Beiträge von clude

    Update Nr. 3:

    09:23 Uhr: SMS von der EWE "Lieber Kunde, Sie können starten - Ihr Anschluss ist eingerichtet. Viel Freude damit. Ihr EWE Team".

    Anschließend habe ich folgendes gemacht:

    - In der Fritzbox den Internetzugang auf "Über ein externes Modem" gestellt

    - Das Glasfaser Modem 2 mit der Fritzbox Verbunden (WAN-Anschluss)

    Nach kurzer Zeit war die Internet Verbindung hergestellt.

    Speedtest (per Kabel verbunden)

    Passt also zu der gebuchten Leitung von Glasfaser 500


    Speedtest (per WLAN Verbunden)

    Ein kleines Update....

    16.11.2022 08:45 Uhr Glasfaser ist immer noch geschaltet. VDSL-Anschluss ist noch aktiv. Habe nun bei der Hotline angerufen und gefragt wann die Schaltung erfolgt.

    Der Mitarbeiter war einwenig verwundert, warum der VDSL-Anschluss noch funktioniert. Diese hat nun die Modem-ID aufgenommen und gibt dies an die Technik weiter.

    Aktuell wird wohl an einer Lösung gearbeitet, dass die Modem-ID vom Support direkt eingetragen werden kann.

    Update Nr. 2:

    - 09:07 Uhr Rückruf vom technischen Support. Dieser wollte nochmal die Modem-ID haben. Soll am Gerät nun 1 Stunde nichts machen (Spannung...). Er legt sich das Ticket auf Wiedervorlage in 1 Stunde und schaut nochmal rein.

    Also ob der Medienkonverter passt kann ich nicht sagen. Bei mir wird morgen 16.11.2022 geschaltet. Bin auch bei der EWE und das Gebiet wurde von der Glasfaser Nordwest ausgebaut (somit GPON).

    Ich habe mir das Glasfaser Modem 2 von der Telekom gekauft:

    Deutsche Telekom Glasfaser Modem 2 für den flexibleren Anschluss eines Speedport Routers im Heimnetz
    Lieferumfang ▪ Glasfaser Modem und Netzgerät ▪ Wandhalter mit Aufrollmöglichkeit für das Gf-Kabel ▪ Glasfaser Kabel für den Anschluss, am Glasfaseranschluss…
    amzn.to

    Ich selbst bin zuversichtlich, dass das Modem funktionieren wird (mehr dazu morgen in meinem Post). Man hätte ja auch zur Telekom gehen können und hätte dann dieses Modem bekommen.

    Weitere Details habe ich unter:

    frank_m Danke für den Hinweis mit der Hotline. Ich habe die korrekte Nummer in meinem Beitrag eingetragen: 0441 8000 5566. Hatte auch gleich jemanden dran, der bescheid wusste!

    west Hatte damals den Vertrag an der Haustür abgeschlossen, da war mir die Art des Anschlusses nicht bekannt und hatte auch nicht hinterfragt wer genau ausbaut. Daher war der Hotline weg der sicherere Weg an die Infos zu kommen :p

    Hallo zusammen,

    in diesem Beitrag möchte ich meine Erfahrungen zur Umstellung von VDSL auf Glasfaser mit euch teilen. Trotz das ich im IT-Umfeld arbeite war mir nicht immer alles klar. Benötigte man weitere Informationen, waren diese teilweise sehr schwer zu bekommen.

    Aktueller Status:

    - Am 02.11.2022 wurde das Leerrohr sowie die Glasfaser vom Unternehmen KTC-Service GmbH in das Haus gelegt.

    - Am 02.11.2022 wurde der Anschluss seitens KTC-Service GmbH bei Glasfaser Nordwest freigeschaltet!

    - Am 02.11.2002 Information von der EWE erhalten, dass der Schaltungstermin der 16.11.2022 sein wird

    - 16.11.2022 7:20 Uhr Schaltung ist noch nicht erfolgt. VDSL-Leitung noch in betrieb.

    - 16.11.2022 08:45 Uhr Glasfaser ist immer noch geschaltet -> Anruf bei der Hotline

    Erstmal einpaar Fakten zur aktuellen Anbindung mit DSL:


    Verbindungstyp: VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5)

    Empfangsrichtung: 116,78 Mbit/s

    Senderichtung: 45,09 Mbit/s

    FRITZ!Box 7590

    Folgendes Produkt wurde bei der EWE beauftragt:

    Glasfaser 500

    Download: 500 Mbit/s

    Upload: 100 Mbits/s

    Aktuell gibt es bei der EWE nur die FritzBox 5530. Diese kommt für mich aktuell nicht infrage, da ich gerne meine FritzBox 7590 weiter nutzen möchte.

    Gründe:

    - USB-Anschlüsse werden aktiv genutzt

    - FritzBox steht im Wohnzimmer (beste WLAN Ausleuchtung) hier könnte Glasfaser nur mit sehr viel Aufwand hingelegt werden

    Endgerät:

    Um die Fritzbox 7590 weiterhin nutzen zu können, muss ich also ein Modem bzw. Medienkonverter selbst besorgen. Hier stellt sich bloß die Frage welches genau? Was muss dies können? Um zu wissen welches Endgerät das richtige ist, muss zunächst geklärt werden welche Anschlussart verlegt wird (GPON oder AON). Hierzu konnte ich in den Unterlagen der EWE leider nichts finde. Durch einen Anruf über die Hotline konnte ich herausfinden, dass bei mir die Anschlussart GPON angewendet wird. Aussage der Hotline:

    - Wenn Glasfaser Nordwest das Gebiet erschließt wird GPON verwendet. Wenn die EWE selbst ausbaut wird AON verwendet. Achtung ,ich denke dass diese Aussage nur für Einfamilienhäuser zählt.

    Nachdem ich also herausbekommen habe, welche Anschlussart verwendet wird, wollte ich mir die Schnittstellenbeschreibung anschauen, um mehr Informationen für das benötigte Endgerät zu bekommen. Aus den Unterlagen der EWE ist folgender Link zu finden: https://www.ewe.de/schnittstellenbeschreibung <-- Führt aber leider zu einem "Die Seite lässt sich leider nicht finden."

    Nach einigen suchen auf der Internetseite konnte ich sie finden:

    Seite:

    Dort auf "Internet - AGB und Vertragsbedingungen" klicken und die Datei "Schnittstellenbeschreibung nach § 41c TKG - Veröffentlichung der Netzzugangsschnittstellen" herunterladen.

    AGB, Preise, Broschüren: Downloads zum Thema DSL und Internet von EWE
    AGB und Vertragsbedingungen, Preise und Tarife, Broschüren und Flyer: Hier finden Sie alle relevanten Downloads zum Bereich DSL von EWE.
    service.ewe.de

    Direkt Link:

    https://data.ewe.de/-/media/ewe/documents/02-privatkunden-telekommunikation/04-broschueren-und-infomaterial/schnittstellenbeschreibung-p-41c-tkg.pdf?cb=E2CC7123

    Die Schnittstellenbeschreibung ist leider so technisch, dass vermutlich keiner ohne technischen Hintergrund in dem Bereich damit etwas anfangen kann.

    Am liebsten hätte ich einen Medienkonverter + SFP Modul eingesetzt, hier konnte ich aber leider kein passendes finden. Hat hier jemand vllt. einen Tipp oder eine Empfehlung?

    Daher habe ich mich aktuell entschlossen ein "Deutsche Telekom Glasfaser Modem 2" (https://amzn.to/3T5KyRi) zu kaufen. Dieses sollte nach einigen Beiträgen passen. Muss aber vor der Benutzung bei der EWE registriert werden. Hierzu mehr im Block Endgerät Registrieren

    Verlegung der Glasfaser:

    Das Verlegen der Glasfaser hat sehr gut funktioniert. Der Termin wurde zunächst per SMS angekündigt und konnte auch bequem über SMS bestätigt oder verschoben werden.

    Hausbesitzer mit einem Kriechkeller sollten allerdings beachten, dass die Firma nicht in den Kriechkeller darf (warum konnte ich nicht klären). Sprich wer die Glasfaser über den Kriechkeller in das Haus einführen möchte, muss selbst tätig werden. Hier bin ich fix in den Kriechkeller gekrabbelt und habe das Loch vom Kriechkeller nach draußen gebohrt. Anschließend habe ich das Leerrohr nach oben in den Wohnbereich geführt.

    Endgerät Registrieren: (Theorie)

    Da mein Schaltungstermin noch nicht war, sind folgende Punkte reine Theorie wie es funktionieren sollte....

    - Am Schaltungstermin die Hotline 0441 8000 5566 (Folgende Hotlines sind nicht zuständig: 0441 8000 4418  0441 8000 4727 ) anrufen und das "Deutsche Telekom Glasfaser Modem 2" registrieren lassen. Hierzu benötigt die EWE die Moden-ID, diese sollte auf dem Modem stehen.

    - Nachdem die EWE mein Modem in Ihrem System hinterlegt hat, kann ich dieses Anschließen.

    - Modem und FritzBox 7590 per LAN am WAN Port anschließen

    - Zugangsdaten sind die selben wie beim DSL

    - Glasfaserverbindung sollte hergestellt werden

    - Glasfaser genießen *G*


    ps. Ich werde den Post nochmal aktualisieren wenn die Schaltung durchgeführt wurde... Ich hoffe es klappt alles....