1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. BlackMage2

Beiträge von BlackMage2

• Maximale Vertragsdauer auf zwei Jahre begrenzt, inkl. Ausbau

• BlackMage2
    • 30. Juni 2026 um 08:47

ja gut ich kenne nur VDSL anschlüsse mit 250 mbit/s, von der telekom

deswegen habe ich ewe auch nicht bei DSL in Betracht gezogen

• FritzBox 5590 und htp

• BlackMage2
    • 30. Juni 2026 um 08:37

jain, idR werden PON ports mit sfp realisiert es gibt aber trotzdem eine bestimmte anzahl fester PON Ports basierend auf der Routing Kapazität.

genau so mit AON, also d.h. das Terminal selbst muss die Kapazität auch haben, AON ist da in der Regel etwas leichtgewichtiger und billiger(weniger komplexes Protokoll wird ja eine direkte Verbindung hergestellt), aber es wird genau so verteilt wie PON(nur weniger oft und viel weniger flexibel, aber dafür wird nicht gesplittet)

• FritzBox 5590 und htp

• BlackMage2
    • 30. Juni 2026 um 07:53

weil ich bei AON schon einige Terminals gesehen habe die AON Ports direkt integriert haben

also wo direkt die Fiber Anschlüsse eingesteckt werden, gerade bei AON habe ich einige günstige HW gefunden

• FritzBox 5590 und htp

• BlackMage2
    • 29. Juni 2026 um 22:17

hmpf, arbeitet denn jeder AON Anbieter mit SFPs? gibt es keine Terminals mit einer fest installierten Anzahl an AON Ports?

ich bin mir nicht sicher ob die Technik da auch gleich ist

• BlackMage2
    • 29. Juni 2026 um 21:53
    Zitat von DLMttH

Die Tarife sind aber auf die Technik zugeschnitten und nicht anders herum.

EWE scheint Supervectoring förmlich zu verschmähen, so sehr dass sie sogar auf dem Telekom-Netz keine 250 Mbit/s anbieten wollen :) Easybell ist der 175er zu wackelig, man möchte nur 250 oder 100 anbieten. Manche Anbieter haben so ihre Eigenheiten.

Deswegen sage ich ja es spielt eigl. keine Rolle, es kann bis zu 250, darauf sollte man sich aber nicht verlassen. Obwohl ich sagen muss herkömmliches DSL ist in den letzten Jahren so wenig ausgelastet wie nie. Ich bekomme fast durchgehend mehr als die maximale Geschwindigkeit..

• BlackMage2
    • 29. Juni 2026 um 21:33
    Zitat von Phino

VDSL ist nicht per seh 250 MBit/s.
    Es gibt zum einen verschiedene Standards bei VDSL. Außerdem ist es entfernungsabhängig.
    VDSL2 basiert auf dem Übertragungsverfahren Discrete Multitone (DMT) und bietet bei Grenzfrequenzen bis 35 MHz theoretisch erreichbare kombinierte Datenübertragungsraten bis zu 350 Mbit/s (Upstream + Downstream), bei sehr kurzer Kabelstrecke. Danach fällt die theoretisch erreichbare kombinierte Geschwindigkeit auf 100 Mbit/s bei einer Entfernung von 500 m und 50 Mbit/s bei 1000 m. Nach einer Entfernung von ca. 1600 m sind die Datenübertragungsraten vergleichbar mit denen von ADSL2+.

aber: der mit Abstand häufigste VDSL Anbieter ist die Telekom und die bieten nunmal 250 MBit/s, 100 MBit/s und 50 MBit/s(und die Reseller bieten auch dieselben Bandbreiten an)

mir ging es jetzt nur um die angebotenen Tarife, was die Technik kann spielt ja letzten Endes keine Rolle(natürlich muss die verwendete Technik in der Lage sein die angebotene Bandbreite ohne Probleme zu liefern)

• BlackMage2
    • 29. Juni 2026 um 20:30
    Zitat von alex_k

naja, so außergewönliuch ist das nicht. - Ist bei mir auch so. DSL stabil nur bis 100 Mbit VDSL möglich. 175 bringt nominell 5 bis 10 Mbit mehr, aber die Paketverluste sind so eklatant hoch, dass selbst IP-TV nicht mehr geht, online-Gameing geht auch nicht mehr wirklich.

Ich bin froh, mittlerwerile FTTH zu haben. - Volle 300 Mbit, kein ""bis zu xx Mbit" mehr, und das für weniger als 2 EUR pro Kaendertag für 50 EUR in Monat. - Ich zahls gern, weil es funktioniert.

hmpf, ich dachte jetzt VDSL(2) mit 250 Mbit/s wäre in jeder größeren Ortschaft Standard

• Warum wird die Telekom immer ausgezeichnet

• BlackMage2
    • 29. Juni 2026 um 20:14

ja, wie ich bereits schrieb gab bei mir Probleme mit mehreren Providern. Die hatten wahrscheinlich dasselbe Problem wie ich, fehlende Ansprechpartner. Bzw. die Provider haben mir auch geschrieben, das sich da einfach keiner meldet.

• BlackMage2
    • 29. Juni 2026 um 20:00

Naja, ich kann nur nicht verstehen oder nachvollziehen wie man der Telekom so sehr vertrauen kann, das war alles

• BlackMage2
    • 29. Juni 2026 um 19:45

ich wollte nur mal erwähnen warum ich die Telekom eben niemals auszeichnen würde, obwohl mein Ausbauprojekt ja nicht wirklich eins der Telekom war und da lag auch eben das Problem..

also nicht das ich mir jetzt wünschen würde das bei mir direkt die Telekom ausbaut, das wäre dann doch zu viel des Guten

• BlackMage2
    • 29. Juni 2026 um 19:08
    Zitat von Phino

Wenn du ein Problem mit deinem Standort/Netzbetreiber hast, mache einen eigenen Thread auf und kapere nicht diesen mit der Überschrift »Warum wird die Telekom immer ausgezeichnet?«.

Sein Beitrag bezog sich darauf, warum er es verstehen kann, dass die Telekom immer wieder ausgezeichnet wird. Unter anderem der gute Kundensupport, was ich nachvollziehen kann.

ja das kann ich ja nun überhaupt nicht nachvollziehen, ich hatte ja schon längst einen eigenen Thread aufgemacht.

der hat übrigens an die 200 Beiträge erreicht.

• Glasfaser-NordWest versaut den Ausbau in dem es nur Tarife mit niedriger Bandbreite anbietet (bis 1Gbit)

• BlackMage2
    • 29. Juni 2026 um 18:44

Achja und übrigens habe ich gerade eben eine Antwort von der BNetzA bekommen die lautete wie folgt:

Zitat von Mail von Bundesnetzagentur

Sehr geehrter Herr *,

vielen Dank für Ihre Nachricht, mit der Sie wichtige wettbewerbliche Fragen im Kontext neuer Glasfasernetze ansprechen.

Grundsätzlich gilt, dass Unternehmen, die neue Telekommunikationsinfrastrukturen mit eigenen Mitteln ausbauen, Dienste über die neue Infrastruktur exklusiv anbieten können.

Wird ein Ausbau hingegen mit öffentlichen Mitteln gefördert, haben andere Anbieter das Recht, ihre Leistungen/Dienste ebenfalls über die neue Infrastruktur anzubieten.

Darüber hinaus ist auch die Deutsche Telekom als marktbeherrschendes Unternehmen verpflichtet, anderen Diensteanbietern Zugang zu ihrem Netz zu gewähren.

Bei allen übrigen Netzbetreibern, die neue Glasfasernetze ausbauen, besteht nur unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit, sie zum Netzzugang zu verpflichten.

Ein solches Vorgehen setzt insbesondere voraus, dass zuvor ein erhebliches Wettbewerbsproblem zulasten der Endkunden festgestellt wurde.

Insofern ist es zutreffend, dass Kunden bei privatwirtschaftlichen Ausbaugebieten bislang nur unter denjenigen Diensteanbietern wählen können, mit denen das Unternehmen zusammenarbeitet, das bei ihnen den Glasfaserausbau vorgenommen hat. Es kommt insoweit zunächst einmal auf freiwillige Vereinbarungen zum Netzzugang (Open Access) zwischen den verschiedenen Netzbetreibern an.

Aus diesem Grund ist die Bundesnetzagentur sehr darauf bedacht, solche Open Access-Vereinbarungen im Markt zu erleichtern und damit die Anbieterauswahl der Kundinnen und Kunden zu verbessern. Zu diesem Zweck erarbeitet sie aktuell im Rahmen des Gigabitforums gemeinsam mit Vertretern der Branche Orientierungspunkte für freiwillige vertragliche Einigungen, um diese schneller und kostengünstiger in der Praxis zu etablieren.

Allerdings kommen entsprechende Vereinbarungen nur zustande, wenn nicht nur ein Zugang zum neuen Glasfasernetz angeboten, sondern auch von anderen Unternehmen nachgefragt wird. Auf beiden Seiten erwarten wir in den kommenden Jahren deutliche Fortschritte und die Bundesnetzagentur wird alles tun, um ihren Beitrag dazu zu leisten, das Entstehen von Open Access-Vereinbarungen weiter zu beschleunigen.

Alles anzeigen

Also wie ich bereits vermutet hatte, entweder fragt keiner oder Glasfaser NordWest und der andere Anbieter wurden sich nicht einig.

• BlackMage2
    • 29. Juni 2026 um 18:39
    Zitat von Phino

Und du meinst, dies war ein hilfreicher Kommentar, der das Forum und deren Teilnehmer mit dem extrem tiefgreifenden Informationsgehalt weiterbringt?

nein, aber den Beitrag von Thomas fande ich auch nicht hilfreich. Ein Glasfaseranschluss tut es immer und wenn nicht hat meist die Telekom keinen tieferen Einblick in das genaue Bauprojekt. außer es ist ein offizielles Bau-Projekt der Telekom. aber bei ihm ging es ja gar nicht um das Bauprojekt. aber jeder so wie er mag.

wie gesagt ich hatte ganz andere Probleme, bei mir ist der Ausbau ins Stocken geraten und keiner hat gewusst woran es lag.. gepaart mit dreisten Rückholversuchen der Telekom und Fehlinformationen hatte ich dann erst mal die Nase voll

• BlackMage2
    • 29. Juni 2026 um 18:02

nein, du kannst aber bitte gerne weiter der Telekom auf die Nerven gehen.

• Glasfaser-NordWest versaut den Ausbau in dem es nur Tarife mit niedriger Bandbreite anbietet (bis 1Gbit)

• BlackMage2
    • 29. Juni 2026 um 17:59

die kaufen über vitroconnect ein, oder?

ich habe mal im ASN Verzeichnis bei hurricane electric geschaut

ich finde beim bgp Toolkit von hurricane electric gibt es schönere Übersicht als in der peeringdb

• BlackMage2
    • 29. Juni 2026 um 17:46
    Zitat von Joerg123

und deswegen kann auch ich damit leben, dass die Telekom mir 5€/Monat mehr abknöpft, vielleicht auch 10, aber ich teile ja mit den Nachbarn. Ich bin zumindest froh, dass die Telekom hier in unserer Kleinstadt ausgebaut hat. Nicht in der ganzen Stadt, aber größtenteils, wie auch bei mir, keine Probleme mit den Erdarbeiten/Gehweg wiederherstellen, Hausanschluss ganz ohne jeglichen Zwang (aber nach gut einem halben Jahr doch aktiviert), Drittanbieter können genutzt werden (vom ersten Tag an), das ist für mich akzeptabel und fair, abgesehen davon, dass es der Anschluss für mich perfekt tut. Das ganze war von der Bestellung des Hausanschlusses bis zur Aktivierung meiner Festnetzrufnummer (erst später umgezogen, ich wollte erstmal Breitbandkabel gegenüber GF testen bevor ich wechsle), es gab einen persönlichen Ansprechpartner, ich meine eine Handynummer und der war meist erreichbar, oder hat zurückgerufen... also auch die Kundenbetreuung durch die Telekom war völlig in Ordnung.
    ja und dann zahl ich auch gerne ein paar Euro mehr

.. du kannst der Telekom doch auch gleich dein ganzes Haus vermachen, wenn du die so sehr magst ;)

• BlackMage2
    • 29. Juni 2026 um 17:07

ahh danke

also E.on geht über westconnect?

das wäre nämlich interessant, dann würde es ja eine komplett andere Quelle des Kerninternets geben, und die sind wahrscheinlich zuverlässiger beim Ausbau und die bieten wahrscheinlich früher höhere Geschwindigkeiten an.

also nur noch mal um es verständlicher zu erklären:

einige Stadtteile hier bei mir werden wahrscheinlich über westconnect versorgt und nicht über das schon angebundene Netz von Glasfaser-NordWest, ich nehme an die Vorleistungen waren zu teuer

Westconnect wird über Aachen geroutet

und Westconnect bekommt bestimmt auch billiger die Kapazität

• BlackMage2
    • 29. Juni 2026 um 16:42

es gibt aber einige Adressen in meiner Stadt, die sind nur bei EON verfügbar.

die werden überhaupt nicht bei Glasfaser NordWest gefunden(nicht im Adresscheck suchbar)

und das wird kein Fehler auf der Webseite sein

welches Netz nutzt EON in der Regel?

• BlackMage2
    • 29. Juni 2026 um 16:20

Puh, aber das ist interessant mit EON als Glasfaseranbieter. also in meiner Stadt gibt es offenbar ganz verschiedene Netzbetreiber die ausbauen. Glasfaser NordWest bindet an 5 Anbieter an, aber es gibt doch andere Netzbetreiber in meiner Stadt für Glasfaser die bieten andere Gebiete an. Also ganz ganz merkwürdig. Ich glaube aber EON vertreibt nur seine eigenen Produkte, oder?

oder kann man wenn EON ausgebaut hat, auch einen anderen Glasfaseranbieter nehmen?

• Neue Website! Jetzt Glasfaseranbieter bewerten!

• BlackMage2
    • 29. Juni 2026 um 12:50

bewertet man da den Internetanbieter oder den Netzbetreiber? Finde das ein bisschen verwirrend Glasfaser NordWest ist ja kein Internetanbieter sondern nur der Netzbetreiber.

Thomas1978 guten Screenshot geschossen, 1000 mbit/s für 20€ 2000 mbit/s für 139,90(also 140€), also den 7-fachen Preis für doppelte Geschwindgkeit :)

immer so preiswert ||

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum