Beiträge von alpha_zulu

Bei mir funktionierte die Verfügbarkeitsabfrage bzw. wurde mit einem positiven Befund abgeschlossen, mittlerweile werden auch Tarife angezeigt. Dies war vor einigen Wochen noch nicht der Fall. Ist ein Anschluss im GPON Gebiet.

Gerade mal wieder gecheckt. Hier (südl. Rhein-Main-Gebiet) jetzt auch, inklusive der Tarife. Preise sind aber nicht so der Burner.

Das leerrohr liegt ja jetzt an meiner Hauswand.

Hat einer Erfahrung wie lange es dauern kann bis es ins Haus geht und die Übergabedose gestzt wird ?

Wenn man so quer liest kann es sehr lange dauern oder auch das es schnell gehen kann.

Gruss Dieter

Bei uns hat das seeehr lange gedauert. Als es dann endlich soweit war, wurde an diesem Tag nur ein User (zum Glück ich) angeschlossen. Obwohl auch die Faser für die zweite Wohnung somit schon im Keller lag, wurde sie nicht angespleißt an diesem Tag. Schon knapp ein weiteres Jahr später wurde auch mein Obendrübernachbar endlich mit dem ersehnten Licht versorgt.

Da sind wir wieder beim Leidensdruck: ich habe VDSL 250Mbit/s, eine angebliche Leitungslänge von 180 Meter (laut Rouiter - was aber nicht sein kann: Ich weiß wo das Kabel verläuft.... das sind real eher 50 Meter) und eine dermaßen stabile Verbindung, dass bei mir der Leidensdruck nicht sehr hoch sein müsste

Komischerweise haben fast alle Freunde und Bekannte immer wieder Stabilitätsprobleme mit ihren VDSL Verbindungen. Natürlich genau dann, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann.

Trotzdem war von allen die erste Frage, nachdem mein GF-Anschluss aktiv war, wie es sich denn nun anfühlt mit der schnellen Glasfaser. Das müsste doch „mega“ sein, meinten die meisten. Dabei fühlt sich das in der Praxis nicht viel anders an als vorher. Gut, mein morgendliches E-Paper ist jetzt nach 2-3 anstatt 10 Sekunden auf dem iPad runtergeladen. Aber ansonsten ist die fast 100-%-ige Stabilität für mich der absolute Game-Changer!

Brauchen und wollen sind tatsächlich das größere Problem: Solange man mit anderen Technologien (DSL, Kabel) eine hinreichende Versorgung hat ist es für die "Zielgruppe" ja lediglich eine Frage der Wirtschaftlichkeit: Solange DSL bzw. Kabel schnell genug sind UND günstiger gibt es - aus meiner Sicht - berechtigterweise erst einmal keinen Drang umzusteigen.

Mal angenommen, du besitzt ein älteres Auto, das 180 km/h fahren kann, du fährst aber meistens nur im Stadtverkehr. Nun landet ständig Werbung bei dir im Briefkasten, die dir einen Flitzer andrehen möchte, 270 km/h Spitzengeschwindigkeit, von null auf hundert in 5 Sekunden. Würdest du dich davon angesprochen fühlen?

Mal weiter angenommen, dein altes Auto hat so seine kleinen Macken, was die Zuverlässigkeit angeht. Den ein oder anderen wichtigen Termin hast du bereits verpasst, weil du wegen einer Panne liegengeblieben bist und erst mal den ADAC einschlaten musstest. Nun liegt eine gutgemachte Werbung im Briefkasten, für ein neus Auto, welches nachweislich mit extrem hoher Zuverlässigkeit punkzen kann. Würde dich das Thema nicht viel mehr interessieren?

Wie oft habe ich meinen VDSL Anschluss verflucht, wenn er mal wieder mitten im Eintrachtspiel die Verbindung verlor und minutenlang resynchen musste. Manchmal mehrfach hintereinander. Seit GF nie mehr vorgekommen. DAS ist für mich persönlich der allergrößte Vorteil! Warum zielt das Marketing nicht viel stärker darauf ab, anstatt unbedarften Menschen 1000er Anschlüsse unterzujubeln?

und btw. nicht nur das Glasfaserforum basht gegen die Telekom. so ziemlich jeder der etwas mit der Telekom zu tun hatte, ist auf kurz oder lang mit denen unzufrieden.

Gut, dann war ich da einer der Wenigen, die sich bei der T. immer gut aufgehoben gefühlt hatten. Zumindest können die zeitnahen technischen Support, was nicht jeder GF-Anbieter von sich behaupten sollte.

Bei uns läuft der DG Anschluss (ebenfalls neu errichtetes Netz) vom ersten Tag an so gut wie problemfrei. Allerdings hat es nach Fertigstellung der Tiefbauarbeiten teilweise noch Ewigkeiten gedauert, bis die meisten Nutzer angeschlossen wurden. Könnte also sein, dass du sowieso noch eine Weile am guten alten DSL hängen wirst ;)

Handelt es sich um ein Neubaugebiet? Vielleicht hat ja die Telekom vor drei Jahren schon gewusst, dass sie die Erschließung mit GF bekommen wird. Dann könnte es sein, dass die Pipes bereits bis zu den Verteilkästen laufen und die GF nur noch eingeblasen werden muss. Das wäre natürlich der Idealfall - aber es kann ja auch mal ideal laufen im Leben ;)

Tja Wahnsinn. Danke für die Erkenntniss, das ich noch in der technischen Steinzeit lebe soll. Dumm nur, das die Fritzbox im 19" Schrank unter der Kellertreppe steht und daher WLAN und DECT von dort eher nicht zu gebrauchen sind. Daher sind externe WLAN-APs 'ne gute Sache. Und meine TK-Anlage in 19" Bauart versorgt die gesamte Haustelefonie über strukturierte RJ45 Verkabelung an DECT, Kabelgebundene POTS und VoIP Telefone. Und so ein 48 Port PoE Switch hilft da ungemein.
    Nicht immer andere Personen runtermachen, nur weil die andere Konzepte verfolgen ...

Du bist aber bestimmt kein Kunde für einen Mietrouter. 😉

Die 4060 hat keinen Anschluss für ein klassisches kabelgebundenes Telefon. Das ist damit für bestimmte Zielgruppen ein Showstopper.

Es kann DECT, das reicht doch vollkommen. Warum sollte ich ein Kabel am Telefon haben wollen, wenn es ohne genau so gut funktioniert? Festnetztelefonie ist sowieso auf dem absteigenden Ast. Sozusagen das nächste Fax.