1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. alpha_zulu

Beiträge von alpha_zulu

• Glasfaser in Celle (SVO)

• alpha_zulu
    • 29. April 2023 um 10:13

Danke für die ausführlichen Erläuterungen. So was ähnliches hatte ich mir schon gedacht, hätte es nicht so perfekt formulieren können.

Ergänzend noch: Vermutlich verwenden die Netzbetreiber auch deshalb ungern Router mit GF-Modem, weil das ggf. Begehrlichkeiten wecken könnte, diese direkt (ohne ONT) anzuschließen. Und dies gestaltet sich - wie oben beschrieben - nicht ganz einfach.

• Deutsche Glasfaser

• alpha_zulu
    • 25. April 2023 um 17:32

Nun, wenn es wirklich um 10 Häuser geht, dann sollte die Leerrohrverlegung ratzfatz abgeschlossen sein. Bei uns haben die ganze Straßenzüge innerhalb eines Tages erledigt.

Trotzdem denke ich, dass zumindest bei größeren Projekten, irgendwann die Anschluss-Subs parallel zu den Tiefbauern arbeiten könnten. An verschiedenen Stellen natürlich. ;)

• Deutsche Glasfaser

• alpha_zulu
    • 25. April 2023 um 15:04

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies nicht dieselben Truppen sind. (Tiefbau machen andere als die eigentlichen GF-Anschlüsse). Lass mich aber gerne eines Besseren belehren.

• Telekom: Der Umwelt zuliebe: Umstieg von Kupfer auf Glasfaser. Die Tage der Kupferleitungen sind gezählt.

• alpha_zulu
    • 19. April 2023 um 11:04
    Zitat von Mister Knister

Aber dieser Übersicht bedarf es eigentlich gar nicht. Bei uns ist der Ausbau in vollem Gange und anhand von orangen Pfeilen, herauschauenden Leerrohren am Haus und verschlossenen Erdraketenlöchern kommt der Wert 40% schon ganz gut hin.

Und sicherlich ist der Ergebniswert der Nachfragebündelung auch von der bereits verfügbaren Bandbreite abhängig.

Einerseits ist die recht geringe Beteiligung in vielen Gegegnden sicherlich der bereits vorhandenen Infrastruktur geschuldet. In Gebieten, wo nix geht, liegt die Nachfrage eher nahe 100 % der Haushalte. Aber wo ist das heute noch gegeben?

Andererseits nehmen viele Haushalte in gut per Kupfer erschlossenen Regionen nicht teil, weil sie sich vor der Umstellung und den damit verbundenen Bauarbeiten an Haus und Hof fürchten. Jeder kennt doch mimdestens 5 Leute die gar Fürchterliches über diesen Prozess zu berichten haben. Und das - aus eigener Erfahrung - zurecht!

Wenn man dann noch hier im Forum so liest, welche massiven Probleme hier einige mit der Inbetriebnahme eines neuen Anschlusses haben oder mit einem Routerwechsel, dann wundert einen gar nichts mehr. Grundsätzlich scheint mir die Nutzung des GF-Netzes als Endanwender nicht so "idiotensicher" zu sein wie ein Kupfer basiertes (V)DSL. Hieran müssen die Anbieter dringend noch arbeiten.

• Deutsche Glasfaser

• alpha_zulu
    • 31. März 2023 um 16:50

Als ebenfalls "Langzeitwartender" habe ich mich an verschiedenen Stellen hier im Forum bereits geäußert. Mir ist einfach nicht klar, warum die so lange brauchen um die bereits seit Ewigkeiten verlegten Leerrohre mit "Leben" (sprich: Glasfaser) zu füllen. Das kann doch betriebswirtschaftlich keinen Sinn ergeben. Erst ab dem Zeitpunkt der Aktivierung laufen die Veträge und somit auch die Kohle!

Jedes wirtschaftlich arbeitende Unternehmen würde 7/24 Glasfaser einblasen und die Anschlüsse verklöppeln. Nicht jedoch DG: dort bekommt man auf Nachfrage nur die Auskunft, dass es sich halt noch hinzieht. "Es dauert, so lange es dauert". Vermutlich haben die einen Zen-Bhuddisten als CEO ;)

Keineswegs mehr so entspannt ist unser Bürgermeister, wenn man ihn auf das Thema "DG" anspricht. Deutsche Glasfaser ist das "verbotene Wort" und sollte besser nicht ausgesprochen werden.

Jehova! Jehova!

• Email-Adresse bei T-Online beibehalten

• alpha_zulu
    • 8. März 2023 um 14:52

neisbe:

Ungefähr dieselbe Situation bei mir. Ebenfalls mit recht stabilem Telekom VDSL 100 recht zufrieden.

DG Bauphase im Ort läuft schon ewig. Leerrohr liegt bereits an meinem Haus, sogar der HÜP ist schon im Keller und die hausinterne Verkabelung ist ebenfalls abgeschlossen. Allerdings passiert seit Monaten fühlbar nichts mehr. Laut unserem Bürgermeister sollen alle Anschlüsse Ende 2023 angeblich aktiv sein. Dass wären dann drei Jahre seit Abschluss unseres Vorvertrags. Bürgermeister glaubt aber selbst nicht so recht daran. DG scheint ein ziemlich lahmer Laden zu sein. Anfragen werden dort nur mit Standard-Textbausteinen beantwortet. Nix Konkretes.

Bin im Normalfall auch Berufsoptimist. In dieser Sache jedoch eher desillusioniert.

• alpha_zulu
    • 8. März 2023 um 08:56

Dann gehöre ich zur "bis zu" Partei ;)

• alpha_zulu
    • 7. März 2023 um 21:44
    Zitat von neisbe

Hallo,

bei mir steht in einigen Monaten der Wechsel von der Telekom zur DG an. Die Hausbegehung hat bereits stattgefunden.

Optimist! ;)

Ersetze Monate durch Jahre ... dann kommt es der Realität nahe.

• Fritzbox 5590 und WLAN sehr schwach

• alpha_zulu
    • 2. März 2023 um 13:08
    Zitat von Sakuwa

Oder das WLAN von dem 1240 ist nicht sichtbar?

Sowas gibt's? Wie soll man sich mit einem unsichtbaren WLAN verbinden?

• alpha_zulu
    • 2. März 2023 um 08:06

Rein theoretisch müsste es ja in der Nähe des 1240 ein stärkstes WLAN-Signal geben, wenn die anderen Signale aus der Nachbarschaft kommen. Mit diesem muss die PS5 verbunden werden.

• alpha_zulu
    • 28. Februar 2023 um 20:14
    Zitat von alpha_zulu

Das könnte man ja leicht überprüfen, wenn man zumindest mal die Playsi per LAN-Kabel an den 1240 stöpseln würde. Leider lässt uns der TO im Dunkeln tappen ...

Hast du das mal ausprobiert? Patchkabel an 1240 und die Playstation - wie schats dann aus mit dem Datendurchsatz?

• alpha_zulu
    • 28. Februar 2023 um 19:02
    Zitat von frank_m

Ich hätte eher vermutet, das WLAN am 1240 ist nicht an.

Das könnte man ja leicht überprüfen, wenn man zumindest mal die Playsi per LAN-Kabel an den 1240 stöpseln würde. Leider lässt uns der TO im Dunkeln tappen ...

• alpha_zulu
    • 28. Februar 2023 um 18:57

Warum geht er nicht einfach mal mit einem Smartphone in die Nähe des PL-Adapters und schaut, welche Netzwerke (WLAN) angezeigt werden und welche Feldstärke (Balken) diese haben. Es kann ja nicht nur ein WLAN sein - außer du wohnst irgendwo im Bayerischen Wald oder der Hocheifel. Man empfängt doch "immer" diverse Netze von Nachbarn - wenn auch sehr schwach.

(Wohne auch eher auf dem Land und habe locker 8-10 WLANs am MacBook, die nicht zu meiner FritzBox gehören)

• alpha_zulu
    • 28. Februar 2023 um 16:34
    Zitat von frank_m

Irgendwie habe ich das Gefühl, du versuchst dich immer noch mit der Fritzbox zu verbinden, und nicht mit dem Powerline Adapter.

Das Gefühl habe ich auch. So, als hätte er die Beträge nicht gelesen oder würde sie einfach ignorieren.

Das WLAN des Powerline-Adapters müsste (auch bei schlechter Bandbreite auf der PL) maximalen Auschlag bieten, wenn sich die Playsi in der Nähe befindet.

• alpha_zulu
    • 28. Februar 2023 um 13:58

Das was Frank schreibt, hatte ich ja gestern schon vermutet (übrigens ohne jedes Bashing).

Ich gehe davon aus, dass sich die Playstation mit dem WLAN der Fritzbox verbindet, deren Signal auch im OG zu empfangen sein dürfte - wenn auch nur schwach. Von daher beträgt die Signalstärke nur 1-2 Balken, wie Jansy schrieb.

@ Jansy: Bitte prüfe doch mal, z. b. mit einem Smartphone, welche WLAN-Namen im OG empfangen werden können. Und ob ein stärkeres dabei ist als das der FritzBox. Wenn ja, liegt die Vermutung nahe, dass es sich bei diesem Signal um das neu aufgespannte WLAN des 1240E handelt.

• alpha_zulu
    • 27. Februar 2023 um 20:26

Jansy:

Schalte mal zum Test das WLAN der Fritzbox aus (WLAN->Funkkanal) beide Haken entfernen, bei 2,4 und 5 GHz.

Prüfe danachl, ob im OG noch WLAN vorhanden ist. Wenn ja, dann kommt es aus dem 1240E.

• alpha_zulu
    • 27. Februar 2023 um 20:06

Sorry, das ist für mich wirres Zeug, was du da schreibst.

Wenn ich es richtig verstehe hast du die Fritzbox 5590 per LAN an den "Eingang" der Powerline angeschlossen und oben - am "Ausgang" (=Sender) - ist das WLAN schwach. Du schreibst jedoch die Fritzbox hätte schwaches WLAN. Was hat dies jetzt mit der Fritzbox zu tun?

1.) Entweder stimmt was mit deiner Powerline grundsätzlich nicht

oder

2.) Du empfängtst/beurteilst im OG das Original-WLAN deiner Fritzbox, nicht das der 1240E. Senden beide mit derselben SSID, beide im gleichen Frequenzband?

• Verkabelung im EFH

• alpha_zulu
    • 8. Dezember 2022 um 14:28

Ich würde ebenfalls versuchen, den Router an einer möglichst zentralen Stelle im Haus zu platzieren. Von dort aus hast du gute Chancen mit anständigen Mesh-Repeatern eine halbwegs taugliche WLAN Abdeckung hinzubekommen.

Also GF-Leitung vom HÜP ins EG solltest du irgendwie verlegen. Ggf. auch mal über den Weg über die Außenfasade nachdenken. Kann in Bestandsgebäuden oftmals eine charmante Lösung sein. Bei uns wurde es so realisiert.

• Auswahl kundeneigener Router - FB 7590, 7590AX oder 5590 Fieber

• alpha_zulu
    • 8. November 2022 um 17:04
    Zitat von harry-vt

Bei mir ist in 4 Wochen die Hausbegehung für den DG Hausanschluss, der Anschluss selbst wird noch ca. 6Monate dauern.

Berufsoptimist 8)

• Mehrfamilienhaus - Umrüstung von Vodafone Kabel auf Glasfaseranschluss

• alpha_zulu
    • 4. November 2022 um 19:27

Ich wohne ebenfalls in einem 3-Familien-Haus. Bei uns führte der beste/einfachste Weg zu den drei Wohnungen über die Außenfasade. Es musste jeweils nur ein sehr kleines Loch gebohrt werden, welches danach wieder hermetisch abgedichtet wurde. GF-Kabel liegen in recht unscheinbaren, metallenen Kabelkanälen. Kommt halt immer auf die individuellen Gegebenheiten an.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum