1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. BlackMage2

Beiträge von BlackMage2

• 1und1 Glasfaser an Anschluss von Glasfaser Nordwest

• BlackMage2
    • 7. Oktober 2025 um 19:48

Das hat nichts mit Meinung zu tun. Es ist einfach falsch skaliert, da entstehen zwangsläufig Flaschenhälse..

Zukunftssicherheit ist da was ganz anderes

• BlackMage2
    • 7. Oktober 2025 um 19:44

einfach weil da voraussichtlich nicht auf den wirklichen Bedarf optimiert wird, sondern nur auf den Gewinn der ISPs.

Das übliche Problem in DE. Zuviele Kostenoptimierungen..

• BlackMage2
    • 7. Oktober 2025 um 19:38

erstmal das Design, dann die Kosten und die Tatsache das es vom Prinzip her eigentlich nichts besser macht.

GPON ist vllt. keine so schlechte Lösung wenn es richtig skaliert wird. aber die hohen Kosten machen das ja quasi unmöglich..

GPON soll quasi verhindern das Kapazität ungenutzt bleibt, ich verstehe das schon, aber praktisch gesehen muss das auch richtig skaliert werden individuell und das ist eben auch die Schwierigkeit

vom Prinzip ist nichts falsch, nur ich bezweifle das das richtig funktioniert

• BlackMage2
    • 7. Oktober 2025 um 19:07

ich weiß ja schon das es GPON ist, XGS-PON gabs ja nur in sehr wenigen Gebieten. Standards gibt es viele. Es wird einem immer weiß gemacht, es wird das beste und neueste verbaut, auch wenn die Technik schon total ood(=out of date) ist..

wenn ich gutes Internet will dann ist Deutschland wohl der schlechteste Standort

• BlackMage2
    • 7. Oktober 2025 um 19:01

puh, also bei meinem MFH in dem ich wohne gibt es in mehreren Stockwerken so 8 Parteien und jeder der Internet will braucht dann also einen Glasfaser-Vertrag und ich sehe es geht nur eine Faser von dem Eingangspunkt in eine Verteilung wo dann nur eine Faser weiterverteilt wird, ich schätze das sind (hoffentlich) 10gbit die dann aufgeteilt werden. Das werden ja hoffentlich keine 1gigabit Fasern nur sein, oder?

• FiberTwist selbst kaufen

• BlackMage2
    • 7. Oktober 2025 um 16:57
    Zitat von chill890

Falls es noch für jemanden relevant ist:

Mir wurde mittlerweile von Inexio ein FiberTwist P2110B-EU-1 zugesendet. Das hat auch direkt funktioniert.

Meine Befürchtung, nochmal mehrere Monate warten zu müssen, hat sich also zum Glück nicht bewahrheitet :)

ahh also war es doch ein PtP, das Gerät arbeitet mit Master Clock. War mir so noch gar nicht bekannt..

Bzw. doch ich meine genau dasselbe Gerät wurde auch beim AON Anschluss in meiner alten Unterkunft verwendet.

Hatte ich schon erwähnt das da prima das Fritz!SFP AON Modul in einem seperatem SFP-Ethernet-Konverter funktioniert hat?

wenn du den Anschluss jetzt schon hast und unbedingt dein eigenes Gerät verwenden möchtest kannst du das im Auge behalten.

Ich hatte das Fritz!SFP AON Modul in einem SFP-Switch im Keller und das wurde dann einfach mit einem LAN Kabel mit dem Router im Wohnzimmer verbunden und es hat prima funktioniert, vorher war halt das P2110B im Keller da.

Heute würde ich das anders lösen nämlich einen einfachen switch mit 2 SFP Ports im keller: in ein Slot das Fritz!AON Modul und in den anderen Slot ein MultiMode Fiber-SFP Modul und dann noch einen einfachen SFP-Konverter mit einem weiteren MultiMode Fiber SFP-Modul vor die FB im Wohnbereich setzen.

• Switch mit 4-8 SFP+ 10G Ports

• BlackMage2
    • 6. Oktober 2025 um 21:10

soo, nun ist ein neuer GoodTop Switch angekommen, ich habe diesmal einen goodTop l3 managed switch mit console port genommen. das interessanteste ist der Console Port da, war ein rj-console kabel mit bei für den console port(also kabel mit rj-irgendwas stecker für den console-Port und rs232 am anderen Ende, sieht exakt so aus wie ein Cisco Konsolenmanagementkabel aus), müsste mit jedem usb-zu-rs232 adapter funktionieren

webinterface schonmal gut erreichbar, und usb-zu-rs232 funktioniert auch relativ gut, Shell ist ein Abklatsch von der Cisco-Shell von der Syntax her.

der Switch hat einige Eigenarten, muss ich noch lernen zu handlen, vorallem ist es aber schwierig die Geschwindigkeit der Module einzustellen, bei manchen Settings ist es dann einfach gar nicht mehr erreichbar. liegt vllt. auch an meinen Netzwerkgeräten, aber Autonegotiation oder Auto-sensing funktioniert nur bei manchen Geräten gut, ansonsten muss ich jede Menge probieren

• EU: Abschaltung der TK Kupfernetze bis 2030

• BlackMage2
    • 6. Oktober 2025 um 15:21
    Zitat von Magnus

Absolut! Statt ständig mit riesigen Zahlen zu werben, sollte das Marketing lieber zeigen, wie viel entspannter der Alltag mit stabiler Verbindung ist. Kein Ruckeln, kein Abbruch,das überzeugt doch viel mehr als nur „1000 Mbit/s“. Glasfaser verkauft sich über Zuverlässigkeit, nicht nur über Speed.

also ich hatte 0 Probleme mit DSL Internet, nur Speed war das immer das Problem. genau so wie ich Kabel 0 Probleme habe da ist Speed auch ok, da stört nur en bisschen die Zwangshardware(wenn ich Telefonie über Kabel will). Da macht Glasfaser nichts besser in punkto Geschwindigkeit, nur die latenz ist wahrscheinlich noch niedriger.

höhere Geschwindigkeit als 1gbit lässt immer noch auf sich warten. Deutschland macht mit seinem lahmen Internet echt alle Ehre. Und jeder weiß ja wer drann verdient: das große T natürlich.

hat nicht mal eine IW-Studie gezeigt, das Zwei Drittel der Unternehmen in Deutschland unter langsamer Internetversorgung leiden?

Und da wundert sich Deutschland noch, das sich viele IT Unternehmen im Ausland ansiedeln.

• BlackMage2
    • 6. Oktober 2025 um 09:31
    Zitat von Crazyalex

...und das - jetzt kommt der Schwabe in mir durch - natürlich so günstig wie möglch -> also während der Ausbauphase am Angang in der's wuasi nichts kostet.

hehe, der Witz bei mir war ja, der Preis der am Anfang des Ausbaus gesagt wurde, konnte nicht gehalten werden. Der Preis wurde 2mal erhöht und dann habe ich schließlich den Vertrag gekündigt, weil der Preis für mich viel zu teuer war. außerdem nur noch 3 Monate statt 12 Monate reduzierte monatliche Kosten, nein danke

• BlackMage2
    • 5. Oktober 2025 um 09:14
    Zitat von alex_k

Ich bin gerade dabei meinen Anbieter zu wechseln. - Neuer Tarif: 300/150 Mbit für 19,95 EUR / Monat für 24 Monate. - Danach 44,95 EUR. Ich finde den Deal gut. - Was ich dann Ende 2027 buche, weiss ich heute noch nicht.Aktuell zahl ich fürs Handy n 10er im Monat. - Macht dann Mobilfunk und Festnetz für 30 EUR/Monat, also ca 1 EUR am Tag. - Da kann ich mal locker mit leben....

Viel billiger, als nen Zwanni bekomme ich auch keinen DSL Tarif.

Ich war schon immer offen für Neues. - Um auch mal etwas auszuprobieren.

Ich kenne noch die Telekom-Tarife von vor 1998. - Da sind die heutigen Kosten von 1-2 EUR am Tag für den Internetzugang incl Flatrate für Telefonie ins Festnetz und Mobilfunk einfach lächerling gering. - Auch wenn ich Euro und die gute, alte D-Mark entsprechend umreche. Ich hatte in den späten 90ern jeden Monat Rechnungen von 200-300 DM.

Ja sicher hassen viele Bürger Veränderungen. - Aber wir sind halt noch mehr in den 80ern, wo es noch "IN" war, überall zu rauchen, und das auch vor Kindern, etc. Da müssen wir alle durch, und das gute alte Kupfer-Telefon-Netz hat seine Zeit gehabt, und da auch gute Dienste geleistet, aber es ist halt perspetivisch am Ende.

Vor allem. - Das (Glasfaser) Netz muss ja vielerorts erst noch gebaut werden. - Soll heißen. - Ich muss erst die Infrastruktur schaffen, bevor ich jemanden dafür begeistern kann. - Die wenigsten von uns bauen ein Haus da, wo es keine Straße, keinen Strom, keine Telefonleitung, und keine Waserleitung gibt.

Alles anzeigen

ist das nicht ein Henne-Ei Problem? Ich denke es fehlt einfach die Masse an Nutzern die schnelles Internet brauchen und auch wollen. Mit diversen Lockangeboten wird den Leuten etwas angedreht was die meisten gar nicht nutzen (können). Einfach weil schnelles Internet nie wirklich da war in Deutschland. Die Neuigkeit das es schnelles Internet gibt, kommt bei den meisten nicht gut an. Der Altersschnitt in DE ist ja 45 Jahre. und wie viele 45 jährige denken sich: "klasse schnelles Internet, genau das hat mir jetzt gefehlt." ? wohl kaum jemand schätze ich. Das Problem ist auch viele ältere Personen wissen gar nicht was es überhaupt alles im Internet gibt.

• 20.09.2025 Störung 1&1 PPPoE-Fehler Zeitüberschreitung

• BlackMage2
    • 4. Oktober 2025 um 21:57

gab es nicht mal ein werbevideo von 1&1 wo mal gesagt wurde, "wir gehen erst wenn ihr internetanschluss läuft"?

• BlackMage2
    • 4. Oktober 2025 um 12:36

naja, man weiß ja nichtmal genau welche Art Anschluß überhaupt eingesetzt wird. Der Typ des FiberTwist ist auch nicht klar. Insofern kann man mit den gegebenen Informationen nur raten.

und btw. das Oberteil ist entweder ein ONT oder eine kunstoffklappe die die Box abschließt und den Fiber-Anschluß verlängert und mit einem weiteren Port rausgibt

• BlackMage2
    • 4. Oktober 2025 um 12:14

puh das ODI Modul ist aber preislich relativ weit oben angesiedelt

aber ist das mit PPPoE nicht so, weil es iwie vom Staate so vorgegeben ist?

• BlackMage2
    • 4. Oktober 2025 um 11:03

ja klar, ich habe alles hier im Forum abgesucht konnte aber nichts finden.

ist ja interessant das luleey auch bei Unifi eingesetzt wird. soll der RTL960X sein, gibt auch eine github seite wo einige Geräte aufgelistet werden die den Chipsatz verbaut haben.

Das Chipset Lantiq PEB98035 funktioniert aber auch ganz hervorragend.

Was ist besser Lantiq PEB98035 oder Realtek RTL960X?

• BlackMage2
    • 4. Oktober 2025 um 07:35

naja weli LuLeey ja ein chinesischer Hersteller ist, Webinterface ist auch komisch. das ist nicht so vertrauen erweckend

außerdem kA wie die Kompatibilität da wirklich ist, gibt es eigentlich schon Erfahrungen damit an deutschen Glasfaseranschlüssen? (das meinte ich mit Kompatibilität ob schonmal jemand erfolgreich eine GPON Verbindung mit dem LuLeey Modul DFP-34X-2C2 [2,5G XPON STICK SFP ONU] an einem deutschen Glasfaseranschluss aufbauen konnte)

Theorie und Praxis sind nämlich zwei unterschiedliche Sachen

• BlackMage2
    • 3. Oktober 2025 um 13:41

naja bei AliExpress muss man immer aufpassen, gibt ja auch noch den LuLeey GPON/XPON Stick wie da die Kompatibilität weiß ich nicht

• BlackMage2
    • 3. Oktober 2025 um 11:52
    Zitat von HubeBube

Da hast Du dir mit dem LANCOM zwar einen guten Hersteller ausgesucht, jedoch ist auch bekannt, das LANCOM Komponenten lieber nur in LANCOM Geräten funktionieren und umgekehrt.

Darin unterscheidet sich LANCOM leider nicht von Cisco.

Am Besten verwendet man tatsächlich No-Name Module in Medienkonvertern für AON. Dabei ist jedoch immer auf SFP (ohne Plus) und SFP+ (mit Plus) zu achten! Mischbestückung kann funktionieren, muss jedoch nicht. Physisch passen die Module in die Slots, jedoch ist das elektrische Interface unterschiedlich spezifiziert.

ja, das habe ich auch schon schnell herausgefunden, aber das LANCOM SFP Modul war das erste Modul was ich gekauft hatte.

von fs.com gibt es auch AON/GPON Module die bestimmt universell kompatibel sind

• BlackMage2
    • 3. Oktober 2025 um 11:45
    Zitat von HubeBube

Da hast Du dir mit dem LANCOM zwar einen guten Hersteller ausgesucht, jedoch ist auch bekannt, das LANCOM Komponenten lieber nur in LANCOM Geräten funktionieren und umgekehrt.

Darin unterscheidet sich LANCOM leider nicht von Cisco.

Am Besten verwendet man tatsächlich No-Name Module in Medienkonvertern für AON. Dabei ist jedoch immer auf SFP (ohne Plus) und SFP+ (mit Plus) zu achten! Mischbestückung kann funktionieren, muss jedoch nicht. Physisch passen die Module in die Slots, jedoch ist das elektrische Interface unterschiedlich spezifiziert.

ja, das habe ich auch schon schnell herausgefunden, aber das LANCOM SFP Modul war das erste Modul was ich gekauft hatte.

es gibt auch ein GPON Stick von fs.com, auch mit Lantiq Chipset, aber puh die Dinger sind immer so teuer

• BlackMage2
    • 3. Oktober 2025 um 10:46

z.B. das LANCOM SFP-AON-1 an einem SFP-LAN-Converter vor einer Standard 7530, während das FRITZ!AON SFP Modul da problemlos funktioniert hat

• Switch mit 4-8 SFP+ 10G Ports

• BlackMage2
    • 3. Oktober 2025 um 08:13
    Zitat von Elemir

Nicht unbedingt, auf Amazon Marketplace gibt es auch deutsche Versender, die "Marken"artikel verkaufen, nicht nur Chinaware.

vllt. sind es auch nur Reseller die die Sachen auf alibaba gekauft haben ^^

braucht man als Unternehmen eigl. einen mindestumsatz um sich bei alibaba zu registrieren und etwas kaufen zu können?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum