1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. BlackMage2

Beiträge von BlackMage2

• Telekom Konkurrenten wollen "Fairplay-Vereinbarung" / Open Access

• BlackMage2
    • 29. August 2026 um 23:39
    Zitat von Funker

Das war noch ein Thema, als ISDN noch existiert hat und hat dafür gesorgt, dass die Firma aus Berlin sich etablieren konnte. Heute geht ist PPPoE (außer Sonderlocken wie DS-Lite), nur halt vergleichsweise langsam, weil üblicherweise eine reine CPU-Implementierung (mit der ja selbst ein Intel Core i9 kämpft).

Was es halt schwer macht, den Aufpreis für Glasfaser-Produkte zu rechtfertigen, wenn PPPoE es letztlich fast so langsam macht wie DSL.

Naja PPPoE ist das "Netzwerkmedium", sozusagen nur der Container in dem die Internetverbindung aufgebaut wird, und bei Glasfaser muss es nicht unbedingt in diesen Containern verpackt werden, aber weil die Internetanbieter sowieso die Container für ADSL/VDSL nutzt, nutzt er dieselbe Methode halt auch für Fiber obwohl es dafür nicht sehr sinnvoll ist, besonders nicht bei Multi-Gig. bei IPoE gibt es effiziente Hardware-Offloads was die Hardware-Belastung sehr gering macht. Also könnte man sagen man versucht damit die HW-Belastung hoch zu halten um hohe Preise besser rechtfertigen zu können?

• BlackMage2
    • 29. August 2026 um 21:20

ansonsten alternativ den RT-BE90U aber der hat halt nur 2.5G

ich habe außerdem gute Erfahrungen mit einem GoodTop Layer2/3-Switch gemacht(aber am besten aus deren eigenen Shop kaufen, sonst hohe Fehlerquote)

aber BE88U kostet um die 200€ und BE90U aktuell 140€

• BlackMage2
    • 29. August 2026 um 20:29
    Zitat von Funker

Damit bist aber im 600€-Rackmount-Segment mit eigenem NOS samt eigener PPPoE-Implementierung unterwegs. Das ist jetzt nicht mehr das typische Endkunden-WiFi-CPE, z. B.

https://www.asus.com/de/networking-…uters/rt-be88u/

Schafft 10 Gbit Forwarding dank NAT-Beschleuniger (üblich). Aber auch mit PPPoE? Merkt eh keiner, denn wer hat schon XGS-PON 8G/8G in PPPÖLändern?

tatsächlich hatte ich den Router auch schon im Blick

• BlackMage2
    • 29. August 2026 um 12:20
    Zitat von pufferueberlauf

Ja, das ist etwas anderes als uebliches LRO...

also jetzt alles klar?

Zitat von Funker

Genau das schränkt dann die Hardware-Auswahl wieder auf wenige SoCs ein und dementsprechend übel sieht dann auch das Router-Angebot auf dem deutschen Hardware-Markt aus (und alles aus dem Ausland ist inkompatibel).

warum ist alles aus dem Ausland inkompatibel?

• BlackMage2
    • 29. August 2026 um 11:57
    Zitat von mbo77

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der PPPoE-Client derart gut optimiert ist. Wenn ja, ist der für mehrere Dutzend Gbps gut.

ja, das ist halt die Frage!

ich hatte bisher nur den Bpi-R3 eingesetzt

• BlackMage2
    • 29. August 2026 um 11:51

Der PPPoE Client in OpenWrt ist single-threaded und nicht hardware-beschleunigt und daher etwas CPU-hungrig, braucht es entsprechend leistungsfaehige System (CPUs und Speicher und IP-Bandbreite).

ja, deswegen schrieb ich ja Bpi-R4 ist sehr wahrscheinlich dazu fähig. mal sehen was für Werte kommen wenn LRO im Upstream ist

• BlackMage2
    • 29. August 2026 um 10:54
    Zitat von Funker

Nicht so schnell, ein QCA9558 ist mit einem (!) 700MHz-MIPS Core schnell genug, um Header mit Gigabit Wirespeed umzuschreiben: also WAN-Ethernet<->LAN-Ethernet (IP-Adresse+Port umschreiben + Checksummin, 9.28 g). Natürlich haben alle OEM-Firmware-Nutzer dafür den effizienten netfilter/iptables aus dem Linux-Kernel verwendet.

Von PPPoE-Wirespeed (!) war dabei nie die Rede, aber das ein Problem, das man nur in komischen Märkten mit Speziallocken hat. :D

Deshalb braucht hier auch keiner von 8 Gbit/s PPPoE über XGS-PON träumen. Gibt keine Hardware, die das kann.

hmpf ja, es soll z.B. auch der Bpi-R3 bei PPPoE nur so für ca. 900–1000 Mbps reichen, beim bpi-r4 soll es bspw. die volle 1gbits erreichen (aber da gibts momentan noch en bug, mit irqBalance soll man aber wohl etwas Abhilfe schaffen können). aufjedenfall soll mit fertiger LRO implementation openwrt auf dem Bpi-R4 bei PPPoE mit über 1Gbits ermöglichen, 9.28 Gbits/sec soll es jetzt schon erreichen

• BlackMage2
    • 28. August 2026 um 16:33

ich habe die FB7390 auch nur wegen der NAT-performance gewählt und das Fritz!OS hat nen PPPoE Clienten der super schnell eingerichtet ist und SIP-Client+Telefonanschlüsse ist gleich mitdrin.

• BlackMage2
    • 28. August 2026 um 13:43
    Zitat von mbo77

Ich werfe gerade bei DSL mal das Vigor 167 in den Raum. Das ist gegenüber dem Modem, was in der Fritzbox verbaut wird, eine ganz andere Liga.

Mein Bruder wartet immer noch auf EON und er hat in der Zwischenzeit dieses Modem von mir bekommen. Statt regelmäßiger Abbrüche hat er nun 116/46 seit Monaten stabil. Mit der Fritzbox ging der Sync adaptiv teilweise auf 30/20 runter, mit mehreren Resyncs am Tag.

Es kann natürlich auch am Kabel zwischen TAE und FB gelegen haben, da das Vigor einen RJ-11 statt RJ-45 Anschluss hat. Augenscheinlich war das Kabel einwandfrei, was natürlich nichts heißen muss.
    Seinerzeit hatte ich aber auch bei meinem Anschluss höhere und stabilere Syncs.

also ich habe mit meinem Vigor 165 (Lantiq-Chipsatz) an ner FB7390(ohne Modem) keine Probleme

• BlackMage2
    • 27. August 2026 um 18:45

Ich habe das gesehen. Aber ist es so schwer zu glauben das die Telekom nur zertifizierte Geräte an ihr Netz lässt?

aber die Anschlußart ist egal, bei der Telekom werden nur bestimmte PPPoE Clienten erlaubt, habe das mit reichlich Geräten getestet

• BlackMage2
    • 27. August 2026 um 18:39

Hat der Experte es an echten Anschlüssen getestet?

• BlackMage2
    • 27. August 2026 um 18:25

Ein etwas differenzierter Blick auf PPPoE/DHCP gibt es hier (weiss nicht wer das hier im Forum schon mal gepostet hatte, nochmals Dank dafuer):
    https://media.ccc.de/v/denog17-7366…-for-isps#t=136

da wird aber angenommen das PPPoE besser kompatibel ist, aber tatsächlich ist IPoE(bzw. DHCP wie du es hier nennst, aber DHCP ist ja nur für die Adressierung zuständig) besser kompatibel, weil das standardisierte DHCP Protokoll verwendet wird und kein PPPoE Client

• BlackMage2
    • 27. August 2026 um 16:00
    Zitat von Hiddensee

PPPoE ist Gammelstink aus dem letzten Jahrtausend.

ich vermute mal das wird nur eingesetzt, damit man ne FB braucht. naja, man braucht nicht zwingend eine FB, aber zumindest einen Router der PPPoE kann und, wenn das nicht in einem Gerät sein soll, auch noch Bridging beherrscht

• BlackMage2
    • 27. August 2026 um 15:19

Unklar was das bedeuten soll?

Na, das man nur in Deutschland es überhaupt in Betracht ziehen kann die Preise so teuer zu machen! weil wir das ja nicht anders gewohnt sind

in anderen Ländern gibt es gar nicht den Anreiz die Preise teurer als nötig zu machen

• BlackMage2
    • 27. August 2026 um 14:39

Ist die uebliche Rosinenpickerei... da kann ich auch FiberOne mir 30 Euro fuer 1000/1000 Euro (fur 24 Monate danach werden das 40 Euro) fuer Deutschland auflisten...

Frage: warum meint ihr koenen siach in all diesen Laendern ISP halten die Preise weit ueber den Minima aufrufen?

ich würde sagen wegen den niedrigen Preisen, da sind viel mehr geneigt zu buchen.

niedriger Preis = höhere Buchungsraten = mehr Gesamtumsatz

und dann muss man auch nicht für wenige Anschlüsse viel Geld nehmen sondern kann viele Anschlüsse für wenig Geld anbieten

du vergisst hier das Fiber Anschlüsse nur für Deutschland so ne große Sonderstellung haben.

ich glaube warum haben die sich niemals gefragt, die habens einfach günstig angeboten; das ist ja in Deutschland nicht so einfach möglich

• BlackMage2
    • 27. August 2026 um 14:13

Unklar, ja ich habe verstanden, dass Du persoenlich kaum genug Kapazitaet haben kannst (solange sie nicht zu viel kostet); nein mir ist unklar warum Du meinst 50 Mbps reichte gerade zum ueberleben, weil fuer einen Grossteil der Anwendungen die ueblicherweise genutzt werden 50 Mbps bereits aehnlich gut ist wie 1000 oder 85000 Mbps.

siehe Betrag #301 von Edding , um mich geht es ja gar nicht.

• BlackMage2
    • 27. August 2026 um 13:06

nein, ich muss keine Medikamente nehmen.

Ich verstehe die Fragen nicht. Mir kommt es so vor als ob alle mit der Telekom kooperieren, nur um mich zu ärgern?

• BlackMage2
    • 27. August 2026 um 12:55
    Zitat von mbo77

Da würde ich erstmal an solchen Basics arbeiten, bevor du dich hier offenbar in der Sache total herein steigerst und (für mich offenbar) auch verrennst. Das wirkt alles nicht sonderlich gesund bei dir.

ist ja nicht mehr möglich. und was ist schon gesund?

• BlackMage2
    • 27. August 2026 um 12:51
    Zitat von mbo77

Dann wander doch nach Spanien aus. Dort überbaut Digi zum Beispiel das Netz anderer Anbieter.

Ist auch EU - was lässt dich zögern? Die Wirtschaft läuft bei denen aktuell auch recht rund. Mach ein paar Sprachkurse und los geht's.

Naja die Sprache, da wird doch nicht Englisch gesprochen, oder? (außerhalb vom Tourismus)

kein Bock ne neue Sprache zu lernen und außerdem ist mein Englisch auch nicht perfekt und ich habe auch keinen Schul-Abschluß

• BlackMage2
    • 27. August 2026 um 12:41
    Zitat von mbo77

Was sagt denn zum Beispiel Open Infra dazu, wann sie bei dir ausbauen? Oder Digi? Oder Deutsche Glasfaser?

was sollen die dazu sagen? bei mir liegt halt das Netz von Glasfaser-NW und nicht mehr, also kann ich nur die Anbieter die im Netz von Glasfaser-NW zur Verfügung stehen nehmen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum