Brauchen und wollen sind tatsächlich das größere Problem: Solange man mit anderen Technologien (DSL, Kabel) eine hinreichende Versorgung hat ist es für die "Zielgruppe" ja lediglich eine Frage der Wirtschaftlichkeit: Solange DSL bzw. Kabel schnell genug sind UND günstiger gibt es - aus meiner Sicht - berechtigterweise erst einmal keinen Drang umzusteigen.
Mal angenommen, du besitzt ein älteres Auto, das 180 km/h fahren kann, du fährst aber meistens nur im Stadtverkehr. Nun landet ständig Werbung bei dir im Briefkasten, die dir einen Flitzer andrehen möchte, 270 km/h Spitzengeschwindigkeit, von null auf hundert in 5 Sekunden. Würdest du dich davon angesprochen fühlen?
Mal weiter angenommen, dein altes Auto hat so seine kleinen Macken, was die Zuverlässigkeit angeht. Den ein oder anderen wichtigen Termin hast du bereits verpasst, weil du wegen einer Panne liegengeblieben bist und erst mal den ADAC einschlaten musstest. Nun liegt eine gutgemachte Werbung im Briefkasten, für ein neus Auto, welches nachweislich mit extrem hoher Zuverlässigkeit punkzen kann. Würde dich das Thema nicht viel mehr interessieren?
Wie oft habe ich meinen VDSL Anschluss verflucht, wenn er mal wieder mitten im Eintrachtspiel die Verbindung verlor und minutenlang resynchen musste. Manchmal mehrfach hintereinander. Seit GF nie mehr vorgekommen. DAS ist für mich persönlich der allergrößte Vorteil! Warum zielt das Marketing nicht viel stärker darauf ab, anstatt unbedarften Menschen 1000er Anschlüsse unterzujubeln?