt. Nochmal nachgesehen. Bei mir war es immer 1 anderer Buchstabe beim VoIP Usernamen am Anfang (einmal t und einmal q). Das P mit Kundennummer ist nur für den Internetzugang.

    der Buchstabe kann auch zufällig generiert werden

  • Wo finde ich meine Daten aauf dem SIP Server der Deutschen GigaNetz?

    • BlackMage2
    • 16. September 2026 um 21:44
    Zitat von __QT__

    Das ist nicht richtig. Ich habe vor 2 Tagen erneut einen DGN Tarif aktiviert und der Username für VoIP war jedes mal P gefolgt von der Kundennummer und @dgn.digital

    oh ok, das muss dann aber relativ neu sein, vor 3 Jahren war es noch nicht so

    da war der server aber auch sip:tel.dgn.digital nur usernamen hatten da halt c gefolgt von einer siebenstelligen Ziffernfolge

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum