Beiträge von BlackMage2

Hallo,

meiner bescheidenen Recherche nach sind wirklich nur bei 1und1, EWE und der Telekom wirklich Tarife verfügbar. Eine kürzliche Anfrage bezüglich der Verfügbarkeit meiner Adresse bei einem Glasfasertarif hat der o2 Support Folgendes geantwortet:

Nun ist meine Frage, gibt es irgendwo eine Übersicht wo o2 tatsächlich angeboten wird, bzw. angeboten werden soll?

Aber eins muss man dem o2 Support lassen, die haben mich wenigstens auf Anhieb korrekt verstanden..

Was meinst Du in diesem Kontext mit Splitting? Es werden bei OM5 maximal 4 Wellenlängen auf einer MM-Faser übertragen (SWDM). CWDM bietet bis zu 18 Wellenlängen und DWDM bis zu 160 Wellenlängen auf einer SM/OS2-Faser.

das: "Es werden bei OM5 maximal 4 Wellenlängen auf einer MM-Faser übertragen (SWDM)"

naja, also ich habe kaum günstige SMF SFP-Module mit hohen Geschwindigkeiten gefunden, MMF Module dagegen sind eher günstiger und ich hatte keine Probleme solche zu finden. Aber stimmt natürlich, mit MMF kann man nur mit OM5 (mit SWDM-Technologie) effektiv mehrere Wellenlängen durch Wellenlängenmultiplexing erzielen. Für mich ist das aber nicht relevant, ich habe genug Platz um für jede Verbindung die ich nutzen will, 2 Fasern(RX/TX) zu verlegen, das ist nicht das Problem und ich habe auch keinen Bedarf meine Fasern mehrfach zu belegen.

Ich habe auch nur ein paar Meter Entfernung also von daher muss ich eigentlich nicht darauf achten, habe schon OM2 und OM3 Fasern, werde aber als nächstes mit OM3 und OM4 gewechselt, wenn ich Zeit dazu finde. wie gesagt, erstmal ist 10G in meinem Netzwerk völlig ausreichend, das werde ich sowieso kaum ausreizen können.

Naja mit OM5 können mehrere Wellenlängen übertragen werden, die entsprechende Module kosten natürlich auch entsprechend, aber wie ich bereits schrieb werde ich das erstmal nicht nutzen. oder setzt man da einfach nur Splitting ein?

nicht nur das, MMF kann auch mehrere Wellenlängen tragen(bereits OM3/OM4-Fasern sind SWDM bedingt geeignet)
    wobei traditionelle MMF oft nur eine Wellenlänge tragen (meist 850 nm)

ich dachte multimode ist grade für kurze distanzen gedacht?

welchen Sinn macht SingleMode auf kurzen Distanzen?

Na ja, die alten VDSL und sogar ADSL Netze sind ja heute immer noch in Betrieb.

Als Technologie-Optimum(allgemein für Telekommunikationsanschlüsse) sehe ich: SMF bis zum Haus und dann MMF intern

ahh genau, so wie es M-Net das macht ist eine Art DVB-C gut als Brückentechnologie zu verwenden.

naja, es ist einfacher für den Endkunden zu verwenden..

grade in Deutschland wo es noch viele alte Setups gibt

natürlich müsste es dann noch Konverter geben, ja puh wird dann doch etwas komplizierter, aber im Endeffekt auch einfacher weil so vorhandene Infrastruktur noch verwendet werden könnte..

also allgemein lässt sich auch noch sagen: das gute an Kabel ist man kann simultan auch noch HD-TV empfangen ohne eine Beeinträchtigung der eigentlichen Internetgeschwindigkeit.. (HD-Streaming frisst ja einiges an Kapazität)

Bei Fiber muss man ja einen TV-Streamingdienst nutzen der dann mit über die Internetleitung läuft.

Gerade versäumte Termine nach dem Motto "Techniker ist trotz Terminvereinbarung nicht erschienen" sollte es nur noch als Ausnahme geben, denn TKG § 58 Entstörung, Abs. 4:

Da sollte doch jeder Anbieter ein Eigeninteresse besitzen Termine einzuhalten?

hmpf, interessante Anmerkung, falls ein Techniker-Termin bei mir nötig wird, werde ich mich auch beschweren wenn dann keiner kommt xD

ich verstehe die Ergebnise von iperf3 nicht. was wird da genau gemessen?

erhalte da nur

[SUM]   0.00-10.00  sec  66.4 MBytes  55.7 Mbits/sec  119             sender
    [SUM]   0.00-10.01  sec  64.1 MBytes  53.7 Mbits/sec                  receiver

am Ende

bei dem Kommando "iperf3 -c speedtest.bitel.io -p 5207 -P 4 -4"