Welche Faser für Spektrometer?

• Hallo zusammen,

für ein Forschungsprojekt soll ein Spektrometer Licht aus einer mit Probenwasser gefüllten Küvette erhalten. Es sollen Kohlenstoffverbindungen über Fluoreszenz und Absorption gemessen werden. Dafür wird das Wasser mit einer LED durchleuchtet. Gegenüber und im 90 Grad-Winkel dazu sollen LWLs das Licht zum Spektrometer leiten.

Hier das verwendete Spektrometer: https://www.hamamatsu.com/content/dam/ha…a_kacc1226e.pdf

Da für mich das ganze Thema Glasfaser noch ziemliches Neuland ist, wollte ich mal hier nachfragen, ob jemand eine Empfehlung für eine geeignete Faser hat.

Das Licht kann/soll vorher durch eine Grin-Lens gebündelt werden. Der gewünschte Wellenlängenbereich wäre idealerweise zwischen 200nm und ca. 1000nm.

Der Durchmesser des Kerns sollte bei min. 200um liegen.

Die Entfernung von Küvette zu Spektrometer wird ca. 10m betragen.

Im Netz habe ich folgende Faser gefunden:

0.22 NA Silica Core, Glass Clad Multimode Optical Fiber, Step Index

Der Wellenlängenbereich beginnt zwar erst bei 250nm. Aber evtl. ist das nach unten hin "tolerant"?

Ich weiß auch nicht, ob es noch Fasern gibt, die sich durch eine besondere "Lichtstärke" und wenig Dämpfung auszeichnen.

Wir werden das ganze nicht mit einem Laser beleuchten, sondern mit einer LED.

Ich würde mich über Tips oder Hinweise eurerseits sehr freuen!

Vielen Dank und viele Grüße!