1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. alpha_zulu

Beiträge von alpha_zulu

• Allgemeine Frage zu Fritzboxen / WLAN / MESH

• alpha_zulu
    • 12. Juli 2023 um 20:29
    Zitat von HubeBube

Ab FRITZ!OS 7.5x kannst Du auch gar keine unterschiedlichen SSIDs für die Frequenzen vergeben. Wenn Du Geräte in bestimmte Frequenzen zwingen möchtest, dann musst Du das im Endgerät bewerkstelligen.

Das halte ich für ein Gerücht ;) Habe auf meiner 7590 die Version 7.50 am laufen und zwei WLAN-Netze aktiv (eigentlich sogar drei, wenn man das Gästenetz mitrechnet).

Allerdings waren die beiden Netze von Beginn an aktiv und die Box wurde regelmäßig upgedatet. Vielleicht sieht es bei einer Neueinrichtung nun anders aus.

• Telekom-Glasfaserausbau über die Hausfassade

• alpha_zulu
    • 12. Juli 2023 um 17:40

So schaut das bei uns aus.

Auf dem ersten Foto kommen drei GF-Kabel vom HÜP aus dem Keller und laufen ein paar Meter waagrecht im Metallkanal bis zu dem 90° Knick (3. Foto). Von dort aus geht es senkrecht nach oben. In diesem Teil gibt es drei Mauerbohrungen in die entsprechenden 3 Wohnungen. Hinter der Wand (innen) sitzt dann direkt der ONT. Die Durchführung in die erste Etage sieht man auf dem zweiten Foto ganz gut. Ist mit weißem Silikon abgedichtet.

• Allgemeine Frage zu Fritzboxen / WLAN / MESH

• alpha_zulu
    • 12. Juli 2023 um 16:02

Sobald mein DG GF-Anschluss irgendwann in weiter Zukunft mal geschaltet sein wird, möchte ich direkt von meiner jetzigen 7590 auf eine Fritzbox 4060 umsteigen. Diese werde ich direkt am ONT betreiben (logisch!) und - wie immer empfohlen - komplett neu aufsetzen, um sämtliche Probleme zu vermeiden.

Damit einhergehend möchte ich dann mein WLAN nur noch über eine SSID betreiben, egal ob 2,4 oder 5,0 GHz Band. Derzeit habe ich die beiden Netze getrennt, was leider kein automatisches Umschalten zum besten Netz ermöglicht. Grund für die Trennung der Frequenzbänder war für mich in erster Linie die bessere Beeinflussbarkeit, welches Gerät sich im 5 GHz Netz einbucht. Ich erzwinge für meine beiden Smart-TVs eine 5 GHz-Verbindung, da dort der realisierbare Downstream größer ist (Streamin vom Waipu, WOW und DAZN) ...

Nun meine laienhafte Frage: Wenn ich das WLAN nur noch unter einer SSiD betreibe, habe ich dann trotzdem noch die Möglichkeit bestimmte Geräte ins 5 GHz Band zu zwingen? Oder macht die AVM-Mesh Funktion dies automatisch immer "richtig", wenn ein höherer Datenstrom bemerkt wird?

Danke im Voraus für euere sachkundigen Kommentare!

• AVM Repeater 6000 beim Prime Day für 169,99

• alpha_zulu
    • 12. Juli 2023 um 08:25

Nur als Hinweis, da das Gerät hier sehr geschätzt wird. Habe mir gestern auch mal einen bestellt. Angebot gilt nur noch heute.

Leider ist die 4060 Box nicht im Prime Angebot, die hätte ich sonst noch dazu gepackt. So bleibt es erst mal bei meiner 7590.

• Deutsche Glasfaser

• alpha_zulu
    • 11. Juli 2023 um 14:44
    Zitat von Parzival

Weil erfahrungsgemäß eher sparsam damit umgegangen wird.

Ich habe ein 2 Familienhaus und bekomme laut Aussage DG nur 2 x 2 Fasern maximal.

6 Fasern finde ich super und dürfte meinetwegen gerne der Standard sein, ist es aber nicht, auch wenn wie du sagst das ganze keine wirklichen Mehrkosten verursacht.

Deshalb bin ich erst davon ausgegangen dass es ein Mehrfamilienhaus mit vielleicht 6 Parteien ist...

Im Prinzip ist mehr immer besser. Aber in dem speziellen Fall sollte doch eine zweite Faser ausreichen, falls mit der ersten was nicht (mehr) in Ordnung ist. Falls auch diese kaputt geht, kann und wird man wohl ein neues GF-Kable vom DP zum HÜP einblasen.

Wir bekommen hier auch 2 Fasern pro Anschluss - mehr nicht ...

• Deutsche Glasfaser verringert Internetgeschwindigkeiten in neuen Tarifen MASSIV !

• alpha_zulu
    • 6. Juli 2023 um 21:19
    Zitat von Schnurz

Hast Du eine FritzBox? Ist die Zwangstrennung ggf. noch aktiv?

Danke für den Hinweis. War tatsächlich aktiv. Musste erst mal googeln, wie man das überhaupt findet und abschaltet. DONE.

• Deutsche Glasfaser verringert Internetgeschwindigkeiten in neuen Tarifen MASSIV !

• alpha_zulu
    • 6. Juli 2023 um 15:34

Mein DSL wird sie jede Nacht getrennt. Danach ist der Sync oft deutlich niedriger als die Sollwerte.

Ich freue mich sehr auf den DG-Anschluss, befürchte aber noch lange warten zu müssen.

• alpha_zulu
    • 6. Juli 2023 um 14:33

Das klingt doch gut. Flupsität ;)

• alpha_zulu
    • 6. Juli 2023 um 14:10
    Zitat von frank_m

Der Vorteil von GF liegt nicht in der Geschwindigkeit, sondern in den anderen QoS Merkmalen der Verbindung.

Hallo zusammen,

als Wartender mit (noch) VDSL-Anschluss erwarte ich von meinem - hoffentlich bald eintreffenden - GF-Anschluss nicht in erster Linie mehr Geschwindigkeit. Habe mich für den 400er von DG entschieden, weil ich sicher bin, dass dies mehr als genug Bandbreite gewährleistet.

Meine Hauptintesnion für den GF-Anschluss ist eine (hoffentlich) bessere Stabilität und Verfügbarkeit. DSL funktioniert bei mir an 340 Tagen im Jahr ohne Mucken. ABER: Wenn es mal hängt, dann kommt es zu unenedlich vielen Unterbrechungen und Neusynchronisationen - natürlich immer dann, wenn gerade das Internet dringend gebraucht würde. Stichworte: Homeoffice, Live-Streaming von Fußball (WOW).

Kann man/ich davon ausgehen, dass ein GF-Anschluss eine bessere und stabilere Dauerverfügbarkeit aufweist?

Außerdem erhoffe ich eine noch schnellere Reaktionszeit beim Seitenaufbau, was eher nicht der Bandbreite geschuldet wäre, sonder eher einer schnelleren Pingzeit.

Liege ich da mit meinen Vermutungen und Hoffnungen richtig? Bietet GF diese Vorteile gegenüber DSL? Welche weiteren gibt es noch?

• DG: Wann ist Vertragsbeginn bzw. Start der Mindestvertragslaufzeit?

• alpha_zulu
    • 21. Juni 2023 um 22:22

Das würden die hier sicher nicht durchziehen, nach all den Baumaßnahmen, die bereits abgeschlossen sind. Aber es ziiiiiehhht sich wie Kaugummi.

Wirklich doof ist, dass DG so miserabel informiert über die "next steps". Soll heißen: Gar nicht. Nachfragen verlaufen ebenfalls im Sande.

• alpha_zulu
    • 21. Juni 2023 um 22:07

Bei uns war die Nachfragebündelung im April 2021 als erfolgreich gemeldet; kurz darauf kam die AB, also vor 26 Monaten.

Status heute:

• Jede Menge orangene Leerrohrspulen im ganzen Ort vor fast jedem Haus verbuddelt.
    • Jede Menge grauer Kästen an fast jeder Straßenecke - sie nenne das "DP".
    • "Angeblich" soll es schon ein paar aktive Nutzer in unserem Ort geben - ich kenne leider keinen persönlich.

Also: Weiter warten und hoffen, dass irgendwann der Einbläser sich ankündigt. Danach sollte es ja wohl recht schnell gehen ... es bleibt spannend.

(PS: Inhouse-Installation ist schon seit langem abgeschlossen, selbst der HÜP ist vorhanden und verglaskabelt)

• alpha_zulu
    • 21. Juni 2023 um 21:45

Aber beim TO lagen zwischen AB und Aktivierung nur 14 Monate. Das hätte ich auch gerne gehabt.

• alpha_zulu
    • 21. Juni 2023 um 19:45
    Zitat von Trebo

In meinem Fall liegen zwischen Auftragsbestätigung (Juni 21) und Schaltung (Aug. 22) ca. 14 Monate.

Neid!

• Erfahrungen mit "Glasfaser überirdisch schießen"

• alpha_zulu
    • 13. Juni 2023 um 19:56

So schaut das bei uns aus.

• Erfahrungen mit "Glasfaser überirdisch schießen"

• alpha_zulu
    • 13. Juni 2023 um 16:42
    Zitat von HubeBube

Kann ich nicht nachvollziehen. Wie kommt das Glasfaserkabel in das Abwasserrohr? Poste doch bitte mal ein Foto des Gullideckels.

Glasfaser über die Außenfassade in den ersten Stock einzuführen wurde jedoch schon gemacht:

https://schermbeck-online.de/wie-kommt-das-…ie-obere-etage/

Die hier auf den Fotos gezeigte Installation ist aber m. W. in dieser Form unzulässig. Müssten da aus Brandschutzgründen nicht Kabelkanäle aus Metall verlegt werden?

Bei uns sitzt der HÜP zwar im Keller, die Verteilung der GF-Anschlüsse auf drei Wohnungen erfolgte jedoch über die Außenfasade. Die ausführende Firma verwendete Metallkanäle und begründete dies eben genau damit.

• Ein Glasfaseranschluss für insgesamt 3 Häuser?

• alpha_zulu
    • 5. Juni 2023 um 21:46

Was soll das konkret bringen?

• Deutsche Glasfaser

• alpha_zulu
    • 30. Mai 2023 um 22:22
    Zitat von Parzival

Hallo,

Vielleicht habe ich die Info überlesen, aber weiß jemand ob das Glasfaserkabel welches vom HÜP zum GFTA führt an den HÜP gespleißt wird ?

Oder wird das nur angesteckt ?

Bei uns wurde der Genexis GF-TA an den HÜP gespleißt. Das "GF-Kabel" ist nämlich fest mit dem GF-TA verbunden und wird dann am HÜP abgelängt - und angespleißt.

• Glasfaser in Celle (SVO)

• alpha_zulu
    • 7. Mai 2023 um 17:13

Wie gesagt, bin Laie. Warum sind die Kosten in eine richtung höher? (Weil es beim Upload bergauf geht?)

• alpha_zulu
    • 7. Mai 2023 um 16:50

Mal noch ne weitere laienhafte Frage: Warum ist eigentlich die Uploadrate (meist) geringer als der Download. Man kennt das ja auch von DSL-Anschlüssen ...

Gibt es dafür technische Gründe? Oder einfach nur, weil "man" in der Regel deutlich mehr dowloaded als uploaded?

• alpha_zulu
    • 29. April 2023 um 14:06

Ich kenn mich mit den Thema Netztopografie nicht aus, denke aber es ist wie immer: GPON wird in der Umsetzung Kostenvorteile haben. Da nimmt man solche "Nachteile" auf Userseite halt billigend in Kauf.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum