1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. gponner

Beiträge von gponner

• Deutsche Glasfaser: Keine IPv6-Adresse

• gponner
    • 27. November 2025 um 19:07

Das auch bei der Telekom mal was schief geht, haben wir natürlich auch schon erlebt. Aber die Quote der Störungen in Verbindung mit komplett unfähigen, oder sagen wir mal besser von der Unternehmensleitung zum verlesen von Textbausteinen verdonnerten Mindestlohnbeschäftigten, ist bei der DGF unglaublich!

• gponner
    • 27. November 2025 um 18:55

Bei DGF ist überhaupt keine Lernkurve sichtbar. Ich habe eher den Eindruck, dass das in den letzen zwei Jahren immer schlimmer geworden ist.

Wir haben noch 5 Anschlüsse gleichmäßig in der Republik verteilt. Überall der gleiche Mist - Wenn's läuft machst du drei Kreuzzeichen, wenn's nicht läuft, dann läuft es so "richtig" nicht!

Wir werden jetzt, dort wo es (Installations-) kostenmäßig passt, auf Ethernetconnect gehen. Leider bleiben noch zwei Standorte übrig, an denen wir je 100k Kostenbeitrag leisten müssten, da die nächste T-Faser ein paar Kilometer entfernt ist.

• gponner
    • 27. November 2025 um 16:02

Mittlerweile 2,5 Tage down! An der sogenannten Business-Support Hotline gibt es nur nichtssagende Auskünfte. Selbst ein Grund oder ein evtl. Ergebnis einer Leitungsprüfung kann man uns nicht mitteilen, geschweige denn die Behebungsdauer!! Ein größeren Saftladen gibt es wiklich nicht!!!

Als Kontrast dazu das Verhalten der hier im Forum immer so gescholtene Telekom, Business-Telefonanschluss über einen VDSL. Der ging plötzlich down, die Messung direkt vom Hotliner ergab eine gravierende Leitungsverschlechterung. Ein Tag später kam ungefragt die Information, dass ein Bautrupp anrücken muss. Der hat die abgesoffene Leitung dann nach zwei Tagen auch gefixt!

• gponner
    • 27. November 2025 um 00:58

DG ist ein einziger Saftladen!! Sei 2 Tagen Businessanschluss im Raum Hannover down - Nur Standardausflüchte!!! Es bewegt sich nichts!! Nun denn , für nix gibt es auch nix. Morgen (bzw. heute) werde ich bei der Telekom einen Ethernetconnect bei der Telekom bestellen.

• Telekom verdient nicht genug Geld mit Glasfaser-Internet

• gponner
    • 25. November 2025 um 13:50

Was mir noch zu "Aber Spanien ist billiger" einfällt: Da bekommst du auf dem platten Land überhaupt kein Festnetz. Da wird dann eine Art WLAN-Richtfunk verwendet!

• gponner
    • 20. November 2025 um 12:24

Nach meiner persönlichen Meinung werden die Kunden ausserhalb der "Nerd-Blase" und Mangelversorgten, die vielleicht 15-20% der Kundschaft ausmachen, erst dann wechseln, wenn Kupfer zwingend abgeschaltet wird.

Ein technikunkundiger DSL 100 Kunde wird mit Glasfaser keine Vorteile sehen ( und vor allem fühlen)! Da können noch so viele "Ranger" rumlaufen! Bei uns in der Gegend schaffen die nur noch Umsatz mit absolut dreisten Lügenmärchen ...

• gponner
    • 14. November 2025 um 12:51
    Zitat von pufferueberlauf

Aber auch nur weil die meist nur dann und da ausbauen, wenn sie ausreichend viele Vorvertraege an den Kunden gebracht haben...

Und wenn die Telekom genau so agieren würde, wäre das Geschrei groß!!

• 1und1 Glasfaser an Anschluss von Glasfaser Nordwest

• gponner
    • 31. Oktober 2025 um 12:36

pufferueberlauf Als voreilig sehe ich das nicht! Mein Segment ist mit 32 Teilnehmern (GFNW) voll belegt und kratzt in der Spitze 1-2 mal im Monat an den 300 MBIT/s (Stundenmittel) im Download. Da müssen sich dann auch DGF-Nutzer mit 64er Belegung keine Sorgen machen.

• gponner
    • 31. Oktober 2025 um 09:28
    Zitat von HubeBube

Was erwartest Du zu erkennen, das aus der Wochenübersicht nicht hervorgeht?

Da bei GPON jedes ONT exakte Informationen über die momentan verfügbare Bandbreite/Slots im Down- und Upload benötigt, ergibt sich daraus die Auslastung des Segments im Stundenmittel. Wenn er jetzt noch in die erweiterten Diagnosedaten schaut und die Anzahl der Teilnehmer am Segment ermittelt, könnte man damit das ewige Thema "64 Teilnehmer sind zuviel am Segment" endlich mal begraben.

Die Auslastung bei mir sieht ähnlich aus, allerdings mit 32 Teilnehmern. Und ich weiß aus meiner Nachbarschaft ziemlich genau, dass fast alle Homeoffice machen und alle Fußball streamen. Selbst an CL-Tagen mit Spitzenspielen sehe ich bei mir max. 300 MBit/s Down im Segment.

Ich würde meinen A...ch darauf wetten, dass selbst 128 Teilnehmer am Segment niemand merken würde!

• gponner
    • 29. Oktober 2025 um 08:55

GFNW im Großraum Onabrück macht bei mir seit fast 5 Jahren <= 3ms zum zweiten Hop. Egal ob EWE oder Telekom.

• Gründe für (zu wenig) Akzeptanz

• gponner
    • 25. Oktober 2025 um 13:51

Nun ja, musst du selbst entscheiden, was es dir wert ist! In DE ist die sogennannte "Akzeptanz" generell nur dann hoch, wenn es umsonst ist!

• Deutsche Glasfaser ipv6 peering zu Telekom Anschlüssen hohe Latenz

• gponner
    • 19. Oktober 2025 um 18:23

Seltsamerweise geschieht das, zumindest bei uns, zu beliebigen und zufälligen Zeiten! Und wenn es passiert, dann zu allen anderen Netzen ebenfalls!

• Deutsche Glasfaser ipv6 peering zu Telekom Anschlüssen hohe Latenz

• gponner
    • 19. Oktober 2025 um 17:46

Ich würde eher sagen, einfach der DG den Rücken kehren, wo es nur irgendwie geht! Wir haben diese Thematik immer wieder bei unseren DG-Business Anschlüssen, und zwar temporär für einige Stunden alle paar Wochen! Das spricht gegen Peeringpolitik und für Unfähigkeit der DG, das eigene Routing in den Griff zu bekommen!

• Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• gponner
    • 16. Oktober 2025 um 14:34

@PU Der Hauptgrund für derartige Forderungen nach eigenen ONTs dürfte darin liegen, dass immer wieder einige selbsternannte "Experten" meinen, sich mit selbstgebrannnten/veränderten/manipulierten GPON SFPs diverser Hersteller and ihr GPON-Segment zu hängen und damit für Probleme zu sorgen.

Die besten Beispiele sieht man hier zu Hauf im Forum, namentlich die Spezialisten, die meinen, unbedingt die exotischsten Kombinationen von Hardware, Opensource Software und chinesischen (brennbaren) GPON-SFPs ans laufen zu kriegen und die noch nicht mal genau wissen, was eine Modem-ID ist bzw. welche Aufgabe diese im Protokollstapel hat.

• gponner
    • 15. Oktober 2025 um 16:25

BlackMage2 Du kennst doch die Fassaden in Lissabon, Barcelona oder Palma?! Da wird Glasfaser einfach oberhalb der ersten Fensterreihe auf die Fassaden gedengelt (In der Altstadt von Palma regt sich da mittlerweile der erste Wiederstand). Kostet wahrscheinlich < 10 TEUR je Kilometer. Schön unter der Strasse in einer beliebigen Siedlung in DE kostet ca. 60 TEUR pro km. Freileitung ca. 20 TEUR pro km.

• Telekom überbaut lieber als vorhandene Infrastruktur zu nutzen (Open Access)

• gponner
    • 12. Oktober 2025 um 13:16

Ist schon komisch, in den diversen Autoforen finde ich niemanden, der einen 911 zum Preis eines Golf verlangt - Die diversen Glasfaser/DSL/Kabel/Rauchzeichen Foren sind allerdings voll davon ...

• gponner
    • 12. Oktober 2025 um 12:44

Anscheinend sind ja dann wohl alle Netzwerkbetreiber mit dem Klammerbeutel gepudert, können nicht rechnen und fallen auf "Ausrüsterpropaganda" rein - Oder wieso entscheidet sich die Mehrheit der Netzbetreiber weltweit für PON (ob G oder X sei mal dahin gestellt) im Privatkundenumfeld?

• gponner
    • 12. Oktober 2025 um 11:56

AON ist nicht nur ein bisschen teurer als GPON, sondern erheblich teurer! Die Hauptkostentreiber sind der Platzbedarf und die Energiekosten des Providerequipments. Am besten schneidet XGS-Pon ab. (Siehe z.B. https://www.optisis.at/Portals/2/Doku…p=1716552657214)

Zum Thema (späterer) Umbau eines Netzes von GPON zu AON: Wenn der Netzbetreiber nicht ganz auf den Kopf gefallen ist, hat er jetzt schon daran gedacht! Bei uns hat Glasfaser Nordwest die Rohrbündel für die Verbindung der Verteiler mit 7x12/8 ausgeführt. Und es führt nicht nur ein Microrohr zu jedem Verteiler. Einblaskabel von Corning mit 144 Adern benötigen z.B. nur 6 mm Microrohr. Bei max. 100 Anschlüssen je Standard-NVT also mehr als ausreichend. Also wird, falls die Welt unbedingt 10Gbit PTP benötigt, einfach Microrohr nachgeblasen und der Verteiler umgebaut. Die Hauptstrecke in die nächste "Vermittlung" muß natürlich auch aufgepumpt werden.

Zum Thema Bandbreite / Überbuchung: Bei PTP wird die Stelle, an der die Überbuchung greift, einfach weiter Richtung Vermittlung geschoben. Glaubt mal nicht, dass ein Konzentratorswitch mit 288 x 1GBit oder 288 x 10Gbit 100 % Uplink bekommt! Evtl. 1x 10 resp. 1 x 100 ist da angesagt.

Die Glasfaser-Fritzboxen zeigen ja sehr schön die Auslastung eines Gpon-Segments im Stundenmittel. Bei mir ist das Segment mit 32 Anschlüssen voll belegt und es kommt vielleicht 10 mal im Jahr vor, dass die Segmentauslastung im Downlink die 200 MBit/s ankrazt. 95% der Werte liegen unter 100 MBit/s. Selbst ein CL-Termin mit heiß laufenden 4K Streams ist nur zu erahnen. Beim Uplink sieht das noch besser aus!

Gibt es hier wirklich Leute, die im GPON schon jemals ausgebremst wurden???

• Langsame Downloads von IONOS (Hidrive) - Problem nur von DG-Anschlüssen ausgehend (Peering-Problem?)

• gponner
    • 17. September 2025 um 19:03

An Peeringgrenzen findet keine dateibezogene Analyse der Bandbreiten statt! Das wird mit ziemlicher Sicherheit eine Strato Begrenzung sein.

• Deutsche Glasfaser: Kunden-helfen-Kunden Community

• gponner
    • 11. September 2025 um 15:40

Hoffentlich sind die DG-Teamer dort auch wirklich kompetent!! Ich werde/muß das gleich mal ausprobieren, da einer unserer Businessanschlüsse mal wieder 150 ms Latenz in alle Richtungen hat.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum