1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. alpha_zulu

Beiträge von alpha_zulu

• Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• alpha_zulu
    • 30. März 2026 um 12:38

So abartig teuer finde ich GF nun nicht. Zahle für einen relativ neu verlegten 400/200 Anschluss bei der DG 39,99 €. Dafür erhalte ich eine laststabile Verbindung, die auch abends die volle zugesate Leistung bringt. Und ich habe nicht dreimal die Woche mit Synchronisationsproblemem wie bei VDSL zu kämpfen.

VDSL (bei Ausreizung der Maximalgeschwindigeiten) ist nämlich bei weitem nicht so unproblematisch, wie es hier von vielen oftmals dargestellt wird. Ich kann aus der Vergangenheit ein Lied davon singen. Eine Telekom-Techniker sagte mir mal, manche Anschlüsse seien echte Diven. Da kann auch Feuchtigkeit im Erdreich etc. zu temporären Problemen führen. Und gekostet hat mich 35,- Euro im Monat, kaum günstiger als mein stabiler GF Anschluss.

• DG GPON oder XGS-PON

• alpha_zulu
    • 29. März 2026 um 15:25
    Zitat von rivernet

So, die 5590 hängt mit dem Fritz!SFP XGS-PON SFP+ direkt am Glas. Paketbeschleunigung deaktiviert, getestet mit alter und neuer FW. Der Durchsatz ist ernüchternd...

Down: 46,6 Mbits

Up: 21,6 Mbits

Profil für den Anschluss ist manuell angelegt

Hat sich die „Beratung“ durch DG sichtlich gelohnt.

• alpha_zulu
    • 29. März 2026 um 14:48
    Zitat von pufferueberlauf

Widerspruch oder trivialerweise richtig?

Wahrscheinlich Letzteres. 😜

• alpha_zulu
    • 29. März 2026 um 14:43
    Zitat von BlackMage2

also wenn ich weniger Ansprüche hätte wäre ne DSL250er Leitung auf Dauer auch völlig ausreichend.

Diese Aussage ist ein Widerspruch ansich. Merkste selber 😉

• Sinnige Router/ Repeater-Kombi?

• alpha_zulu
    • 19. März 2026 um 17:30
    Zitat von Schnurz

Ohne UV-Schutz würde ich kein Kabel an der Aussenwand entlang verlegen.

Liegt natürlich in einem Metall-Kabelkanal. Dazu noch an der Nordseite des Hauses.

• Sinnige Router/ Repeater-Kombi?

• alpha_zulu
    • 19. März 2026 um 16:24

Oder, falls es die Begebenheiten ermöglichen: GF-Kabel vom Keller über die Außenfassade ganz nach oben legen. Sind nur zwei Wandbohrungen (einmal raus, einmal rein). Kommt halt in der Praxis sehr auf die Lage der Übergabepunkte an und ob du dann dort deinen Router hinstellen wiillst. Wir haben das bei uns im 3-Familien-Haus so gelöst und sind sehr zufrieden damit.

• DG GPON oder XGS-PON

• alpha_zulu
    • 15. März 2026 um 12:27
    Zitat von HubeBube

Der Erstbericht von rivernet zeigte, dass genau dies (hybrid) nicht der Fall ist.

Nicht der Fall zu sein scheint, Stand jetzt. 😉

• alpha_zulu
    • 13. März 2026 um 16:36
    Zitat von BlackMage2

Nein, das hat eher damit zu tun, das einige Städter es wirklich brauchen. Auf dem Dorfe herrscht dagegen kaum Nachfrage dafür, deswegen wird denen das einfach so gut wie for-free mitgegeben.

Interessiert mich jetzt wirklich: Warum brauchen Städter eher ein 10Gbit Tarif als Dörfler. Oder spezifischer, warum brauchen überhaupt Privatkunden einen 10Gbit Zugang. Also für welche übliche Standardanwendung?

• alpha_zulu
    • 13. März 2026 um 15:18
    Zitat von BlackMage2

Die ISPs kennen ja nicht meine potentielle Last.

Nicht deine ganz persönliche, jedoch die durchschnittliche aller seiner Kunden. Sollte dein Profil deutlich nach oben abweichen, bist du halt ein Spezialfall und prädestiniert für einen Spezialtarif.

• alpha_zulu
    • 13. März 2026 um 14:40
    Zitat von pufferueberlauf

Weil erkennbar das billigere GPON fuer die tatsaechlich gebuchten Tarife undi dee erzeugte Last auszureichen scheint... ISPs sind ja nicht die Heilsarmee, die ueberlegen sich halt ob/wann sich eine Investition in aktive Technik rechnet und wann nicht.

Für die allermeisten Nutzer sind selbst mittlere GPON Bandbreiten für fast alles überdimensioniert. Wann hat man tatsächlich mal riesige Downloads, die zudem noch zeitkritisch sind?

Die Hauptvorteile von GF sehe ich in stabilen, zuverlässigen Verbindungen, geringer Latenz und voll verfügbarer Bandbreite, auch in Spitzenlastzeiten. Alles ist bei meinem DG 400/200 GPON Anschluss gegeben.

• Mal wieder: Kein IPv6 bei Deutsche Glasfaser

• alpha_zulu
    • 11. März 2026 um 15:42
    Zitat von Schnurz

Welche "Trefferquote" meinst du?

Ob zuerst eine IPv4 Verbindung oder iene IPv6 antwortet. Hier "gewinnt" in 3/4 der Fälle IPv4. Ich hatte aber auch schon (selten) mal Tage, wo es ausgeglichener war.

• Telekom hilft Team im Forum

• alpha_zulu
    • 11. März 2026 um 14:43
    Zitat von DLMttH

So lange du bei der Telekom eine stabile Leitung und trotzdem schlechtes Internet haben kannst, ist die Diskussion sinnlos.

Wenn du mal arge Probleme mit dem Telekom-Peering gehabt hättest, würdest du das Bashing auch nicht übertrieben, sondern absolut gerechtfertigt und dringend notwendig finden.

Das trifft grundsätzlich auf viele Themen zu, seinen es Automarken, Banken, Versandhändler ... Solange eventuell auftretende Probleme nicht zu häufig sind und schnell behoben werden, passt es. Wenn nein, dann wächst recht schnell eine begründete Aversion.

• Mal wieder: Kein IPv6 bei Deutsche Glasfaser

• alpha_zulu
    • 11. März 2026 um 14:00

Bin auch im PLZ 648xx angeschlossen, konkret 64839.

Da ich dieses IPv6 Thema nicht so richtig verstehe als ganz normler User, mache ich immer mal wieder diesen Happy Eyballs Test (http://he.test-ipv6.com). Dabei stelle ich (laienhaft) fest, dass IPv6 zwar funktioniert (auch heute), aber anscheinend nachrangig behandelt wird. Meist liegt die Trefferquote bei 75 % IPv4 zu 25% IPv6. Sollte das das randomly nicht irgendwo bei 50:50 einpendeln?

• Telekom hilft Team im Forum

• alpha_zulu
    • 11. März 2026 um 13:50

Ich finde das Telekom-Bashing schon etwas übertrieben. Als ich noch Kunde dort war (vor Glasfaser, noch mit VDSL), gab es öfters mal Probleme mit Leitungsabbrüchen (Sync), weil VDSL je nach Leitungslänge und - beschaffenheit halt eher ein empfindliches Pflänzchen sein kann.

Wenn ich auf dem direkten Service-Weg mal nicht schnell genug weitergekommen bin, konnte mir das "Telekom Hilft Forum" tatsächlich immer sehr kooperativ weiterhelfen! Die MA dort haben Zugang zu ziemlich vielen Auswertungen im Hintergrund und auch die Möglichkeiten, höhere Servcelevels anzustoßen. Wenn bei meinem jetzigen Anbieter (DG) mal was wackelt, kann man nur hoffen, dass es von alleine wieder heilt. Hilfe über die Servicehotline (außer Standard Textbausteine) sollte man nicht erwarten. Zum Glück läuft mein GF-Anschluss deutlichst stabiler als damals mein VDSL. Möge dies immer so bleiben!

• alpha_zulu
    • 5. November 2025 um 16:55
    Zitat von sieg

Okay, weiß ich Bescheid und noch einmal Danke für die Infos!

Habe dir noch eine PN geschickt.

• alpha_zulu
    • 5. November 2025 um 12:34
    Zitat von sieg

Danke, und für wie lange hast du es bekommen, ich meine 12, 24 Monate, neuer Vertrag oder ?

Vertragsverlängerung um 24 Monate.

• alpha_zulu
    • 5. November 2025 um 12:27
    Zitat von sieg

Hi, gibt es dafür ein link oder Telefonnummer um den Treuerabatt zu versuchen?

Ich habe das alles per Mail bzw. übers Portal abgewickelt. Zuerst wollten sie nicht, dann ging es doch.

• DG: Alle paar Wochen nächtliche Wartungen. Bei euch auch?

• alpha_zulu
    • 4. November 2025 um 21:26
    Zitat von jokolautus

Bei uns gab es 4 Stück in 2 Wochen. Die nächste heute Nacht und dann am 18.11 noch mal eine. Inklusive Doppel-Mail pro Wartung.

Bei uns auch immer zwei Mails, die quasi gleichzeitig eintreffen. Why ever?

• DG: Alle paar Wochen nächtliche Wartungen. Bei euch auch?

• alpha_zulu
    • 4. November 2025 um 16:27

Seit einigen Monaten kündigt die Deutsche Glasfaser fast alle zwei Wochen nächtliche Wartungsaktionen an. Diese Nacht ist es bei uns wieder soweit:

Zitat

Ihnen jederzeit ein hochwertiges Glasfaser-Erlebnis zur Verfügung zu stellen, ist unsere Herzensangelegenheit. Deshalb überprüfen und verbessern wir regelmäßig das Glasfaser-Netz für Sie.

Die nächsten Qualitätsprüfungen stehen an.

Wann?
    Vom 04.11.2025 23.30 Uhr bis 05.11.2025 06.00 Uhr

Innerhalb dieses Zeitraums kann es teilweise bei der Verfügbarkeit von Internet, Telefon und Fernsehen zu Einschränkungen oder Ausfällen kommen. Im Anschluss funktioniert alles in gewohnter Qualität.

Alles anzeigen

Auch die nächste Wartungsaktion ist bereits für den 18.11. angekündigt.

Nach diesen "Nächten" mache ich meist ein paar Speedtest, es ist mit bisher (zum Glück) nichts Negatives aufgefallen.

Meine Fragen sind eher technischer Neugier geschuldet: Was genau machen die da? Werden Hardwarekomponenten ausgetauscht? Oder irgendwelche Server neu gebootet? Oder was kann ich mir als Laie sonst noch darunter vorstellen? Ist das normaler Standard bei allen DG-Nutzern oder liegt in unserem Netzbereich evt. was im Argen?

• Glafaser gut, WLAN Messung, Speedtest schlecht

• alpha_zulu
    • 29. Oktober 2025 um 13:54
    Zitat von Splitter

Danke für den Input.

Ist nicht bei mir selbst, werde mir das die Tage mal anschauen.

Ergänzend finde ich es seltsam, dass auch über LAN nicht die volle Bandbreite anzukommen scheint. Du schreibst von 350 MBit/s. Nur mal so, um ein Auge drauf zu werfen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum