1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. DLMttH

Beiträge von DLMttH

• Westconnect Netz Aktivierungsgebühr

• DLMttH
    • 27. Januar 2026 um 11:02

Das war aber nicht die Frage. Die Kosten mögen anfallen und je nachdem, ob die weitergereicht werden oder nicht, entscheidet man sich für den einen oder anderen Provider. Eine rein wirtschaftliche Entscheidung.

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• DLMttH
    • 26. Januar 2026 um 20:25

Die 4690 hat doch kein 6 GHz.

Mit dem Speedport scheitert es spätestens an der Telefonie, da ist der Speedport eigentlich komplett auf Telekom gemünzt.

• DLMttH
    • 26. Januar 2026 um 15:17

Ich meine nämlich, das war bisher immer theoretischer Natur.

• DLMttH
    • 26. Januar 2026 um 15:01
    Zitat von Sandalenmacher

In der Vergangenheit wurde diese Gebühr auch an Anbieter wie 1u1 weitergereicht, die wiederum die Gebühr an die Kunden durchreichen.

Heißt das, du kennst den konkreten Fall, wo die Gebühr angefallen ist und dem 1&1-Kunden tatsächlich in Rechnung gestellt wurde? Kann man den Bericht irgendwo nachlesen? Die Theorie kennen wir ja.

• Powerline Fritz 1220

• DLMttH
    • 26. Januar 2026 um 09:26

50:50 würde ich sagen, ist die Quote der Provider, die bei DHCP noch VLAN einsetzen und wo das Problem dann nicht auftritt.

• Powerline Fritz 1220

• DLMttH
    • 26. Januar 2026 um 08:51

Kommt drauf an, ob die Adapter DHCP-Requests senden oder nicht und ob der ISP DHCP und/oder VLAN nutzt oder nicht.

Rein theoretisch sollte es unter den einigermaßen bekannten Providern nur bei DG, Pyur und Internetnord nicht ok sein.

• Powerline Fritz 1220

• DLMttH
    • 25. Januar 2026 um 22:23

Ja.. da die Chefin vor Ort während des Termins meines Kollegen aus ihrem Anruf geworfen wurde, war der Termin aber auch recht kurz.

• Powerline Fritz 1220

• DLMttH
    • 25. Januar 2026 um 22:08
    Zitat von HubeBube

Mittlerweile hat AVM, genauso wie Devolo die Maßnahmen dafür im Portfolio.

Funktioniert nicht zuverlässig. Modernstes Devolo Kit ausprobiert, nur 150 Mbit/s netto unter besten Bedingungen und DSL war sofort weg.

• Kein Kontakt zum Baupartner für Anschluss Neubau

• DLMttH
    • 24. Januar 2026 um 23:57

Außen-APL sollte noch kostenfrei zu bekommen sein. So kurz vor der Kupferabschaltung würde ich mir das Geld dann doch sparen. Es kann nur leider mehrere Monate dauern, bis der Anschluss dokumentiert wurde und man bei einem ordentlichen Provider einen Tarif drauf buchen kann.

• O2 FTTH vs. DTAG FTTH

• DLMttH
    • 23. Januar 2026 um 21:15

Leider tummeln sich auch da schon die Telekom-Fanboy-Trolle.

• O2 FTTH vs. DTAG FTTH

• DLMttH
    • 22. Januar 2026 um 18:47

Genau, das passt ins Bild. Also immer vorausgesetzt, dass auch Telekom-basiertes VDSL vorhanden ist, kein Regio. Hierfür gibt's auch wieder andere Indikatoren.

Vielleicht ändert 1&1 irgendwann auf ein anderes Zugangsschema und sorgt damit für flächendeckende Anbindung, aber mein Pferd würde ich nicht drauf setzen.

• O2 FTTH vs. DTAG FTTH

• DLMttH
    • 22. Januar 2026 um 18:40

Ja, genau an solchen Orten gibt's dann als 1&1-Kunde Telekom WIA, also die Tatsache ist zu 100% sicher, nur die potentielle Versorgung deiner Adresse ist halt nicht sicher. So selten sind diese Flecken auch je nach Region nicht, bei mir sind's 10 Kilometer Luftlinie.

Solltest du bereits Telekom VDSL haben oder buchen können, kannst du schauen, ob die Maingau DSL-Prüfung auch an deiner exakten Adresse nichts liefert. Oder zum Nachbarn mit 1&1 DSL laufen und bgp.he.net bei ihm aufrufen.

• O2 FTTH vs. DTAG FTTH

• DLMttH
    • 22. Januar 2026 um 17:54

Wie geschrieben, um 1&1 musst du dir leider keine Gedanken machen.

Offenburg hat einen von Versatel versorgten BNG, das stimmt. Aufgrund der Datenlage (easybell API und Maingau DSL Verfügbarkeitsprüfung) bin ich mir jedoch zu 99,8% sicher, dass Kehl einen eigenen BNG hat, welcher auch Willstätt versorgt und wo keine Versatel-Anbinding verfügbar ist.

Bilder

• Screenshot 2026-01-22 175753.png
      • 642,18 kB
      • 802 × 727
  • Glasfaser-Ausbau in Hannover, Telekom

• DLMttH
    • 22. Januar 2026 um 13:25

Ist doch alles das Gleiche, kommt nicht bald der Hyper Upload bei Kabel mit bis zu 200 Mbit/s? Frage für nen Freund ;)

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• DLMttH
    • 21. Januar 2026 um 16:33

Die 7590 mit ihrem WLAN-Sterben ist der riskanteste Gebrauchtkauf, den du im AVM-Universum machen kannst.

• NetCologne auf dem Netz der Deutsche Glasfaser

• DLMttH
    • 20. Januar 2026 um 12:02

Genau, DS Lite bei NetCologne ist wirklich DS Lite und nicht CG-NAT.

Anbei der Online-Monitor des Anschlusses.

Bilder

• Screenshot_2026-01-20-12-01-08-628_com.android.chrome~2.jpg
      • 88,81 kB
      • 1.280 × 781
  • NetCologne auf dem Netz der Deutsche Glasfaser

• DLMttH
    • 20. Januar 2026 um 11:36

Hi hi,

nein, es bleibt dort bei DS Lite und der ONT wurde beim Providerwechsel nicht angefasst.

Bei NetCologne kannst du Dual Stack aber über die Hotline ohne Probleme bekommen, so zumindest meine Erfahrung. Danach drückt man in der Fritz!Box "neu verbinden" und nach wenigen Sekunden ist die Änderung wirksam. Das gilt auch für DSL.

• EWE TEL via Glasfaser Nordwest mit eigenem Endgerät

• DLMttH
    • 18. Januar 2026 um 16:49

Das wäre eine annehmbare Erklärung, trifft aber nicht zu. Auch bei AON verwendet EWE PPPoE. Schnurz

• Kriege UCG Fiber mit Luleey LL-XS2510 nicht an 1&1 (DG Netz) zum Laufen

• DLMttH
    • 18. Januar 2026 um 15:32

Ich kann's mir echt nicht vorstellen, aber das erfolgreiche VLAN kannst du wenn sich die 5530 selbst einwählt mitschneiden und mit Wireshark auswerten, dann weißt du es genau.

• EWE TEL via Glasfaser Nordwest mit eigenem Endgerät

• DLMttH
    • 18. Januar 2026 um 14:16

Uff, warum kann man im Anbieterprofil von EWE zwischen PPPoE und DHCP wählen?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum