Langweilig, Glasfaserplus...
Beiträge von DLMttH
-
-
Also auf der Arbeit würde ich jetzt mal langsam den Server neu starten xD
Geht ja gar nix mehr
-
Ja, das dachte ich bisher auch. Wäre ja schön, wenn ich überall im GFNW-Gebiet echtes 1&1 Internet bekommen könnte, aber habe derzeit nicht so recht Vertrauen darin, dass das stimmt. Die Telekom hat doch keinen Grund, vom erprobten Muster abzuweichen und für GfNW eine andere Netzstruktur zu diktieren und ihre schon existenten BNG (teilweise) zu übergehen.
-
Das würde ja bedeuten, dass GFNW einen deutlich anderen Netzaufbau hat, als die Telekom selbst. Halte ich zwar für möglich, für mich geht aus dem Text aber nichts hervor, was mir in dieser Sache Gewissheit geben würde.
-
Glasfaser-DSL gibt's nicht mit 150 Mbit/s.
-
Was ist FBA? Wie kann Glasfaser Nordwest einen Versatel Backbone aus dem Boden zaubern und die Telekom alleine kann es nicht?
-
Laut einem anderen Thread hier, scheint das aber nicht der Fall zu sein
Das ist entweder oder, je nach Anschlussbereich. Kannst du uns deinen Vorwahlbereich mitteilen? Vielleicht finde ich darüber hinaus, ob du die Chance auf L2-BSA, also echtes 1&1 Internet hast.
Ich glaube nicht, dass die 1&1 Hotliner wissen, dass sie je nach Ort zwei komplett unterschiedliche Internetdienste verkaufen 🤣
-
Ok, ich habe keine Erfahrung mit Omada. Die normalen TP-Link-Router unterstützen DS Lite und sind im Test von Heise in Sachen IPv6-Tauglichkeit so etwa auf dem zweiten Platz direkt hinter Fritz.
-
Bei TP Link funktioniert aber doch DS Lite ohne Probleme?! Fehlt nur noch PCP...
-
Kommt drauf an, was du erreichen willst.
Für den deutschen Otto-Normal-Verbraucher dürfte ein großer Nachteil bei UniFi sein, dass kein Fokus auf Telefonie bzw. DECT gelegt wird und man dafür dann noch was extra braucht.
Mir reicht für zu Hause für meine Zwecke in der Wohnung eine einzelne Fritz!Box, die nur 6 Watt verbraucht, UniFi wäre da deutlich teurer und wohl auch stromhungriger.
-
Wahnsinn, schon nach 6-7 Jahren

-
Willst du wirklich einen UniFi Router und nicht nur Access Points?
Greenfiber nutzt aber standardmäßig CG-NAT, nicht DS Lite. Also alles ok auch mit UniFi als Router, musst also nichts dazu buchen.
-
Doch, genau so sollte das laufen. Da dein Provider ja weiß, was das für ein Netz ist, schickt er dir auch (hoffentlich) die richtige Variante, bestenfalls bereits im Netz eingebucht.
Ich würde noch etwas hoffen und warten.
-
Hmm, hört sich eher an, als ob nach dem ONT gesucht würde? Also auf dem Bild sind zwei Anschlüsse und der Rechte ist deiner?
Der passive Deckel ist ja kein Gerät.
-
Oje, erwischt
Bitte nimm nicht zu viel vorweg, ich bin gerade dabei, diese upzudaten und hatte aus Gründen der Übersichtlichkeit auch vor, das Ding irgendwo filterbar online aufzuhängen. Da bin ich aber derzeit noch dabei, das auszuklamüsern. -
Danke aber der Screenshot ist zu klein und zeigt so keine Städte an.
Wie gesagt nur für einen groben Überblick. Die Grafik enthält gar keine Basiskarte...
Neben Easybell tummelt sich auch Maingau bei mir im TK FTTH Netz rum
Das geht mit der Verfügbarkeit des Versatel L2-BSA einher, so zumindest der aktuelle Kenntnisstand. Heißt, statt die easybell API anzuzapfen, kann man auch die Maingau Verfügbarkeitsprüfung machen. Also Maingau buchbar = 1U1. Kann sich natürlich in Zukunft ändern...
-
Ich hab gerade nicht viel Zeit, aber ich glaube, dass man je nach Query unterschiedlich ausführliche Responses kriegt.
Um grob zu wissen, wie es mit Versatel aussieht, hatte ich vor ein paar Monaten mal eine Karte erstellt. Dient aber nur dem groben Überblick. False positive bei 1U1 ist hier nahezu ausgeschlossen, die negativen und fehlenden Ergebnisse aber mit Vorsicht zu genießen.
-
Der Anschluss ist ja der Gleiche wie sonst auch. Durch den dir zugeordneten ONT entsteht eine virtuelle Leitung, über die dir eine Verbindung ins 1&1-Netz ermöglicht wird. Oder was genau willst du wissen?
-
Als Zugangsdaten fehlt dir ja nur die VLAN-ID. Das ist quasi ein sehr schwaches, vierstelliges Passwort... Vielleicht kann man der Firma die Angst nehmen, indem man ihr mitteilt, dass dies kein bedeutendes Betriebsgeheimnis darstellt und von allen anderen Providern auch bekannt ist.
-
Deine Response sieht seltsam aus. Unten mal zwei Adressen einen Kilometer voneinander entfernt, Eitorf in NRW hat Versatel-Anbindung (BNG vermutlich Siegburg), Kircheib in RLP nicht (keine Ahnung, wo deren BNG ist).