1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. alpha_zulu

Beiträge von alpha_zulu

• Kann Vermieter Ausbau verweigern?

• alpha_zulu
    • 27. Oktober 2023 um 15:02

Und bei uns genau andersrum.

• DGN: muss ONT an die Wand verschraubt werden

• alpha_zulu
    • 27. Oktober 2023 um 13:12

Bei mir (DG) habe ich auch drauf verzichtet, das schwarze Ding an die Wand schrauben zu lassen. Liegt einfach lose im Regal und ist mittels GF-Patchkabel mit dem FiberTwist (GF-TA) verbunden. Wüsste nicht, was daran problematisch sein sollte.

• alpha_zulu
    • 26. Oktober 2023 um 16:33
    Zitat

Darüber hinaus hat jede:r Wohnungseigentümer:in nun einen Anspruch, bestimmte bauliche Veränderungen (= privilegierte Maßnahmen) durchführen zu können. Im Einzelnen sind diese:

• zur Förderung der Barrierefreiheit,
    • zum Einbau einer Lademöglichkeit für ein Elektroauto,
    • zum Einbruchsschutz,
    • Zum Telekommunikationsanschluss mit hoher Übertragungskapazität ( bspw. Glasfaseranschluss).

Die Kosten dieser privilegierten Maßnahmen hat der:die jeweilige Wohnungseigentümer:in zu tragen, der die Gestattung erhalten hat und alleine nutzungsberechtigt ist. – Auch hier ist zu beachten, dass dadurch kein:e andere:r Eigentümer:in beeinträchtigt (unbillige Benachteiligung) und die Wohnanlage nicht grundlegend umgestaltet wird (Ausnahme: alle Wohnungseigentümer:innen stimmen der Baumaßnahme zu).

Aber auch Mieter:innen sollen profitieren: Sie bekommen ebenfalls „im Grundsatz“ einen gesetzlichen Anspruch auf die ersten drei privilegierten Maßnahmen, nicht jedoch auf schnelles Internet.

Quelle: https://www.haufe-akademie.de/blog/themen/im…en-aenderungen/

Es geht hier um die Reform des WEG-Rechts, welche seit 2020 gültig ist. Sieht also juristisch nicht so gut aus für den TO.

• alpha_zulu
    • 26. Oktober 2023 um 08:10

Nur wenn der Mieter hier auf eigene Kosten tätig werden kann und will, kann ihm dies nicht verweigert werden.

Diese Passage aus dem verlinkten Artikel deute ich aber so, dass der Vermieter es nicht ablehnen kann, solange ihm keine Kosten entstehen. Vielleicht ein Weg …

• Patchkabel im HÜP anschließen, welche Faser?

• alpha_zulu
    • 22. Oktober 2023 um 13:44

Was bedeutet "4 Fasern für den Anbieter"? Wird da was durchgeschleift oder wie ist das zu verstehen?

• alpha_zulu
    • 22. Oktober 2023 um 13:33

Wenn man mal beim Spleißen zugeschaut hat, weiß man wie relativ (zeit)aufwendig das ist. Demnach glaube ich nicht, dass da tatsächlich 6 Fasern gespleißt sein sollten. 5-fache Redundanz gibt es nicht mal in der Luftfahrt.

• alpha_zulu
    • 21. Oktober 2023 um 11:27

Ich bekomme mit dem Server von pingless.com in Frankfurt konstant sehr gute Ergebnisse beim Ookla-Speedtest, wohne allerdings auch nicht zu weit weg von Frankfurt.

Auch der "31173 Services AB" in Frankfurt scheint sehr performant zu sein.

• Glasfaser Ausbau Straßenverlegung Leerrohr

• alpha_zulu
    • 19. Oktober 2023 um 21:47
    Zitat von web2008

Mal abgesehen davon da wir jetzt nicht gleich angeschlossen werden wenn einmal die Straße auf ist. Aber das ist eine Förderungsgeschichte.

Was mir aber nicht ganz begreiflich ist. Die werden ja jetzt nicht so wenig Leerrohre einbauen um dann wenn wir dran sind die Straße nochmal aufzureißen. Oder?

Vermutlich hat die Telekom den Zuschlag für genau diesen geförderten Ausbau bekommen. Nicht weniger, aber auch nicht mehr. Warum sollten sie dann prophylaktisch mehr Hardware verbauen als benötigt wird?

• Glasfaser Leistung kommt nicht durch

• alpha_zulu
    • 18. Oktober 2023 um 19:54

Nein, das ist eine Einstellung in der FritzBox.

• Glasfaser Leistung kommt nicht durch

• alpha_zulu
    • 18. Oktober 2023 um 17:07

Wurde der Traffic Shaper angepasst?

• Frage: Darf man hier ein Gebrauchtgerät (Synology DS218j 2x2 TB) zum Verkauf anbieten?

• alpha_zulu
    • 16. Oktober 2023 um 15:42

Hallo zusammen,

möchte mich von besagtem Gerät trennen, da ich mittlerweile auf Cloud-Speicher umgestiegen bin. Kann/darf ich sowas hier anbieten oder verstößt dies gegen die Forenregeln?

• Verkabelung nicht möglich, anderer Weg?

• alpha_zulu
    • 16. Oktober 2023 um 14:47

Nur fürs Verständnis: Wie hoch ist denn der Turm? Und muss das Internet "nur" von ganz unten nach ganz oben? Oder sind da mehrere Zwischenetagen zu versorgen?

• Deutsche Glasfaser

• alpha_zulu
    • 15. Oktober 2023 um 21:37
    Zitat von dubbaer

ist ein eigener Router! Warnmeldung ist auch schon da 👍

Habe meine zukünftige Rufummer ebenfalls vorhin testweise eingetragen, Portierung erfolgt erst am 23.10. Als wir eben nachhause kommen, brennt die rote Warnleuchte an der FB 4060! Dachte schon, die erste Störung der GF Verbindung seit Inbetriebnahme. Zum Glück nur eine Warnmeldung wegen der inaktiven Rufnummer. I-Net läuft weiterhin wie geschmiert ...

• Deutsche Glasfaser

• alpha_zulu
    • 15. Oktober 2023 um 15:20

Ich denke die kannst du jederzeit vorher schon in der Fritzbox eintragen. Die Übergangsnummer und die portierte Nummer haben ja unterschiedliche SIP-Zugangsdaten.

• Probleme mit Inhouse-Verkabelung nach Vormieter mit Kabelinternet

• alpha_zulu
    • 12. Oktober 2023 um 15:43

Auf dem Telekomteil steht sowohl Fiber als auch Modem drauf. Kann es sein, dass der Anschluss früher über Telekom lief und nun über 1&1? Dann bräuchte man die Telekom-Kiste vermutlich gar nicht mehr.

BTW: Das Ganze entwickelt sich mal wieder zu einem Thread ohne Beteiligung des TO. Sowas kann ich nicht nachvollziehen. Erst knallt man hier eine halbwegs kryptische Anfrage rein, dann beantwortet man keine einzige der gestellten Fragen ... verstehen muss man das nicht.

• Probleme mit Inhouse-Verkabelung nach Vormieter mit Kabelinternet

• alpha_zulu
    • 10. Oktober 2023 um 20:18

Willkommen hier im Forum.

Was ist denn genau "dein" Problem? Vielleicht magst du dich etwas präziser ausdrücken?

• Download stark begrenzt, upload vorhanden

• alpha_zulu
    • 10. Oktober 2023 um 18:05

Manchmal mach ich auch aus Spaß ein paar Speedtests und da sind die Ergebnisse stark vom ausgewählten Server abhängig. Es gibt aber welche, die (bei mir) konstant gute Ergebnisse zurückliefern, beispielsweise pingless.com in Frankfurt. Probier den mal aus beim Ookla-Speedtest.

Hier mal eine Ergebnisübersicht. DG 400/200-Tarif per WLAN (!!!) an MacBook Air:

• Verkabelung Hausanschluss-Router-Rechner

• alpha_zulu
    • 9. Oktober 2023 um 18:33

BTW: Interessanter Thread. Nur den TO scheint es nicht im Geringsten zu interessierem, was ihr euch hier an Nerd-Wissen um die Ohren haut. ;)

• Download stark begrenzt, upload vorhanden

• alpha_zulu
    • 9. Oktober 2023 um 18:30

In der FritzBox unter Internet -- Zugangsdaten:

• Verkabelung Hausanschluss-Router-Rechner

• alpha_zulu
    • 8. Oktober 2023 um 11:04

Wenn du kein GF- Kabel zum Router legst, hättest du dir diesen in der Tat sparen können.

Grundsätzlich finde ich die Reihenfolge bemerkenswert: Zuerst Router kaufen, dann fragen. 😉

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum