1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. BlackMage2

Beiträge von BlackMage2

• Telekom verdient nicht genug Geld mit Glasfaser-Internet

• BlackMage2
    • 18. August 2026 um 13:57
    Zitat von pufferueberlauf

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer... ich bezweifle gar nicht, dass es solche Endkunden gibt, wie es ja auch Endkunden gibt, die durch regelmaessigen ISP-Wechsel alle Werbungs-Provisions-getriebenen Rabatte mitnehmen. Was ich jedoch stark vermute ist, beide Gruppen sind im Vergleich zum Massenmarkt eher ueberschaubar und haben daher wenig Relevanz fuer die Tarif-Strategien der ISPs.

aber die eigentliche Frage da ist ja: ist die Schwalbe dumm oder ist die Schwalbe einfach den anderen voraus?

genau das ist ja das Problem, alles ist für die Masse abgestimmt

• BlackMage2
    • 18. August 2026 um 13:48
    Zitat von Edding

Danach sucht man auch nicht, das sollte einfach da sein.

ist es aber nicht, und wenige warten und gehen einfach da hin wo es schon da ist..

Grund für Abwanderung in einem Satz erklärt..

• BlackMage2
    • 18. August 2026 um 13:44

aber jetzt kennst du einen mehr, und wo es einen gibt, gibt es immer noch einen und dann noch einen und dann immer so weiter

• BlackMage2
    • 18. August 2026 um 12:38

Das mag sein (ich habe keine belastbare Daten dazu aber das deckt sich mit meinem Bauchgefuehl), bin aber nicht sicher ob das die Zielgruppe fuer unseren hypothetischen 8 Gbps Tarif ist (bzw. ob die den freiwillig waehlen wuerden, wenn es nicht ein Einheitstarif sein sollte wie bei z.B. salt.ch, aber dann vermute ich waehlen die den auch nicht wegen der 8 Gbps).

also man kann davon ausgehen das die meisten es schon wissen wenn sie aktiv danach suchen..

• BlackMage2
    • 18. August 2026 um 12:00
    Zitat von NCC

Selbst wenn die Router es können...der Rest der Infrastruktur zu Hause kann es nicht und viele merken noch nicht einmal, ob der AP mit 100 oder 250 Mbit/s läuft.

also ich habe weitere Switches die 10gbit können, aber klar man geht jetzt von "dem allgemeinen Internetkunden" aus, das interessiert mich aber nicht

• BlackMage2
    • 18. August 2026 um 10:36

Das duerften aktuell eher weniger als mehr sein... im Ausland sind bei solchen Tarifen halt auch Router dabei die nominell solche Raten verarbeiten koennen.

also FB 4690 und ASUS RT-BE88U bspw. können auch 10gbit; mit ZTE F8748Q hätten wir schon 3 Geräte, die ich in einer Minute gefunden habe..

• BlackMage2
    • 18. August 2026 um 00:17

"Echte" 10Gbps sind mit XGS nur moeglich wenn man auf FEC verzichtet und OMCI Traffic... ist aber im Ausland nicht anders schau mal bei SwissCom und salt.ch ins Kleingedruckte.... oder beo orange.fr.

hmpf auch wenn ich nicht verstehe wieso bei > 2500 km nun unbedingt FEC integriert werden muss, bzw. wieso da bei der Fiber Verbindung von FEC von Hard-Decision zu Soft-Decision aufgewertet werden muss, weil sonst die Übertragung nicht realisiert werden kann, ohne Byte-Overhead von etwa 20% einzufordern; aber gut Fiber hat eben auch seine Grenzen, nicht das es für Deutschland relevant wäre

• BlackMage2
    • 17. August 2026 um 23:33

DNS Net hat keinen 10 Gbps Tarif, das sind 8.5 Gbps... das istvkeine Kritik an DNS Net aber schon ein bisschen an Deiner (zu geringen) Recherchetiefe...

haben denn Konkurrenten einen echten 10 Gbps Tarif?

dann müsste man ja schon ne 25G Faser nehmen um echte 10G zu leisten

• BlackMage2
    • 17. August 2026 um 22:37
    Zitat von Phino

Bisher hast du eindeutig uns vermittelt, dass dir GF-Tarife grundsätzlich zu teuer sind.

genau.

Grundsätzlich und für den 2Gbit Tarif sowieso

1Gbit Tarif = 71€

2Gbit Tarif = 140,95 €

wenn man die Telekom vergleicht

Mnet hat 89,90 € bzw. 119,90 € in Kooperationsgebieten

dns:net hat 19,99 mtl im ersten jahr und 99€ mtl. nach einem Jahr(aber für den 10gbit tarif)

ich verstehe gar nicht warum die Telekom nicht einfach einen 10gbit Tarif für 710€ macht

ungeachtet dessen das es natürlich nur ein 8.5Gbit-Tarif ist bei allen

wenn man sich das ganze mal vor Augen führt, ist vielleicht der Irrsinn klarer, einfach was das für Verhältnisse sind. und dann sollte man sich Fragen was hier Irrsinn ist..
    Mir sind die Hintergründe bekannt; aber trotzdem alles sollte Grenzen haben, die Telekom schafft es immer wieder sie zu überschreiten

• BlackMage2
    • 17. August 2026 um 22:29
    Zitat von Phino

Bisher hast du eindeutig uns vermittelt, dass dir GF-Tarife grundsätzlich zu teuer sind.

JA für 1 Gbit Tarife! die 10 Gbit Tarife sind ja nicht 10 mal so teuer..(auch wenn ich der Telekom zutraue das sie das in Zukunft einführen)

Hast du es jetzt verstanden?

• BlackMage2
    • 17. August 2026 um 21:54
    Zitat von Phino

Das ist doch egal, erst einmal geht es um die Verfügbarkeit eines Glasfaseranschlusses. Was da auf der Leitung gesprochen wird, ist zweitrangig. Ich vermute, dass 95 % der Bürger auch in den nächsten Jahren nicht einmal einen 1000/500-Vertrag ausnutzen.
    Allerdings wäre ein Netzbetreiber mMn schlecht beraten, jetzt noch auf GPON bei Neuausbau zu setzen.

und wann ist XGS-PON bei meinem Netz von Glasfaser-NW verfügbar? schön das alle mit XGSPON prahlen, nur schön wäre es auch wenn es auch mal wirklich eingesetzt wird.. das ist schon wieder typisch Marketing von der Kupfer-Telekom

kein Wunder das die nicht genug Geld verdienen, bei dem lahmen Ausbau und den niedrigen Tarif-Geschwindigkeiten sind wir auch noch 2040 nicht viel weiter als jetzt.

Die Rückständigkeit ist wieder maßlos.

Warum sollte ich auf die neue Technik wenn die nur ein bisschen schneller ist, aber viel teurer..
    Da stimmt einfach der Kosten/Nutzen-Faktor nicht, darüber sollte die Telekom sich mal Gedanken machen

• BlackMage2
    • 17. August 2026 um 17:45
    Zitat von Schnurz

Ich weiß, wo hier deren PoP steht. Da müsste man einfach mal reinschauen können, was so verbaut ist. :saint:

das ist ja nicht das Problem. ist ja im Prinzip egal, denn egal was da verbaut ist, es wird kein XGS angeboten.

Die Module müsste man aber nur im geöffneten Gehäuse sehen können und ich schätze die werden nicht die Gehäuse offen stehen lassen..

aber das entscheidende ist ja sowieso der OLT und der steht bestimmt nahe der Zentrale der Region wo auch immer das sein mag, oder bist du da relativ zentral gelegen? sonst wäre das ja nur ein Gf-NVt(mit rein passiver Verkabelung)

• BlackMage2
    • 17. August 2026 um 17:14

Welches Problem? Die Wahrscheinlichkeit, dass GFNW ueber XGS Tarife anbietet die viel breiter sind als das was Du ueber DSL/Kabel aktuell bekommst und gleichzeitig innerhalb des Preisrahmens den Du fuer gerechtfertigt zu halten scheinst duerfte gegen Null gehen. Waeren dann nur weitere FTTH Angebote die Du ausschlagen wuerdest, oder? (was Dein gutes Recht waere/ist).

Na ja, die haben sicher auch eine PR-Abteilung, wenn die XGS in Sichtweite haben, duerften die selber die Werbetrommel ruehren.

genau dasselbe denke ich mir auch, aber ich fürchte ja deren Zielgruppe ist eher der ahnungslose Glasfaser-Neuankömmling..

• BlackMage2
    • 17. August 2026 um 16:50
    Zitat von Schnurz

Musst Du mal direkt bei GFNW nachfragen. Mir ist darüber nichts bekannt.

ja mir auch nichts, das ist ja das Problem..

Nachfragen ist auch sehr schwierig.

• BlackMage2
    • 17. August 2026 um 16:49
    Zitat von Schnurz

Und weil die, im Zweifelsfall , noch in der Nähe erreichbar sind. Bei einer online Bank bist Du ein anonymes etwas. Kackt Dir dein Zugang ab, egal ob Rechner oder Provider, stehst Du im Regen!

also mit klassischem PIN/TAN Zugang ist man weitesgehend unabhängig, aber mit PushTAN ist man immer auf die Autorisierungs-Server der Bank angewiesen; ist immer ein ungutes Gefühl wenn die Bank direkten Zugriff über eine App auf mein Smartphone hat und die einzige Möglichkeit zum Zugriff auf mein Banking und die App ist unmittelbar mit dem Smartphone verknüpft

• BlackMage2
    • 17. August 2026 um 16:42
    Zitat von Sowieso

Tatsächlich ist GFNW einer der wenigen Anbieter in Deitschland, der das mittlerweile nicht frei entscheiden kann, weil sie reguliert werden.

und wie sieht es mit der XGS-Verfügbarkeit aus?

• BlackMage2
    • 17. August 2026 um 13:49
    Zitat von mbo77

Netz durch A und jeder interessierte ISP kann seinen Service anbieten.

Ja anbieten schon, aber es obliegt ganz alleine Glasfaser-NW wen die annehmen.. das ist noch schlimmer als das wir früher mit DSL hatten. auch Ausbau bestimmt auch alleine Glasfaser-NW und dadurch das es ein Gemeinschaftsunternehmen aus DT und EWE ist, ist es auch keineswegs unabhängig in seinen Entscheidungen, rein geschäfts- und konzept-bedingt werden doch schon DT und EWE bevorzugt; jeder weitere Anbieter wird doch auch nur gezielt genommen um vorzutäuschen das es ein offenes Netz ist, was es aber nicht ist; das wurde lange Zeit so geplant; muss es ja auch; so lange wie in Deutschland der Ausbau dauert..

• BlackMage2
    • 17. August 2026 um 13:24

Also das heißt der Glasfasernetzbetreiber(in meinem Fall bspw. Glasfaser-NordWest, Joint Venture aus der Deutschen Telekom und der EWE AG) ist kein Stück besser als es die Telekom war? (Fun Fact: die sind ja zu 50% Telekom ;); was ein Zufall.., wer hätte das nur erwartet)

• BlackMage2
    • 17. August 2026 um 10:18
    Zitat von HubeBube

Volkswirtschaftlich und allgemeindienlich ist diese Art von Rosinenpicken eine Katastrophe.

Genau aus diesem Grund ergibt das alles ja auch keinen Sinn, die Grundidee ist vllt. nicht schlecht, aber wenn sich das von alleine nicht gut entwickelt sollte man frühzeitig eingreifen und es regulieren lassen; sonst kann man gleich schonmal einen Sarg neben stellen

• BlackMage2
    • 17. August 2026 um 07:14
    Zitat von HubeBube

So richtig zündet FTTH bei der Telekom (noch) nicht. Da sich jedoch fast alle Mitbewerber mit der Erschließung von neuen Ausbaugebieten schwer tun oder zurück ziehen, sehe ich hier einen Wendepunkt. Die Telekom springt vielfach als "Retter in der Not" ein. Das ist nicht nur für deren Take Up Rate förderlich, sondern rückt die Telekom in das Licht eines Heilsbringers. Wo andere versagen, ist die Deutsche Telekom erfolgreich. Sehr gut für die Vermarktung und die öffentliche Wahrnehmung.

das liegt aber auch nur daran das die quasi überall sind (auch wenn einige Regionen da offenbar viel weniger vertreten sind als andere)

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum