Nein, ist es nicht! Es hat praktische Gründe. Ich habe meistens nasse Hände, wenn ich ans Telefon gehe
Ah ja….![]()
Nein, ist es nicht! Es hat praktische Gründe. Ich habe meistens nasse Hände, wenn ich ans Telefon gehe
Ah ja….![]()
Es funktioniert aber, wenn am Mobilteil die Akkus leer oder kaputt sind, oder wenn das Mobilteil noch an der alten kaputten Fritzbox angelernt ist usw.
Abheben - Freizeichen - wählen. So ein bisschen kann ich es nachvollziehen.
Äh…nein! Ohne Strom kein Router, ohne Router keine Telefonie….
Mir ist nur wichtig, dass ich mindestens das achnurgebundene Telefon noch nutzen kann.
Ist aber auch nur unnötiges Festhalten an alter Technik. Einen technischen Grund dafür kann es nicht geben. Dein analoges Telefon wird z.b. bei Stromausfall auch nicht mehr funktionieren.
Manchmal kann es helfen, mal 3 Schritte zurück zu treten und sich alles nochmal neutral anzuschauen. Woher ich das weiß…..na dreimal darfst du raten.
Und ich ich hatte in mehreren Technischen Gewerken dieses Aha-Erlebnis.
Ist genau wie beim E-Auto. In 10 Jahren ist noch viel Wasser den Rhein runter gelaufen.
Viel mehr GF Anschlüsse geschaltet, viel besserer 5G Ausbau, viel mehr „alte Verweigerer“ verstorben.
Das wird alles weiter laufen und keiner wird mehr DSL hinterher weinen, genauso wenig wie es bei Audio Kasetten oder VHS Rekorder war.
Hauptsächlich wird gejammert, weil politisch bestimmt und das darf ja nicht sein. Stimmt auf der einen Seite, aber auf der anderen Seite braucht’s ein bisschen Druck, sonst würde wir immer noch ohne Kat, Gurt und mit Blei im Sprit rum fahren. Und das Ozonloch wäre wahrscheinlich auch so groß wie der halbe Planet.
Der Mensch an sich hasst Veränderung.
Das liegt bestimmt am schlechten Peering der Telekom
Nee…..die haben nur Angst dass ich wechsel![]()
Lädt auch mit Telekom Glasfaser nicht.
Unten im Keller das GF Modem und oben die uralt FRITZ!Box verbunden mit dem CAT7 Kabel welches im Keller beim GF-Modem endet…..
Wenn das so richtig ist, einfach nur oben die neue Fritze dran, konfigurieren und gut ist. Oder hat deine uralt Fritz g-fast? Denke nicht, aber selbst wenn CAT7 vollbelegt ist perfekt.
Ich hab mal bei mir den zeitlichen Ablauf skizziert. Ist natürlich nur eine Momentaufnahme aber vielleicht ganz hilfreich zum abschätzen des Zeitrahmen.
Vielleicht ein kaputter spleiß? Was sagt der Empfangslevel der FRITZ!Box?
Auf den Punkt getroffen.
Ich musste den Nachbarn auch klar machen dass es nicht um „ich brauch nicht mehr als 50mbit“ geht.
Und mein neuer GF Anschluss ist rein von der Speed auch da angesiedelt wo ich vorher mit Kabel war.
Aus 200/50 wurde 300/150.
Es hätte auch theoretisch der 150/75 gereicht, aber ein wenig Spielkind ist man ja doch noch. ![]()
Hilft jetzt nur bedingt, aber mein Dienstlaptop bzw. das VPN hat bei mir im Vodafone Kabel funktioniert, wie auch seit dem 05. Mai mit Glasfaser Telekom. M.e. nach würde ich sagen, dass, warum auch immer, der Laptop ein eingeschränktes Profil in der FRITZ!box hat. Oder der Arbeitgeber hat die IP-Ranges deines Anbieters gesperrt.
Du erzählst Unsinn. Bereits ab dem ersten ISDN-Telefon benötigte der NTBA seine eigene Versorgung.
Nein, man KONNTE ihn am Strom anschließen, aber man musste es nicht. Hab in den ganzen Jahren nicht einen NTBA am Strom gehabt und alles lief einwandfrei.
Mag sein, dass es ISDN Telefone gab die das brauchten, meine niemals.
So, heute dann der finale Akt.
Providerwechsel von VF Kabel hin zu Telekom GF
Heute Morgen die FRITZ!Box 5590 angeklemmt und et voila…..kein Licht auf der Faser. RX -40dbm = dunkel. ![]()
Also eine Störung aufgemacht, nachdem ich alles was ich testen konnte getestet habe.
Technikertermin wäre für morgen gewesen, aber da der Bautrupp hier immer noch fleißig GF einblässt und eh an „meinem“ Verteiler stand, mal höflich gefragt ob sie mal schauen könnten, warum ich kein Licht habe.
Nachmittags nochmal hingegangen und da sie gerade etwas Zeit hatten, haben sie sich das angeschaut und nach etwas ratlosen testen haben sie raus gefunden dass der Spleiss bei mir defekt ist. Also alles nochmal und schon ward es Licht. ![]()
Damit habe ich nun das Thema GF erfolgreich abgeschlossen und schau mir mal an wie Telekom sich so schlägt mit Glasfaser 300.
Telekom Bautrupp hat mein PE Wasserrohr dankend genommen.
Das schlimme ist, es erwischt immer die, die keine Ahnung haben.
Wenn man Ahnung hat, hat man die Burschen innerhalb von kurzer Zeit so ausmanövriert, dass es das mit der Provision war.
Oder ein Handy älterer Bauart (kein iPhone!) bzw. dessen
Hatte ich auch kurz überlegt, aber ich wollte eh mal auf die 5590 drauf und acc. FRITZ!box hab ich beim RX -12dbm. Scheint also Saft drauf zu sein. Verbindet sich natürlich nicht.
Kleiner joke in between, der Techniker meinte, dass der Bautrupp es wohl zu gut gemeint hat beim Verdichten und einige Speedpipe so gequetscht haben das nichts durch geht…. War eine Spannung in der Luft bei mir, als sie angefangen haben…..aber bei mir war alles gut.
Und schon ist der Termin erledigt. Stand heute jemand vor der Tür und schon hängt die Dose und es soll auch schon Licht drauf sein. Wechseltermin ist aber erst Anfang Mai.
Wie gut dass ich heute eine 5590 gekauft habe. Werd die nachher mal dran hängen und schauen ob wirklich schon Licht drauf ist.
Und weiter geht’s, heute kam der Termin fürs GF einblasen und ein paar Stunden später die Kündigungsbestätigung vom aktuellen Anbieter. Bin gespannt.
Hab ne Doppelhaushälfte in ähnlicher IT-Config.
Im (Wohn)keller bzw. dort im Technikraum der Kabelrouter und demnächst der GF-Router, dort ebenfalls der zentrale Switch fürs ganze Haus.
Im EG im Wohnzimmer eine FRITZ!Box 4060 als WLAN-Repeater und DECT Basisstation und jeweils noch im Keller und OG ein Repeater, alles via LAN angeschlossen.
Leistungen der Geräte entsprechend runter geregelt, so dass man auch immer in der entsprechenden Etage am AP hängt.
So habe ich es auch gemacht. Ein festes Wasserrohr wie schon erwähnt mit Fotodoku und als der Bautrupp kam, haben die nur die beiden Seiten ausgeschachtet, von innen aus durchgebohrt und die Speedpipe durchgezogen. Dann mit diesem Zweikomponenten Zeug alles wieder dicht ausgeschäumt.
Man muss nur drauf achten, dass sie diese Dichtmanschette nicht auf die Noppenbahn machen sondern auf die Wand….![]()
Das haben sie bei mir versucht und aufgrund sprachlicher Barrieren habe ich ihnen kurzerhand gezeigt wie es richtig gehen muss und das war auch dann ok. ![]()
Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.
Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.
Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum