1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. alpha_zulu

Beiträge von alpha_zulu

• Deutsche Glasfaser

• alpha_zulu
    • 13. August 2024 um 12:51

Bin selbst DG Kunde und kann nur hoffen, das sowas niemals passiert, denn sonst ist man ausgeliefert!

Vorher hatte ich einen VDSL Anschluss bei der Telekom. Da gab es zwei mal größere technische Probleme und diese wurden vorbildlich gelöst, weil dort scheinbar saubere Prozesse definiert sind mit automatischen Eskalationsstufen. Zuerst muss man sich mit der Fehlerapp rumschlagen, wenn dadurch das Problem nicht behoben ist bekommt man schnell jemanden vom technischen Kundenservice an die Strippe. Die Leute dort scheinen schon ziemlich kompetent zu sein und können Messungen der Leitung durchführen. Wenn hierbe ein Fehler gesehen wird, hat man ein oder zwei Tage später einen ECHTEN Servicetechniker im Haus, welcher befugt und in der Lage ist ziemlich viele Dinge zu verändern.

Bei mir wurde damals mein kompletter Anschluss auf einen anderen Port in der Vermittlungsstelle umgelegt, um eine andere Zuleitung zu unserem Haus zu nutzen, da die ursprüngliche wohl Probleme bei Feuchtigkeit im Boden hatte. Große Unterstützung erhält man parallel auch im "Telekom hilft" Forum. Und das Allerbeste: In keiner weiteren Eskalationsstufe muss man seinen ganzen Zermon nochmal kundtun, weil der nächste Ansprechpartner immer den kompletten Sachverhalt im System sieht. Sollte heute der Normalfall sein - aber ruft mal bei der DG an.

Das Ganze sollte kein Werbetext für die T. sein, sondern entspricht meinen tatsächlichen Erfahrungen. Davon muss sich die Deutsche Glasfaser wirklich einige Scheiben abschneiden, wenn sie einen nur annähernd so guten technischen Service bieten wollen.

• DG - FB7590 - Verbindungsabbrüche 3-10 á Tag [gelöst]

• alpha_zulu
    • 9. August 2024 um 13:25
    Zitat von frank_m

Nein. Du willst ja den ONT ersetzen, d.h., du brauchst ein Gerät mit Glasfaseranschluss. Den hat die 7590 nicht.

Das ist sehr missverständlich ausgedrückt. Natürlich kannst du deine Fritzbox weiternutzen, selbst wenn du auf eigene Faust den ONT austauschst. Frank meinte, du kannst die FB 7590 nicht ihne ONT direkt an dr Glasfaser betreiben.

• DG - FB7590 - Verbindungsabbrüche 3-10 á Tag [gelöst]

• alpha_zulu
    • 8. August 2024 um 20:16

Da stelle ich mir als Laie die Frage, warum man (hier: DG) so ein 15 Euro Teil nicht einfach austauscht, wenn es zu solch massiven Kundenbeschwerden kommt. Jedes Hotlinetelefonat kostet mehr. Erst recht wenn ein Techniker rausgeschickt wird. Wie kann man so unterbelichtet sein?!

• Deutsche Glasfaser

• alpha_zulu
    • 2. August 2024 um 23:28

Keine gebrauchten Porsche am Markt zu bekommen!

Neulich hatte ich inseriert: Suche gebrauchten 911er, max. 80.000 km gelaufen, biete bei gutem Zustand 19.000 €.

Niemand hat sich gemeldet. Der Markt ist leergefegt. Es gibt einfach keine gebrauchten Porsche mehr in Deutschland!

• Deutsche Glasfaser

• alpha_zulu
    • 2. August 2024 um 20:18

Man könnte zum Beispiel die Installationen von anständigen ggf. ortsansässigen Tiefbaufirmen durchführen lassen. Die kennen i. d. R. ortstypische Besonderheiten und haben direkte Drähte zu den Kommunen/Tiefbauämtern und sie haben einen Ruf zu verlieren. Blöd ist halt nur, dass die nicht 12-14 Stunden am Tag arbeiten und hinterher noch auf ihren Lohn „verzichten“. You get what you pay for.

• MagentaTV-Übertragung des EM-Achtelfinale heute

• alpha_zulu
    • 3. Juli 2024 um 13:54

Auch hier soweit (fast) ohne Unterbrechungen. Es kam ein oder zwei Mal ganz kurz zum rotierenden Nachladerädchen. Bis auf diese wenigen Sekunden war das Bild in Topqualität durchwegs da!

• Ist es möglich 1000MBit im Download zu erreichen ? DG

• alpha_zulu
    • 22. Juni 2024 um 19:25

Am Ende ist es Jacke. Wer braucht tatsächlich 1000 Mbit/s an einem Privatanschluss. Für die Allermeisten sind eine stabile Verbindungen und geringe Latenz in der Praxis deutlich bedeutender. Und genau hier sehe ich die größten Vorteile von GF.

• waipu.tv: Öfters schlechte Streaming-Qualität (trotz guter Datenrate)

• alpha_zulu
    • 21. Juni 2024 um 14:34

Ich hatte sogar noch einen 4k stick in meiner "gemischten Kiste" rumliegen. Installation ging fix und Magenta läuft seit ein paar Minuten auch auf dem Zweitfernseher. :)

• alpha_zulu
    • 21. Juni 2024 um 10:55

Zur Info: Habe gestern ganz kurzfristig Magenta TV gebucht. Fußball Abendspiel gestern geschaut ohne jegliche Probleme. Nach erstem Umsehen gibt es auch noch ein paar andere Dinge, die mir besser gefallen als bei Waipu. Wenn ich Magenta auch noch auf dem Zweitfernseher zum LAufen bringe, bleibt es.

• alpha_zulu
    • 20. Juni 2024 um 15:16

Hauptgrund, warum ich es noch nicht gemacht habe: Unser Fernseher im Schlafzimmer ist ein LG und unterstützt die Magenta App nicht. Allerdings läuft der sowieso fast nie und ich könnte ihm ggf. einen FireTvStick spendieren.

• alpha_zulu
    • 20. Juni 2024 um 14:23
    Zitat von belegdol

Glücklicherweise kann man waipu.tv monatlich kündigen. Es gibt noch Magenta TV, Zattoo, usw.

Ja, das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Allerdings bin ich niemand, der bei jeder Kleinigkeit alles hinschmeißt. Oft kommt man vom Regen in die Traufe ...

Denke aber tatsächlich drüber nach, Magenta TV mal auszuprobieren.

• alpha_zulu
    • 20. Juni 2024 um 10:19

Nachtrag zu gestern (siehe #43):

Ich bin ja wegen der schlechten Bildqualität während des Abendspiels direkt zur ARD-App umgestiegen. Dort konnte ich das Spiel bis zum Ende in hervorragender Qualität anschauen, alles knackscharf, kein Ruckeln und kein Pixeln. Bild war so, wie ich es früher von waipu.tv kannte, also quasi kein Unterschied zu Satempfang.

Nun sind wir hier nur eine sehr kleine Stichprobe. Jedoch berichten manche ebenfalls von diesen Einschränkungen bei waipu.tv, andere haben durchgängig gute BQ.

Kann es hier tatsächlich regional zu solchen Unterschieden kommen? Wenn ja, was kann ich als User machen, damit es wieder besser wird. Wie gesagt: Bis vor wenigen Wochen hatten wir hier keinerlei Probleme mit waipu.tv!

• alpha_zulu
    • 19. Juni 2024 um 21:35

Habe gerade bei SCO vs. SUI andauernd verpixeltes Bild über waipu. Nach Umschalten auf die ARD App läuft es so, wie es soll. Die App läuft ebenfalls auf meinem AppleTV, somit ist der Fehler eher bei waipu.tv zu suchen oder beim Peering. Es liegt definitiv nicht an der allgemeinen Datenrate, diese ist nämlich mehr als in Ordnung. Kann tatsächlich auch sein, dass waipu zu kurz/wenig puffert.

• alpha_zulu
    • 18. Juni 2024 um 20:40
    Zitat von HubeBube

Grundsätzlich ist es immer gut, wenn der Router einen aktuellen Firmwarestand aufweist. Im Falle der 4060 wird natürlich die Glasfaserverbindung nicht neu aufgebaut. Dafür ist allein das erste Endgerät an der Glasfaser zuständig. Bei dir dürfte das der ONT sein.

Was würde denn passieren, wenn ich den ONT resette. Gibt es bei GF überhaupt eine Art neuen Sync? Oder würde die ursprüngliche Verbindung wieder 1:1 neu aufgebaut?

• alpha_zulu
    • 18. Juni 2024 um 19:23

So, mal ganz zurück zum Thema. Aktuell TUR vs. GEO alles vom Feinsten. Durchgängig super Bildqualität bisher.

Allerdings auch RTL statt ZDF gestern. Kann das seine Rolle spielen? Eher nicht, oder?

Weiterhin habe ich heute ein Update der FritzBox 4060 installiert, wodurch diese zum ersten Mal seit Anfang Mai neu gebootet wurde, und natürlich auch die GF-Verbindung neu aufgebaut wurde. Kann das eine Rolle spielen?

EDIT: Zum Ende hin dann leider doch ein paar Störungen. Am Schlimmsten war es direkt bei der Auswechslung des Torschützen zum 2:1 (ca. 78. und 79. Minute) und danach noch zweimal.

• alpha_zulu
    • 18. Juni 2024 um 18:16

Das Netz befindet sich noch im Endausbau. Normale Speedtests laufen bei mir auch abends hervorragend. Jedoch scheint es irgendwo mit waipu und Konsorten zu klemmen.

• alpha_zulu
    • 18. Juni 2024 um 18:11

AppleTV ist auch auf Fernsehen ausgerichtet, wie der Name schon sagt. Andere Apps machen keine Probleme (DAZN, WoW, AmazonPrime).

Ich bin hier ganz sachlich auf Ursachensuche. Glaube, es hat was mit DG zu tun. Hier in unserem Ort berichten verschiedene Menschen pber FaceBook, dass sie Probleme hätten mit dem Fernsehen in den Abendstunden..

• alpha_zulu
    • 18. Juni 2024 um 11:37

Habe das hier als Erklärung gefunden. Demnach handelt es sich bei IPTV (also auch waipu) um Multicast. Somit müsste doch alles bestens sein?

https://www.haivision.com/blog/all/broad…%20relay%20race.

• alpha_zulu
    • 18. Juni 2024 um 11:28

Was ist Multicast? Bitte für Laien ...

• alpha_zulu
    • 18. Juni 2024 um 09:35

Ganz sicher werde ich kein Kabel-TV buchen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum