1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. DLMttH

Beiträge von DLMttH

• Routeranschluss an Gf-TA Dose (Fiber) oder an Netzkabelanschluss (Wan)

• DLMttH
    • 22. August 2023 um 15:01
    Zitat von DrAcid

Dazwischen (neben der Gf-TA Dose) kommt wahrscheinlich noch ein ONT der Telekom.

Wer hat dir das gesagt? Bei einem normalen Telekom-Anschluss wird dir kein ONT mehr aufgezwungen. Wenn du den haben möchtest (was die recht teure 5590 zu einer sehr fragwürdigen Anschaffung machen würde), dann kaufst du den selbst in Form des "Glasfaser Modem 2".

• Warum hat VDSL manchmal Störungen (aus heiterem Himmel)?

• DLMttH
    • 22. August 2023 um 13:08

Da kann ich dich beruhigen, diese Kerbe bis Träger 512 kommt vom sogenannten DPBO. Das ist eine einprogrammierte Senkung des Signalpegels, welche dem Schutz der Frequenzen dient, welche von den ADSL-Leitungen genutzt werden. Also Kunden am Kabel, welche entweder zu weit weg vom Kasten wohnen, um VDSL zu bekommen oder nie gewechselt haben. Die ohnehin langsamen Leitungen werden somit geschützt, indem sie von den VDSL-Leitungen weniger beeinträchtigt werden.

Beunruhigend sind eher die sehr niedrigen Min-Werte, also die orangene Linie im Diagramm. Du hast nen riesigen Störfaktor am laufen, der dir die DSL-Datenrate enorm mindert und mit Sicherheit auch der Schuldige für die Abbrüche ist.

• Glasfaser FTTH und druchgehendes Internet prüfen

• DLMttH
    • 22. August 2023 um 11:28

Aus einem ähnlichen Setup kann ich berichten, dass es am sehr schlechten WLAN-Empfang und schlechter Performance des in die Jahre gekommenen FireTV-Sticks lag. Der Router war hier hinter zwei dicken Wänden. Bist du per WLAN dran? Dann schließe erst einmal diese Fehlerquelle aus.

Internetprobleme gab es ansonsten in den letzten zwei Jahren keine, die bemerkt worden wären.

IPv6-Probleme liest du genau wo? Probleme in der Richtung höre ich meistens beim Routerwechsel, wenn die Stunde Wartezeit nicht beachtet worden ist. Das sollte bei dir keine Rolle spielen.

• FritzBox 5590 und htp

• DLMttH
    • 22. August 2023 um 11:21

Dann halt nochmal mit Link. Melde eine Störung. Rumtesten bringt nichts.

• FritzBox 5590 und htp

• DLMttH
    • 22. August 2023 um 09:20

Allestörungen sagt, dass du nicht alleine bist.

• DSL und Glasfaserprobleme mit htp: Fakt oder vorgeschoben? Wer verlegt Netzwerkkabel?

• DLMttH
    • 21. August 2023 um 10:06
    Zitat von frank_m

Weil das Spektrum ist klassisches VDSL 17a Profil

Nicht mal das, es fehlt ja der komplette ADSL-Teil. Schaltet htp das immer so?

Sehe es aber auch so, man sollte vielleicht mal klären, was es bedeutet, "auf Glasfaser" umgeschaltet worden zu sein, bzw. was vorher für eine Technik bei VDSL 50 verwendet wurde.

Meine Vermutung: Der FTTH-Ausbau durch htp ist abgeschlossen, im Haus hat sich keiner drum gekümmert, dass es auch angeschlossen wird und an der VDSL50-Leitung hat sich nichts geändert, das wurde nur behauptet, um den Supportfall beenden zu können.

• IPv6 Probleme bei GVG-Glasfaser

• DLMttH
    • 20. August 2023 um 13:13

alpha_zulu Schau dir mal den Output des befehls ifconfig im Terminal an. Was sind dort für Adressen zu sehen?

• AVM Router oder Secure Gateway nach Glasfaser Modem?

• DLMttH
    • 20. August 2023 um 12:54

Das kann man sicherlich machen, ich lege dir hier aber mal die Produktsuche von Geizhals.de ans Herz, da du darüber nicht nur nach Produkteigenschaften filtern kannst, sondern auch sofort den günstigsten Preis findest.

Ich habe ehrlich gesagt etwas deine Anforderungen aus dem Auge verloren. Wenn es kein Neugerät sein muss, würde ich dir auch die schon vorgeschlagene Fritz!Box 7520/7530 ans Herz legen. Rekordpreis, zu dem ich die Geräte bereits bekommen konnte liegt bei 25/37€.

Wenn es unbedingt ein Neugerät sein muss und du Telefonie sowieso über nachgeschaltete Hardware machst, denke ich nicht, dass du einen Multiwan-Router brauchst. Vielleicht reicht dir ein Edgerouter X oder ein ER605.

• DLMttH
    • 20. August 2023 um 12:40

Dieser Router ist von 2009 und hat nicht einmal Gigabit LAN. Bitte auf keinen Fall kaufen!

• DLMttH
    • 19. August 2023 um 20:17

Wie gesagt, die 7580 bekommt schon länger keine Updates mehr, hat glaube ich 7.29. Aktuell wäre 7.5X wie bei der fast baugleichen 7590. Finde es selbst schade und mir gefällt die Form der 7580 auch besser, haben die selbst im Bekanntenkreis am DG in Betrieb, aber mehr als 50 € sollte man da nicht für ausgeben. Ist mir bereits 2x gelungen.

• DLMttH
    • 19. August 2023 um 15:09
    Zitat von mbo77

DG setzt auch PPPoE ein?

Nein, deswegen schrieb ich ja, dass eine Cable Box weiterverwendet werden könnte. Wenn die natürlich dem Provider gehört oder sonstwo gebrandet ist, fällt das natürlich weg.

• DLMttH
    • 19. August 2023 um 14:58

Nein, bitte keine 7580 für 100 Euro kaufen!

Für 50€ gebraucht kann man das machen, wenn man die neueren Features von Fritz!OS 7.50 nicht braucht. Aber nicht für 100 Euro, da ist eine gebrauchte die 7590, welche noch lange aktuell gehalten wird, die deutlich bessere Idee. Oder 7520/30 und WLAN mit Access Points realisieren.

Und woher kommt jetzt die Sache mit Goetel?

DocSnider ist Goetel dein Provider oder die deutsche Glasfaser?

• DLMttH
    • 19. August 2023 um 13:19

Ausgerechnet bei der deutschen Glasfaser aus Prinzip das Thema passiver Netzabschluss anbringen, obwohl das so ziemlich der einzige Provider ist, bei welchem man seine alte FB Cable weiternutzen kann? Also gleich doppelt Geld durch gestellten ONT und Weiternutzung der FB Cable spart?

• Lokaler Glasfaser Anschluss - kein Gf-Ap? - Neuling

• DLMttH
    • 15. August 2023 um 08:29
    Zitat von mbo77

Du weist doch selbst, was das EU-Recht vorschreibt.

Die Verwendung eines eigenen Routers!! Zum Beispiel hinter einem ONT. Der ONT ist bei PON der Netzabschluss laut EU-Recht. Der passive Abschluss bei PON ist ein rein deutsches Thema.

Zitat von mbo77

Bei xDSL hat es sich bewährt. Ich sehe nicht, warum sich ein bewährtes Konzept bei xPON nicht auch durchsetzen wird

Weil bei xPON mehrere Modems am selben Licht hängen, was ein enormes Störpotential hat.

xDSL hat kundeneigene Kupferleitungen. Da mag ein verrücktes Modem für die benachbarten Leitungen im Bündel vielleicht ungünstig sein, aber ein Totalausfall im Bündel durch ein kundeneigenes DSL-Modem ist wohl deutlich unwahrscheinlicher.

• DLMttH
    • 15. August 2023 um 08:24
    Zitat von Schnurz

Das kann bei einem "normalen Router" nicht passieren?

Mir ging es darum, dass der neu angeschaffte Glasfaser-Router derzeit Gefahr läuft, LAN- und WLAN-seitig bereits morgen nachmittag so veraltet zu sein, dass er sich im Nachhinein nur als Fehlkauf herausstellen kann.

Eine 7390 hat man ja nicht erst gestern angeschafft, die gehört seit mindestens ein paar Jahren verschrottet und hat ihren Dienst auch dann getan. Da tut die "Neu"anschaffung einer 7520 oder so nicht wirklich weh. Würde ich aber auch nicht propagieren, wenn ich nicht derzeit die Verwandtschaft und Bekanntschaft mit diesen Geräten ausstatten würde, für den durchschnittlichen Preis von 29,10€ pro Gerät, bei welchem ich da jetzt angelangt bin, ist das ein No-Brainer.

• DLMttH
    • 15. August 2023 um 08:18
    Zitat von mbo77

Trotzdem ist es schön, dass wir in der EU die Wahlfreiheit haben.

Einen ONT nach Wahl oder einen Glasfaserrouter zu nutzen? Das siehst du falsch, im PON auf die Verwendung eines eigenen Endgerätes zu bestehen, ist ein rein deutsches Problem. Aber wir müssen es ja besser wissen, als der Rest der Welt.

Selbst die Routerfreiheit ist aber nicht EU-weit durchgesetzt. Schon in Österreich zwingt dir so mancher Provider sein Gerät auf.

• DLMttH
    • 15. August 2023 um 08:06

Ich würde da kein Fass aufmachen. Durch das Genexis-System kann wie bereits erwähnt der ONT einfach in eine Gf-TA umgewandelt werden. Wenn der Netzbetreiber aber GPON einsetzt und noch kein Verfahren hat, um kundeneigene Modems in sein Netz einzupflegen, ist es nur verständlich, dass erst einmal ein ONT standardmäßig installiert wird.

Für 99% der Kunden ist die Anbringung eines ONT durch den Netzbetreiber ein Vorteil, da diese dann gar nicht auf die Idee kommen, für teuer Geld einen Glasfaserrouter zu kaufen, der morgen bereits technisch veraltet ist. Sehr viele haben bereits eine Fritz!Box o.Ä. zu Hause, welche vorher von DSL bedient wurde, aber leistungsmäßig gut genug ist, um den neuen Glasfasertarif über den Anschluss am ONT voll ausnutzen zu können.

Und selbst wenn nicht, haben wir gerade die schöne Situation, dass sowohl gebrauchte Fritz!Boxen mit 1&1-Label (insbesondere 7520 Typ A), als auch performante WLAN-Lösungen zum Ausgleich der WLAN-Schwäche der preisgünstigen Router (insbesondere Telekom Speed Home WLAN) für kleines Geld zu haben sind. Das gab es so extrem vorher noch nie. Man kann sich derzeit für den Preis eines einzigen, neuen Glasfaser-Modem-Routers einen performanten Router und ein leistungsfähigeres WLAN-Mesh-System mit mehreren Satelliten gebraucht zusammenbauen, dafür sollte man dankbar sein.

Die Sache mit der Endgerätefreiheit und dem passiven Abschlusspunkt wird sich mit der Zeit und der stetig wachsenden Anzahl der Anschlüsse noch von selbst regeln. Und die Netzbetreiber wissen, dass ihr Verhalten nicht richtig ist, sie deswegen in Social Media öffentlich anzuprangern, erfüllt vielleicht einen Unterhaltungszweck, direkt auf einen kleinen Anbieter zuzugehen, erfüllt wohl nicht mal das.

Versuch mal, in einem verkehrsberuhigten Bereich einem Autofahrer zu erklären, dass unmöglich ein in Bewegung befindlicher Radfahrer legal überholt werden kann. Die Reaktion des durchschnittlichen Autofahrers wird der des durchschnittlichen Netzbetreibers in einer Situation wie hier sehr ähnlich sein.

• Komflat in Deuselbach

• DLMttH
    • 15. August 2023 um 07:51

Was ist denn da kaputt? Ein DSLAM, für welchen keine Ersatzteile geliefert werden können? Liest soch jedenfalls sehr merkwürdig. Wobei sich bei der geringen Einwohnerzahl mit 1-2 Starlink und ein Bisschen Richtfunk bestimmt schon viel retten ließe.

• Warum hat VDSL manchmal Störungen (aus heiterem Himmel)?

• DLMttH
    • 14. August 2023 um 20:42

DSL läuft auf dünnen Kupferdrähten, die oftmals schon vor knapp 100 Jahren im Boden vergraben worden sind und nie für irgendeine Art von digitaler Datenübertragung gedacht waren.

Dein VDSL-Anschluss nutzt ein 5000-mal so großes Frequenzspektrum aus, wie die analoge Telefonie, für die der Telefondraht ursprünglich gebraucht wurde. Mit dem breiteren Frequenzspektrum erhöht sich auch die Störanfälligkeit. Die Leitungen sind nicht geschirmt, also empfänglich für elektromagnetische Störeinflüsse, welche über parallel verlaufende Stromleitungen, über benachbarte Leitungen im selben Kabel, oder ganz allgemein als Antenne auf einer großen Distanz aus der Umgebung eingefangen werden können. Oft ist ein Telefonkabel alt, zig-fach vermufft, Muffen ziehen bei ungünstigen äußeren Bedingungen Wasser, dann kann die alte Datenrate nicht mehr erreicht werden, was bei VDSL immer einen Verbindungsabbruch und Aushandlung einer neuen "passenden" Datenrate (genannt Training) nach sich zieht. Das dauert seine paar Minütchen.

Oder der Nachbar betreibt zu besonderen Anlässen ein spezielles Elektrogerät, bei welchem die Schirmung nicht mehr intakt ist und die Störungen des Netzteils zum Beispiel strahlen über die Stromleitung in das parallel verlaufende Telefonkabel... es kann die unterschiedlichsten Gründe haben, da man an grenzwertigen Leitungen, welche bei 100 Mbit/s oft vorkommen, immer versucht, wie ein Kartenhaus eine möglichst hohe Datenrate zustande zu bringen, bei welchem der kleinste Störeinfluss wie ein Windstoß wirkt.

Wichtig ist, zu verstehen, dass es keine zwei Seiten "Telekom und Kunde" gibt, sondern das Modem und die Vermittlungsstelle, welche miteinander reden möchten und dazwischen einen dünnen Draht, auf den man angewiesen ist. Kann gut gehen, muss aber nicht.

• Deutsche Glasfaser verringert Internetgeschwindigkeiten in neuen Tarifen MASSIV !

• DLMttH
    • 12. August 2023 um 18:15

Gut, die Telekom kann man schon länger nicht mehr als Vergleich heranziehen. Die haben ja jeglichen Realitätsbezug verloren.

Aber falls du es wissen willst: Neukunden seit April zahlen nach 6 Monaten schmale 42,95 € für 50/10 8o

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum