1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. BlackMage2

Beiträge von BlackMage2

• Webserver-Wechsel ist fertig

• BlackMage2
    • 29. Juli 2026 um 22:02

Was macht eig. Marcel1 in Bezug auf dieses Forum? ist das "nur" der Server-Admin?

• Wechsel von 400mbit Kabelanschluß Vodafone zu Deutsche Glasfaser FTTH, macht das überhaupt Sinn

• BlackMage2
    • 29. Juli 2026 um 20:07
    Zitat von mbo77

Hmm, 2 Jahre später gräbst du einen alten Post raus, um meine Position zu bestätigen?

Ist dir langweilig?

Sry, hatte jetzt nicht auf das Datum des Threads geachtet.

Die ISPs tun ja auch nichts. (außer vllt. ihr Geld zählen oder oder über neue Koorporationen nachdenken um Kunden noch mehr zu bescheißen?)

Tut mir leid, aber ich habe absolut kein Verständnis dafür was die großen Betreiber machen bzw. was sie nicht machen.

• Wechsel von 400mbit Kabelanschluß Vodafone zu Deutsche Glasfaser FTTH, macht das überhaupt Sinn

• BlackMage2
    • 29. Juli 2026 um 13:43
    Zitat von mbo77

Ich will dir jetzt keine Illusion rauben. Aber in der Topologie hängen teilweise ganze Dörfer auf dem gleichen Port im Optical Node.

Das mag zwar so stimmen, aber wie viel benutzt jeder bitteschön von der Bandbreite?

Höchstens ein paar Power User merken überhaupt einen Unterschied.

• Deutsche Glasfaser Hohe Latenz (Ping) nach Wartungsfenster

• BlackMage2
    • 28. Juli 2026 um 21:36
    Zitat von Jitter77

Hatte ich ja geschrieben, wäre verschmerzbar und durch ZigBee Geräte ersetzbar.

ich habe die Erfahrung gemacht, das die chinesischen Pendanten der ZigBee Geräte viel günstiger sind, als deutsche ZigBee Geräte. Die Auswahl an Geräten ist bei chinesischen Pendanten auch viel größer. Sprich: im Endeffekt zahlt man viel mehr für die deutschen Marken und ist nicht so flexibel

• Telekom muss Leerrohre fünf Jahre lang zu festen Konditionen öffnen

• BlackMage2
    • 28. Juli 2026 um 11:05
    Zitat von Silverio

Inzwischen sind fast alle Gemeinden im Versorgungsgebiet mit FTTH (AON) versorgt, die Telekom hat, bis auf ein paar Neubaugebiete quasi NICHTS.

Das ist doch schonmal top :thumbup:

• DNS:NET via Nokia ONT XS-010X

• BlackMage2
    • 27. Juli 2026 um 21:51
    Zitat von Phino

DNS:NET schließt aktuell neue Anschlüsse mit einem Kombi-OLT an, dieser kann dann GPON und XGSPON.

also so wie es in den allermeisten Netzen laufen wird?

und btw. schön zu lesen das bei DNSNet so proaktiv gearbeitet wird. ;) aber hey jeder kann was überlesen

• 33xxx Paderborn Kernstadt Glasfaser-Nordwest

• BlackMage2
    • 25. Juli 2026 um 21:19

Okay. dann hatte es offenbar der vorherige Dienstleister 4-mal falsch gemacht ;)

ich vermute mal die hatten es immer wieder an der falschen Stelle probiert und haben den Fehler beim Kunden gesucht

da hätte ich auch den Dienstleister gewechselt

vielleicht wurde einfach wiederholt immer an der falschen Stelle gesucht

• BlackMage2
    • 24. Juli 2026 um 22:53
    Zitat von pufferueberlauf

Na ja, die werden da schon auch ihre jeweiligen Juristen hinzuziehen, aber prinzipiell ist das ein normales Geschaeft.

Na ja, das offizielle Ziel ist, dass jeder EU-Bewohner erschwingliches Gigabit im Festnetz buchen kann, darueber hinaus mag fuer Einzelne interessant sein, aber das ist aktuell kein hartes Ziel von Politik und Regulierer. D.h. >> 1 Gbps Tarife muessen sich aus eigener Kraft etablieren, und das geht je nach nationalem Markt besser oder schlechter.

Nun, dann freu Dich doch, sowohl die Verpflichtung der Telekom zur Vermietung von Leerrohren zu Standardbedingungen und die Bestrebungen der BNetzA zukuenftig symmetrisch regulieren zu duerfen, werden vermutlich den Wettbewerb verbessern, und damit indirekt das Preis/Leistungsverhaeltnis in die von Dir gewuenschte Richtung verschieben. Nicht unbedingt in Deinem gewuenschten Tempo...

naja, wenn erstmal gute preise für 1gbps Tarife existieren, dann ist es bestimmt auch nicht schwierig höhere Tarife regulieren zu lassen, das es da nicht all zu sehr ausufert

du tust immer so als ob meine Anforderungen sehr hoch wären, das sind sie aber nicht(wenn man nach EU-Maßstab geht)

auch eine interessante Tatsache:

In lediglich sechs europäischen Ländern ist der Anteil der relativ armen Bevölkerung nach EU-weitem Kaufkraftstandard geringer als in Deutschland.

also macht Deutschland da definitiv was falsch. jedenfalls wird wegen den Preisen für das Internet keiner nach Deutschland kommen. Eher das Gegenteil wird passieren..

• BlackMage2
    • 24. Juli 2026 um 22:03

wirklich so einfach ist das?

hatte mich nur gewundert weil das ja scheinbar so schwierig sein soll?

??? Regulierung alleine nuetzt Dir halt wenig, wenn kein Mitbewerber die dadurch geschaffenen Zugangsrechte nutzen will.

definitiv. es ist auch so schon schwierig genug überhaupt jemanden finden der sich dafür interessiert, da muss nicht alles bis ins feinste Detail reguliert werden. Ich habe das Gefühl da wird nur ein komplexes Geflecht geschaffen, in das nur ISPs hineinfinden können die schon lange im Geschäft sind und sich auch gut damit auskennen, und eben diese brauchen auch genug Interessierte damit sich das ganze System überhaupt rechnet, und da gab es ja schon Probleme mit überhaupt der Standardversorgung bis 1G

wenn das flächendeckend mit 10G oder 50G dann auch so passieren soll, ist das noch ein ziemlich weiter Weg, soll sich das dann auch auf dieselbe Weise, "von selber regulieren"? was nichtmal bei 1G gut funktioniert, was ja schon öfter eingesetzt wurde

• Telekom bereitet Einsatz von 50G-PON für Kunden vor

• BlackMage2
    • 24. Juli 2026 um 22:01
    Zitat von HubeBube

Die Frage verstehe ich nicht, kannst Du mir mehr über ELIZA berichten?

Wie meinst du das jetzt? Ich verstehe den Kontext zu ELIZA jetzt nicht?

• BlackMage2
    • 24. Juli 2026 um 19:30
    Zitat von HubeBube

die Endgerätewahlfreiheit einzuschränken

ich dachte Endgerätewahlfreiheit wäre einer der wichtigsten Grundsätze?

• BlackMage2
    • 24. Juli 2026 um 19:28

Regulierung alleine nuetzt Dir halt wenig, wenn kein Mitbewerber die dadurch geschaffenen Zugangsrechte nutzen will.

wie findet man denn überhaupt Mitbewerber für die dadurch geschaffenen Zugangsrechte?

• BlackMage2
    • 24. Juli 2026 um 10:39

Ja, wie ich schon schrieb, es ist wesentlich leichter für die anderen ISPs, aber ist kein Selbstläufer. Die ISPs müssen trotzdem noch selber aktiv werden.

• BlackMage2
    • 24. Juli 2026 um 09:23

Doch, das ist klar, aber es muss ja auch noch Anbieter geben die diese Leerrohre nutzen..

was bei festen Konditionen sicher viel einfacher ist, als bei individuellen Verträgen

• BlackMage2
    • 24. Juli 2026 um 09:21
    Zitat von Marvin911

Die Deutsche Glasfaser hat angefangen bei ihren alten Kunden mit AON-Anschluss auf XGS-PON aufzurüsten bzw. umzurüsten.

echt? habe nicht gewusst das die schon so weit sind

• BlackMage2
    • 24. Juli 2026 um 09:00

achso du meinst also der Laser vom OLT kann schon aktiv sein, aber am OLT liegt noch nicht das Signal von der Uplink-Leitung zum Backbone an?

• BlackMage2
    • 24. Juli 2026 um 08:44

aber was nützen Leerrohre?

Leerrohre alleine nützen ja gar nichts

• BlackMage2
    • 24. Juli 2026 um 00:40

was mir besonders gut gefällt ist:

Zitat von News

Gleichzeitig sichert die Regulierung auch Tochtergesellschaften wie Glasfaser NordWest und GlasfaserPlus ab, die ebenfalls zur Öffnung verpflichtet sind und sich an den Maßstäben der Mutter orientieren müssen.

Maßstaben der Mutter heißt: wenn die Telekom Mutter XGS-PON anbietet müssen die Tochtergesellschaften das auch? oder nur wenn es sich genügend für die rechnet?

• BlackMage2
    • 24. Juli 2026 um 00:33

trotzdem frage ich mal: wurden schon mehrere GPON-Geräte probiert? ist "Licht" auf der Faser? (einfach mal bei dir testen) bzw. muss ja sein, sonst würde ja kein O3 kommen

• BlackMage2
    • 24. Juli 2026 um 00:15

in wie vielen Netzen wird XGS-PON denn schon genutzt? und in wie vielen Netzen wird 50G-PON dann genutzt? und was ist mit Telekom-Joint Ventures(wie Glasfaser-NordWest) die nicht komplett der Telekom alleine gehören? wo es jetzt nichtmal XGS-PON gibt

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum