1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. gponner

Beiträge von gponner

• DG Totalausfall seit 15.11. (13 Tage bisher)

• gponner
    • 13. März 2025 um 16:36

Die vorherigen Beiträge erinnert mich irgendwie an meine Diskussionen in der Firma:

- Anforderer: Wir brauchen 100% Verfügbarkeit!
    - IT: Vollständig disjunkte Wegeführung kostet 100K Installation und 2-5k pro Monat zusätzlich
    - Anforderer: Aha - Das ist zu teuer. Wir haben ja schon 100%...
    - Leitungsausfall 10 h
    - Anforderer: Wie kann das sein, wir hatten doch immer 100% ...

• Zweiter Glasfaser-Anschluss

• gponner
    • 7. März 2025 um 11:28

Wenn schon Überbau, dann auch bis zur Fritzbox ...

• AON: Empfangsleistung niedrig

• gponner
    • 6. März 2025 um 15:05

Das läuft aber nur lokal auf dem eigenen SFP! Wenn die Sendestrecke gestört ist, kann ich nicht remote den Empfangspegel auslesen. Dazu bedarf es eines höheren Protokolls! GPON hat diese Möglichkeiten implementiert, simples Ethernet nicht!

• AON: Empfangsleistung niedrig

• gponner
    • 6. März 2025 um 09:20

Bei AON Leitungen gibt es keine Möglichkeiten/Protokolle für den Switch, den Empfangspegel des Endgerätes auszulesen! Es handelt sich um eine simple Ethernet-Leitung, nur über Glasfaser realisiert.

• Mal wieder: Kein IPv6 bei Deutsche Glasfaser

• gponner
    • 26. Februar 2025 um 15:14

Was meinst du wohl, wie ausfallend ich geworden bin!! Ist trotzdem ein Unding in der Häufigkeit bei dem Laden!

• Mal wieder: Kein IPv6 bei Deutsche Glasfaser

• gponner
    • 26. Februar 2025 um 09:03

Warum ist das alles mit der DGF so schwierig?? Hatten wir kürzlich auch bei zwei Businessanschlüssen - DGF eigener aktiver Netzabschluss, seit Jahren (relativ) problemloser Betrieb, Config der Fortigates auch seit 2 Jahren nicht geändert und von heute auf morgen kein IPV6 mehr!

Business-Support! sagt mir: Setzen sie ihr Netzwerk neu auf, denn vorher machen wir nichts ...

Meine Frage darauf hin: Welche Teile denn? Antwort: Das Netzwerk eben ...

• So läuft die Glasfaserabschaltung in Deutschland

• gponner
    • 22. Februar 2025 um 12:33

Von welcher "Allgemeinheit" hat die Telekom das Netz bekommen???, oder mussten deine Eltern Gebühren entrichten obwohl sie kein telefon hatten?

• Switch mit 4-8 SFP+ 10G Ports

• gponner
    • 21. Februar 2025 um 14:53
    JetStream 8-Port 10GE SFP+ L2+ Managed Switch
    JetStream 8-Port 10GE SFP+ L2+ Managed Switch. Als ein SFP+-Switch, welches sich nahtlos in der Omada Software Defined Networking (SDN) integriert, bietet der…
    www.tp-link.com
  • Neuer Asus Router am EWE Glasfasermodem - Anfängerfragen

• gponner
    • 21. Februar 2025 um 08:41

In deinem Screenshot ist mir noch aufgefallen, dass dort ja auch die LAN-Ports für die einzelnen Services eingestellt werden. Ich vermisse da den LAN-Port für Internet! Ist der (an anderer Stelle?) richtig eingerichtet bzw. hast du das Modem mit dem richtigen Port verbunden?

• gponner
    • 20. Februar 2025 um 14:57

Was hast du überhaupt für einen Anschluß? AON oder GPON? Bei EWE ist mir in beiden Fällen nicht bekannt, dass man irgendwelche Geräte für 1 Stunde vom Netz nehmen soll.

Was man (bei jedem Provider und jeder Anschlusstechnik) nie machen sollte, ist hochfrequente Ein- bzw. Ausschalten/Stecken. Das kann durchaus durch die Providerseitigen Geräte als schwerer Leitungsfehler angesehen werden. Da werden dann die Anschlüsse gesperrt.

• Breitband MKK 63xxx

• gponner
    • 20. Februar 2025 um 12:56

Was für ein Beschluss!! Es sitzt wirklich jeder auf seinen eigenen Eiern, will dafür Höchstpreise und möchte die Eier der anderen für lau ...

• gponner
    • 20. Februar 2025 um 11:00

Die Eingabefelder sehen so aus, als ob da noch nix eingegeben wurde.

Versuche mal 7 bei Internet VID und 0 bei Internet Prio.

Dass EWE dediziert IP-TV überträgt ist mir aktuell nicht bekannt, also leer lassen.

• ? Fritzbox 5490 an DOKOM21 Anschluss

• gponner
    • 20. Februar 2025 um 10:37

Hat er das damals nicht auf der 255.255.255.255 versucht?! Geile Diskussion ...

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• gponner
    • 19. Februar 2025 um 20:04

"Anzahl ONUs im optischen Netz"

Im Supportprotokoll steht die genaue Anzahl im Stundentakt -> "FIBER 7 Day per Hour Stats"

• ? Fritzbox 5490 an DOKOM21 Anschluss

• gponner
    • 18. Februar 2025 um 12:51

Nun ja, wenn er den Anschluss "Optisches Ethernet" hat, dann könnte er die schon verwenden.

Man hängt allerdings am Fliegenfänger, wenn noch nichtmal der Support Bescheid weiß!

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• gponner
    • 16. Februar 2025 um 19:49

War auch nur eine Vermutung.

Nachdem alles darauf hin deutet, dass zumindest der Transportlayer aufgebaut wird, bleibt modub nichts anderes übrig, als entweder auf den DGF-Support oder den AVM-Support zu hoffen ...

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• gponner
    • 16. Februar 2025 um 12:59

O5 zeigt nur, dass der eigentliche GPON Transport-Layer aufgebaut ist.

Die logische GPON-Konfiguration (Zuordnung GEM-Ports zu Traffic-klassen, QOS-Konfig, Austausch der AES-Keys etc.) läuft auf dem OMCI-Layer. Über das OMCI-Protokoll konfiguriert der OLT den ONU.

Dazu wird ein eigener GEM-Port aufgemacht, der nur OMCI-Messages überträgt. Das passiert bei dir augenscheinlich nicht, denn die Anzahl Gem-Ports steht auf 0. Bei meinem Glasfaser-Nordwest Anschluss werden immer 3 GEM-Ports aufgemacht -> OMCI,Multicast und Unicast

Erst wenn das passiert ist können überhaupt Ethernetpakete übertragen werden, zu allererst DHCP, damit du überhaupt eine IP bekommst.

Du hast ja geschrieben, dass bei DGF eine alte Modem-ID vorhanden ist. Ich vermute mal, dass sich der Standard-Aktivierungsprozess nur durchlaufen lässt, wenn die Modem-ID für einen Anschluss in den DGF-Systemen auf NUL steht und bei vorhandener Modem-ID manuell eingegriffen werden muß- Das setzt natürlich Supportmitarbeiter voraus, die wissen was sie tun ...

• gponner
    • 15. Februar 2025 um 22:02

Modub Dan schau mal in die Sektion

FIBER Overview
    ------------
    Ein paar Zeilen drunter steht, zumindest bei mir, der OLT Vendor.

• GFTA bei FTTB

• gponner
    • 15. Februar 2025 um 16:00

Ups! 129 Euro 8|

Sowas kostet normalerweise 20 Euro für 20m!

LOGILINK FTTH-Anschlussbox, 1x LCD/APC, mit 20 m Anschlusskabel | FTTx günstig kaufen | reichelt elektronik

• GFTA bei FTTB

• gponner
    • 15. Februar 2025 um 13:58

Nur mal am Rande - Hast du das gelesen:

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum